Dann sollte man mit dem Guide aber erst anfangen wenn man einen Sprachkurs hinter sich hat.

In einem Sprachkurs lernt man im Normalfall 20-40 Vokabeln und dann 1-2 Grammatik Regeln pro Kapitel. Vielleicht mal ein bisschen mehr, aber das wars.

Der Guide behandelt nahezu fast nur Grammatikregeln.

Ich denke das hat auch etwas mit begeisterung zu tun. Mit einem Sprachkurs kann man schon nach ein paar Tagen die ersten Texte lesen und verstehen und selber kleine Sätze schreiben.

Wenn man nur Grammatik Regeln kennt und dazu ein paar vollkommen zusammenhangslose Vokabeln mit denen man keinen Satz bilden kann, wird das der Begesterung eher einen Abbruch tun.

Der Guide ist sehr gut, das möchte ich nicht bestreiten. Ich kannte ihn vorher nicht und finde ihn super, hab auch schon ein paar sachen darin entdeckt dir mir einigie dinge klarer werden ließen.

Aber die Art und weiße wie die Grammatik in einem Sprachkurs erklärt wird ist eine komplett andere. Da geht es in erster Linie darum Texte und Vokabeln zu lernen, es wird nur so viel Grammatik bei gebracht wie man für die verwendeten Texte braucht zum verstehen.

Die Grammatik aus einem normalen Sprachkurs reicht für den Anfang vollkommen aus. Da ist es viel wichtiger die Kanji und so viele Vokablen wie möglich zu lernen bevor man tiefer in die Grammtik einsteigt.