Warum soll das denn durch Zufall entschieden werden ? Das ist doof, außer du meinst vllt eine wirklich kleine Wahrscheinlichkeit für Präventivangriff oder Hinterhalt. Diese regelst du z.B. vor dem Kampfstart indem du eine Variable auf eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 stellst und wenn sie 1 ist dann hat deine Gruppe eine Präventivangriff und wenn sie 100 ist dann gerät sie eben in einen Hinterhalt.
Wenn du allerdings generell die Zugreihenfolge machst, würde ich das nicht so machen, da sonst bei sehr viel Pech der Gegner 10 mal oder mehr am Zug ist bevor man selber etwas machen kann. Du solltest das Ganze vom Geschickwert ausmachen.
Ich habe in meinem KS beispielsweise extra Variablen auf die Geschickwerte der Helden und Gegner gesetzt und diese werden alle 0.0 Sekunden um 10 (oder 15 mit Hast St. 1 bzw. 20 mit Hast St.2) erhöht und der der als erstes 1000 erreicht ist am Zug. Und eine Aktion kostet dann unterschiedlich viele "Punkte" ein normaler Angriff z.B. 1000 Punkte, ein Item benutzen hingegen nur 800, bestimmte Techniken verbrauchen >= 1000 Punkte.
Das wäre eine Art so etwas zu lösen oder aber du machst es wie beim Standard Kampfsystem und gibst erst die Befehle von deinen Helden ein und danach kommen sie in der Reihenfolge des höchsten Geschickwerts dran.