Hmmm... ja, also die Veränderungen gerade in der Platzierung der Gegner gefallen mir eigentlich ganz gut. Das mit den Gegnern stimmt nur teilweise; an einigen Stellen haben sie zwar die Gegnerzahlen erhöht, aber es gibt auch einige Stellen, die sie massiv entschärft haben. Z.B. in Dranglaeic Castle gibt es einen Raum mit vielen Statuen; in der Urversion musste man dort immer gegen 3-4 Stück gleichzeitig kämpfen, wenn ich mich richtig erinnere; nun bleiben diese alle versteinert, dafür haben sie andere Gegner dort platziert. Die Statuen behindern nun also nur noch die Bewegung. Auch den Dragon Shrine haben sie soweit ich mich erinnere entschärft und die Caster aus dem Gebiet rausgenommen.
Falls einem der Dark Pursuer gefallen hat: gibt nun ein paar mehr Encounter mit ihm. Wobei einer davon irgendwie das Rebalancing wieder über den Haufen wirft, da ich den Kampf als durchaus sehr unfair ansehe er spawned im ersten Hof der Bastille, in dem Bereich, in dem 3 Bogenschützen auf einen feuern und man von 4 Hunden angegriffen wird - BULLSHIT! Besonders, weil man ihn, wenn man in den Hof runtergeht, ja noch nicht sehen kann sondern er einen überrascht >_<
Deutlicher Negativpunkt von Scholars sind für mich aber die Steinstatuen, die man mit den Zweigen befreien muss. Die Zahl hat sich deutlich erhöht, aber ich glaube die Anzahl der Zweige nicht unbedingt. Und letztendlich ists nervig in ein Gebiet backtracken zu müssen um dort dann EINE Truhe zu öffnen.
Gibt natürlich noch viele andere kleine Änderungen, aber da ich damals DS2 auch nur ein einziges Mal durchgespielt habe sind einige Erinnerungen doch sehr vage. Shrine of Amana schien mir z.B. immer noch so zu sein wie vorher, heißt: ich bin verreckt ohne Ende in dem Gebiet. Keine Ahnung, was Leute immer mit dem Gutter oder Black Gulch haben, DAS ist IMO das grausamste Gebiet im Game >_<