-
~
Das was du sagst ist alles gut und richtig. Jetzt weiß ich aber auch, dass wir ein bisschen aneinander vorbeireden, weil wir ganz unterschiedliche Ausgangssituationen haben. Dir scheint es darum zu gehen, dich möglichst schnell und effektiv ausdrücken zu können (und ein Grundverständnis des gesprochenen Japanisch zu besitzen), während du dich um den Feinschliff später kümmern willst. Das ist sicherlich der beste Ansatz, wenn man schnell kommunizieren und verstehen können will.
Das sind allerdings jedoch gar nicht meine Prioritäten. Sicherlich will ich irgendwann man nach Japan, aber bis dahin ist es mir egal, ob ich japanische Schilder lesen oder nicht lesen kann. Mir geht es eher darum, ein Gesamtverständnis der Sprache in ihrer Gesamtheit zu erlangen und vor allen Dingen sie zu nutzen, um japanisch Texte lesen so gut und flüssig wie möglich lesen zu können. Ich würde zwar ab und zu auch mal gerne auf Japanisch kommunizieren, aber das ist es nicht, wofür ich primär Japanisch lerne. Das erklärt dann wohl auch unsere unterschiedlichen Ansichten, die vermutlich gar nicht so unterschiedlich sind, sondern einfach nur aus verschiedenen Blickwinkeln kamen.