-
Ehrengarde
Mich hat der Film – bei den hohen Erwartungen – relativ enttäuscht. Vom Anfang, der in keinster Weise an das dramatische Intro vom Erstling heranreicht, bis zum viel zu kurzen und plötzlichen Finale fehlte dem Film an vielen Stellen etwas. Die teils erhoffte „Rasanz“ hab ich teilweise vergeblich gesucht, da auf kurze Action-Intermezzi immer mal wieder Szenen kamen, die entweder viel zu lang oder uncharmant erzählt wurden. Z.B. dieses ganze hin und her beim degradieren, Dienst niederlegen, befördern, Spock-Uhura Romanze-Gedöns blablub. Hat irgendwie den Flow zerstört. Auch das man dem Film die Mühe ansah, wenn es darum ging Witze gescheit zu platzieren hat mich gestört. Mehr als das ein oder andere schmunzeln (und einen Lacher) hat der Film mir nicht entlocken können. Für einen Popcorn-Streifen eigentlich ein Unding.
Der Film war in meinen Augen einfach ein Rip-Off vom zweiten, originalen Kinofilm inklusive dem eigentlichen ersten Aufeinandertreffen aus der Serie. Gut, es ist ein weiteres Remake. Das man aber Szenen teilweise so dreist kopiert und einfach nur Rollen aus- und vertauscht hat dann doch etwas an der Spannung genagt. Was mir dann aber doch gefehlt hat, war ein klassisches „U-Boot-Weltraumgefecht“. Stattdessen bediente man sich „anderer“ Szenen aus anderen Star Trek Filmen, die zwar derbst geil inszeniert waren, man aber dennoch wusste, wohin die Reise geht…
Dann noch Cumberbatch. Im Vorfeld hab ich einen weiteren, ikonischen Gegner erwartet, bekommen hab ich aber einen überdramatisch artikulierenden Heinzek, der zwar gut Paroli bot, neben den blasen Pine aber irgendwie auch sehr „alleine“ dastand. Mir war es fast egal, was aus A oder B wird. Mir fehlte da einfach die Chemie.
Der Film bot guten Sound hat das „Star Trek“ Theme aber teilweise überstrapaziert. Man bekam feine Effekte serviert, hat sie aber nicht wirklich „spannend“ garniert.
Da ich aber nur einmal auf die Uhr geschaut hab während der Vorstellung, bekommt der Film noch eine Gnadenwertung (inklusive SciFi-Bonus).
7/10