Ich habe jetzt schön öfters bemerkt das viele Probleme beim Japanisch lernen sich in nichts auflösen wenn man ein richtiges Tool dafür hat.

Nehmen wir Vokabeln. Meine Freundin lernt (unabhängig) Vokabeln ganz altmodisch mit vokabel karten und einem Vokabel Heft.

Nach Monatelangem einreden konnte ich sie endlich davon überzeugen einen Vokabeltrainer zu nehmen. Nähmlich Parley (KDE).

Sie war extrem skeptisch und hat es versucht. Siehe da, Zitat: "Ich hab noch nie in meinem Leben so schnell Vokabeln gelernt. Das war mindestens die doppelte Menge in der selben Zeit".

Das selbe mit Kanas. Ich hab am Anfang Hiragana und Katakana ganz altmodisch gelernt und habe dann irgend wann mal einen Kana-Trainer ausprobiert (Kanatest) und siehe da, in einem Bruchteil der Zeit die Kanas drauf gehabt + das Taegliche üben dauert nichtmal 2 Minuten und reicht vollkommen aus um alle problemlos im Kopf zu behalten.

Auch anderen hab ich das jetzt schon öfters empfohlen und die Resonanz war bisher ausschließlich positiv. Mit guten Tools lernt man schneller und effektiver.

Deshalb möchte ich denjenigen die Japanisch noch lernen wollen vor allem einen Rat geben.

Benutzt gute Tools zum lernen!

Ich persönlich empfehle für Vokabeln: Parley, für Kana: kanatest und für Kanji: Kanjidrill (oder ebenfalls Parley)

sind alle 3 OpenSource.

Die frage wie man am besten in eine Sprache einsteigt habe ich für mich noch nicht perfekt beantworten können. Ich habe anfangs den "Japanisch in 30 Tagen" von Langenscheidt genommen.

Der Sprachkurs ist bei gott nicht perfekt und auch nicht vollständig, aber wenn man den wirklich komplett (mit allen Grammatik Regeln) drauf hat, hat man ein sehr gutes Fundament um weiter machen zu können.

Sollte also jemand diesen Sprachkurs besitzen hab ich eine fertige Parley Datei wo alle Vokabeln zu diesem Sprachkurs drin sind. Die gebe ich gerne auch weiter =)

Kanji bietet Parley von Sich aus schon an (die "alten" 1946 Jōyō-Kanji) und können kostenlos geladen werden.

Zudem kann Parley als HTML exportieren (kann man auf nen Webserver legen und von überall aus jederzeit lernen), fertige Lernkarten zum Ausdrucken und sehr sehr viele Optionen die Vokabeln zu lernen!

Man kann mit Parley also auch das Schreiben der Wörter lernen. Man hat wunderschöne Graphen wo man sieht was man wie oft gelernt hat und wo man noch übung braucht u.s.w. u.s.f.

Und wenn man schon Japanisch kann, kann ich noch ibus-anthy empfehlen. eine Kleine Anwendung die per Tastendruck den Zeichensatz umstellt. Man tippt Japanische Wörter normal mit einer Standard Tastatur, und der wandelt das Automatisch in Hiragana um (oder auf wunsch in eins von meisten mehreren Kanji). Damit kann man extrem schnell zwischen "Normal" und "Kana" umschalten (STRG + Leertaste) und das Ergebnis ist perfekt, wie man es will.

Sollte jemand dazu irgendwelche Fragen haben, einfach los =)