Hmmm ich persönlich fand ihn schwächer als den 1. Remake Film (Den ich nebenbei gut fand. Nur damit ihrs einordnen könnt. ^^)
Effekte waren natürlich dem Budget entsprechend bombastisch. (Auch wenn die Lens Flare Effekte wirklich manchmal Überhand nehmen.)
Cumberbatch hat gut gespielt. Simon Pegg auch.
Aber große Teile der Handlung um Cumberbatch sind für mich nicht sehr schlüssig und das ist ein großes Problem an diesem Film für mich.
Mehr dazu im Spoiler:
1. Er und die anderen 72 sind irgendwelche Supermenschen die vor 300 Jahren für den Krieg(?) erschaffen wurden. (Das wird nur in einem Satz erwähnt und ist mir schlicht zu wenig.)
2. Er wird gefunden und aufgetaut und soll für den Admiral Waffen entwickeln. Er wird gegen seinen Willen dazu gezwungen in dem man seine Kumpane als Druckmittel verwendet.
3. Um dem zu entfliehen versucht er seine Kumpane in den Torpedos zu verstecken.
4. Er kann fliehen? (Nehme ich einfach an. Gesagt wird das soweit ich weiß nicht.)
5. Er denkt dass der Admiral seine Freunde in den Torpedos gekillt hat und will Rache.
6. Er jagt das geheime Forschungszentrum in die Luft um daraufhin die zusammenberufene Sitzung des Rates anzugreifen. (Er zerstört also ein geheimes Forschungszentrum für Kriegswaffen und versucht den Kriegstreiber der dahinter steckt zu töten. Klingt irgendwie mehr wie ein Kriegsgegner.)
7. Er flieht auf den klingonischen Heimatplaneten. (Obwohl genau das den Plänen des Admirals in die Hände spielt und damit beinah ein Krieg angezettelt wird... ???)
8. Kirk sagt ihm das seine Kumpane alle noch leben und an Bord der Enterprise sind. Daraufhin ergibt er sich und versucht Kirk von seinen Beweggründen zu überzeugen. Der Eindruck der vermittelt wird ist das er seine Freunde retten will und keine Waffen entwickeln will. Auch wenn er zu extremen Maßnahmen greift um das durchzusetzen.
9. Der Admiral wird als böser Kriegstreiber entlarvt und greift die Enterprise an.
10. John Harrison/Khan wird dazu gezogen um den Admiral zu besiegen.
11. Old Spock erklärt allen. "Yo in meiner Parallelwelt war der der schlimmste von Allen. Auch wenn ich den Verlauf nicht verändern will ehrlich." Für alle die den Film nicht kennen ist das total unbedeutend und als Argument in diesem Film ist es Schwachsinn.
12. Kirk, Khan und Scotty nehmen die Brücke ein.
Eigentlich ist hier bereits alles gelöst. Kirk hat den Kriegstreiber gestellt. Khan hat sich und seine Kameraden gerettet und die Wahrheit wird ans Licht kommen. Eigentlich kann man aus dem bisherigen Verhalten von Khan nicht schließen das er jetzt noch Massenmord begehen will. (Außer Old Spock: "But... He is EVIL!!!!" blub)
13. Kirk verrät Khan und schießt ihm in den Rücken.
14. Khan besiegt sie trotzdem und verlangt die Rückgabe seiner Kumpane.
15. Zulu beschließt ihn auszutricksen und zu töten.
16. Khan beschließt die Enterprise trotzdem noch zu zerstören. Weil warum auch immer.
Der Rest ist jetzt nicht mehr so Relevant für die Handlung. Ich hab mitbekommen es folgen noch ein paar Szenen als Hommage an den früheren Film mit teilweise gewechselten Rollen. Wenn man aber den Film nicht kennt gibt das einem auch nichts. Es wird auch nicht erklärt wieso Khan unbedingt gerettet werden muss, wenn doch noch 72 Andere mit seinem Blut im Tiefkühlfach liegen.
Mir erschließt sich aber einfach nicht genau was der Film damit sagen will. Khan war letztes Mal schon Böse und muss es jetzt auch sein? (Keine Ahnung ich kenn den alten Film nicht.) Damit ist Figur Khan in diesem Film ziemlich schwach wenn auch gut gespielt von Cumberbatch. Da er aber das tragende Element des ganzen Films ist fällt für mich der ganze Film etwas in sich zusammen. Ich würde ihn nicht als schlecht bezeichnen. Aber ich kann ihn auch nicht als gut bezeichnen. Die Effekte waren natürlich Klasse vor allem der fremde Planet am Anfang hat mir gefallen. Und auch die Sidestory mit Scotty fand ich angenehm unterhaltsam. Aber vielleicht hätte er mir ja mehr zugesagt wenn ich den Zorn des Khans gesehen hätte. Keine Ahnung.