-
General
Ich kann die Kritik durchaus nachvollziehen und denke, dass es natürlich auch sehr stark vom eigenen Geschmack abhängig ist. Allerdings fand ich es eigentlich sehr reizvoll, dass mir praktisch nichts gesagt wurde, da mir so das Gefühl, etwas entdeckt zu haben, nicht so belanglos vorkommt, wie wenn ich davon vorher schon mal etwas gehört habe. Ich schätze es an der Souls-Reihe sogar ziemlich, dass man mich mit der Welt einfach fast völlig allein lässt und ich weniger das Gefühl habe, geleitet zu werden. Demon's Souls war dabei mit seiner klar abgegrenzten Levelstruktur vermutlich noch am durchschaubarsten, aber ich persönlich finde jetzt nicht, dass Dark Souls 2 sich in dem kritisierten Punkt vom Vorgänger massiv unterscheidet.
Dass die Bossgegner zwar zahlreicher, aber auch häufig ein wenig unspektakulärer geworden sind, kann ich allerdings auch bestätigen. Vermutlich habe ich mittlerweile einfach zu viel Erfahrung mit dem Souls-Gameplay, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Bosse in Dark Souls 2 viel leicht "austricksen" lassen als im Vorgänger. Einige kann man relativ gefahrlos "circle-strafen", wogegen sogar teilweise die normalen Gegner in dem Punkt eine größere Herausforderung darstellen. Andere hingegen wirken für meinen Geschmack etwas zu stark an Bosse als Dark Souls 1 orientiert.
Da kann mir allerdings auch die Nostalgie ein wenig einen Streich spielen. Insgesamt schätze ich die Vielfalt natürlich dennoch.