Zitat Zitat von Gekiganger
Ich hab mir halt Notizen gemacht. *achselzuck*
Halte ich bei einem Adventure welches den Fokus so sehr aufs Entdecken setzt wie Dark Souls für selbstverständlich
Ich schätze, das hilft in solchen Sachen weiter, und an sich magst du Recht haben, ABER:
Ich finde, es ist nicht zuviel verlangt, dass einem so etwas wenigstens an einer Stelle im Spiel empfohlen wird, oder meinetwegen im Handbuch. Du sagst, für dich ist sowas selbstverständlich, aber an dem/den Vorgänger/n gemessen habe ich nicht erwartet, dass das hier notwendig sein würde. Vielleicht ist meine Herangehensweise an Spiele grundsätzlich eine andere, weil ich nie diese klassichen langen, großen Adventures mit hohem Puzzle-Anteil gespielt habe, und das rächt sich hier etwas, aber wie gesagt, ich hätte es auch von Dark Souls 2 nicht wirklich erwartet. Zum Teil ist es wohl auch meine Schuld, dass ich nicht selbst herausgefunden habe, wie es weitergeht, dennoch meine ich, dass das Spiel ein paar mehr Hinweise hätte geben können.

Zitat Zitat von R.D.
Das Problem der Meisten wird eher sein, das sie zu sehr daran gewöhnt sind, dass Spiele sie an die Hand nehmen.
Ich glaube eigentlich nicht, dass das an sich ein "Problem" ist. Ich denke, es schadet der Branche nicht, dass die meisten Spiele leicht zugänglich und auch für Spieler attraktiv sind, die nicht ganz so viel Zeit und Mühe investieren wollen, wie manch andere dazu bereit wären. Bei DkS2 bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob From das Ziel hatte, ihre Zielgruppe auszudehnen. Mal davon abgesehen, dass das Spiel leicht ein wenig entgegenkommender sein könnte, ohne dass viel geändert werden müsste. Die Itembeschreibungen könnte man z.B. ein wenig expliziter machen. Keine Cutscenes, keine aufgedrückten Dialoge, die alles haarklein erklären, es liegt immer noch in der Hand des Spielers, sich zu informieren, aber mit den Informationen kann dann wenigstens sofort jeder etwas anfangen. Ich denke nicht, dass dies dem Geist des Spieles erheblich schaden würde.
Letztlich ist der Markt groß genug, dass auch speziellere Produkte ihre Berichtigung haben, also Spiele, die nicht für jeden etwas sind. Ich sage nicht, dass Dark Souls als Reihe sich dem "Mainstream" anbiedern muss, noch dass das dies grundsätzlich für alle Spiele verbindlich ist. Doch ob Niesche oder nicht, das Spiel muss für sich betrachtet funktionieren. Das ist eine Frage der Qualität. Und soweit es diese schwer durchschaubaren Zusammenhänge angeht, die man durchschauen muss, um im Spiel weiterzukommen, bin ich immer noch der Ansicht, dass Dark Souls 2 ein paar Mängel aufweist, und hier auch negativ auffällt im Vergleich zum Vorgänger.

Noch ein Wort zu den vielgerühmten NPCs, die angeblich dem faulen, dummen, zurückgebliebenen, Cutscene-verwöhnten Casual-Gamer aushelfen sollen:
Ich habs nachgeschlagen, tatsächlich bekommt man folgende Informationen:


Zu 1: Hilft einem praktisch gar nicht, weil die Location, auf die hingewiesen wird, sonst auch nicht genannt wird, aber gut, da findet man eh leicht hin.

Zu 2: Ohne Kompass sind Himmelsrichtungen leere Begriffe. Tatsächlich habe ich diese Antwort auch damals bekommen, wusste aber nichts damit anzufangen. Ich dachte, das bezieht sich auf rgendeinen Boss, den ich vielleicht schon bekämpft habe.

Zu 3: Puh... schwammig, aber ok, in Verbindung mit anderen Gesprächen lässt sich da was ausmachen. Wenngleich immer noch der Hinweis fehlt, dass das Item, das man bekommen hat, einen eben dazu befähigt und wozu man das überhaupt machen muss. Ist ja nicht so, als ob hinter dieser ganzen Reise irgendein richtiger Grund steckt außer dem, dass es sonst nicht weitergeht.

Also ehrlich... "hilfreich" ist was anderes, aber es ist wohl mehr als nichts.

Zitat Zitat von Rush
-Controller now vibrates when blocking an attack
Klingt vielleicht komisch, aber das halte ich für einen der wichtigsten Punkte in diesem Patch. Ich finde es nach Dark Souls so ungewöhnlich, dass man gar nichts spürt, wenn man blockt. Manchmal merke ich gar nicht mal, dass ich überhaupt von etwas getroffen wurde.

Leider kein Patch, der das Menu, gerade hinsichtlich des Vergleiches von Waffen und Ausrüstungen verbessert, aber vielleicht (hoffentlich) arbeitet From noch daran. Ist wirklich ärgerlich, wenn man immer wieder eine Waffe ausrüsten und den Bonus draufrechnen muss, um zu sehen, welche Waffe nun wirklich besser ist, und man beim Schmieden auch nicht sieht, wie stark sich der Scaling-Bonus erhöht.