Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Tools zum effektiv Japanisch lernen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Das ist nur für die Grammatik. Was bringt einem die Grammatik wenn man kein einziges Wort kennt auf welches man grammatikalische Regeln anwenden könnte?
    Im Guide werden auch zahlreiche Wörter und viele Beispielsätze behandelt. Ich kenne keinen besseren Guide. Natürlich reicht so ein Guide allein nie, um Japanisch zu lernen. Viel japanisches Material ist da auch notwendig. Und Vokabeltrainer halte ich insbesondere am Anfang auch für sehr hilfreich, insbesondere weil man sie problemlos routiniert nutzen kann.

Ach ja, anstelle des Grammar Guides von Tae Kim würde ich auch eher den Complete Guide empfehlen, der wirklich darauf ausgelegt ist, Leute in die Sprache, die Grammatik, verschiedene Phrasen und Teile des Grundvokabulars einzuführen. Kann auch gut synchron zum Grammar Guide verwendet werden. Die grundlegende Grammatik zu beherrschen ist am Anfang auf jeden Fall das allerwichtigste. Wenn man so weit ist, kommt man nämlich mit zusammen mit einem (Online-)Wörterbuch ganz gut klar und kann nicht zu komplizierte Sätze übersetzen; anderherum ist das leider schwierig, weil es wesentlich mühseliger ist, immer die Grammatik nachzuschlagen als einzelne Wörter. Aus diesem Grund werden vermutlich die meisten Sprachlerner irgendwann an einem Punkt ankommen, wo sie mit der Grammatik nur noch wenig Probleme haben und sich daran machen müssen, sich so viele Vokabeln wie möglich anzueignen. Besonders Verben, das Herzstück der meisten Sprachen, sollte man nicht vernachlässigen.

Interpals ist sicherlich auch eine nützliche Seite; Kommunikation ist auch die beste Möglichkeit, sich aktives Japanisch anzueignen. Gute Seiten dafür sind auch lang-8 (Muttersprachler korrigieren von dir geschriebene Texte/Sätze und umgekehrt) sowie sharedtalk (Sprachchat zum Sprachenlernen mit Chatrooms für alle möglichen Sprachen).

Geändert von Narcissu (14.12.2012 um 14:45 Uhr)