-
~
Jap, ich meine die Eingabensprache.
Shurtcuts kann man sich einstellen, bei mir ist das zum Beispiel STRG + SHIFT + 1 für Deutsch und STRG + SHIFT + 2 für Japanisch und da entsprechend nochmal STRG + SHIFT + UMSCHALT um in den Hiragana-Modus zu wechseln (standardme'-ig ist half-with alphanumeric eingestellt). Leider, und das ärgert mich öfters, habe ich noch nicht herausgefunden, ob man auch das deutsche Tastaturlayout für die japanische Eingabe benutzen kann. An Y↔Z habe ich mich mittlerweile halbwegs gewöhnt, aber das mit den anderen Positionen der uns bekannten Sonderzeichen nervt schon ein bisschen. Und mit der Position der japanischen Sonderzeichen wie 「」() muss ich auch noch lernen klarzukommen. ^^
Falls jemand wissen will, wie man Japanisch als Eingabesprache hinzufügen kann:
Systemsteuerung -> Zeit, Sprache & Region -> Region und Sprache -> Tastaturen und Sprachen -> Tastatur ändern -> Hinzufügen -> Japanisch auswählen
und für die Shortcuts: Systemsteuerung -> Zeit, Sprache & Region -> Region und Sprache -> Tastaturen und Sprachen -> Tastatur ändern -> erweiterte Tastatureinstellungen -> Tastenkombinationen ändern