Also, dass Spielereihen im Schnitt "schlechter" werden hab ich schon gehört. Das ist schließlich normal, da immer mehr Spieler hinzukommen, die verschiedene Dinge von verschiedenen Teilen mögen und man es so immer wenigeren Recht machen kann. Aber, immer einfach werden? Vielleicht bin ich nur in falschen Genres unterwegs, aber wenn ich mir Final Fantasy anschaue, kann man das da imo so gar nicht sagen. Gerade ff13 war sehr gut balanciert und vermutlich der "schwerste" Teil seit langem. Aber auch bei vielen anderen Reihen fällt mir das nicht auf. Tales of scheint nicht leichter zu werden, die Atelier Reihe ist son Mittelding (AI 1 war wohl schwerer als Teil 2 usw, aber ab Atelier Rorona wurds dann auch wieder "schwerer"), Ar Tonelico wurde vermutlich immer schwerer mit der Zeit, Wild Arms kam mir in Teil 5 jetzt auch nicht so viel leichter oder schwerer als Teil 4 etc vor. Also keine Ahnung.
Wenn man natürlich nur auf Spielereihen schauen möchte, die als super hardcore schwer gelten, ist das wieder was anderes. Wobei... so viel gibts da nicht. Shin Megami Tensei hatte schon lange keinen Part mehr, und Spinoffs sind was anderes. Saga... ich hab den letzten "Teil" nie gespielt, Last Remnant, aber was ich so drüber gehört habe, hatte der genau wie alle Saga Titel so seine Arschloch-Momente.![]()