-
Ritter
Scripten ist beim ACE nicht nötig. Es gibt ausreichende Mengen an third-Party-Scripts, die gute dienste leisten. Ein wenig suchen hilft eigentlich immer dabei, auf dem einen, oder anderen Weg zum Ziel zu kommen, ohne selber Ruby zu beherrschen - auch wenn das sicherlich kein fehler ist. Aber es hat nunmal nicht jeder die Zeit, es zu lernen ... ich kenne das, mir geht's da ganz genau so.
Das hat mich trotzdem nie davon abgehalten, mich dran zu setzen und rum zu basteln. Das Event-System ist eigentlich selbsterklärend und auch keine Hürde. Das einzige, was du vermutlich wirklich lernen solltest, ist der Umgang mit einem Grafikprogramm ... GIMP z.B. Denn ohne kentnisse davon, wie man einfache Bilder, Texturen oder Overlays erstellt, wird es dir auch mit dem Maker schwerfallen, ein Projekt zu erstellen. Und nein ... ich meine nicht Charsets-Pixeln. Ich meine so was wie Wolken am Himmel, oder Spezialeffekt-Nebel, oder sowas. Das sollte man schon können.
Wirklich in deinen Kopf einhämmern solltest du aber, dass so ein Projekt unmengen ... und damit meine ich wirklich UNMENGEN ... an Zeit verschlingt. Ich wollte vor Wochen schon eine Demo zu meinem Spiel rausbringen ich komme nur nicht dazu. Erst war's ein Umzug, jetzt der Weihnachtsstress, zwischendurch durfte ich auch noch meinen Eltern beim Renovieren helfen ... inzwischen näher ich mich gaaaanz langsam einer final-Beta der Demo.
Es gibt einfach Phasen im Leben, wo kaum Zeit ist. Je nach Umfang deines Projektes und deiner persönlichen Lebenssituation kannst du auf jeden Fall mit mehreren Jahren bis zu Fertigstellung eines Maker-Games rechnen, vor allem, wenn es dir an Erfahrung mangelt.
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln