zunächst mal: willkommen

die schlechte nachricht: ich werde mich nicht an deinem projekt beteiligen.

die gute nachricht: du hast eine idee und den innigen wunsch diese umzusetzen.

aber gut ding will weile haben. ich bin mir natürlich nicht über den planungsstand deines projekts im klaren. aber ich muss dir sagen: man kann nie genug planen. deswegen, falls du das noch nicht hast, ich würde erstmal soviel wie möglich aufschreiben und entwerfen, zB: charakterer, städte, skizzen dazu etc., damit du die welt, die du erschaffen möchtest auch selbst erstmal möglichst gut kennenlernst. und wenn dir deine story grundidee so gut gefällt, wird dir das sicher auch gefallen.

ich würde ansonsten halt wirklich nichts überstürzen und mich parallel mal mit dem rpg maker auseinandersetzen. wenn der vx ace deine wahl ist, ist das okay. ich rate eher zu 2k3. aber ich würde an deiner stelle mit irgendeinem rpg maker auch ein bisschen rumprobieren(auf keinen fall gleich anfangen, dein projekt umzusetzen, wenn du ohne kenntnisse anfängst, machst du eher deine idee kaputt, weil du frustriert wirst), ein bisschen mappen, ein bisschen skripten vielleicht und wenn du nicht weiter kommst wieder hier vorbei schauen.