-
~
Um normal sprechen zu können, muss man aber auch erst einmal die Grammatik beherrschen. Und um die zu lernen, muss man vorher noch keine 3000 Vokabeln können. Vor allen Dingen wird man sich die 3000 Vokabeln nur mit sehr viel Mühe merken können, wenn man nicht regelmäßig auch Japanisch hört und liest, und um das gehörte und gelesene auch zu verstehen, muss man sich mit der Grammatik auseinandergesetzt haben. Mehrere hundert Vokabeln werden in dem Guide aber allemal behandelt, denke ich.
Es ist beim Lernen leicht schwierig, in eine Sackgasse zu laufen, wenn man sich zu sehr auf einen Aspekt konzentriert. Bis vor einigen Monaten habe ich auch noch aktiv jeden Tag Vokabeln wiederholt, mit dem Ergebnis, dass ich dann weniger Zeit und Energie hatte, mich wirklich mit der Sprache auseinanderzusetzen. Diese Lerneinstellung habe ich dann irgendwann geändert, und auch wenn ich seitdem nicht mehr so routiniert lerne wie vorher und sicherlich viele der Vokabeln und Kanji aus meinem Anki-Deck vergessen habe, habe ich es doch nicht bereut.