-
Mythos
Molag Amur, Tel Uvirith, Artefakt-Salon
Tarrior rutschte auf dem Stuhl in eine bequemere Position, griff nach dem Wein aber nippte nur leicht daran. Er brauchte einen klaren Verstand und der Wein, den Behram auf den Tisch gestellt hatte, war eine schwere, reife Sorte, die ihm schnell zu Kopf steigen würde, wenn er mehr davon trank. Er überlegte kurz, bevor er auf Behrams großzügiges Angebot reagierte: „Selbst wenn ich den Plan nicht für völlig wahnsinnig halten würde, bleiben immer noch die Daedra. Euch mögen sie vielleicht egal sein, aber Mehrunes Dagon wird wohl kaum in einer Welt, die er dann beherrscht, ein Volk akzeptieren, dass ihm nicht Untertan ist. Ihr mögt ihm jetzt helfen, aber wer sagt, dass er sich an die Abmachung halten und für euch Alezxardanz tatsächlich aus der Tiefe heben wird?“ Behram war der ständigen Widersprüche offenbar müde und ließ einen tiefen Seufzer vernehmen. „Wir haben eine magisch verbindliche Übereinkunft getroffen. Auch ein Daedra-Prinz kann dies nicht so einfach ignorieren. Aber natürlich habe ich die Angelegenheit derart gestaltet, dass mir mein Lohn geradezu zwangsläufig zufällt, wenn ich meinen Teil der Vereinbarung schließlich erfülle. Die ganze Sache ist also völlig sicher“: versicherte Behram. Dies entlockte Tarrior nur ein kaltes Lachen. „Und was hält den Prinzen der Zerstörung davon ab, euch nach Erfüllung des Kontraktes zu zerquetschen wie einen Kwama-Kundschafter?“: warf er ein. Behram nahm sein eigenes Weinglas zur Hand, schwenkte den dunkelroten Inhalt kurz und trank es in einem Zug aus. „Halte mich nicht für naiv, Tarrior. Das wäre ein Fehler. Wir befinden uns hier in der Molag Amur. Du weist es ja selbst. Hier wimmelte es auch schon vor der Invasion aus dem Reich des Vergessens vor dessen Kreaturen. Die Fähigkeiten meiner Wachen und vor allem meiner Animunculi sind mehr als ausreichend, um den Horden Oblivions Paroli zu bieten. Sowohl mit ihrer Kraft und Härte als auch ihrer Resistenz gegen die chaotischen, magischen Kräfte sind meine Apparate bestens gewappnet. Vvardenfell und tendenziell Morrowind sind mir als eigener Herrschaftsbereich zugesichert und wenn Dagon es wagen sollte, sich nicht mehr an die Absprache halten zu wollen, werden seine Armeen erleben wie es ist gegen die bronzenen Horden anzutreten“: gab sich Behram kampffertig.
„Ihr wart nicht in Kvatch, Meradanz, wie ich. Ich traue euren Maschinen durchaus zu ernsthafte Gegner für die Dämonen Oblivions zu sein, doch glaube ich nicht, dass ihr bereits eine Armee von ihnen habt. Dagon könnte euch direkt überrennen, sobald ihr eure Schuldigkeit getan habt. Kvatch wurde von etwas… stärkerem angegriffen, als Dremoren, Skampen und Daedroths allein. Die Stadtmauer und die Innenstadt sahen so aus, als wäre eine Walze aus Feuer darüber hinweg gerollt. Irgendetwas Monströses muss die Stadt seinerzeit attackiert haben. Ich glaube nicht das Uvirith Mora dem standhalten kann. Euer Plan ist wahnsinnig. Sich mit einem Daedra-Prinzen anzulegen mag zwar in Geschichten wie der von Azura und der Kiste funktionieren, aber nicht wenn es darum geht sich auf einen Krieg mit dem Daedra-Fürsten einzulassen dessen Sphäre die Zerstörung an sich ist“: äußerte Tarrior weitere Zweifel.
Behram wandte sich zur Treppe, die in den Artefakt-Salon hinunterführte. Er blieb dort stehen und sah ihn erwartungsvoll an. „Komm mit und überzeuge dich selbst davon, dass alles in bester Ordnung ist“: bot der Telvanni an. Der Hlaalu war sich nicht sicher, was der Hexer ihm zeigen konnte, was ihn umstimmen könnte, aber er beschloss mitzuspielen. Wenn er mehr über Meradanz‘ Pläne erfuhr, konnte er sich darauf auch besser vorbereiten, vorausgesetzt es würde sich ein Weg offenbaren, wie er fliehen konnte. Möglicherweise würde sich die Gelegenheit dann jetzt gleich offenbaren. Er erhob sich dann schließlich. Sein Gesicht zierten ein genervt verzogener Mund und desinteressierte dreinblickende Augen. Einerseits zeigte es, dass er wirklich der stetigen Diskussion müde war – und er verstand immer noch nicht, warum sich der Hexer derart um ihn bemühte – andererseits verbarg es sein tatsächliches Interesse an allem, was er womöglich gegen ihn verwenden konnte. Betont langsam, folgte er dem Hexer, der jedoch einen raschen Schritt zulegte, ebenso rasch die Treppen hinunter war und den Raum gequert hatte, sodass sie sich bald wieder am großen Hauptschacht des Turms wiederfanden, in den etliche weitere Kammern ober- und unterhalb mündete und die allesamt nur per Levitation zu erreichen waren. Ohne einen Schwebezauber war man hier wirklich aufgeschmissen und Tarrior realisierte erst jetzt, dass es womöglich schwierig werden würde den Turm nach Beweisen zu durchsuchen, wenn er nicht über den Keller und die Bodenebene hinauskam. „Ich denke du kennst das Prozedere zur Genüge von Aytor“: meinte Meradanz und Tarrior schlang mit einem seufzen seine Arme um den Körper des Telvanni. Sie standen jetzt so nahe am Rand, doch Tarrior widerstand dem unheimlich starken Wunsch sich mit dem Hexer einfach über die Kante zu stürzen. Einerseits hing er an seinem Leben, zudem hatte er nichts für solch heroische Abgänge übrig, andererseits hätte der Magier den Sturz womöglich ohnehin mit einem Levitationszauber abgefangen. Er sah es mit Humor: „Man soll sich ja seine Freunde nahe halten und seine Feinde noch näher.“ Er verdrehte die Augen und schloss sie dann, als sie kurz darauf vom Boden abhoben.
„Manchmal muss man nur einen Schritt ins Ungewisse wagen“: meinte Behram als sie zu Boden schwebten. Wieder ließ Tarrior die Augen rollen. „Ein Schritt ins Unbekannte ist ja auch etwas anderes als einer dämonischen Armee die eigene Heimatwelt auf einem Silbertablett zu präsentieren“: dachte er bei sich, sagte aber nichts. Dieser kurze Gedanke und die zweifelhafte Genugtuung, die die Vorstellung brachte, Behram von seinen eigenen Daedra-Verbündeten an den verbrannten Stumpf seines Zaubererturms genagelt zu sehen, überbrückten die letzten Meter, sodass seine Füße in genau dem Moment aufsetzten, als ein Dremora-Folterknecht begann dem Telvanni die Haut abzuziehen. Statt imaginärer Schmerzensschreie war es nun die gönnerhafte Bitte, ihn doch zu begleiten, die Meradanz‘ Mund verließ. Er deutete auf die Treppe, die wieder in Richtung Kerker führte. „Wollt ihr mir die Überzeugungskraft eurer Folterkommen angedeihen lassen?“: fragte Tarrior direkt ironisch. Der Hexer verzog den Mund. „Wenn du weiter so ein dummes Geschwätz von dir gibst, vielleicht. Wir müssen nicht gar so tief und weit gehen“: erklärte er. Tarrior schloss sich ihm notgedrungen auf dem Weg zurück nach unten an. Ganz automatisch wollte er den Kristallraum am Kopf des Gangs am Fuß der Treppe direkt durchqueren, doch der Telvanni hielt ihn zurück und wies mit der rechten Hand auf die eine Längsseite, die durch Bögen von dem restlichen Raum abgegrenzt waren und die er schon zuvor als deutlich jünger als den Rest dieser Wurzelhalle eingeschätzt hatte. Die merkwürdige Kristall- und Wurzelformation mit den drei Säulen und den Schalen fesselte sofort wieder seine Aufmerksamkeit als sein Blick darauf fiel. Die vielen Animunculi die den Ort umstanden, machten ihn etwas nervös, doch als sie auseinander rollten, als sich ihr Meister näherte, wagte auch der Hlaalu näher zu treten. Die Kraft, die von der Formation ausströmte, war atemberaubend. In seinem Rücken fühlte er immer noch das anregende, warme, geradezu sanfte Pulsieren der Energien der großen Kristalle von denen, so vermutete er inzwischen, der Turm seine Lebenskraft bezog, ebenso wie von den unglückseligen Gefangenen tief unter sich. Diese Energie jedoch war nichts im Vergleich zu dem, was ihm von vorne entgegenschlug. War dies hinter ihm die erregende Wärme eines milden Sommers, glich die andere Kraft der sengenden Wüstensonne.
Er brauchte einen Moment um sich daran zu gewöhnen, dann jedoch zog sie ihn noch mehr in seinen Bann. Diese Nähe konzentrierter Macht war geradezu berauschend. Ein kleines Podest aus steinernen Stufen am Fuße der Kristallformation erlaubte es an die drei die Schalen tragenden Säulen heranzutreten, sodass man die Gefäße in bequemer Höhe vor sich hätte. Erst jetzt, wo er direkt davor stand, erkannte das die wahre Kraft nicht von den Kristallen ausging, sondern von den Schalen selbst, die noch immer ein Leuchten einer schmierenden Emulsion aus geisterhaft-blassem grünem, weißem und blauem Licht abstrahlten. Er kannte die Farben von irgendwoher und bei diesem Fetzen einer Erinnerung lief ihm auch ein eiskalter Schauer den Rücken herunter. „War da ein Lachen gewesen?“: fragte sich Tarrior, als er in seinen Geist horchte. Er schüttelte den Kopf. Sein Blick fokussierte sich wieder auf das Leuchten und langsam trat er die Stufen hinauf. Behram hielt ihn mit der Hand zurück. „Tarrior du wirst erkennen, dass du bereits mehr zu meinem Plan beigetragen hast, als dir im Moment bewusst ist“: sagte der Telvanni und gab seine Schulter frei. Der Hlaalu schluckte. Behram ließ seine Hand durch die Luft gleiten und ein Wust aus dornenbewehrten Ranken, der den Weg fest versperrt gehalten hatte, schob sich geradezu einladend zur Seite, sodass der Dunmer auch die weiteren Stufen erklimmen konnte und nicht schlecht staunte, was er erblickte, als er in die Schale vor ihm blickte. Dort lag tatsächlich Geistkerker in einer unnatürlich klaren Flüssigkeit, wie zu Wasser gewordenem Kristallglas.
„Geistkerker!“: keuchte er inner- und äußerlich. Diesem besonderen Seelenstein wohnte die mächtige und böse Seele eines Großlichs inne. Tarrior wusste das nur zu gut. Er, sein Sohn Tirian und ein Kaiserlicher namens Joran waren damals in Cyrodiil dabei, als diese Kreatur ausbrach und er war es, der den Zauber gewoben hatte, um den Lich in diesen besonders gearbeiteten Seelenstein zu sperren. „Die Früchte deiner Arbeit in Cyrodiil“: bestätigte Behram. Der Hlaalu ließ seine Augen zu den anderen Schalen wandern. Erstaunlicherweise lagen dort ähnliche Seelnsteine. Er runzelte verwirrt die Stirn. Der Hexer schien seine unausgesprochene Frage zu erahnen: „Ihr solltet mir nicht umsonst alle Artefakte schicken, die ihr damals in der Ayleid-Ruine den Nekromanten abnehmen konntet. Der Seelenstein, den ihr mir gebracht habt, war eine gute Starthilfe, aber viel wichtiger noch waren die Texte. Sie waren sehr aufschlussreich.“ „Ihr habt doch nicht etwa noch mehr von diesen Kreaturen erschaffen?!“: wollte er wissen. „Unter streng kontrollierten Bedingungen. Es ist erstaunlich welche Macht nicht alleine Seelen sondern auch schon die Gebeine und Körper der Verstorbenen freisetzen. Aber das mag dich sicher kaum überraschen. Schließlich benutze der Tempel selbiges jahrhundertelang um dein Haus auf dem Roten Berg einzusperren. Umso leichter gestaltete sich auch die Anwendung der Anleitung der Ayleiden. Das Vorwissen des Tribunal-Tempels über die Nutzbarmachung der Energie von Gebeinen hat mir nämlich einen direkten Zugang ermöglicht. Schließlich war es ein leichtes aus den ganzen Energien eine besonders mächtige Seele zu formen und sie dann in einen weiteren Seelenstein zu bannen“: erklärte der Telvanni.
Tarrior gefiel gar nicht, dass sich der Hexer nun auch in dieser Form der Nekromantie befleißigte. Offenbar war er mit dem Risiko allerdings vertrauter und vorsichtiger als die Ayleiden, die alle Warnungen seinerzeit in den Wind geschlagen hatten und von ihrer Schöpfung vernichtet wurden. Er spürte die enorme Macht. Die Seelensteine waren Quellen magischer Energie. Er konnte sich aber kaum vorstellen, wofür Behram die ganze Energie in seinem Turm brauchen sollte, schließlich wurde der schon durch die Kristalle und die außerweltlichen Gefangenen genährt. „Inwiefern soll es euch gegen die Daedra helfen, wenn ihr noch mehr Kraft in euren Turm leitet“: stellte er eine entsprechende Frage. „Das würde es tatsächlich nicht, aber es hilft gegen die Daedra, wenn ich die Energie in die Stadt leite“: antwortete er. Tarrior zog die Augenbrauen hoch und Behram lächelte, bevor er weitersprach: „Dieses Kristallpodest ist eine Steuereinheit für das Pilzwachstum in der Stadt – zumindest für alle Pilze und Wurzeln, die daran angeschlossen sind. Dies betrifft hier in Mora Uvirith vor allem unsere Stadtmauer und andere Gebäude, die meinen Zwecken dienen. Die Mauer selbst ist noch einmal mit großen Kristallen durchsetzt. Die Macht mit denen diese Seelensteine hier ausgestattet sind, ermöglicht eine Aktivierung dieser Kristalle. Sie verstärken die Energie noch einmal und können einen andauernden magischen Impuls abstrahlen, der sich zu einer Schildkuppel über die Stadt hinweg wölben kann. Die Mauer selbst besteht nicht nur aus Felsen sondern auch als Wurzeln. Mithilfe dieser Steuerung können die Wurzeln angesteuert werden, die Mauern verändert werden. Im Süden habe ich einen Landeplatz für das Luftschiff errichten lassen. Dort kann ich die Wurzeln sogar dazu benutzen, um den Landeplatz zu überwölben und somit eine Halle zu bilden.“ Tarriors Augen weiteten sich. Es war unglaublich was sich der Telvanni hier im Stillen aufgebaut hatte in den Jahren seit er hier das Sagen hatte. Tarrior kannte Mora Uvirith noch als kleines verschlafenes Städtchen mit Turm am Rande des Aschlands. Ein Außenposten des Fürstenhauses Telvanni, den seine Hausgenossen sehr bald zu überfallen und auszulöschen gedachten. Etwas das dann nicht mehr passierte, weil der Nerevarine ihnen in die Quere kam. Danach hatte Tarrior sich sehr zurückgezogen und die ganze Entwicklung hier, war offenbar an ihm vorrüber gegangen. Behram hatte die Stadt mit den Jahren tatsächlich zu einer Festung ausgebaut.
„Dank der Dokumente und einem regelmäßigen Nachschub an Gebeinen vom Festland und wildlebenden Daedra aus dem Aschland können wir quasi unbegrenzt weitere Seelensteine herstellen und den Schutz noch ausweiten, auch auf andere Orte. Du siehst, Tarrior, wenn Mehrunes Dagon mich hinter gehen will, dann bin ich darauf vorbereitet. Meine Maschinen und meine magischen Abwehranlagen können von diesen Dämonen nicht überwunden werden. Ich fürchte die Daedra nicht“: versuchte er ihn zu überzeugen, fügte dann noch hinzu: „Die Sache ist für uns völlig unschädlich. Diese Stadt, deine Plantage, ein Dagoth-Balmora unter deiner Herrschaft – mit Hilfe der Seelensteine und den magischen Pilzen der Telvanni mögen die Daedra diese Welt verwüsten, doch wir werden ein Paradies für unsere Häuser erschaffen!“ Tarrior schwieg. „Es ist der Größenwahn, der ihn geküsst hat“: befand er. Behram missdeutete sein Schweigen offenbar: „Du glaubst mir immer noch nicht? Du spürst doch auch die Energie. Natürlich lässt sich hiermit nicht nur die Stadt selbst unter einen Schirm legen sondern auch der Turm und die Steuereinheit selbst.“ Er demonstrierte es, in dem er ihn etwas zurücktreten ließ, sich konzentrierte und dabei seine Hand auf den Kristall legte. Umgehend baute sich ein Schild um ihn herum auf, der das Podest vollständig einhüllte. Tarrior konnte seine Hände auf den Schild legen. Da drang tatsächlich so leicht nichts durch. Und es war gut, dass er das nun wusste. Wenn er den Turm und sogar die Stadt damit schützen konnte, dann mussten die Steine weg, wenn man ihn angreifen wollte. Wenn er hier herauskam, musste er das bedenken. Behram durfte keinesfalls über so eine Macht gebieten.
Ein herrischer Wink und der Schirm brach zusammen. Behram kam in ausgreifenden Schritten die Stufen zu ihm hinunter. „Es wird Zeit für den Schwur, Tarrior. Wirst du mir helfen, sodass wir unsere Häuser gemeinsam aus der Asche und den Fluten heben können? Oder willst du das Schicksal des Kaiserreichs teilen und untergehen?“: forderte ihn der Hexer nun zu einem Bekenntnis auf. Man hörte inzwischen, dass er ungeduldig wurde. Tarrior kratzte sich am Kinn. Etwas das ihm schon zuvor merkwürdig vorgekommen war, drängte sich jetzt wieder in sein Bewusstsein. Wenn der Telvanni sich so gut vorbereitet hatte, wie er sagte, war es verwunderlich, dass er ihn überhaupt brauchte und sich jetzt so um ihn bemühte. Im Zentrum von Meradanz‘ Vision standen eindeutig seine Dwemer. Wie sollte Haus Dagoth darin überhaupt Platz finden? „Irgendetwas steckt dahinter“: überlegte Tarrior und stellte nun eine direkte Frage dazu: „Wenn ihr so gut aufgestellt seid, mit euren Plänen, Animunculi und nun auch euren Schutzschilden, wozu braucht ihr mich dann eigentlich noch?“ Behram verdrehte die Augen und seufzte. Sein Gesicht zeigte zwar weiter ein leichtes Lächeln, doch das Zucken seiner Mundwinkel sprach Bände.
-
Drachentöter
Molag Amur
[Tirian]
Dreveni reagierte mit größerer Geistesgegenwart als er selbst und sprang hinter das Zelt, um sich auf alles, was da kommen möge, vorzubereiten. Tirian verspürte den Reflex ihr dabei zu folgen und sich selbst ebenfalls auf das schlimmste einzurichten, doch sein Verstand beruhigte ihn. Auf dieses Boot mussten sie gewartet haben. Ein Boot ohne Licht tauchte schließlich nicht einfach so mitten in der Nacht in der Zafirbel-Bucht auf. Sie mussten auf das Feuer reagiert haben, dass hinter seinem Rücken loderte. Der Heiler glättete seine Gewänder so weit es ging, sie waren durch den "Traum", den er hatte, etwas in Ordnung geraten und trat dann ans Wasser heran. Mit kräftigen Ruderschlägen schob sich das Boot immer mehr in den Feuerschein und auf den Strand zu. Er ruderte mit beiden Armen, um die Neuankömmlinge heranzuwinken.
Tirian kniff die Augen zusammen und konnte dann in der Dunkelheit vier Personen in dem Boot ausmachen. Offenbar lag vor der Küste irgendwo ein größeres Schiff, von dem aus die Leute ins Wasser gegangen waren. Zwei Dunmer, die hochgekrempelte Hemden trugen ruderten. Im Bug saß ein Schwergerüsteter und hielt eine Lanze mit breitem Stichblatt in der Hand. Sein Kopf und auch die Lanzenspitze waren jedoch nicht auf den Strand oder ihn gerichtet, sondern bereit ins Wasser zu stechen, sollte sich dort eine Kreatur zeigen, um die Nussschale anzugreifen. Noch hinter den Ruderern im Heck, auf einer schmalen Sitzback offensichtlich, entdeckte er die vierte Person an Bord. Sie lag noch halb im Dunkel und wurde von den Männern vor ihr auch verdeckt, doch Tirian meinte ein Kleid und weibliche Rundungen erkennen zu können. Das überraschte ihn. Eine Frau erwartete er nicht.
[Dreveni]
Dreveni hatte den Bogen gespannt und einen Pfeil auf der Sehne, als Tirian plötzlich aus der Deckung sprang und anfing, wie ein Geisteskranker zu winken.
"Tirian, seid ihr endgültig übergeschnappt?", zischte ihm Dreveni zu. Da kam ein Boot mitten in der Nacht, dessen Besatzung man im Dunkeln nicht wirklich erkennen konnte, und der Heiler spielte lebende Zielscheibe. Bewegte, lebende Zielscheibe.
[Tirian]
Der Heiler wartete noch bis das Boot sich unter einem letzten kräftigen Ruderschlag in den Sand des Strandes gesetzt hatte und ging dann hinunter zum Wasser. Der Wächter mit der Lanze stieg aus und baute sich vor ihm auf. Zunächst wehrte er ihn ab, dann half er der Frau, die von hinten nach vorne in den Bug geklettert war, elegant aufs Trockene, sodass die ganz offensichtlich teuren Schuhe und das blaue Samtkleid, die sie trug, nicht nass wurden. "Ich hatte jemand anderen erwartet": richtete Tirian direkt das Wort an die Eingetroffene. Offenbar war sie hier diejenige, die hier etwa zu sagen hatte. Sie schaute ihn durchdringend an und lächelte dann etwas nachsichtig. "Ich bin Raylasa Rethan. Ich bin seine Frau”: stellte sie sich vor. Tirian erinnerte sich.
Damals als er mit den Jungs auf dem Weg zu Tarriors Plantage war, war er durch Balmora gekommen und hatte von den Verdiensten um die Shulk-Eiermine gehört. Er hatte es direkt seltsam gefunden, dass dieser Rethan ihm entkommen war. Noch seltsamer fand er damals allerdings die Überlegung, dass er ihn womöglich entkommen lassen hatte. Mehrfach hatte sein Vater bekannt, dass er der Familie alles Schlechte wünschte, weil sie ihm damals seinen Besitz auf dem Odai-Plateau gestohlen hatten. Als er selbst aber, nachdem er festgestellt hatte, dass Tarrior dem Hexer Behram Meradanz in die Hände gefallen sein musste, nach einer Möglichkeit suchte, wie er ihn befreien konnte, kam ihm der ganz Vorfall wieder ins Gedächtnis. Eventuell hatte sich sein Vater von der Aktion eine spätere Gefälligkeit versprochen. Da Tirian sonst niemanden wusste, den er hätte um Hilfe bitten können, führte ich sein erster Weg von Khuul im Norden von Vvardenfell wieder zurück nach Vivec, wo die Rethans einen weiteren Wohnsitz unterhielten. Inzwischen war Fürst Rethan untergetaucht, nachdem man ihn in Abwesenheit vom Fürstenhaus suspendiert, seine Titel aberkannt und ihn zur Fahndung ausgeschrieben hatte. Ein strafrechtliches Urteil sollte nicht in seiner Abwesenheit gefällt werden, da als vermutliches Urteil wo nur der Strang blieb. Da sollte sich ein ehemaliger Ratsherr wenigstens noch selbst verteidigen können. Man ging davon aus, dass seine Frau ihn versteckte, aber das konnte nicht nachgewiesen werden. Auch das Odai-Plateau wollte man der Familie ingesamt nicht aberkennen. Ein Zeichen über welchen Einfluss zumindest seine Frau, die ohnehin als Familienoberhaupt galt, im Haus hatte, zumindest hatte ihm das Gilluk zugetragen, als er noch auf Plantage weilte.
Der Besuch in Vivec führte ihn zu einer Villa auf der Hlaalu-Wohninsel, wo ihn ein Türwächter mit dem Hinweis abweisen wollte, dass der Hausherr sich schon längst nicht mehr auf Vvardenfell aufhalte und er sich lieber verziehen sollte, bevor er ihm den Schädel einschlagen würde. „Ich komme um die Schuld an Hlaalu Tarrior Gildres einzufordern“: hatte der Heiler damals gesagt und war innerlich zusammengezuckt, da er schon den angekündigten Schlag erwartete. Der Türwächter beriet sich mit seinem Kollegen und verschwand dann nach drinnen. Der Hinweis schien gefruchtet zu haben, sodass er hereingebeten wurde. Der angeblich flüchtige Ratsherr lümmelte in der Villa auf einer Liege. „Ihr kommt von Tarrior?“: war seine erste Frage. Tirian nahm damals allen Mut zusammen, bevor er antwortete: „Er hat euch damals auf dem Odai-Plateau entkommen lassen und nun erwartet er eine Gegenleistung.“ Das Gesicht des suspendierten Ratsherren blieb ausdrucklos. „So tut er das? Und was sollte mich dazu veranlassen diese ‚Schuld‘ zu begleichen?“: fragte er und ließ keinen Zweifel daran, dass er sie als nicht gegeben ansah. „Der Anstand und die Ehre“: sagte Tirian und eignete sich den gleichen unaufgeregten Ton seines Gesprächspartners an. Im nächsten Augenblick hätte er sich am liebsten gegen die Stirn geschlagen, wegen dieses naiven Arguments. Um die Unsicherheit zu überspielen, wartete er gar nicht ab, sondern stellte einfach seine Forderung in den Raum. Tarrior hatte ihm einmal erzählt, dass man auf diese Art und Weise Verhandlungen führte. Man forderte, man bat nicht. Auch wenn er diese Einstellung nicht teilte, musste er zugeben, dass es in diesem Moment Wirkung zeigte: „Ich brauche Zugang nach Mora Uvirith und ich bin mir sicher, dass ihr und eure Familie mir helfen können.“ Anstatt weiter zu diskutieren erhob sich der Ratsherr mit einem gedehnten und genervtem Seufzen und verschwand in einen Korridor. Zwar fühlte sich Tirian vor den Kopf gestoßen, aber er widerstand der Versuchung sich hinzusetzen oder sich auch nur irgendetwas anmerken zu lassen. Nach etlichen Minuten kam Rethan wieder. „Mora Uvirith gehört Behram Meradanz. Tarrior spielt ein gefährliches Spiel, wenn er sich mit ihm anlegt, daher frage ich besser nicht, was er dort vor hat. Dieser Hexer hat seit Monaten seine Finger überall drin – Handel, Politik, Militär. Das fällt schon auf, wenn man sich unter der Oberfläche bewegt. Aber soll mir egal sein. Wenn Tarrior draufgeht, ist das seine Sache. Und ich will weder ihn noch einen Diener wie euch hier jemals wieder sehen. Die Schuld ist hiermit beglichen“: machte er sein Zugeständnis und teilte ihm den Treffpunkt mit und was er dort zu tun hatte. Danach wurde er freundlich aber bestimmt hinaus geworfen und Tirian suchte nach einer Möglichkeit, sich nach Tel Vos einzuschiffen.
Nun stand er vor Raylasa Rethan, der Frau des in Ungnade gefallenen Ratsherren, die ebenfalls eine Ratsherrin war, die Familie Rethan beherrschte und damit noch mächtiger als ihr Mann war. Ihm kam die Episode in Vivec zu Bewusstsein. Offenbar hatte ihr Mann mit ihr gesprochen, als er aufgestanden war. Tirian setzte wie die geschäftige Miene auf, die er auch bei dem Treffen damals gehabt hatte. Der Wächter der noch immer mit der Lanze neben seiner Herrin stand, sah sich aufmerksam um und flüsterte der Hlaalu dann etwas ins Ohr. Sie zog die Augenbrauen zusammen. Der Heiler wusste, was los war. Er rief Dreveni zu, dass sie herauskommen sollte.
[Dreveni]
Tirian ließ sich durch ihrer Warnung nicht aufhalten, nein, er ging nun auch noch direkt auf die Frau zu, der von dem Wächter aus dem Boot geholfen wurde. Dreveni traute dem Frieden nicht, auch dann noch nicht, als der Heiler das Wort an die Ankömmlinge richtete, und so hielt sie sich nach wie vor im Hintergrund, den Bogen mehr oder weniger Schußbereit in der Hand.
Schließlich mußte sie aber doch bemerkt worden ein, denn der Wächter flüsterte der Frau etwas ins Ohr, und Tirian rief ihr schließlich zu, dass sie aus ihrem Versteck kommen sollte.
Mit einem seufzen lehnte sie den Bogen an die Wand der Hütte, den Pfeil daneben, straffte ihre Haltung - immerhin war sie nun auch wieder ordentlich gekleidet und lief nicht mehr in Lumpen herum - und trat auf die kleine Gruppe zu. An ihrem Gürtel trug sie den daedrischen Dolch, somit war sie, obwohl ihr Schwert bei dem Bogen lag, alles andere als unbewaffnet. Auch an ihrem Gesicht konnte man ablesen, dass ihr die ganze Situation noch nicht so ganz geheuer war.
[Tirian]
"Ah ihr habt euch eine Kriegerin zugelegt, wie ich sehe. Da tatet ihr gut dran. Ich denke ihr könnt sie gebrauchen, wenn ihr euch mit dem Magierfürsten anlegen wollt. Aber ich denke das wollt ihr, ansonsten wären wir ja nicht hier": sagte sie.
"Ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass ihr das Ganze unterstützen würdet und wirklich kommt": sagte Tirian dann.
Die Dunmer lachte: "Ihr seid also auf gut Glück hierher gekommen?" Sie machte eine kurze Pause. "Wenn Tarrior sich mit dem Haus Telvanni anlegen will, ist das seine Sache. Ich werde ihn nicht zurückhalten": meinte sie.
"Ich meinte eher, dass euer Gatte nicht gerade bereit schien uns zu helfen": führte Tirian dies aus.
Die Ratsherrin setzte ein ernstes Gesicht auf. "Gebt euch keinen falschen Vorstellungen hin. Am liebsten würde ich Tarrior dafür tot sehen, dass er uns die Sache mit der Mine ruiniert hat. Verständlicherweise ist mein Mann wütend. Ihn hat die ganze Angelegenheit seine Reputation gekostet. Wenn es nach ihm gegangen wäre, wäret ihr als Leiche in einem der Kanäle von Vivec geendet... als Botschaft an Gildres. Haus Rethan aber bezahlt seine Schulden immer! Wir sind schließlich nicht irgendwer, dass muss auch mein Mann einsehen": mit den letzten Worten ließ sie sich von ihrem Wächter ein gesiegeltes Stück Papier reichen und hielt es Tirian dann schließlich hin. "Hiermit sind wir quitt. Magierfürst Meradanz hat den Handel auf dem Gebiet seiner Stadt eingeschränkt, was es möglich machte sehr lukrative Handelskonzessionen auszuhandeln. Wir wurden mit einer solchen bedacht. Dieses Stück Papier weist euch und eure als Händler in unserem Auftrag aus. Damit kommt ihr in die Stadt. Nicht mehr und nicht weniger": erklärte sie. Der Heiler griff danach und wollte es zu sich ziehen, doch sie hielt es fest. Er hob seinen Blick und wurde von ihren rotglühenden Augen fixiert. "Solltet ihr erwischt werden, werden wir behaupten der Schein wäre einem unserer Händler gestohlen worden. Rechnet also nicht mit unserer Hilfe, um dort wieder rauszukommen. Tarrior weis hoffentlich mit wem er sich anlegt": warnte sie ihn. Tirian nickt und erst dann gab Rethan das Schreiben frei. Tirian wollte sich bereits abwenden, doch sie hielt ihn kurz zurück. "Ihr seid ein netter Junge. Was auch immer Tarrior euch bezahlt, solltet ihr euch im Klaren darüber sein, dass es das sicher nicht wert ist. Dieser Telvanni hat seine Finger in Geschäften von denen selbst wir die Finger lassen würden. Also passt auf euch auf": warnte sie ihn noch einmal. Die zuvor eher harte Stimme wurde dabei etwas weicher. Dann wandte sie sich herrisch wieder an ihre Männer: "Zurück zum Schiff. Ich will noch vor dem Morgengrauen aus der Bucht und der Sichtweite der Magierstädte raus sein." Sie wandten sich ab und bestiegen wieder das kleine Ruderboot. Tirian drehte sich zu Dreveni um, schaute ihr in die Augen und wandte sich dann ab. "Was konnte mehr Wert sein als das Leben des eigenen Vaters": fragte er sich selbst.
[Dreveni]
Dreveni hatte dem Gespräch zwischen Tirian und der Frau schweigend zugehört. Viel hatte sie nicht verstanden, nur ihr Gesicht hatte sich zusehends verdüstert. Wenn ihr doch etwas klar geworden war, dann das: Die ganze Sache schien weit mehr Tragweite zu haben, als sie Anfangs gedacht hatte. Das, zusammen mit dem seltsamen Verhalten welches der Heiler seit der Festung immer wieder an den Tag legte, löste ihre Freude über die Papiere, die sie in die Stadt bringen würden, geradewegs in Luft auf. Dazu trug auch bei, dass Tirian ihr nur kurz in die Augen sah, und dann seinen Blick abwandte. Schuldbewußt?
"Tirian.", setzte sie an, wartete aber nicht auf eine Erwiederung, sondern sprach einfach weiter. "Wenn da noch etwas ist, was ich wissen sollte, wäre wohl jetzt der geeignete Zeitpunkt. Wir können uns keine weiteren Überaschungen leisten. Und auch nicht, unvorbereitet zu sein."
[Tirian]
"Wenn da noch etwas ist, was ich wissen sollte, wäre wohl jetzt der geeignete Zeitpunkt. Wir können uns keine weiteren Überaschungen leisten. Und auch nicht, unvorbereitet zu sein": sprach Dreveni ihn von der Seite an. Tirian drehte sich verwirrt zu ihr um und überlegte einen Moment. "Ihr wisst doch, worum es gehen soll. Wir legen uns mit einem Hexenmeister an, in dem wir uns in seine Stadt und seinen Turm schleichen, um einen Freund zu befreien": wiederholte der Heiler das, was er ihr aber bereits in Vos erzählt hatte. Vielmehr konnte er dem auch nicht hinzufügen. Er hatte schon die Warnung vorhin unnötig gefunden. Das sie sich nicht mit einem trunkenen Goblin anlegten, war ihm schon klar, ebenso wie die Tatsache, dass jemand, der vor Erpressung und Mord nicht zurückschreckte, sicher auch noch anderen zwielichtigen Geschäften nachging.
[Dreveni]
Dreveni bedachte Tirian noch mit einem langen, nachdenklichen Blick. Irgendetwas verschwieg ihr der Heiler, das glaubte sie zu wissen. Und normalerweise konnte sie sich auf ihre Instinkte bei solchen Sachen voll verlassen, und diese hatten ihr mehr als einmal das Leben gerettet. Nun ja, sie würde es schon noch herausfinden, so oder so.
Sie einigten sich darauf, den Rest der Nacht zu nutzen um sich auszuruhen, und übernahmen abwechselnd die Nachtwache.
Am nächsten Morgen aßen sie etwas der Vorräte, die ihnen von der Karawane als Ausgleich für ihre Hilfe überlassen worden waren, räumten ihre Sachen zusammen und machten sich auf den Weg nach Mora Uvirith. Sie sprachen nur das nötigste, die Atmosphäre wurde immer noch von Tirians seltsamen Verhalten am gestrigen Abend sowie dem Treffen geprägt. Dreveni glaubte dem Heiler nicht, dass sonst nichts mehr dahinter war, als nur einen Freund zu befreien. Er steckte tiefer in der Sache, als er zugeben wollte. Wobei Dreveni nicht einmal wußte, um was genau es bei dieser "Sache" überhaupt ging.
Gleichzeitig fragte sie sich, wie weit ihre eigene Loyalität Tirian gegenüber ging. Was würde sie tun, wenn sie in Schwierigkeiten gerieten, wegen etwas, das er ihr verschwiegen hatte? Sie kannte die Antwort, denn es konnte darauf nur eine geben. Und doch war sie sich nicht so sicher, wie sie es normalerweise hätte sein müssen. Und das lag sicher nicht nur an Tirians glutroten Augen, die sie immer wieder an Feryn erinnerten.
Während sie durch die karge Landschaft gingen, versuchte sie sich das Gespräch in der Festung in Erinnerung zu rufen. Ihre Beziehung zu dem Heiler war rein geschäftlich, sonst nichts. Und das bedeutete, dass im Zweifelsfalle ihr eigenes Leben absolute Priorität hatte, immerhin war sie keine Leibwächterin.
Als sie schließlich eine weitere Biegung um graue Felsen nahmen, tauchten in der Entfernung Umrisse auf, die in scharfem Kontrast zum Rest der Umgebung standen, wirkten sie doch organisch und seltsam lebendig in der toten, schroffen Landschaft. Fast sah es aus wie Wurzeln, und sie meinte darin auch künstliche Gebilde wie Tore zu sehen.
Dreveni blieb stehen und wandte sich an Tirian: "Ist es das?"
Geändert von Andromeda (30.11.2014 um 01:50 Uhr)
-
Mythos
Molag Amur, Tel Uvirith, Fundament
„Ich habe doch schon gesagt, dass ich beeindruckt war von…“: wollte er das wiederholen, was Tarrior ohnehin schon wusste. „Das erklärt überhaupt nichts, es sei denn eure Technik ist doch nicht so genial, wie ihr immer behauptet und ihr braucht doch ein paar fähige Dunmer, wie mich“: stichelte Tarrior. Behram zog die Augenbrauen zusammen. Es schien als hätten sich Gewitterwolken über den Augen gebildet. „Wäret ihr nicht so nützlich, dann würdet ihr dort unten in den Kerkern verfaulen! Niemand braucht eure Kampfkraft oder hinterhältige Verschlagenheit, Dagoth. Ohnehin sind eure besonderen Fähigkeiten nur erstohlen!“: fuhr Behram ihn an. Tarrior trat instinktiv einen Schritt zurück und entging damit einem rüden Schubser. „Besondere Fähigkeiten? Erstohlen?“: überlegte der Hlaalu. Als er es in Verbindung mit „Dagoth“ setze, begriff er langsam. Er lächelte, denn endlich hatte er verstanden. „Euch fehlt etwas wichtiges, nicht wahr? Dafür braucht ihr mich“: fragte er. Behram sah ihn missbilligend an. „Was sollte mir schon fehlen?! Ihr überschätzt eure Rolle. Es war ein gut gemeintes Angebot von meiner Seite aus, ein Gefallen…“: doch weiter kam er nicht, denn Gildres fiel ihm ins Wort: „Ihr braucht einen Dagoth, ihr braucht jemanden der sich mit den Träumen und Visionen auskennt. Ist es nicht so?“ Behram wurde totenstill. Seine Lippen verengten sich zu einem Strich. „Die Dwemer besaßen eine Art übergeistige Kräfte der Legende nach. Ich habe davon von meinen Meistern am Roten Berg erfahren, die sich mit den Nebenwirkungen des Herzens von Lorkhan befassten. Dir fehlt das Wissen darum, ist es nicht so?“ Tarrior sah mit einer gewissen Befriedigung wie Behram pikiert zur Seite schaute und seine Augen hin- und her zuckten. In seinem Kopf arbeitete es ganz offensichtlich gerade heftig. Doch der Moment hielt nicht lange an. Als er sich wieder zum hindrehte, war ein neuer, harter Ausdruck in seine roten Augen getreten.
„Sehr scharfsinnig, kleiner Dagoth. Ich hatte seinerzeit gehofft in euren Basen das nötige Wissen darum zu finden, wie Dagoth Ur es geschafft hatte noch über riesige Entfernungen mit euch Träumern zu kommunizieren und wie ihr das anwenden konntet. Visionen, Träume, Dinge allein mit der Kraft des Geistes beeinflussen und auch aus dem Körper heraustreten. Nicht nur das einige Dwemer seinerzeit diese Fähigkeiten ganz offenbar beherrschten, sondern sie wären mehr als nur geeignet für eine neues Herrenvolk dieser Welt. Diese Fähigkeit würde es auch erlauben es den Daedra gleich zu tun: der Animus unsterblich, der Körper unwichtig. Es wäre vielleicht auch eine Möglichkeit mit den Geistern der Verstorbenen in Kontakt zu treten. Ihr werdet sicherlich verstehen, dass ich diese Fähigkeit unbedingt haben muss. Doch leider fand ich in den Überresten eurer Lager nichts. Keine Aufzeichnungen, keine Überleben, gar nichts. Die Aschevampire waren zu Staub zerfallen oder erschlagen und alle Träumer, die ich fand, waren wahnsinnig geworden oder konnten sich an nichts erinnern. Was glaubst du wie überrascht ich war, als ich eine kleine unscheinbare Höhle entdeckte, als ich mich wieder in das verheerte Gebiet um den Roten Berg wagte und dort tatsächlich Aufzeichnungen und Reliquien des Hauses fand? Eure Aufzeichnungen. Ein sehr gutes Versteck. Kaum jemand hätte so ein großes Interesse gehabt, dass er sich in diese enge Kluft gewagt hätte. Doch ich fand das Versteck und mir war klar, dass ich euch finden musste und das ich euch benutzen konnte, um unauffällig die Sache in Cyrodiil für mich zu regeln“: erzählte Behram.
„Ihr selbst interessiert mich nicht. Nichts weiter als eure Fähigkeiten möchte ich mir aneignen“: setzte der Hexer noch hinzu. „Und ich gebe euch, was ihr wollt und bin dann nutzlos für euch? Das habt ihr euch schlau ausgedacht. Von wegen Erben der Häuser. Ihr wolltet, dass ich mich euch anschließe, mein Wissen mit euch teile und ihr hättet mich fallen lassen, sobald ich meine Schuldigkeit getan hätte“: warf Tarrior ihm vor. Meradanz zuckte mit den Schultern. „Ich meinte es durchaus ernst. Wir sind die Erben unserer Häuser. Ihre einzige Zukunft“: meinte der Telvanni. „Eine Zukunft unter euch und der Knechtschaft der Daedra!“: warf der Hlaalu ein. „Die einzige, die ihr habt. Oder die Vernichtung“: drohte Behram und zog einen spitzen Dolch hervor, den er Tarrior an die Kehle hielt. „Das letzte Mal war es Gift. Diesmal wäre es allein der nackte Stahl, der dein Fleisch aufreißen und dich ausbluten lassen wird wie ein Schaf“: machte er ihm die Alternative klar. „Ihr könnt mich nicht töten. Ihr braucht mich, sonst bleiben eure ‚Dwemer‘ unvollständig“: wies ihn Tarrior auf ein Problem hin. Das hätte er besser nicht getan, denn im nächsten Moment packte ihn der Hexer an der Schulter und er spürte wieder das unmenschliche Brennen an seinen Handgelenken. Tarrior Gesicht verzerrte sich zu einer gequälten zusammengezurrten Grimasse, bevor er anfing zu schreien. Erst in diesem Moment ließ der Hexer los. Tarrior fiel auf die Knie und musste sich einen Moment erholen.
„Ihr könnt entscheiden, ob ihr euer Wissen freiwillig mit mir teilen und euch einen Platz unter dem Schutz der Dwemer sichern wollt oder ob ihr es mir schwer machen wollt. Ihr habt Recht. Ich brauche euch noch. Aber euer Wissen werde ich bekommen, ob ihr mir helfen wollt oder nicht. Ihr seid nicht der Einzige, der sich mit Folter auskennt“: zeigte ihm Behram seine Möglichkeiten auf. „Also?“: war die abschließende Frage des Telvanni. Tarrior versuchte sich aufzurichten und schaute von unten in das Gesicht des Hexers. Es musste sein gekränkter Stolz gewesen sein, der ihm das nächste eingab, denn statt einer Antwort, spuckte er Meradanz ins Gesicht. „Versucht es. Ihr seid größenwahnsinnig, völlig verrückt. Dagon wird euch und all eure Pläne zerstören. Ihr werdet diese Welt zugrunde richten und dann hoffentlich selbst in ihren Ruinen verbrennen. Niemals werde ich euch helfen!“: war Tarriors begleitender Ausruf. Behrams Gesicht war unbewegt, als er sich den Speichel mit dem Ärmel seiner Robe wegwischte. „Es tut mir leid, dass ihr das so seht. Ich werde euch im Kerker verrotten lassen. Leider werdet ihr keinen Logen-Platz haben, wenn wir dies Land in den Hochofen werfen mit dessen Hilfe ich ein neues Dwemer-Reich schmieden werde. Doch ihr werdet noch einen Blick auf die neue Ordnung werfen können, bevor ich eure Geheimnisse und euer Leben aus euch herausfoltern lassen werde“: beurteilte der Telvanni diese Entscheidung kopfschüttelnd. Ein Fingerschnippen von ihm ließ dann zwei gepanzerte Wächter auf den Plan treten, die ihn sofort in ihre Mitte nahmen. „Bringt ihn weg!“: befahl Meradanz.
Wenig später fand sich Tarrior in seiner Zelle wieder. Er setzte sich im Schneidersitz ins Stroh und wartete eine Weile bis die Wächter ganz sicher weg waren. „Na habt ihr erfahren, wonach es euch gelüstet hat?“: hörte er die sonore Stimme des Dremoren von nebenan. „Ich habe genug erfahren um zu wissen, dass ich hier unbedingt heraus muss“: gab Tarrior nur eine knappe Antwort, bevor er zu seinem eigentlichen Interesse überging: „Die Beweise, von denen ihr gesprochen habt, was sind dies für welche? Und wo sind sie? Wenn ich hier herauskomme, müssen Herzog Dren und die Häuser davon erfahren und etwas unternehmen. Ich brauche sie, damit sie mir glauben. Ich fürchte die Ordinatoren werden nicht genug sein, um diesen Saustall hier aufzuräumen.“ Der Dremora lachte: „Ihr habt euch also selbst davon überzeugt. Es ist schade, dass eure Welt so oder so brennen wird, auch wenn ihr euch noch so anstrengt, aber ihr Sterblichen braucht eure Hoffnung.“ „Spart euch den Spott. Noch ist das letzte Kapitel dieser Geschichte nicht geschrieben. Noch gehört eurem Meister Nirn nicht. Doch jetzt sagt schon, was habt ihr, was mir weiterhelfen kann“: drängte der Dunmer den Daedroth. „Die Kinder des Drachens sind tot. Es ist bald vorbei, aber wie gesagt, klammert euch ruhig an eure Hoffnung. Mir ist es gleich. Mir ist nur wichtig, dass ihr an den Preis denkt, den ihr zu zahlen habt. Leistet den Schwur, dass ihr meinen Körper im Austausch für die Informationen, die ich euch geben kann, zerstören werdet!“: verlangte sein dämonischer Gesprächspartner. Zwar behagte es Tarrior nicht dieser Kreatur dadurch die Freiheit zu schenken, aber er konnte den Telvanni damit ein doppeltes Schnippchen schlagen. Einerseits nahm er ihm einen wichtigen Gefangenen, den er als magische Energiequelle missbrauchen konnte, andererseits konnte er sich so in den Besitz der notwendigen Beweise bringen, um dessen Machenschaften offen zu legen. „Ich schwöre auf mein hochgeschätztes Haus und alle Aedra und Daedra, die diesen Schwur bezeugen wollen, dass ich eure Seele freisetzen werden, wenn ihr mir im Gegenzug die Beweise gegen Behram Meradanz verschafft“: schwor Tarrior.
„Also gut, Mer. Ich verlasse mich auf euer Wort.“
„ Das, was ihr sucht ist ein Kontrakt. Wenn der Dunmer schlau gewesen ist, das gestehe ich ihm zu, wird er sich die Übereinkunft mit Fürst Dagon absichern lassen haben, was beide bindet. Ihr müsst also nach einem Vertrag suchen. Euer Gegner wird ihn gewiss bei sich hier im Turm verwahren. Er ist viel zu kostbar, um ihn einfach so herumliegen zu lassen“: offenbarte der Dremora. „War das die magische Übereinkunft gewesen, von der Behram gesprochen hatte?“: fragte sich Tarrior. Zumindest deckte es sich und das befand er als das Entscheidende. „Ein…. Kontrakt erscheint mir ein wenig profan zu sein. Woran soll ich ihn erkennen? Der Hexer hat sicher mehr als nur dieses eine Stück Papier hier im Turm?“: wollte der Dunmer wissen. „Ihr werdet es schon erkennen, wenn ihr es seht, denn es ist für einen Sterblichen schwerlich, es nicht zu erkennen. Ein solcher Vertrag ist eine Übereinkunft mit dem Reich des Vergessens. Aufgesetzt auf einem Stück Pergament gefertigt aus der Haut eines Skampen, wird der Kontrakt einerseits mit der Seele des betreffenden Skamps durchtränkt und mit dem feurigen Fingerzeig meines Meisters signiert, andererseits mit dessen Blut in den Zeichen und Sprache unserer Welt formuliert. So sollte ein unkundiger daedrischer Sprache auch Vorsicht walten lassen einen Pakt zu schließen, wer weiß, wem und wofür er seine Seele tatsächlich hergibt. Der Dunmer selbst wird dem Kontrakt dann mit eigenem Blut – und somit einem Teil seiner Seele – sein Signum gegeben haben“: erklärte der Daedroth das Aussehen und die Wirkweise des Kontrakts. Der Hlaalu verzog daraufhin das Gesicht und schwieg für einen Moment. „Ein mit Blut unterschriebener Vertrag? Es scheint, als bezöget ihr euer Wissen aus eher zweifelhaften Geschichten, die man vielleicht erzählt um sich zu unterhalten oder Kinder Angst zu machen, aber mit der Beschwörung soviel zu tun haben, wie Himmelsrand und Elsweyr“: zweifelte Tarrior. Ihm erschien ein Kontrakt unterschrieben mit Blut doch recht lächerlich.
„Auch eure beiden Provinzen haben gemeinsam, dass sie zu diesem Kontinent und eurem Kaiserreich gehören. Man sollte selbst noch so profan gewordenen Erzählungen nie den Kern verbliebener Wahrheit absprechen. Blut ist ein ganz besondrer Saft. Es pulst durch eure, wie auch durch unsere physischen Körper beherbergt zugleich aber die Kraft unseres Lebens. Immer wenn wir Blut geben, geben wir auch einen Teil unseres eigenen Lebens. Dem Blut hängen wir alle an, unser Wesen und unsere Seele finden wir dort gelöst, konzentriert. Ob wir es nun in Menge bei einem Ritual vergießen, damit beschwören, wir es mischen oder eben damit einen Kontrakt unterzeichnen, geben wir immer etwas von uns selbst her, dass wiederum in seiner Bedeutung weit über das hinausreicht, was damit greifbar getan ist. Zweifelt also nicht die bindende Macht dieses Kontraktes an, das würde dem nicht gerecht“: philosophierte der Dämon in einer Tonlage, die ihn fröstelnd machte.
„Wenn es also wirklich eine Übereinkunft von Geben und Nehmen ist, würde ich eurem Meister mit eurer Hilfe nicht schaden, in dem ich seinen Diener aus dem Spiel nehme?“: fragte Tarrior. „Das Ende eurer Welt, Fleischsack, ist bereits beschlossen und nur eine Frage des Wann. Euer Kaiserreich steht in Flammen. Ob nun dieser Magier, der meinte er könne sich die größten Kräfte zunutze machen, an einem weiteren Pfeiler rüttelt, ist völlig unerheblich. Seine Schuldigkeit wäre danach ohnehin getan gewesen. Er mag mich hier gefangen gesetzt haben, doch im Vergleich zur flammenden Macht von Fürst Dagon ist er nicht einmal ein Insekt. Was wäre der Meister auch für ein jämmerlicher Fürst des Vergessens, wenn er auf die Hilfe eines solchen Sterblichen angewiesen wäre?“: wischte der Dremora die Frage einfach beiseite. „Ihr wisst nun, was ihr wissen müsst und auch was euch als Preis dafür auferlegt ist. Danach zu handeln, liegt nun an euch“: bekräftigte der Dremora noch einmal und schwieg nun, denn auch Tarrior schwieg.
Er hatte jetzt wieder etwas in der Hand, zumindest in greifbarer Nähe, um sich ein für alle Mal des Telvanni zu entledigen, um seiner selbst willen und tatsächlich auch zum Wohle seines Volkes, des Reiches und vielleicht sogar der ganzen Welt. Nun musste er – und das mochte sich vielleicht noch als das größte Problem erweisen – hier irgendwie herauskommen. Für den Moment blieb ihm aber zunächst nichts anderes übrig, als zu warten, dass sich eine günstige Gelegenheit zur Flucht auftun würde.
-
Drachentöter
Molag Amur
[Tirian]
"Ist es das": vernahm er Drevenis Frage. Er kniff die Augen zusammen und musterte das Bild, das sich vor ihm auftat. So weit sein Blick reichte waren sämtliche Freiräume, die es zwischen den Felsklippen und schroffen Felsen gab gestopft worden mit etwas, dass ganz offensichtlich eine Mauer zu sein schien, auch wenn sie auf den zweiten, dritten und weiteren Blicke einen wirklich sonderbaren Eindruck machte. Die Verbindungsstücke der ganzen Konstruktion bildeten große, scheinbar natürliche Monolithen, um das sich das eigentliche Netzwerk der Mauer herumwickelte, denn die Abwehranlage war offensichtlich völlig organisch. Gewaltige holzige Wurzeln umschlangen die Felsen und verknoteten und verflochten sich und bildeten damit einen kunstvoll geflochtenen, lebendigen Wall. Wenn er von der Dicke der einzelnen Strünke ausging, die er erkennen konnte, mochte ein ausgewachsener Ork mit seiner Kriegsaxt wohl einen halben Tag brauchen, um auch nur eine der Wurzeln durchzuhacken, von dem ganzen Geflecht ganz zu schweigen. Zunächst glaubte der Heiler auch seinen Augen nicht ganz trauen zu können, wenn er leichte Zuckungen oder Verschiebungen wahrnahm, dann war er sich aber sicher, dass sich die Wurzeln sogar leicht bewegten. Ihm fielen in diesem Moment Geschichten aus seiner Matrosenzeit ein. Da sie mit dem Schiff vor allem die Handelsrouten entlang von Tamriels Südküste befuhren, kamen sie nicht sehr selten in Berührung mit Argoniern und den wilden Geschichte, die diese über ihre sumpfige Heimat Schwarzmarsch zu erzählen hatten. Die dortigen Sümpfe mochten alles mögliche ausbrüten, doch ihm standen in diesem Moment die Erzählungen von gefräßigen Riesenpflanzen vor Augen, die ihre Beute mit wildpeitschenden, kräftigen Ranken zu packen und dann in ihre zersetzenden Blütenkelche zu zerren wussten. Er schluckte. Oberhalb dieser organischen Wand wanden sich weitere Wurzeln und bildeten eine Art überdachten Wehrgang, wobei die Überdachung von großzügig gewachsenen Schirmpilzen gebildet wurde und große in halbwegs regelmäßigen Abständen hervortretende Geschwulste, die ebenfalls eine Art Pilz waren, sollten wohl eine Art Wachtürme imitieren. Aus diesem Gemisch aus Erd- und Grüntönen, in dem die Wurzeln und Pilze gehalten waren und dem Grau der vulkanischen Felsen stachen die großen lila-bläulich leuchtenden Kristalle auffallend heraus.
Auch sie waren wie die Türme in halbwegs regelmäßigen Abständen in die Mauer eingelassen. Wenn er sich konzentrierte, konnte er einen Hauch ihrer Aura spüren. Die Kristalle waren magisch und vermutlich aus Seelensteinen gezogen. Er hatte davon gehört. Angeblich bekamen die Telvanni damit ihre Pilze so groß, um sie zu bewohnen. Es schien aber auch so, als würden die Wurzeln sich um die Kristalle herum sogar etwas heftiger bewegen, als wären sie an Fäden aufgehängt. Patrouillierende Wachen auf dem Wehrgang in den typischen Knochenrüstungen und den typischen Kopffüßerhelmen der Telvanni verriet zusätzlich, in wessen Herrschaftsbereich sie sich aufhielten. Die Tatsache, dass es einige offenbar höhergestellte Wächter gab, die statt der Knochenrüstung Rüstzeug aus seltsamen bronzenen Metall trugen, gab ihm die letzte Gewissheit. "Die Wächter tragen Dwemer-Rüstungen. Wir sind hier richtig. Das muss Uvirith Mora sein. Die Stadt zu der wir wollten. Der Magierturm - Tel Uvirith - müsste sich in der Mitte der Siedlung auf einer Anhöhe befinden, wenn ich richtig informiert bin": gab Tirian Dreveni nun nach einer ganzen Weile endlich eine Antwort. Dann wandte er seinen Blick dem Tor zu.
Es war ein gewaltiges kreisrundes Portal, in das das Strudel-Wappen der Telvanni eingraviert war, welches selbst allerdings von einem riesigen Skarabäus dominiert wurde, war passgenau in die Mauer eingelassen. Zwei mächtige sich nach oben hin verjüngende Monolithen mit Inschriften in daedrischen Runen flankierten es. Kleinere Kristalle wuchsen zudem aus dem Fels hinaus. Ähnlich einem aufgerollten Teppich kauerten sich dicke Wurzelstrünke an die Steinsäulen. Tirian brachte das Bild mit dem der Mauer in Einklang. "Vermutlich können die Wurzeln im Falle eines Angriffs vor dem Tor verflochten werden": überlegte er. Für das übliche Gesindel würden sie die Sicherung allerdings nicht brauchen ein großes, bronzenes, metallenes Ungetüm, das unregelmäßige Dampf ausstieß und seine mit Stacheln bewehrte Faust bereit hielt, flankierte mit kleineren metallenen Geschöpfen, die zur Hälfte aus einer Kugel bestanden und sich rollend fortbewegten, das Tor und gemahnten jeden potenziellen Unruhestifter zur Ruhe. Tirian schluckte erneut. Die Sicherheit ging hier eindeutig vor und es war vermutlich davon auszugehen, dass die Straßen der Stadt und der Turm ebenso gut bewacht sein würden, wie das Tor hier. Zwei Dunmer die nur knöcherne Brustpanzer dafür geschwärztes Lederzeug trugen und zusammen mit einem Altmer in feinen Kleidern die Karren, Wagen und Packtiere der einströmenden eben wie diese selbst kontrollierten, waren wohl das Empfangskomitee. Offenbar wurde das großen Rundttor, das sich in die Mauer selbst hinein verschieben ließ, wie sie inzwischen schon mehrfach beobachten konnten, für jeden Besucher einzeln geöffnet und direkt wieder verschlossen.
"Offenbar möchte man keinen ungebetenen Besuch": meinte Tirian zu Dreveni. "Mit dem Passierschein sollten wir vorbeikommen. Es sieht aber so aus, als würden den Leuten noch einige Fragen gestellt werden, bevor man sie hinein lässt. Vielleicht sollten wir vorher abstimmen, was wir in der Stadt erledigen wollen": schlug Tirian vor.
[Dreveni]
Dreveni verschränkte die Arme und bedachte Tirian mit einem kritischen Blick. Wie Händler sahen sie nicht gerade aus, trotz des Packguars und dem ganzen Krempel, den dieser transportierte. "Hm... Da drinnen wird es sicher einen Alchemisten geben? Ich denke den Magier nimmt man uns noch am ehesten ab." Immerhin entsprach das ja auch so ziemlich der Wahrheit. "Ihr braucht irgendwelches Zubehör und Zutaten, und ich bin euer Begleitschutz. Und natürlich schadet es auch nicht, wenn wir bei einem Schmied vorbeisehen, und was man nach einer längeren Reise sonst noch so erledigt. Was unseren Hintergrund angeht, wo wir herkommen und ähnliches, da seit ihr sicher hier auf Vvardenfell besser bewandert als ich."
[Tirian]
"Ein wenig. Zwangsweise. Ich stamme aus Tränenstadt weit im Süden. Aber der Vorschlag ist gut. Wir kaufen für die Rethans Tränke und Zutaten beim örtlichen Alchemisten. Am besten sagen wir, dass wir aus Vivec kommen. Da kenne ich mich wenigstens etwas aus, falls er uns ausfragen sollte. Wir sprechen beide nicht gerade den Dialekt von Vvardenfell. Das dürfte sicher auffallen"; meinte er und ließ seinen Blick noch einmal schweifen. Vor dem Tor gab es noch eine recht große Schlange an Reisenden, die abgefertigt werden wollten. Es waren, wenn er das recht überblickte, wohl an die vier Reisegruppen und -grüppchen, drei Fuhrwerke und vier Einzelreisende. Allerdings war die Mulde hier vor dem Tor auch mit einigen Zelten und Lagerfeuern gefüllt. Zusätzlich dazu noch einige Stände. Offenbar besaß nicht jeder, der sich hier aufhielt auch den Zugang zur Stadt. Einige Händler nahmen wohl damit Vorlieb ihre Waren vor der Stadt feilzubieten. Eine Rechnung, die wohl aufzugehen schien, denn nach der feinen Kleidung mancher der umstehenden Leute zu urteilen, mochten diese nicht erst eine lange Reise hinter sich haben, sondern nur einen Einkaufsbummel außerhalb der schützenden Mauern ihrer Siedlung unternommen haben. Ob die Karawane, die sie begleitet hatten, hier schon durchgekommen war, vermochte er nicht zu sagen. Zumindest lagerte sie nicht hier draußen. "Dafür das im Zentrum der Insel Krieg herrscht, läuft der Handelsverkehr erstaunlich gut": dachte Tirian laut, bevor er sich an Dreveni wandte: "Wir sollten uns einreihen. Ich habe das Gefühl, dass es noch etwas dauert, bis wir an die Reihe kommen. Und noch ein Händler mit Gespann vor uns, würde diese Zeit sicherlich noch wesentlich verlängern."
[Dreveni]
Dreveni hörte Tirian aufmerksam zu. Fehler konnten sie sich jetzt keinen erlauben, das war ihr klar. Das mit dem Dialekt war nicht zu ändern, also war oberste Priorität nun nicht weiter aufzufallen - im positiven wie im negativen.
Sie taten, wie es Tirian vorgeschlagen hatten und reiten sich mit ihrem Guar zügig in die Schlange ein, und kaum hatten sie das getan, kam hinter ihnen auch schon das nächste Fuhrwerk in Sicht.
Die Zeit schien kaum zu vergehen, und die Wachen am Tor waren extrem gründlich bei der Überprüfung der Händler. Dreveni gab sich Mühe eine wachsamen Eindruck zu machen, wobei sie ein paar Mal ein Gähnen unterdrücken mußte.
Schließlich war nur noch die Gruppe der vier Reisenden vor ihnen.
[Tirian]
Der Heiler versuchte möglichst unbeteiligt und gelangweilt dreinzuschauen, wie die meisten anderen Händler auch. Sein Blick fiel auf Dreveni. Sie schaffte das schon sehr gut. Er zollte ihr still seinen Respekt. Er konnte sich kaum beherrschen und davon abbringen die Wachen ständig anzustarren. Sein Herz klopfte wie wild als die Schlange immer weiter vorrückte. Die Tatsache, dass sie sich beim Durchsuchen der Last Zeit ließen und gründlich vorgingen, ließ ihn nur noch unruhiger werden und leichter von einem Fuß auf den anderen wippen. Sie dehnten damit den Moment, in dem sie selbst dran wären zu einer Ewigkeit. Er hatte während seiner Heiler-Laufbahn auch das "Vergnügen" gehabt in einem Lazarett zu arbeiten. Die Krieger, die er dort versorgt hatte, waren entweder sehr verschlossen oder konnten nicht umhin den lindernden Händen alles mögliche zu erzählen. Sie hatten von den zu Ewigkeiten gezerrten Augenblicken vor einer Schlacht gesprochen, in denen die Anspannung derart anwuchs, dass sie ihre Muskelfasern wie eine Bogensehne zum zerreißen gespannt fühlten und fürchteten mit jedem Schritt und jedem Atemzug einen Knochen brechen zu lassen. Er schluckte. Ihm ging es gerade mehr als ähnlich. Gerade das die Männer in den Knochenharnischen so gründlich waren, verstärkte seine Nervosität noch etwas mehr. Er biss sich unbewusst auf die Lippe. Was war das. Sein Arm bewegte sich. Sein Blick fiel nach unten. Tatsächlich zitterten seine Hände. Er zog die Brauen zusammen und krallte die Finger ein. Er sah noch einmal zu Dreveni. Sie gähnte ganz ungeniert. "Wie einfach das Verstellen bei ihr aussieht. Es scheint als wäre sie wirklich gelangweilt": überlegte er und traf eine Entscheidung. Wie um sie zu bekräftigen trat er kurz etwas energisch auf und wandte sich dann dem Gepäck zu. Wer er seine Hände beschäftigte, musste es gehen. Und tatsächlich als er noch einmal prüfte das alles an Ort und Stelle war und auch noch einmal die Riemen festzurrte, merkte er wie die Anspannung ein Stück abfiel, die Tatsache, dass sie gleich dran sein würden aus seinem Geist verschwand. Seine Hand glitt gerade noch einmal in den Stapel mit Kleidern, um einen Knick, der ihm sonst egal gewesen wäre, ihm aber jetzt eine willkommene Beschäftigung für die unruhigen Glieder bot, glatt zu streichen. Er verhakte sich dabei und fühlte plötzlich eine Ausbuchtung mit etwas hartem darin. Er überlegte und tastete weiter. Das war sein etwas besseres Gewand und das harte Etwas steckte offenbar in einer der Taschen. In dem Moment ging ihm ein Licht auf. Das Objekt, dass seine Finger gerade befühlten, würden sie innerhalb der Mauern auch noch einmal brauchen. Er schob die Hand schließlich in die Tasche und da spürte er das kalte Metall des Trumms an seiner Hand. Er schloss die darum und zog die langsam wieder hervor. Dann strich er die Kleidung glatt, so als hätte er nichts anderes getan als nur jeden Zipfel zu richten. Er trat kurz zurück, nickte zufrieden und zurrte den ganzen Wäschestapel wieder fest.
Als er sich umwandte, warf er einen Blick in Drevenis Gesicht, die eine Augenbraue hochgezogen hatte. Er setzte ein Lächeln auf und drehte sich dann nach vorne. Die Gruppe vor ihnen war fertig mit ihrer Durchsuchung und sie wurden endlich herangewunken. Den kantigen Goldring mit dem Wappen von Meister Aryon von Tel Vos hatte er sich inzwischen auf den Finger geschoben und wie beiläufig hob er die Hand, wie um zu prüfen ob der Ring noch saß und rückte ihn ganz ungeniert zurecht. Ohen zu fragen traten zwei der drei Kerle an ihnen vorbei und machten sich ohne weitere Aufforderung an dem Guar und ihrem Gepäck zu schaffen. Nur de dritte wandte sich mit ein paar Worten an sie. "Die Papiere": verlangte er. Tirian zog aus seiner Robe das Schreiben, das er von Serja Rethan erhalten hatte. Der Mann überflog es nur kurz und reichte es dann zurück. "Ihr seht nicht aus wie Händler. Außerdem kenne ich einige Händler der Rethans, doch eure Gesichter kenne ich nicht. Außerdem sind die für gewöhnlich mit etwas mehr unterwegs als einem Guar": ließ sich der Mann vernehmen. Hinter ihm rief einer der anderen Gerüsteten: "Magier sind das. Zumindest der Eine. Hast du nicht gesehen, wie er vorhin seine Seidenhemden zurechtgerückt hat? Könnte ja passieren, dass eine Falte in den wertvollen Stoff kommt. Oder dieser dicke Klunker am Finger und dann immer schön zeigen. Der hält sich für was besseres. Ist garantiert einer dieser Gildenmagier." Begleitet wurde diese Einschätzung von einem abwertenden Lachen. Tirian verzog das Gesicht nicht. "Wir kommen aus Vivec und sollen hier einkaufen. Wir haben unterwegs bei den Aschländern halt machen müssen, deswegen fiel eine Schiffreise aus und im Aschland ist man besser ohne schwere Karren unterwegs, wenn man nicht gerade in einer Karawane reist": erklärte Tirian. Er spürte wie sein Gesicht langsam warm wurde.
"Und das können nicht die üblichen Laufburschen machen, sodass man einen Magier schicken muss?": fragte der Dritte und notierte sich etwas auf einem Stückpapier das er mit einem Nagel an einem Stück Holz befestigt hatte, das ihm als Schreibunterlage dienen musste. Tirian wollte gerade etwas sagen, da rief er den beiden anderen auf Dunmeri zu, dass sie ihm gefälligst durchgeben sollten ob etwas zu versteuern oder etwas verdächtiges in den Satteltaschen sei. Dann blickte er ihn wieder ungeduldig an, als ob er längst hätte antworten sollen. "Ich bin Alchemist, kein Magier. Wir sind hier um bei einem örtlichen Kollegen regionale Zutaten zu erwerben. Ich werde gut dafür bezahlt die Qualität zu prüfen und ob das, was man uns da andrehen will auch das ist, was wir haben wollen, dass man uns getrocknete Rosenblätter also nicht etwa als Feuerblüten teuer verkauft": antwortete er, wie sie es zuvor ausgemacht hatten. Er spürte eine Schweißperle seinen nacken hinunter laufen und in seinem Kragen verschwinden. Wieder notierte sich der Wächter etwas auf seinem Klemmbrett. Währenddessen gaben die beiden anderen durch, dass sie bisher nichts außer einem verdächtigen Kasten mit merkwürdigen Gerätschaften, Fläschchen und Kräutern nichts gefunden hatten. "Ich hoffe ihr wollt kein Gift in die Stadt einführen?": wollte der Befrager wissen. Tirian schüttelte den Kopf. Glücklicherweise ließ er sich die 'Gerätschaften' nicht zeigen, denn es handelte sich dabei nicht allein um alchemistisches Gerät sondern auch um seine Heilerwerkzeuge. "Ich stelle natürlich auch unterwegs Toniken her. Aber nichts gefährliches. Heiltränke, ein Serum für Regeneration und Mittel, die die Wahrnehmung etwas erweitern. Natürlich kann auch all das in den entsprechenden Mengen toxisch sein": meinte er dann. Der Mann nickte. "Darauf wird dennoch eine Gebühr fällig werden und ich muss euch untersagen eure Kunst innerhalb der Stadtmauern auszuüben und weitere Produkte zu verfertigen. Es ist euch aber freigestellt, dass zu verkaufen, was ihr mit euch führt": erklärte der Wachmann. "Können wir jetzt hinein?": wollte der Heiler nun wissen.
"Ihr habt mir immer noch nicht verraten wer ihr seid": blieb sein Gegenüber streng. "Ich heiße... Joran... Athram": dachte sich Tirian einen Namen aus. Er bemerkte den Blick des Dunmers. "Mit den Kragenmoor-Athrams weder verwandt noch verschwägert": fügte er dann noch schnell hinzu. Der Wächter wirkte wieder desinteressiert. "Und eure stille Begleiterin?" Er deutete auf Dreveni. "Das ist...": wollte Tirian antworten, doch er schnitt ihm das Wort ab: "Sie kann sicher für sich selbst sprechen." "Wächterin": zischte sie. Der Mann rieb sich das Kinn. "Ihr sagt ihr arbeitet für Rethan, aber ihr beide klingt nicht so als kämt ihr von der Insel": deutete er sein Misstrauen direkt an Dreveni gewandt an und wartete offenbar auf eine Erklärung. Tirian fiel erst jetzt auf, dass der Mann selbst fast akzentfreie Gemeinsprache verwendete.
[Dreveni]
Dreveni war Tirians Nervosität nicht entgangen. Immerhin befand sie sich fast in ihrem Element, und wenn sie in Situationen wie diesen etwas konnte, dann war es beobachten. Es hatte ihr mehr als einmal das Leben gerettet.
Alles in allem schlug sich Tirian noch erstaunlich gut, und wenn Dreveni jetzt keinen Fehler machte, waren sie so gut wie in der Stadt.
"Offenbar hat Rethan ein Auge für gute Arbeit.", antwortete sie schließlich. "Egal, woher diese kommt." Sie hatte die Arme verschränkt und den Kopf leicht in den Nacken gelegt, so dass sie die Wache von oben herab ansehen konnte, auch wenn er größer war als sie selbst. "Und wenn die Bezahlung stimmt, ist es mir ebenfalls egal, wo in Tamriel ich diese Arbeit finde. Wenn ihr es aber genau wissen müsst: Ich wurde hier gebohren, habe aber lange Zeit in der Kämpfergilde in Cyrodiil gedient. Eine der besten Ausbildungen die man bekommen kann, wenn man nicht zu einer der Stadtwachen geht."
Was ihren Akzent anging, konnte und sollte sie wohl auch besser nicht für Tirian sprechen. Sollten die Wachen weiter nachbohren, würde ihm hoffentlich noch etwas einfallen. Es wäre jedenfalls mehr als ungewöhnlich gewesen, wenn sie in ihrer Position als Leibwache seine Herkunft erklärt hätte. Immerhin hatte sie ihm jetzt eine Vorlage geliefert.
"Mein Name ist übrigens Lyviani Uvara.", fügte sie noch an.
-
Mythos
Vvardenfell-Distrikt, Molag Amur, Mora Uvirith
[Tirian]
Der Wächter notierte sich beide Namen. Tirian wollte sich gerade wieder entspannen, doch da richtete der Dunmer erneut das Wort an ihn: "So wir ihr sprecht, kommt ihr aus Morrowind, dafür beherrscht ihr die Gemeinsprache aber ziemlich gut. Ihr sprecht fast so gut Cyrodiilisch wie eure Begleiterin. Und es mag richtig sein, dass sich die Rethans gute Leute anheuern, aber wie kommen zwei ortsfremde zu dieser Position?" Der Heiler schluckte. Die Frage war wieder an ihn gerichtet. "Sind die denn völlig paranoid hier?": fragte er sich und hielt kurz den Atem an, um seinen Herzschlag zu beruhigen. Unter seinen Haaren musste es glühen, so heiß kam ihm sein eigener Kopf vor. "Meine Familie stammt aus Tränenstadt. Wir bekamen Probleme mit dem Tempel und sind nach Cyrodiil emigriert. Dort lernte ich auch meine Begleiterin kennen. ich schätze ihre Zuverlässigkeit. Wegen der Daedra hatten wir beschlossen uns soweit abzusetzen wie möglich. Die Insel schien uns passend. Es konnte ja keiner ahnen, dass sie auch hier schon so breitflächig ihr Unwesen treiben. In Vivec kamen wir zunächst an. Da hieß es, dass die Familie Rethan Bedarf an einem Sachverständigen hätten. Und jetzt sind wir hier": bastelte sich Tirian eine Erklärung zurecht. Tarrior hätte vermutlich, so überlegte er, noch darauf hingewiesen, dass ihn diese Befragung Zeit und damit Geld kosten würde und hätte sich noch entsprechend beschwert, aber das wagte der Heiler nicht. Sein Mund wurde langsam sehr trocken und der Schweiß bildete inzwischen schon merkliche Tropfen auf der Stirn. Glücklicherweise konnte er
das notfalls auf die sonstige Wärme im Aschland schieben. "Emigriert also. Dann seid ihr ja sicher nach Bruma gegangen, denn dort gibt es ja die größte Exilgemeinde von Dunmern, wie man hört": erkundigte sich der Wächter. Tirian überlegte. "Nein wir kamen in einer Stadt namens Chorrol unter. Dort gibt es nicht soviele Dunmer. Meine Eltern wollten sich lieber von anderen Exilanten fernhalten. Man weis ja nie": behauptete Tirian und hielt sich damit an einen Ort, den er von seiner Reise mit Tarrior kannte. "Ah Chorrol. Steht da nicht diese große Kiefer?": wollte der Wächter nun wissen. Die Fragen kamen dem Heiler immer merkwürdiger vor. Er zog die Augenbrauen zusammen. "Nein. Eine große Eiche": er erinnerte sich noch sehr gut an diesen riesigen Baum: "große Kiefern findet man allerdings im Großen Forst." Das zuvor misstrauische Gesicht des Wachmanns hellte sich auf. "Ich komme aus Cheydinhal": sagte er dann und fuhr fort: "Hab mich als Söldner durchgeschlagen. Jetzt arbeite ich hier für den Magierfürsten. Freut mich hier noch ein paar Fremdländer zu treffen." Er notierte noch etwas auf dem Klemmbrett. Die beiden anderen kamen inzwischen auch wieder. "Nur Reiseplunder, nichts weiter ungewöhnliches, nichts zu verkaufen": meldeten sie. Der Wächter nickte. "Siegel oder Stempel?": fragte er auf Dummeri. Die Männer schüttelten den Kopf. "Gut. Wie es aussieht könnt ihr passieren. Allerdings werden noch 60 Draken Gebühr fällig für eure Alchemie": entschied sein Gegenüber.
Tirian bezahlte ohne Diskussionen. Im selben Moment gab einer der beiden anderen ein Zeichen und die riesige Rundtür rollte sich zur Seite und gab den Weg in die Stadt frei. Der Wächter zählte noch einmal nach, ließ die Münzen dann in eine etwas abseits auf einem Tisch stehende Truhe klimpern, setze einen Stempelabdruck auf die Notiz und riss sie dann von dem Nagel, um sie zu falten und in ein kleines Kästchen daneben zu legen. Als er wiederkam deutete er mit einer Geste auf das Tor. "Willkommen in Mora Uvirith." Dreveni und er und ihr Guar konnten nun endlich passieren. Als sie unter dem Wurzelwerk hindurch waren, schloss sich das Rundtor mit schleifendem Ton hinter ihnen wieder. Vor ihnen breitete sich der exotische Anblick einer Stadt fast ausschließlich aus großen bauchigen Wohnpilzen mit allerlei Auswüchsen aus. Die Straßen waren belebt aber nicht überlaufen. Das hier war keine Großstadt aber es war hier dennoch deutlich geschäftiger als im beschaulichen Vos. Es gab in dem losen Asche-Sand keine direkten Straßen außer den größeren Lücken zwischen den Häusern. Aber diese Wege waren mehr oder weniger großen Steinen an den Ränden flankiert und einige große Findlinge mit daedrischen Runen mussten wohl Orientierungsangaben beinhalten. Der riesige Turm im Zentrum der Stadt, der gar nicht so weit weg war, war kaum zu übersehen. Tirian wollte am besten noch heute mit dem Kontaktmann von Meister Aryon sprechen. Sie mussten sich dazu orientieren. Aber viel wichtiger war ihm im Moment eine andere Frage. "Hast du eine Ahnung, was diese komischen Fragen zum Schluss sollten?": wandte er sich an Dreveni.
[Dreveni]
Dreveni wären fast die Gesichtszüge entgleist, als der Wächter meinte, er komme aus Cheydinhal. Beinahe hätte sie ebenfalls angegeben, aus der Kämpfergilde in Cheydinhal zu sein, was hätte eng werden können, je nachdem wann der andere sich in der Stadt aufgehalten hatte.
Aber es wäre nicht Dreveni gewesen, wenn sie sich nicht nach außen hin meisterlich beherrscht hätte.
Auf Tirians Frage antwortete sie schulterzuckend: "Vermutlich wollte der einfach unsere Geschichte überprüfen. Es war purer Zufall, dass der aus Cheydinhal stammt, und sich in Cyrodiil auskennt. Wenn wir ihm jetzt was völlig falsches erzählt hätten, dann wären wir dran gewesen. Die Gemeinde der Dunmer ist übrigens nicht in Bruma, gut dass ihr davon abgelenkt habt. Die meisten sind in Cheydinhal untergekommen." Ihr Ton klang etwas abwesend, da sie von dem fremdartigen Anblick der Stadt auf der Stelle gefesselt war. Sie hatte nie etwas gesehen, dass dem Panorama auch nur im entferntesten ähnelte.
"Ich hoffe wir haben uns alles in allem ganz gut geschlagen."
[Tirian]
Dem Heiler wurde es blass um die Nase herum, als er Drevenis Antwort hörte. Wäre er darauf hereingefallen, dann säßen sie wohl jetzt im nächstbesten Kerker. Ihn erstaunte zudem, dass seine Begleiterin dabei so ruhig bleiben konnte. Nach allem, was er wusste, war das letzte, was er wollte, im Kerker genau dieses Magierfürsten zu sitzen. "Ja ich denke. Er hat uns durchgelassen. Bei dem Wachpersonal da draußen hätte man uns wohl eher direkt in die Mangel genommen": meinte er und dachte mit einem überdeutlichen Schaudern an diesen riesigen bronzenen Golem zurück. Er wollte ihm keinesfalls in die übergroßen Pranken geraten. Er war froh, dass Dreveni bei ihm war. Er hatte noch keinen Plan wie er in den Turm kommen, dort Tarrior finden und wieder herauskommen sollte. Aber es erschien Tirian von Vorteil, wenn sie es taten ohne dabei erwischt zu werden und eine Assassine, was auch immer so sonst noch für abscheuliche Sachen tat, konnte man zumindest nicht vorwerfen, sich leichtfertig entdecken zu lassen. Auf eine für ihn erschreckende Weise, wurde ihm klar, dass er sich sogar wünschte, dass seine Begleiterin, sehr gut in ihrem Beruf war, weil es ihre Erfolgsaussichten erhöhte. Ihn nahm mit, dass ihn die Opfer, an denen sie ihre Kunst in den letzten Jahren verbessert und bewiesen haben mochte, kaum mehr als solche wahrnahm. Stille trat ein, sodass die gedämpften Geräusche der Stadt - es war kein geschäftiges Toben und daher nur das übliche Gemurmel aus der Ferne - Stimmen, Knarzen und das Geräusch des Windes der durch die engen Schluchten des Landes und Gassen der Stadt strich zu ihnen durchdrangen. Tirian war einen Moment allein mit seinen Gedanken und bemerkte dabei auch nicht, dass Dreveni im Anblick von Mora Uvirith gefangen war. Erst als er sich mit einen leichten Kopfschütteln davon freigemacht hatte, folgte er ihrem Blick.
Er hatte Vos gesehen und das dortige Handelshaus. Dort hatte man noch die vertraute Velothi-Architektur schauen können, die nur durchwuchert worden war. Hier allerdings bestand die Stadt ausschließlich aus Pilzen, die mit der Landschaft verwuchsen, sich an Anhöhen schmiegten oder an großen Findlingsformationen abstützten oder daran weiter hochrankten. Kein Haus sah aus wie das andere. Sie waren ähnlich geformt. Es waren große auf Wurzeln gestützte bauchige Pilze in der Regel in derem hohlen, holzigen Innenräumen die Räume der Häuser untergebracht waren und die durch Rundtüren am Ende kleiner Sprossenleitern oder Sprossentreppen, die von Wurzeln gestützt wurden, betreten werden konnten. Nur die größeren und prächtigeren hatte eigne aus breiten, abgeflachten oder sogar abgeschabten Wurzeln bestehende Laufstege. So klar sich dieses verbindende Element durch die ganze Stadt zog, zeigten die Pilze trotz ihrer bauchigen Grundform eine enorme Gestaltvielfalt. So wie kein Baum dem anderen aus Blatt genau einem anderen gleicht, sahen auch hier alle diese, wie er sich immer wieder in Erinnerung rufen musste, nicht gebauten sondern gewachsenen, Häuser hochgradig individuell aus. Manche waren sich sehr ähnlich in Form und Farbe andere aber wären länglicher und enthielten wohl noch mehr Etagen, andere waren nur kugelig und gedrängt und waren wohl eher klein im Innern. Andere hatten die Form vom Flaschenkürbissen und wieder anderen entwuchsen aus einem kugeligen Grundkörper wie kleine Geschwüre entweder weitere ganze Räumlichkeiten oder mit kleinen Rundfenstern verzierte Erker. Manche wurden sogar von muschelförmig verdrehten 'Hütchen' oder 'Käppchen' gekrönt, die wohl ein organisches Äquivalent zu besonders opulent gestalteten Dächern sein sollten.
Scheibenartige Auswüchse, wie Brettpilze an einem Baum, bildeten dann aus den Häusern herauswachsend Terassen oder Balkone und konnten entweder vom Haus aus selbst betreten werden durch kleinere Türen oder waren über Leitern erreichbar. So gebildete niedrige Plattformen schienen vor allem von Händler genutzt zu werden, um ihre Waren fern von Erdboden zu lagern. Die Händlerhütten konnte man gut an den Bannern und Schilder erkennen, die an kecken direkt aus der Wand neben der Tür wachsenden kurzen Wurzelstrünken hingen und abbildeten was angeboten wurde und in daedrischen Zeichen Namen des Ladens und auch des Besitzers verrieten oder sogar anpriesen. Einige der Läden hatten zudem an die Bäuche der Pilze angelehnte aus Holz zusammengezimmerte Konstruktionen, die wohl Markstände sein sollten und die von, von Wurzeln aufgespannten und mit gefärbten Stoff oder robusten Guar-Häuten bespannten, Baldachinen überdacht und geschützt wurden. Über den Türen ebenfalls an kleinen Ranken hingen zumeist einfache oder auch geschmackvoll gearbeitere Papierlaternen, die in sanften gelb, grün oder blau - wohl je nach alchemistischen Stoffen in den Kerzen - leuchteten. Rote Laternen suchte man allerdings vergeblich. Die Kerzen in den Laternen brannten auch tagsüber und tauchten die Eingangstüren einladend oder werbend in sanftes Farbenspiel, dass sich auf den dort eingeritzten Mustern brach.
Ließ man den Blick schweifen, sah man das an senkrecht in bestimmten Abständen aus dem Boden ragenden Wurzeln, die sich oberhalb krümmten, Kristalle angebracht waren. Tirian konnte sich vorstellen, dass diese in der Nacht leuchten ebenfalls leuchten würden. Klassische Fackeln, wie man sie aus 'normalen' Siedlungen kannte, fand er gar nicht. Nur ab und an gab es erloschene Kohlenpfannen, die wohl Markierungen für die Patrouillenwege der Stadtwachen waren. Zumindest schloss er das daraus, dass sie regelmäßig von den marschierenden Leuten in den Knochenrüstungen mit den Kopffüßerhelmen passiert wurden. Tirian richtete seinen Blick noch einmal auf den Weit in die Höhe strebenden und von etlichen Ranken umgebenen Turm in der Mitte. Von diesem Tor führte offenbar kein direkter weg dahin. Er befand sich offenbar etwa in der Mitte der Siedlung auf einer Anhöhe aber war ringsum, soweit er sehen konnte, mit weiteren Häusern umstellt. Vermutlich gab es in einer anderen Richtung eine Straße zum Turm hinauf, die sich von hier aus nicht sahen. "Oder sie fliegen einfach direkt hinaus": sprach Tirian seine Gedanken laut aus, was Dreveni scheinbar zurück riss. Sie schaute ihn an. "Wie geht es nun weiter?": fragte sie. Tirian zuckte mit den Schultern.
„Wir sollten vielleicht zuerst den Marktplatz aufsuchen. Ein Waffenhändler dort soll der Kontaktmann von Meister Aryon sein. Und wir wollten ja angeblich ohnehin noch zum Alchemisten. Es wäre unserer Tarnung sicherlich zuträglich, wenn wir das dann auch tatsächlich tun würden. Und wenn ihr in eurer Funktion als meine Leibwächterin zu einem Waffenhändler möchtet, dürfte das dann nicht weiter auffallen“: schlug Tirian vor.
[Dreveni]
Dreveni stimmte Tirians Vorschlag zu. Der Marktplatz war nicht schwer zu finden, man mußte sich nur mit der Menge treiben lassen. Die Stadt war belebt, und so fielen die beiden mit dem Guar nicht weiter auf.
"Solange uns niemand anspricht.", korrigierte sich Dreveni in Gedanken. Dem Augenschein nach mochten sie hierher gehören, doch nach einem kurzen Gespräch musste es jedem klar sein. Sie selbst sprach ja nicht einmal Dunmeri, selbst wenn man von ihrem akzentfreien Cyrodiil absah.
Als sie den Marktplatz erreichten, staunte Dreveni nicht schlecht. Es war tatsächlich ein relativ freier Platz, etwas mit dem sie hier nicht gerechnet hatte. Natürlich gab es auch hier die obligatorischen Wurzeln, doch nahmen diese nicht zuviel des freien Raumes ein. Stattdessen wurde dieser durch verschiedene Stände gefüllt, und am Rand des Platzes waren die Läden angeordnet.
"Da hinten.", sagte sie schließlich und deutete auf ein Schild dass dem Schmied-Symbol in Cyrodiil glich. Es hing an der Fassade eines Geschäftes, dass sich am anderen Ende des Platzes befand. Praktischerweise direkt neben einer Tarvene.
[Tirian]
Nachdem sie sich durch die Straßen von Mora Uvirith geschlagen hatten, schafften sie es endlich zum Marktplatz. Tirian hätte mehrfach die Orientierung verloren, aber Dreveni schien sich mit der Wegfindung leichter zu tun und zog ihn einfach mit. Tirian ließ seinen Blick schweifen. Der Turm lag nun nicht mehr allzuweit entfernt. Offenbar hatten man den Weg begradigt. Der Platz schien planmäßig angelegt zu sein. Sie lagen auf einer direkten Achse zwischen dem Turm und den in der Ferne zu sehenden Docks. Der Weg wurde von Wurzelmasten flankiert, an denen magische Kristalle hingen und Licht spendeten. An filigraneren Strünken zwischen den Masten waren Banner angebracht, die das gleiche Wappen, wie das am Tor zeigten. der Platz selbst war mit Ständen gefüllt. Wachen in Knochenrüstungen schienen allgegenwärtig zu sein. "Da hinten": hörte er Drevenis Stimme und folgte ihrem ausgestreckten Finger.
Das Schild, das in seinen Blick fiel, konnte er aufgrund des Symbols leicht als eine Schmiede deuten. Er fragte sich, ob das das der Laden war, den sie suchten. Daneben erhob sich ein noch viel größeres Gebäude, das wie eine fette Raupe an der einen Ecke des ovalgeformten Marktplatzes direkt neben der Straße zum Hafen lag. Tatsächlich ähnelte das Gebäude mit seinen verschiedenen Segmenten wirklich auffallend einem Insekt. Der Heiler ließ seinen Blick aber nur kurz darüber gleiten, bevor er sich Dreveni wieder zuwandte, denn er hatte in der Nähe einen weiteren Laden entdeckt. Mörsel und Stößel auf einem hölzernen Schild verrieten einen Alchemisten. Er zog sie zur Seite, weil sie inzwischen einigen anderen Passanten im Weg standen, worauf sie mehr als deutlich hingewiesen wurden. "Ich würde vorschlagen, dass wir uns kurz aufteilen. Ich werde beim örtlichen Alchemisten vorbeischauen und schauen, ob ich meine Vorräte etwas ergänzen kann und ihr nehmt den hier..": schlug er vor und zog dann den Siegelring vom Finger und drückte ihn der Assassine in die Hand.
"Geh damit zum Schmied. Vergewisser dich, dass das dieser Nord-Schmied ist, nach dem wir suchen. Er müsste vor allem Nord-Waffen im Sortiment haben und heißt Vingald. Wenn er das nicht ist, finde heraus, wo er ist. Dann zeig diesen Ring vor und sag ihm, dass wir gerne mit ihm sprechen würden. Am besten treffen wir uns dann an der Taverne wieder. Das Ding ist ja nur schwer zu übersehen": fuhr er fort. Er hielt es für besser, wenn Dreveni den Schmied aufsuchte. Das war weniger verdächtig und womöglich hatte sie auch mehr Erfahrung darin konspirative Treffen zu veranlassen. "Was hältst du davon?": wollte Tirian wissen.
Geändert von KingPaddy (10.03.2015 um 22:11 Uhr)
-
Drachentöter
Dreveni stimmte Tirians Plan zu, auch war es wohl wirklich am wenigsten auffällig wenn sie sich trennten, statt immer zusammenzukleben.
Die Assassine ging, ohne sich noch einmal nach Tirian umzusehen auf zu der Schmiede. Den Guar hatte sie in seiner Obhut gelassen, vor dem Alchemiegeschäft war mehr Platz.
Wir sollten uns dringend nach einem Stall umsehen, schoss ihr durch den Kopf, als sie die Tür zur Schmiede aufstieß. Sie wurde von Dämmerlicht empfangen, und sie brauchte ein paar Augenblicke um sich daran zu gewöhnen. Dann konnte sie die Umrisse einer großen, massiven Verkaufstheke sehen, außerdem einige ausgestellte Waffen. Ob es Nordwaffen waren, konnte sie in dem Zwielicht, das nur von dem Schein glühender Kohlebecken erhellt wurde, noch nicht erkennen.
"Kann ich euch behilflich sein?", wurde sie auf einmal angesprochen. Sie stand immer noch nur ein paar Schritte von der Tür entfernt, und drehte den Kopf jetzt zu der Theke, von woher die Stimme gekommen war. Sie klang jung und als wäre der Besitzer mitten im Stimmbruch.
Man brauchte keine sonderlich gute Menschenkenntnis - oder vermutlich eher Nordkenntnis, auch wenn das hier schwer zu sagen war - um zu merken, dass das nicht Vingald war. Höchstens noch sein Sohn oder Geselle. Eher Sohn, korrigierte sie sich in Gedanken, denn inzwischen hatten sich ihre Augen an das Dunkel gewöhnt und sie sah, dass das Bürschchen wohl nicht einmal einen Hammer heben konnte.
Dreveni trat zu dem Tresen, baute sich davor auf und strich wie zufällig den Mantel zurück, so dass er freien Blick auf den daedrischen Dolch und ihr gläsernes Langschwert hatte. Sie musterte ihn von oben herab und wie gewünscht schien er entsprechend eingeschüchtert zu sein, als er die nicht gerade billige Ausrüstung zu Gesicht bekam.
"Ich habe einen Auftrag zu vergeben.", sagte sie, und schon zog der Junge ein dickes Buch unter der Theke hervor.
"Aber nur an Vingald persönlich. Der arbeitet doch noch hier, oder?"
"Ja, aber..."
Dreveni sah ihn nur an, eine Augenbraue in die Höhe gezogen. Immerhin war nun auch geklärt, dass das tatsächlich Vingalds Schmiede war.
Der Junge schwieg und man konnte förmlich sehen, wie es in seinem Gehirn arbeitete. "Aber..."
"Nun hol ihn schon, oder soll ich den ganzen Tag hier stehen?"
Der Bursche sah noch ein paar Mal zwischen Dreveni und einer Treppe die im hinteren Teil des Verkaufsraumes lag, hin und her, bis er schließlich wortlos und mit hängendem Kopf nach oben verschwand. Kurz darauf war lautes Schimpfen zu hören, offenbar hatte der Meister nicht gestört werden wollen. Dreveni war das eins, das musste dieser schon mit seinem Lehrling, Sohn oder was auch immer ausmachen.
Schließlich kam ein ältlicher Nord die Treppe hinunter gestampft. Das Gesicht wurde von einem unglaublich dichten, grauen Bart bedeckt, bei seinem Haupthaar hatte er allerdings weniger Glück gehabt - davon war schlicht nichts mehr vorhanden. Er war groß und seiner Statur sah man die lange Arbeit als Schmied an. Leicht ungehalten trat er schließlich vor die Dunmer und knurrte: "Was kann ich für euch tun?"
"Vingald?"
"In höchsteigener Person."
Statt einer Antwort zog sie den Siegelring aus einem kleinen Beutel an ihrem Gürtel und hielt diesen dem Schmied hin. "Schöne Goldschmiedearbeit, nicht?"
Vingalds Augen wurden erst groß, dann zogen sie sich zu schmalen Schlitzen zusammen, als er die Assassine wieder ansah.
"Mein Begleiter und ich würden uns gerne mit euch unterhalten."
"Kommt heute Abend, wenn es dunkel ist. Die Schmiede hat einen Hintereingang. Aber seid vorsichtig.", sagte er schließlich langsam. "Das dürfte euch aber nicht weiter schwer fallen, habe ich recht?"
Dreveni erwiderte nichts, sondern löste nur das Stilett vom Arm und legte es dem Schmied auf den Tisch. "Könntet ihr das bitte schleifen bis dahin? Besonders die Spitze..." Sie erinnerte sich noch zu genau, wie es Tirian in den Boden gestoßen hatte. In Erdboden. Mit Steinen.
Nachdem sie sich verabschiedet hatten, begab sich die Dunmer in die Taverne um dort auf Tirian zu warten.
-
Mythos
Molag Amur, Mora Uvirith, Alchemist
Ohne größere Worte ließ sie ihn stehen und zog ab. Er schaute ihr einen Augenblick nach und stellte fest, dass der Guar neben ihm stand und ihn aus seinen runzeligen Augen treudoof anschaute. Vermutlich konnte er ihn einfach hier stehen lassen und das Tier würde sich ohne Aufforderung keinen Meter weit bewegen. Allerdings machte es auch nicht den Eindruck auf ihn, als würde es potentielle Diebe davon abhalten sich am Gepäck zu schaffen zu machen. Er seufzte. Er nahm die Zügel und führte das Lasttier mit sich in Richtung des Alchemisten. Zum Glück gab es neben dem rundlichen Haus, das aussah als hätte man einer aufgeblasenen Schweinsblase eine Zipfelmütze aufgesetzt, einen kleinen Zwischenraum, wo sich das Wurzelwerk entlangschlängelte und wo wegen der rundlichen Form auch so noch relativ bequem Platz zum ähnlich geformten Nachbarhaus war. Hier stand der Guar zumindest nicht mehr gar so offensichtlich herum. Tirian band das Tier an eine große Wurzel und ließ es allein. Er selbst erklomm die steile Stiege zur Tür hinauf und trat, da es ja schließlich ein Laden war, ohne Anklopfen oder weitere Aufforderung ein.
Sofort umfingen ihn die exotischsten Gerüchte verschiedenster Kräuter. Viele empfanden dies zunächst als überwältigend. Jemand der desöfteren mit den verschiedenen Stoffen arbeitete, verspürte darin eher Anregung. Es waren eher die strengen Gerüche, die einen zurückschrecken ließen und leider waren auch diese im Geschäft sehr stark, wie der Heiler feststellte. Als er auf große Fässer voller daedrischer Innereien und Körperteile stieß, als er sich zum Ladentisch vorarbeitete, wusste er auch warum sie sie überhand nahmen. Normalerweise waren daedrische Zutaten eher selten, teuer und schwer zu beschaffen. Hier gab es sie in deutlich größerer Menge. Er überlegte. "Womöglich wegen der Krise gibt es jetzt so ein großer Angebot. Daedra-Jagd betreibt ja heute faktisch jeder": vermutete er und nahm an, dass die Preise entsprechend gefallen sein mochten. Allerdings hielt er sich von solchen Zutaten lieber fern. Er war Heiler und keiner ausgebildeter Alchemist entsprechend lagen ihm weder das Experimentieren noch gingen seine Kenntnisse der alchemistischen Verwendbarkeit über das hinaus, was deutlich leichter und günstiger zu bekommen war. Nur Scholaren oder königliche oder kaiserliche Ärzte hatten praktisch die Mittel regelmäßig solch exotische Zutaten einzusetzen. Das war allerdings nichts für die regelmäßige Behandlung der Massen. Ein einfacher Heiler wie er, konnte einfach nicht für jeden Patienten Daedra-Herz oder Clannbann-Klauen bekommen. Entsprechend hatte Tirian sich auch kaum bis gar nicht damit beschäftigt. Würde ein spezieller Fall ein ganz besonderes Elixier benötigen, dann müsste er das ohnehin nachschlagen.
In diesem Moment lächelte er etwas selbst vergessen. Er mochte die Scholaren eigentlich nicht, denn während Leute wie er Tag für Tag ihre Künste einsetzten um Krankheiten zu heilen, Wunden zu versorgen und Leben zu retten, vergeudeten diese Leute manchmal zehn Jahre allein dafür einen Trank zu entwickeln, der zuverlässig Warzen von königlichen Hintern entfernt. Allerdings ohne das auch von Scholaren in hunderten Versuchen zusammengetragene Wissen um wirksame, nützliche Tränke wäre auch Tirian das ein oder andere Mal aufgeschmissen gewesen, hätte ein Vorgänger nicht bereits das Rezept für einen wirksamen Trank entwickelt gehabt. Gerade Schwarzmarsch als Pfuhl von Pest und Krankheit hält so manches Miasma bereit, für das nur ein eifriger Scholar in ferner Vergangenheit ein Tonikum ersonnen hatte, weil für ihn Zeit und Material keine Rolle spielten.
Er schüttelte den Kopf und wandte sich von den daedrischen Teilen ab. Er blieb lieber bei Zutaten an die er mehr oder weniger immer herankommen konnte. Endlich war er beim hölzernen Ladentisch angekommen. Allerdings war der Besitzer nicht zu sehen. So ließ Tirian seinen Blick ein weiteres Mal durch den Laden schweifen. Erst jetzt schaute er auch noch oben. An Haken hingen etliche Körbe von der Decke. Die wenigen Regale waren aufgefüllt mir Gläsern und Fläschchen. Einmal waren es Lebendingredenzien. Der Rest mochten verschiedene Tinkturen oder Proto-Tränke sein. Glühkäfer in Gefäßen aus verschieden farbigem Glas spendeten ein eher dunkles Licht im Raum. Auf dem Ladentisch stand ein winziger Triolith in einer Schalle voll schwarzem Sand. Dort steckten auch zwei Räucherstäbchen die dünne Fäden in die Luft zauberten. Hinter dem Ladentisch gab es eine Tür, die mit einer schweren Stoffbahn verhangen war. Erst als Tirian noch eine Weile wartete fiel ihm eine kleine Glocke auf, die etwas über Kopfhöhe hinter der Theke von der Decke hing. "Vielleicht eine Kundenglocke": dachte er und streckte sich hinüber. Für einen Kunden war sie ziemlich schwar zu erreichen. Er musste sich schon abstürzen um nicht vornüber zu kippen, dann allerdings fand die Hand endlich ihr Ziel. Er zog daran und ein schriller Ping hallte durch den Raum. Tirian zog noch einmal allerdings weil er fast den Halt verloren hätte. Er ließ los und lag einen Moment quer hingestreckt über den Verkaufstisch. Plötzlich spürte er eine Veränderung im Raum. Etwas materialisierte sich. Er schoss umgehend in die Höhe sah sich den Resten einer roten Kaskade und vor allem dem grässlichen Gesicht eines Skampen gegenüber.
Die Kreatur blickte ihn aus tückischen Augen an. "Wer beim Vergessen, seid Ihr?": keifte das Biest. Tirian prallte zurück. Der Daedroth sprach! "Erklärt euch oder ich reiße euch die Zunge raus": drohte der Kobold. Doch dann tönte hinter ihm eine andere Stimme: "Hinfort Vire. Ich habe dich nicht gerufen!" Der Skamp schaute zu jemanden hinauf, der hinter Tirian stehen musste und verengte die kleinen Äuglein noch etwas mehr und ließ Zähne blitzen. "Bäh. Ich muss euren Laden für euch in Ordnung halten, schickt nach mir wie einem Sklaven und nun dies": empörte sich das Biest. "Du bist mein Sklave. Und nun hinfort": befahl die Stimme noch etwas heftiger und der Skamp löste sich wieder auf. Tirian erhob sich auf wackelige Beine und blickte dann als er sich am Ladentisch wieder nach oben gezogen hatte in das Gesicht eines Altmers mit zerzaustem, grauen Haar und einem ganz offenkundig blindem Auge. Eine Lederkappe unter die Strähnen hervorquollen bedeckte den Großteil des Kopfes. "Armandil Ignatz de Ruvio. Alchemist": stellte sich der Mann schnarrend vor und ließ keinen Zweifel daran, dass er missgestimmt war. Bei der Vorstellung schaute Tirian zunächst verwundert drein. Erst als Armandil den Kopf aus dem roten Schein einer der Käferlampen zog, sah man, dass ihm der leicht-goldene Hautton der Altmer fast völlig fehlte. "Ein Halbelf": urteilte Tirian. "Was wollt ihr?": fuhr der Halbelf nicht minder unfreundlich fort. "Das hier ist ein Laden": antwortete der Heiler genauso patzig. "Mein Laden": stellte der Elf klar um dann noch hinzuzufügen: "Im Übrigen auch meine Glocke." Tirian verdrehte die Augen. "Ich bin gekommen um etwas zu kaufen": wollte er das hinter sich bringen. "Das hier ist schließlich ein Laden. Das konnte ich mir schon denken": ließ sich der Elf noch einmal vernehmen, um dann übergangslos fortzufahren: "Ich nehme an ein unbedarfter Reisender, wie ihr, sucht einen Heiltrank. Irgendeinen. Ist ja auch dasselbe. Der beste Schutz gegen plötzlichen Tod ist es seine Neugier zu bezähmen. Nicht in irgendwelche Grüfte zu steigen oder unwissend irgendwelche Glocken zu läuten." Langsam hatte Tirian genug. Er behielt sich aber soweit unter Kontrolle um zu verhindern, dass er einfach ginge, obwohl seine Füße ihn fast dazu zwingen wollten. "Im Prinzip sind Heiltränke das auch, wenn ihr diejenigen meint, die das Blut andicken. Sie unterscheiden sich dann primär in ihrer Intensität. Natürlich könntet ihr auch einen Trank zur Heilung von Krankheiten gemeint haben, wobei man die verschiedenen Pesterkrankungen lieber mit einer stärkeren Variante behandeln sollte oder einer potenziell aggressiveren Tinktur direkt für diesen Zweck": ließ der Heiler etwas Fachwissen fallen. Der Alchemist zog die Brauen nur noch weiter zusammen. "Ich suche Zutaten. Keine Tränke": fuhr Tirian dann mit ernster Miene fort. Er kramte in seinem Gedächtnis. "Schwarze- und Rote Flechten jeweils ein Päckchen, 6 Läuferfedern und entsprechende Menge Ascadia-Heidekraut": nannte er dann. Beim Anblick des Turms war ihm eingefallen, dass vielleicht ein paar Tränke nützlich sein könnten. Tramawurzeln hatte er auf dem Weg sammeln können. Die Flechten waren für seinen persönlichen Vorrat bestimmt.
Unter Theke holte der Armandil direkt zwei würfelförmige Stoffpäckchen hervor. "Flechten. Sie sind schon granuliert und verbrauchsfertig": sagte er und trat dann hinter Theke hervor und schlenderte zu einem Korb in der hinteren Ecke. Er hob den Deckel an und sofort verbreitete sich ein frischer, krautiger Geruch. Er griff sich zwei volle Hände, die er zurück am Ladentisch in Papier einschlug und ebenfalls hinüber schob. Für die großen Läuferfedern brauchte er länger. Dazu verschwand er nach hinten und kam mit abgezählten sechs Stück zurück. "Das macht dann": schien der Halbelf einen Moment im Kopf zu rechnen, um dann allerdings eine Summe zu nennen, die Tirian den Mund offen stehen ließ. So viele Draken hatte er bei Almsivi nicht dabei. "Die Läuferfedern sind sehr teuer geworden. Seit St. Jiub die Klippenläufer vertrieben hat, kommt man hierzulande nur noch schwer heran. Entsprechend halte ich meine Vorräte zusammen. Und der Rest kostet eben was er kostet": erklärte der Alchemist. Das mit den Federn glaubte ihm Tirian sogar, doch das schmierige Lächeln verriet ihm, dass der Rest der Ware vor allem einen besonderen Preis für ihn hatte. Schweren Herzens musste er die Läuferfedern sein lassen. So konnte er sich wenigstens den Rest leisten. Er hoffte, dass er mit den Tramawurzeln allein einen wirksamen Trank erstellen würde können. Er bezahlte die restlichen Zutaten mit knirschenden Zähnen und begab sich schnell nach draußen. Er wollte den Kerl nicht noch länger als nötig um sich haben.
Der Guar war immer noch da, wo Tirian ihn zurückgelassen hatte und es machte auch nicht den Eindruck als wenn jemand an ihren Taschen gewesen wäre. Er wusste gar nicht, wie lange er gebraucht hatte, deswegen band er das Tier los und machte sich direkt auf den Weg zur Taverne. Womöglich war Dreveni schon fertig. Es war ja auch kein weiter Weg über den ovalen Platz und schnell stand er vor dem raupenartigen Gebilde. Anders als er es aus den Erzählungen von Tarrior über Ald'rhun kannte, war das hier jedoch nicht die Hülle eines riesigen Insektes sondern eine Art merkwürdig-segmentierter Pilz. Vielleicht waren es auch mehrere Pilze oder Pflanzen, die sich ineinander geschoben hatten. Der Wurzelteppich, der sich drum herum aufbäumte, sprach dafür. Mehrere Kugelförmige Segmente, die sich ineinander geschoben hatten, ergaben zumindest auch beim direkt davorstehen den Eindruck eines fetten Insektes. Ein überdimensionaler aus der Seite herauswuchernder Brettpilz bildete hingegen mit hölzernen Säulen, die aber offenbar nur zur Dekoration denn aus statischen Gründen dort standen, eine Arkade. Durch die Krümmung, die das Gebäude hatte, bildete es eine Art vom Marktplatz abgetrennten Innenhof. Zu seiner linken Hand schmiegten sich erstaunlicherweise gebaute (also nicht gewachsene) Stallungen an das Gebäude heran. In der Mitte dieses Innenhofs gab es einen Brunnen. Ein zentrales etwas prachtvoller gestaltetes Brunnenbecken aus denen Wasser in drei kleinere steinerne Tröge etwas tiefer geleitet wurde und die als Tränke für Tiere dienen konnten, während sich Reisende aus dem oberen Segment erfrischten. Inmitten des Brunnens stand eine ziemlich angelaufene Statue. Ein Mann in zerschlissenen Lumpen arrangierte zu Füßen der Skulptur, die seltsamerweise einen Menschen darzustellen schien, ein paar Feuerblüten und versuchte den Stein notdürftig mit einem Lappen und etwas Brunnenwasser zu säubern. Die Zeit hatte dem Denkmal nicht sonderlich gut getan, dass erkannte man sofort. Offenbar kümmerte man sich nicht so sehr darum.
Tirian führte den Guar an den Trog und ließ das Tier erst einmal gierig seinen Durst stillen. Er selbst trat neugierig zu der Statue hin. Unterhalb der Statue war eine Platte angebracht. Halb verblichene daedrische Zeichen waren darauf eingraviert. Er fuhr mit der Hand darüber, um sie zu fühlen "D-r-a-v-e-n": buchstabierte er flüsternd, fuhr eine Zeile tiefer. "E-r-z-m-a..": wurde es schwieriger. Der Dunmer in der zerschlissenen Kluft, der eben noch das Denkmal zu reinigen versucht hatte, wandte sich ihm zu. "Erzmagister. Das steht dort. Oder stand. Oder wird gestanden haben": sagte er dann. "Der Erzmagister ist ein Mensch?": wunderte sich Tirian. Der andere Dunmer lachte. "Er war es. Meister Draven war ein Bretone." "War? Also ist er?": bemerkte Tirian. Der Dunmer nickte. Sein Gesicht wirkte plötzlich traurig. "Er und ein Erzmagier der Kaiserlichen jagten vor einigen Jahren einen gefährlichen Vampir. Sie konnten diese unheilige Bestie stellen und töten. Leider fand Meister Draven dabei auch den Tod": erzählte der Alte. "Also haben sie ihn dafür mit einer Statue geehrt": stellte Tirian fest, doch der Mann schüttelte energisch den Kopf. "Als Meister Draven in dieses Land hier kam war Tel Uvirith nur ein kleiner Außenposten hier in der Amur. Er machte daraus erst ein Dorf, eine kleine Stadt. Ohne ihn würde es Mora Uvirith wohl nicht geben. Daher hat die Stadt ihrem wahren Gründer dieses Denkmal gestiftet. "Ich dachte die Stadt gehöre Meister Meradanz": wunderte sich Tirian. "Meradanz. Ja. Selbst für die, die schon lange hier sind, ist es beinah so geworden, als hätte es nie einen anderen Herrn des Turms gegeben als ihn. Nach Meister Dravens Tod war der Sitz in Tel Uvirith vakant. Meradanz kam und nahm ihn sich. Ich weis nicht, ob er vom Festland stammte oder von den Inseln, zumindest gehörte er keiner der hiesigen Familien an. Dieser Ort war schon immer ein Ort an den die Fremden abgeschoben wurden, die es wider Erwarten im Haus zu etwas gebracht hatten. Er schien sich nicht daran zu stören und bald krempelte er die Stadt um. Ihre jetzige Größe, diese martialische Mauer, die Ordnung, die Wachen und auch diese teuflischen Apparaturen hat die Stadt ihm zu verdanken. Auch die großen Komplexe jenseits der Hügel. Sie alle jubeln ihm zu. Niemand denkt mehr an die alten Zeiten": erzählte der Alte und Tirian hörte ihm dabei interessiert zu.
"Aber es gibt wenigstens noch das Denkmal": warf der Heiler ein. Der Alte lächelte, doch es war ein freudloses Lächeln, ein mitleidiges. "Seht sie euch an. Die Reisenden und auch unsere Bürger gehen völlig achtlos daran vorüber. Sie trinken aus dem Brunnen sitzen hier, aber würdigen die Statue nicht eines Blickes. Der Brunnen hier ist jünger als die Skulptur. Im Untergrund arbeitet eine Maschine und treibt eine große Schraube an, die das Wasser tief aus dem Boden nach oben befördert. Gottlose Dwemer-Technologie. Meradanz hat sie errichtet. Die Bürger nehmen sein Wasser. Für die Statue interessiert sich niemand. Als der Marktplatz vergrößert wurde, sollte sie weggerissen werden. Die Händler setzen sich für ihren Verbleib ein, aber auch nur weil sie damals dem Künstler eine große Summe gezahlt hatten. Tatsächlich lassen sie sie nun verrotten. Ich bin der Einzige, der sich von Zeit zu Zeit darum kümmert. Dabei bräuchte der Stein viel mehr Pflege. Die Sandstürme, die die Amur plagen setzen selbst diesem festen Gestein sehr zu. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis Meister Draven zu einem undeutlichen Monolith verschwindert, wie er offenbar auch schon aus der Erinnerung all jener geschwunden ist, für die die Skulptur nur noch die Dekoration des Brunnens ist": meinte er resignierend. Eine kurze Weile blickte Tirian zu der Statue hinauf. "Aber habt dank für eure aufbauenden Worte. Ich war dereinst Diener im Turm, bevor Meradanz kam und sich nur noch mit seinem Schüler und diesen Maschinen umgab und alle anderen entließ": bedankte sich der alte Dunmer dennoch. Tirian erhob sich nun. Dreveni wartete sicherlich schon auf ihn.
Er gab den Guar schließlich in den Stallungen ab. Das Gepäck überließ er zunächst dem Stallknecht. Der Heiler würde nachher noch einmal zusammen mit Dreveni die Utensilien nach drinnen bringen. Mit etwas schnellerem Schritt ging es hinüber zum Eingang. Er trat unter die Arkade und durchschritt dann die große Rundtür der Taverne. Sofort umfing ihn den vertraute Geruch von gekochtem Essen. Nach der langen Zeit im Aschland und den Weidenländern hatte er Lust auf einen Krug Mazte Er ließ seinen Blick schweifen. Wo war nun die Assassine?
Geändert von KingPaddy (31.03.2015 um 20:50 Uhr)
-
Drachentöter
Molag Amur, Mora Uvirith, Taverne
[Dreveni]
Dreveni hatte einen freien Tisch im hinteren Bereich des eigenartigen Gasthauses gefunden. Die Decke war hier schon etwas niedriger durch die Krümmung der Wände, und der Tisch selbst wurde nur spärlich von einer kleinen Öllampe erhellt. Als sie noch dabei war das Schwert abzulegen erschien schon die Bedienung, ein junges Dunmermädchen, dem sie erst einmal klar machen musste, dass sie selbst kein Dunmeri sprach - schließlich schaffte sie es, einen Krug Mazte zu bestellen. Es war nicht sonderlich voll, und die meisten Gäste hielten sich vorn am Tresen auf, so dass es hier hinten noch angenehm leer war.
Als sie jedoch auf den Heiler wartete und das Mädchen ihr Getränk gebracht hatte, füllte sich die Taverne langsam aber sicher.
[Tirian]
Sein Blick fuhr mehrfach durch den Raum bis er Dreveni endlich an einem spärlich beleuchteten Tisch entdeckte. "Wie in Vos": dachte er. Der Heiler wollte gerade zu ihr hinüber gehen, da entdeckte er, dass sie gerade einen Schluck aus einem Krug nahm. Er blieb kurz stehen und ging dann zum Tresen hinüber und bestellte sich selbst Mazte. Mit dem Krug in der Hand steuerte seine Begleiterin am Tisch an. Nachdem er sich zu ihr gesetzt und einen Zug aus dem Krug genommen hatte, stellte er die nahe liegende Frage: "Hast du Vingald gefunden?"
[Dreveni]
"Gefunden und ein Treffen vereinbart.", antwortete die Dunmer, als der Heiler sich schließlich zu ihr gesetzt hatte. Sie hatte Tirian schon beobachtet seit er durch die Tür getreten war. "Heute wenn es dunkel ist in seiner Schmiede. Aber wir sollen den Hintereingang benutzen und vorsichtig sein.", führte sie weiter aus und sah Tirian durchdringend an. Falls sie ihren Instinkten trauen konnte - und das konnte sie für gewöhnlich - war hinter der ganzen Sache mehr, als Tirian gewillt war zu sagen. Was war das für ein Freund, für den er das alles auf sich nahm? Und was hatte dieser getan, um in einer derart misslichen Lage zu sein? Die komischen Aussetzer, die der Heiler seit der Festung an den Tag legte, trugen ebenfalls nicht dazu bei, ihre Bedenken zu zerstreuen.
[Tirian]
Der Heiler nahm noch einen Schluck und rieb sich das Kinn. "Zum Glück ist die Schmiede fast nebenan. Wenn ich mir ansehe wie die Stadt beleuchtet ist und wie viele Wachen hier patrouillieren scheint es mir recht problematisch sein, sich hier sonst ungesehen zu bewegen": sagte er und legte die Stirn in Falten. "Das könnte noch ein Problem werden, wenn wir zum Turm wollen": überlegte Tirian. "Ich habe unser Gepäck draußen gelassen. Am besten helft ihr mir es nachher noch hereinzutragen. Wobei ich mir nicht so sicher bin, was wir machen, wenn wir schnell flüchten müssen": sagte er dann. Er nippte an seinem Mazte und schaute in die Flamme der Öllampe.
[Dreveni]
"Schwierig, aber nicht unmöglich.", antwortete Dreveni auf Tirians Bedenken. "Ihr scheint euch halbwegs umsichtig bewegen zu können. Ich kannte jemanden, der hätte es vorgezogen die komplette Stadtwache auszulöschen als auch nur in Erwägung zu ziehen, etwas subtiler vorzugehen.", sprach sie weiter und verzog in Erinnerung an Arranges das Gesicht. "Nun ja, Menschen, was will man auch anderes erwarten." Sie nippte ebenfalls an ihrem Krug. "Was das Thema Flucht angeht: Da sollten wir Vingald drauf ansprechen. Davon ab gibt es in jeder größeren Stadt Ecken, wo die Wache nicht so genau hinsieht. Meistens ist es besser, dann erst einmal unterzutauchen, da erfahrungsgemäß die Tore und sämtliche Fluchtwege am stärksten kontrolliert werden. Das Problem ist nur, dass ich hier - im Gegensatz zu Cyrodiil - keinerlei Verbindung in entsprechende Kreise habe."
[Tirian]
Der Heiler zog die Augenbraue hoch. "Die Stadtwache auslöschen?": überlegte er und sah den armen Trottel schon aufgespießt von Zenturio-Sphären oder zerschmettert von der Kugel dieses riesigen Ungetüms, das sie am Tor gesehen hatten. Im nächsten Augenblick sah er sich selbst mit zerdrücktem Rücken am Boden liegen. Schnell nahm er noch einen Schluck. "Ja, Meister Aryon meinte, dass Vingald uns helfen könne. Allerdings ließ er wenig Zweifel daran, dass er an einer militärischen Lösung interessiert sei, wenn wir ihm Grund dazu geben könnten": erzählte er dann. Er hoffte wirklich, dass der Nord ihnen helfen konnte. Allerdings wäre Tirian wohl zum ersten Mal froh darüber gewesen, wenn seine Begleiterin auch unter den hiesigen Mördern gut vernetzt gewesen wäre, wobei die Mörder dieser Stadt vermutlich gerade im Turm saßen und ihre nächsten Verbrechen planten. "Mir ist zumindest ein Gedanke gekommen, wie wir uns im Turm fortbewegen können. Ich habe dafür etwas beim Alchemisten eingekauft": sagte er und rückte noch etwas näher an den Tisch.
[Dreveni]
Dreveni hatte Tirian aufmerksam beobachtet, aber wenigstens momentan war sein Verhalten normal. Sie hoffte inständig, dass es so bleiben würde, rechnete aber gleichzeitig mit dem Schlimmsten. Eine Taktik, die sich bewährt hatte. Dabei standen die Chancen für das Schlimmste nicht einmal schlecht. Sie waren in einem fremden Land, ohne jegliche Verbindungen oder Kontakte - sah man von Vingald ab - mit einem gutmütigen Heiler, der in den unpassensten Momenten unverständliche bis gefährliche Verhaltensweisen an den Tag legte. Sie war dabei einen Auftrag auszuführen, bei dem sie sich sicher war, dass sie maximal die Hälfte aller relevanten Dinge wußte. Für einen kurzen Moment türmten sich die Probleme wie ein riesiger, übelriechender Haufen vor ihr auf. Zum ersten Mal fragte sie sich ernsthaft, ob sie sich nicht übernommen hatte. Natürlich war es ihr immer schon gewagt erschienen, aber das Zögern dass sie jetzt verspürte, war fast neu für sie. Wie war sie noch einmal in diese Lage gekommen? Was hatte sie nur geritten? Es konnten nicht alleine die glutroten Augen sein, deren Blick jetzt direkt auf ihr ruhte, als sich der Heiler noch etwas näher an den Tisch gesetzt hatte. Kurz durchfuhr sie die Ahnung, fast schon Gewissheit, dass das hier leicht ihr Untergang sein mochte. Sie hatte schon häufig viel gewagt, und irgendwann musste ohne Zweifel der Augenblick kommen, in dem sie verloren hatte.
Sie blinzelte ein paar Mal um diese Gedanken zu vertreiben. Zweifel in dieser Situation waren mindestens so gefährlich wie der Auftrag selbst, und nur ein klarer Kopf konnte ihnen beiden jetzt helfen.
"Und was?", fragte sie schließlich und rückte ebenfalls etwas näher.
[Tirian]
Tirian bemerkte ein Zögern. Dreveni schien kurz abwesend gewesen zu sein. "Wir fliegen": flüsterte er mit einem Lächeln. "Bei Meister Aryon war es sehr schwierig zu Fuß überhaupt voranzukommen. Ich nehme an, dass dieser Turm nicht unbedingt zugänglicher sein wird": vermutete der Heiler. Ein dumpfes Grummeln entrang sich seinem Magen. Seine Wangen färbten sich etwas dunkler. "Mein Körper erinnert mich daran, dass ich schon eine Weile nichts gegessen habe": meinte er. "Wir wollen ein Zimmer nehmen und unser Gepäck hereinholen und dann etwas essen? Was meint ihr?": fragte Tirian. Irgendwo mussten sie das Zeug ja lassen und er brauchte einen ruhigen Ort um die gewünschten Tränke herzustellen. Ein Ort, an dem man sie nicht beobachten würde, denn die Wache am Tor hatte ihm ja die Trankherstellung untersagt.
[Dreveni]
"Fliegen?", flüsterte sie ebenso leise wie der Heiler während ihre Gesichtsfarbe um eine Nuance heller wurde. Dreveni hoffte noch, sich verhört zu haben, aber Tirian schien es ernst zu meinen. Schon der Gedanke daran gefiel ihr nicht. Fliegen war etwas für Vögel, nichts für Elfen, und schon gar nicht unter zuhilfenahme von irgendwelchen fehleranfälligen Zaubern oder Tränken. Was genau sie an dieser Idee so schockierte, wusste sie nicht einmal, denn Höhenangst hatte sie keine. Sie überlegte für ein paar Sekunden und wollte schon widersprechen, aber Tirian hatte recht. Sie sollten sich langsam ein Zimmer nehmen, und der Schankraum war ohnehin nicht der geeignete Ort für derartige Planungen.
"Klingt nach einem Plan. Also das mit dem Zimmer.", sagte sie, stand auf und griff nach ihren Sachen.
[Tirian]
Sie ließen das Bier auf dem Tisch und verließen kurz die Taverne. Der Stallknecht war mehr als froh, als er ihr Gepäck herausgeben konnte und somit eine Last los war, um die zu kümmern eigentlich nicht seine Aufgabe war. Zumindest vermittelte sein Gesicht genau diesen Eindruck. Tirian sparte sich ein Trinkgeld. Die Zutaten war teurer, viel teurer als gedacht gewesen und er musste seine Börse zusammenhalten. Gilluk hatte ihm zwar eine gute Menge mitgegeben, doch da war inzwischen fast erschöpft. Er hätte nicht einmal Dreveni auszahlen können, wenn sie gewollt hätte. Was ihn für einen Moment nachdenklich stimmte. Wenn sie jetzt plötzlich doch nicht noch in den Turm hätte kommen wollen, hätte er ihr nicht einmal eine Anzahlung für die bisherigen Mühen und die hätte sie durchaus verdient.
Es brachte jedoch auch nichts, darüber nachzudenken. Tarrior besaß eine Plantage. Er war der mit dem Geld. Das brachte hier draußen in der Einöde nicht das Geringste, da sich die Münzen auf der anderen Seite der Insel befanden, aber wenigstens war er in der Lage der Assassine ihren Anteil zu geben, wenn sie es aus dem Turm herausschafften.Es war ja auch absolut nicht geplant gewesen, dass er noch jemanden in diese Angelegenheit hinein zog. Allerdings so überlegte er, während Dreveni inzwischen ein Zimmer orderte, wusste er auch nicht, wie er allein hätte in den Turm kommen sollen. Er war doch recht froh, dass sie dabei war und etwas Ahnung davon besaß, wie man ein Gebäude infiltrierte.
[Dreveni]
Die Zimmerpreise konnten gut mit denen in der Kaiserstadt mithalten, inzwischen hatte Dreveni ein Gefühl für die fremde Währung bekommen. Auch konnte sie sich nicht des Gedankens erwehren, dass es wieder einmal ein Spezialpreis für Fremdländer war.
Dafür war das Zimmer wenigstens komfortabel und sauber. Es lag im Untergeschoss, besaß deswegen auch kein Fenster. Die Wände schienen aus dem Boden geschlagen zu sein und nur hinter dem Bett hing ein Teppich mit einem abstrakten Muster in Erdtönen an der Wand. Die restliche Einrichtung bestand aus dunklem Holz. Doppelbett, Schrank, ein Schreibtisch, zwei Stühle und Truhen - nichts ungewöhnliches. Der Boden war ebenfalls von einem Teppich bedeckt, der schon etwas abgewetzt war.
Beleuchtet wurde der Raum von Öllampen an den Wänden und auf den Nachttischen rechts und links des Bettes. Als sie die Sachen vertaut hatten und die Türe fest hinter ihnen geschlossen war, wandte sich Dreveni schließlich mit in die Hüfte gestützten Händen an Tirian: "Fliegen? Wirklich? Sollten wir uns nicht lieber auf ein paar gute Seile verlassen anstatt auf... " Sie hatte noch immer keine Ahnung, was Tirian genau bei dem Alchemisten gekaut hatte und fuchtelte jetzt mit der rechten Hand überlegend in der Luft herum. "... komische... alchemistische Dinge?" Sie gab sich alle Mühe, rational zu wirken, aber einem aufmerksamen Beobachter konnte nicht entgehen, dass ihre Vorbehalte alles andere als das waren.
[Tirian]
Ein langgezogenes "Hmmmm" ging vom Heiler aus, als er mit in den Nacken gelegten Kopf kurz nachdachte. "Komische Dinge?": fragte er sich laut. "Naja wir müssen jetzt nicht mit Vampirstaub oder Graubesstab oder etwas Ähnlichem arbeiten. Leviation ist ja kein Hexenwerk. Wir mischen schließlich keinen Trank der ewigen Jugend und brauchen dafür Neugeborenen- und Monatsblut": sagte er dann. Er konnte jetzt daran nichts komisches finden. Als er Dreveni allerdings anschaute, fiel ihm eher etwas anderes auf. Sie schaute aus, wie er sich am Stadttor gefühlt hatte. "Levitation ist auch nicht meine bevorzugte Fortbewegungsmethode. Nach den vielen Jahren auf See und den Wochen und Monaten, die die Gewöhnung daran gedauert hat, ziehe ich festen Boden auch vor. Allerdings hat das Kaiserreich die Nutzung der Levitation nicht verboten, weil sie so gefährlich wäre. Soweit ich bei Meister Aryon festgestellt habe, ignorieren die Telvanni das Verbot auch geflissentlich. Todesstürze scheinen allerdings kaum vorzukommen": versuchte er die Dunmer zu beruhigen. Auch wenn er sich nicht so sicher war, ob der Trank ohne Läuferfedern auch so grandios wirken würde. Allerdings fehlten ihm die Alternativen: "Seile können wir freilich nutzen, allerdings fällt ein in der Gegend hängendes Seil eher auf, als wenn wir einfach dem Boden entschweben, zudem geht es schneller. Ich muss zugeben ich bin jetzt auch leider nicht in bester Form und der Turm ist ziemlich hoch."
[Dreveni]
"Kaum Abstürze? Kaum?" Sie sah ihn entgeistert an. "Und mit Seefahrt ist das ja wohl überhaupt nicht zu vergleichen. Nicht dass man überhaupt noch Boden unter den Füßen hätte, ob festen oder wackeligen." Sie nahm den Heiler noch einmal in Augenschein; so sehr aus der Form wirkte er nicht. Schließlich seufzte sie, ließ sich auf das Bett fallen wo sie sich lang ausstreckte, die Arme unter dem Kopf verschränkte und zur Decke starrte. "Wenn es denn sein muß. Wenn wir aber abstürzen sollten, solltet ihr beten, dass ihr schon durch den Sturz sterbt. Und bitte keine Details über die Zutaten." Ihr war selber klar, dass sie keine große Wahl hatten, wenn der Turm wirklich so hoch und unzugänglich war. Sie würde sich schon irgendwie zusammenreißen können. Hoffentlich.
[Tirian]
"Ich sagte doch, dass es eigentlich keinen Grund zur Sorge gibt. Man kann natürlich nie ausschließen, dass der Trank seine Wirkung nicht richtig entfaltet, aber das ist in etwa so, als würde das Seil reißen, während ihr mehrere Meter über dem Erdboden hängt": erklärte er, während er sie auf dem Bett liegend betrachtete. "Aber wenn ihr wollt, verschone ich euch mit den Zutaten, wobei ich euch versichern kann, dass keine Körperflüssigkeiten darin enthalten sein werden": er lächelte. Der Trank der ewigen Jugend war auch nur ein wildes Gerücht. Er hatte noch nie gehört, dass ein solcher tatsächlich entdeckt worden wäre. Das hatte allerdings andere Alchemisten nicht davon abgehalten mit den genannten Zutaten zu experimentieren um ihn zu entdecken. "Ich wollte uns etwas zu essen holen, wollt ihr hier essen? Dann hole ich es her": bot Tirian an, da Dreveni nicht den Eindruck machte, also wolle sie sich gerne vom Bett entfernen.
[Dreveni]
Eigentlich. Man kann nie ausschließen. Für einen Heiler war er erschreckend schlecht darin, anderen Mut zuzusprechen, stellte sie fest während sich ein leichtes Lächeln um ihre Lippen stahl. Ihre Bedenken wurden dadurch tatsächlich nicht zerstreut, aber andererseits erhöhte das den Haufen an Problemen vor dem sie beide standen nur noch unwesentlich.
"Wenn ihr das machen würdet...", antwortete sie auf seinen Vorschlag und streckte sich ausgiebig. Sie hatte in der Tat nicht vor, so bald wieder aufzustehen, das Bett war überraschend bequem.
[Tirian]
Ihn wunderte das Lächeln, das plötzlich über das Gesicht seiner Begleiterin huschte, Als sie sich jedoch streckte und ihre Zustimmung gab, waren die Gedanken daran direkt weg. Sein Magen verlangte sein Recht. Der Heiler verließ das Zimmer und wandte sich dem Gastraum wieder zu. Am Thresen erkundigte er sich nach dem Tagesgericht. "Reife, gekochte Kwama-Eier auf Skribkohl, dazu Schlachterfischsuppe mit Kräutern und Aschekartoffeln": nannte der Wirt. Das klang für ihn gut. "Zwei Portionen. Dazu bitte noch eine große Schale mit Skattel": bestellte er. "Dazu Brot?" "Nein, einrollen wäre gut": antwortete Tirian. Der Wirt nickte. Sein Blick glitt zu dem Tisch, an dem er zuvor mit Dreveni gesessen hatte. Die Krüge waren abgeräumt. Er seufzte. "Zwei halbe Krüge Mazte": fügte er noch hinzu. Der Wirt rief die Bestellung auf Dunmeri in die Küche, ließ sich vom Heiler bezahlen und verschwand dann selbst hinter einem Vorhang. Weniger später tauchte eine Dunmerin auf und stellte ihm ein Tablett mit dem Essen hin. Er hatte nicht einmal Zeit sich zu bedanken, da verschwand sie auch schon wieder. Bei dem Betrieb, der inzwischen eingekehrt war, war das kaum ein Wunder. Weitere Gäste traten ein. Durch die offene Tür sah er, dass die Sonne bald hinter dem Horizont verschwinden würde. Bald würden sie sich dann wohl mit Vingald treffen. Er hoffte, dass der Nord ihnen weiterhelfen konnte.
Mit dem Essen in beiden Händen, trat er den Rückweg zum Zimmer an und fand Dreveni dort genauso auf dem Bett liegend vor, wie er sie zurückgelassen hatte. Er nahm sich sein Essen und stellte es auf den etwas größeren Tisch im Raum. Dann stellte er das Tablett auf das Bett. Sein Blick fiel kurz auf die Tonschale mit den in Cohnbeeren-Blätter eingerollten Skattel-Klößen. "Esst nicht soviel vom Skattel. Ich brauche einen Teil davon als Zutat für die Tränke": sagte er dann und ging zum Tisch hinüber, um sich über seine Mahlzeit herzumachen.
[Dreveni]
Nur kurze Zeit später kam Tirian mit dem Essen und stellte ein Tablett auf das Bett, das zweite stellte er sich auf den Schreibtisch. Den Hinweis nicht zuviel von dem Skattel hätte es nicht gebraucht, nachdem sie ein Stück probiert hatte verzog sie das Gesicht und schüttelte sich unwillkürlich. Der Rest des Essens, der sich auf dem Tablett befand, war im Gegensatz dazu nicht nur genießbar, sondern ausgesprochen gut. Oder besser gesagt: Solide Kochkunst.
"Wie lange braucht ihr für die Tränke?", fragte sie Tirian zwischen zwei Bissen Aschekartoffeln. "Wir sollten Vingald nicht zu lange warten lassen."
-
Mythos
[Tirian]
Tirian kicherte leicht, als er sah, wie Dreveni den Skattel angewidert nicht mehr anrührte. "Ich wollte mich daran setzen, wenn wir zurück sind. Die Zutaten müssen lange kochen und der Sud muss dann filtriert werden, um den Brei vom eigentlichen Tonikum zu trennen. Auch wenn viel Skattel drin ist, ist der Brei leider nicht sonderlich nahrhaft oder überhaupt in einer Form wohlschmeckend": beantwortete der Heiler ihre Frage, während er sich die Tonschale mit den Skattel-Klößen hinüber holte. Er nahm sich einen von ihnen und biss herzhaft in die käseartige Fettmasse. Die Cohmbeerenblätter waren leider schon halb welk und knackten nicht mehr frisch. Darüber wunderte er sich allerdings nicht. Von den Ascadia-Inseln war es weit. Es war eigentlich ein Wunder, dass sie überhaupt noch so frisch waren. Der Skattel hatte einen leicht nussigen Geschmack, zusammen mit dem bitteren Geschmack der Blätter konnte er durchaus verstehen, warum Dreveni zurückgeschreckt war.
"Skattel ist sehr nahrhaft. Es ist ein Brei der aus dem Körper verschiedener einheimischer Insekten gewonnen wird. Manche rühren auch noch rohes Kwama-Ei mit unter. Wenn man die Masse vorher noch süßt ist sie sogar richtig lecker": sagte der Heiler, während er sich noch einen Kloß genehmigte. "Wegen dem hohen Fettanteil und anderen Stoffen ist das Zeug ein guter Proviant. Außerdem gehört es zu unserer traditionellen Küche, wenn gleich regional andere Insekten dafür verwendet werden. Die Skattel-Klöße meiner Mutter...": er schweifte ab und dachte an den Geschmack. Im nächsten Augenblick kamen ihm leichte Schuldgefühle, dass er sie auf Tarriors Plantage einfach stehen lassen hatte. "Ob sie wohl noch da ist?": fragte er sich, wobei er sich ziemlich sicher war, dass sie die Insel wohl kaum ohne ihn verlassen würde.
[Dreveni]
"... waren sicher die Besten der Welt.", vollendete Dreveni beiläufig Tirians Satz. Insekten. Ihr war gar nicht bewußt gewesen, dass ihre Landsleute dermaßen widerwärtige Vorlieben hatten, was das Essen anging. In Cyrodiil war doch eigentlich alles mehr oder weniger genießbar und man erlebte nicht ständig zweifelhafte Überraschungen was Herkunft oder Geschmack der Speisen anging.
"Wie auch immer. Wie wollt ihr hier drinnen das Zeug lange genug kochen? Ich hoffe außerdem dass es nicht stinkt, sonst fliegen wir schneller auf als es uns lieb sein kann."
[Tirian]
"... waren sicher die Besten der Welt." Der Heiler merkte auf, als die Assassine ihn aus seinen Gedanken riss. Sein Gesicht wurde wieder etwas dunkler und er räusperte sich verlegen. "Wie auch immer. Wie wollt ihr hier drinnen das Zeug lange genug kochen? Ich hoffe außerdem dass es nicht stinkt, sonst fliegen wir schneller auf als es uns lieb sein kann": wollte sie wissen. Das hatte Tirian zunächst nicht bedacht. Seine alchemistischen Gerätschaften hatte er dabei. Das war kein Problem. Aber über eine Geruchsentwicklung, hatte er sich kaum Gedanken gemacht. Er lehnte sich auf dem Stuhl zurück und schloss die Augen und ging die Komponenten im Kopf noch einmal durch: "Der Skattel dürfte kaum ins Gewicht fallen, denn es riecht hier überall nach Essen. Das Heidekraut wird man kaum bis nach draußen riechen. Um die Läuferfeder brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen, da ich von diesem Halsabschneider keine bekommen konnte... Die Tramawurzeln allerdings müssen zuvor kalziniert werden!" Als er die Augen wieder öffnete, hatte er eine Idee. "Problematische könnten die Tramawurzeln werden, ich muss sie vorher zu Asche machen und das könnte recht unangenehm, weil verbrannt, riechen. Allerdings könnte ich sie mitnehmen und wir erledigen das in der Schmiede": schlug er vor. Dann nahm er einen großen Schluck Mazte.
[Dreveni]
"Klingt nach einem Plan.", stimmte die Assassine zu. Ein Raum mit Fenster wäre zwar trotz allem besser gewesen, aber Tirian würde schon nicht das ganze Zimmer abfackeln. Hoffentlich. "Wollen wir beide gleich zu Vingald gehen oder soll ich zuerst einmal den ungefähren Zeitplan der Wachen herausfinden und wieviele sich bei der Schmiede aufhalten? Natürlich vorausgesetzt, sie halten sich bei ihrer Patrouille an einen halbwegs festen Zeitplan." Alleine war sich Dreveni ziemlich sicher, dass sie ohne weiteres untertauchen und somit unsichtbar werden konnte. Entweder im Strom der Passanten oder in den Schatten der kommenden Dunkelheit.
[Tirian]
"Ihr seid die Expertin. Wenn ihr das für nötig haltet, nur zu": stimmte der Heiler dem zu. Er nahm einen weiteren Schluck aus dem Krug. Langsam fühlte er auch die Wirkung. Er trank lieber nur noch den Krug aus und ließ es dann bleiben. Wenn man nicht gerade Schnaps brennen wollte, war ein klarer Kopf bei der Alchimie von Vorteil. "Der Markt wird bestimmt stark von Wachen frequentiert sein. Passt also auf euch": er kam nicht dazu, denn es lag plötzlich etwas in der Luft. Er kannte dieses Gefühl, das ihm die Haare aufstellte. Nur wenige Augenblicke später materialisierte sich mitten im Raum ein Skamp. Ohne die betäubenden Gerüche des Alchemistenladens war der Eigengeruch des Daedroth mehr als deutlich. "Vire!": keuchte Tirian.
[Dreveni]
Drevenis Reflexe arbeiteten weit schneller als ihr bewußtes Denken. Noch bevor sie wirklich realisierte was gerade passierte, war sie seitlich vom Bett gerollt, und hatte den Dolch in der Hand, der sich noch an ihrem Gürtel befunden hatte. Das Schwert war zusammen mit dem Bogen in einer der Truhen verstaut. Mit erhobenem Dolch stand sie vor der Kreatur, bereit sich auf den Skamp zu stürzen. Nur Tirians Ausruf ließ sie noch zögern...
[Tirian]
Pah, Stammler. Das Wesen klopfte sich imaginären Staub ab, verbreitete weiter seinen Geruch im Raum. Und strecke die Schnauze in die Luft um zu schnüffeln. Tirian hatte inzwischen die Fassung zurückgewonnen, allerdings gerade als er den Mund aufgemacht hatte, fuhr ihm der Skamp darüber: "Er hatte also recht, dass ihr hier seid. Glücklicherweise haftet der Geruch aus dem Laden an. Wäre schade gewesen, wenn ich nebenan gelandet wäre, wo ihr so schon genug Arbeit macht": schnatterte das Wesen und schnippte dann mit den Klauen. Darin erschien plötzlich ein Korb, der mit einem blau-karierten Tuch abgedeckt war. Säße ihm die Überraschung nicht in den Knochen, Tirian hätte wohl gelacht. Der Skamp mit dem kleinen Weidenkorb bot einen nur allzu komischen Anblick. "Das Mischblut hat mich geschickt, um euch das zu geben": schnarrte der Daedroth und ließ den Korb achtlos auf den Boden fallen, als er schnüffelnd die Schale mit Skattel entdeckte und mit einer Klaue einfach einen Kloß aufspießte und sich in einem Stück in das breite mit spitzen Zähnen bewehrte Maul schob, um die Masse gut sichtbar durchzukauen, als wäre es ein rohes Stück Fleisch und dabei seinen ekelhaften Geifer auf den Boden tropfen ließ.
"Verschwinde, Vire!": hatte sich Tirian inzwischen weit genug gesammelt. Der Skamp schaute ihn nur verächtlich an. "Zum zweiten Mal muss ich euretwegen heute schon materialisieren. Was fällt euch ein, Fleischsack?": meckerte die Kreatur. "Lyviana, wärt ihr so freundlich": bat Tirian und seine Begleiterin schien zu verstehen und kam mit gezücktem Dolch näher. Die Ohren der Kreatur stellten sich auf. Vire schnaufte. Er grabschte noch nach einem weiteren Skattel-Kloß und löste sich in Luft auf, als er sich auch diesen ins Maul geschoben hatte. Tirian brauchte auf den Schock erst einmal einen weiteren großen Schluck Mazte.
[Dreveni]
"Soviel zum Thema Gestank.", sagte Dreveni trocken. Mehr um den Schreck und die Überraschung zu überspielen die ihr in die Glieder gefahren waren, als dass sie wirklich so unbeeindruckt war. Sie steckte den Dolch weg und ging auf den Korb zu, vorsichtig die Spuckeflecken des Skamps meidend. Als sie diesen erreicht hatte, ging sie in die Hocke und musterte ihn, allerdings ohne das Tuch zu heben. "Seltsame Bekannte habt ihr da. Ich wußte gar nicht dass diese Viecher sprechen können."
[Tirian]
Der Heiler verzog missmutig das Gesicht. "Ich auch nicht, bevor ich vorhin aus Versehen einen gerufen hatte": sagte er und ging ebenfalls in die Hocke. Der Alchemist musste den Skamp geschickt haben. Was er wohl vorhatte? Tirian bat Dreveni das Tuch vorsichtig mit dem Dolch anzuheben, was sie auch tat. Kaum lüftete es sich, drang ein blaues Leuchten darunter hervor. "Was zum...?": der Dunmer runzelte die Stirn. Unter dem Tuch war er gefüllt mit eigentümlich geformten halbtransparenten Blüten, von denen ein sanftes Leuchten ausging. Dazwischen klemmte ein zusammengefaltetes Stück Papier. Er fischte es heraus und faltete es auseinander.
Laut begann er es vorzulesen: "Ihr wundert euch sicher." Tirian stoppte. Das tat er tatsächlich. "Ich habe Vire zu euch geschickt, weil mir die Stadtwache kurz nach eurem Einkauf einen Besuch abgestattet hat. Ich kann diese Schranzen nicht leiden und wegen euch, musste ich mich mit ihnen befassen. Sie haben mich nach euch ausgefragt, Fremdländer. Wollten wissen, was ihr wolltet und was ihr gekauft habt. Sie wollten wissen, ob ihr eine Großbestellung aufgegeben habt. Ich habe ihnen mitgeteilt, was sie hören wollten bzw. sollten. Habe ihnen gesagt, dass ich ein bis zwei Tage brauche, um eure Wünsche zu erfüllen. Ihr könnt froh sein, dass ich den Turmherren und sein Gesindel noch weniger leiden kann, als neugierige Möchtegern-Alchemisten, die nicht einmal wissen, wie man richtig einen Trank der Levitation braut, um in die Türme von Hexenmeistern einzubrechen. Das nächste Mal solltet ihr dafür sorgen, dass eure Legende auch tatsächlich stimmt!": Tirian stoppte wieder und schluckte. "Grämt euch nicht, man sah euch nicht unbedingt an, was ihr vorhabt. Wie ein Dieb seht ihr auch wahrlich nicht aus. Allerdings ist es für einen bescheidenen Meister der Alchemie, wie mich, ein leichtes aus den Zutaten zu schlussfolgern, was für einen Trank man daraus brauen will und wer in einer Telvanni-Stadt Levitation braucht, aber nicht auf der Gästeliste des Magierfürsten steht, kann damit wohl nur eines wollen": der Heiler stoppte wieder, denn da war ein größerer Absatz. "PS: Damit ihr euch mit eurem schwachen Gebräu nicht umbringt, habe ich mir erlaubt euch Naseweiß einige Codablüten zukommen zu lassen. Da ihr es offenbar nicht wisst: Sie besitzt ebenfalls versteckte levitierende Eigenschaften in Kombination mit anderen Ingredienzien. Schneidet sie auf und drückt den Leuchtsaft in den Sud aus, dann zerkleinert sie und kocht den Rest aus dem Gewebe. Ich hoffe ich muss euch nicht noch bei der Hand nehmen und erklären, wie ihr den Rest des Tranks verfertigt": las er den Rest. Der Brief war nicht unterzeichnet.
Sein Mund hatte sich zu einem Strich verdünnt. Da er immer noch in der Hocke war und seine Beine etwas schmerzten, ließ er sich zu allererst auf seinen Stuhl fallen, als er sich wieder erhoben hatte und griff nach dem Krug. Ein Schluck und dann war er schließlich leer.
[Dreveni]
Die Dunmer setzte sich an Ort und Stelle auf den Boden, zog die Knie an, legte die Arme darum und schloss kurz die Augen, als Tirian fertig vorgelesen hatte. Die Stadtwache auf ihren Fersen, jetzt schon. Tirian war drauf und dran gewesen, sie beide umzubringen. Noch darüber hinaus waren sie von dem Alchemisten für Diebe gehalten worden. Diebe. Was für eine Beleidigung.
Immerhin schien der Alchemist auf ihrer Seite zu sein, denn warum sonst hätte er ihnen die Blüten schicken sollen zusammen mit der Warnung? War sein Hass auf die Turmherren so groß, dass er ein Verbrechen decken würde? Vielleicht auch ein größeres als Diebstahl? In Drevenis Kopf arbeitete es. Sie waren erledigt, wenn jetzt schon die Stadtwache auf sie aufmerksam geworden war. Entweder sie setzten sich jetzt ab, und zwar noch in der nächsten Stunde, oder sie zogen es richtig durch und holten sich mit ins Boot, wen auch immer sie bekommen konnten. Alchemisten waren da sicher nicht die schlechtesten Verbündeten. Vielleicht sollte sie ihm einen Besuch abstatten...
Sie sah zu Tirian auf, der immer noch den leeren Krug in Händen hielt.
"Ich hoffe dieser Freund von euch ist es wert. Wenn wir jetzt schon die Stadtwache auf den Fersen haben, aus Gründen über die ich nur spekulieren kann, dann haben sich unsere Chancen gerade rapide verschlechtert.", sagte sie ruhig. Sie setzte schon an, den zweiten Teil ihrer Überlegungen mitzuteilen, wollte dann aber erst abwarten, was der Heiler zu der neuen Entwicklung zu sagen hatte. Auch den Seitenhieb auf seine mangehalften Kenntnisse der Alchemie sparte sie sich vorerst.
[Tirian]
"Er ist es absolut wert. mehr als das. Er würde dasselbe gewiss auch für mich tun": sagte Tirian. Er musste dabei an die Nekromantenruine in Cyrodiil denken. Der Heiler legte seinen Finger an die Lippen während er überlegte. "Das Wort Fremdländer hat er in dem Brief so seltsam betont. Womöglich haben sich die Wachen nach uns als Fremdländern erkundigt. Wenn ich davon ausgehe, wie wir schon am Tor behandelt wurden, scheinen mir die Leute hier einer leichten Paranoia ergeben zu sein. Vielleicht hat die Stadtwache nur überprüft, ob unsere Geschichte auch stimmt. Mich würde interessieren, warum Meradanz so nervös ist. Ob er die Mythische Morgenröte fürchtet?": fragte sich Tirian laut. "Zur Sicherheit solltet ihr aber wirklich überprüfen, ob es sicher ist zu Vingald zu gehen. Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass sie auf uns gewartet haben sollen. Wer weiß schon, weshalb wir hier sind?": meinte er.
[Dreveni]
"Ich hab keine Ahnung ob und warum das jemand wissen könnte. Wie gesprächig ist denn euer Freund?", fragte Dreveni und sah Tirian abschätzend an. "Früher oder später bekommt man jeden zum sprechen. Eine eilig ausgesprochene Drohung dass er Freunde hat die unterwegs sind...?" Inzwischen war sie aufgestanden und hatte sich den dunklen Mantel umgehängt. Es war sicher inzwischen kühl draußen. Das Schwert ließ sie in der Truhe, sie hatte nicht vor sich in Kämpfe verwickeln zu lassen und wenn dann würde der Dolch reichen. Sie ließ den Blick durch das Zimmer schweifen bis er schließlich auf der Sanduhr zu ruhen kam, die auf dem Schreibtisch stand. Dreveni drehte die Uhr in der Hand und beobachtete den Sand. "Wenn das Ding zweimal durchgelaufen ist und ich bin nicht wieder da, rettet eure eigene Haut und verschwindet.", sagte sie schließlich und stellte das Stundenglas auf den Tisch zurück. Es würde eine gute Stunde dauern, länger wollte sie sich auch nicht aufhalten. Sie konnten nicht erst nach Mitternacht bei Vingald auflaufen, nach Einbruch der Dunkelheit war nicht mitten in der Nacht.
[Tirian]
Er ließ ihre Worte wirken. Er hatte nicht in Betracht gezogen, dass sie ihn foltern könnten. "In was für einem Zustand werden wir ihn vielleicht antreffen?": fragte sich der Heiler besorgt. Dann schüttelte er den Kopf. Solche Gedanken brachten ihn nicht weiter. Die Dunmer hatte sich inzwischen angekleidet. "Wenn das Ding zweimal durchgelaufen ist und ich bin nicht wieder da, rettet eure eigene Haut und verschwindet": wies sie ihn an. Er vermied es instinktiv mit dem Kopf zu schütteln. Er hatte soviel auf sich genommen, um hierher und in die Stadt zu gelangen. Er würde Tarrior jetzt nicht im Stich lassen. "Niemand weis, das ich hier bin, um ihn zu retten. Nicht einmal er selbst. Er denkt, ich wäre noch in Cyrodiil. Er hat mir befohlen, ihn nicht zu begleiten. Er weis nicht, dass ich ihn retten komme. Er will es nicht einmal. Er weis nicht einmal, das ich weis, das er in Schwierigkeiten ist. Ich bin ihm heimlich mit dem Schiff gefolgt, als er hierher nach Morrowind zurückkehrte. Er kann nichts verraten. Wer würde auch schon damit rechnen, dass ein schwacher Heiler so etwas überhaupt wagen würde? Und sonst hat Tarrior nicht viele Freunde, zumindest keine von denen ich weis. Niemand da, der ihn vermissen würde": sagte er und ihm wurde schmerzlich bewusst, dass er ohne Dreveni aufge'schmissen wäre. Er hatte sich diesen netten Plan zurechtgelegt, doch schlussendlich hätte er keine Ahnung gehabt, wie er unbemerkt in den Turm kommen oder wieder heraus kommen sollte.
"Dreveni seid vorsichtig. Ohne euch wird es nicht gehen": bat Tirian und drehte die Sanduhr um.
[Dreveni]
Sie hoffte wirklich dass Tirian recht hatte und sie einfach nur als Fremdländer auffielen.
"Eure Sorge ehrt mich.", antwortete sie nur leicht spöttisch auf Tirians Bedenken ob seines Planes, deutete eine Verbeugung an und machte sich auf den Weg.
-
Drachentöter
Molag Amur, Mora Uvirith
[Dreveni]
Die Sonne war gerade untergegangen, als Dreveni die Taverne verließ. Es war schon dunkel, aber der Himmel hatte noch nicht die samtene Schwärze tiefer Nacht. Masser war schon über den Häusern zu sehen, und bald würde Sekunder folgen. Jetzt im dunklen wirkte die Stadt noch viel unwirklicher als tagsüber. Erhellt von dem roten Schein der Kohlebecken und dem flackernden Licht von Öllaternen und Fackeln erwachten die Gebäude fast zum Leben. Auf den Straßen war es jetzt schon deutlich leerer als vorhin, aber immer noch voll genug um nicht übermäßig aufzufallen. Dreveni entschied sich, Tirian so bald wie möglich nachzuholen, um später nicht die volle Aufmerksamkeit der Wachen auf sich zu ziehen. Gemächlich, als wollte sie sich nur kurz die Beine vertreten, schlenderte sie über den Marktplatz, machte einer Patrouille platz um dann in eine kleine Gasse abzubiegen, die halb unter Wurzeln zwischen den Häusern entlang führte. Sie musste sich parallel zur Schmiede befinden, und als sie sich vergewissert hatte, das keine weiteren Wachen in Sicht waren, beschleunigte sie ihren Schritt. Mehr noch als den Wachplan herauszufinden wollte sie die kleinen Gassen ablaufen. Es wäre äußerst ungeschickt in einer Sackgasse zu landen, wenn sie - aus welchen Gründen auch immer - fliehen mussten.
Als sie das Gefühl hatte, sich halbwegs orientieren zu können, und die Sanduhr schon das erste Mal durchgelaufen sein sollte, stand sie hinter der Schmiede, vor dem Eingang den Vingald gemeint haben musste. Es war eine relativ kleine Gasse, und schon bezweifelte, dass hier überhaupt jemals Wachen vorbeikamen, da hörte sie gedämpfte Stimmen hinter einer Biegung, keine zwanzig Meter zu ihrer linken. Schnell drückte sie sich zwischen zwei Häuser und halb unter eine der größeren Wurzeln, wo sie fast mit den Schatten verschmolz. Reglos harrte sie aus, bis eine Patrouille an ihr vorbeikam. Sie konnte die Worte nicht verstehen, aber alles an ihrem Ton in ihrer Haltung ließ darauf schließen, dass sie ihren Dienst eher unlustig verrichteten. Als sie an ihr vorbei und in einer anderen Gasse verschwunden waren, huschte sie wieder zurück auf den Marktplatz und ging ohne große Hast zurück in die Taverne. Wenn ihre Rechnung aufging, würde sobald keine Patrouille mehr an der Schmiede vorbeikommen. Nicht in der nächsten Stunde.
Ohne aufgehalten zu werden betrat sie schließlich wieder das gemeinsame Zimmer.
[Tirian]
Dem Heiler fiel eine Zentnerlast von den Schultern als die Assassine noch vor dem zweiten Ablauf des Stundenglases zurück in die Kammer trat. Sie machte einen aufgeräumten Eindruck und ihr Blick war entschlossen. Offenbar war alles gut gegangen. "Der Weg ist frei": stellte sie fest. Tirian nickte. Er packte den Siegelring und die Tramawurzeln aus seinem Gepäck ein und warf sich eine dunklere Robe über. Den Rest würde er hier lassen. Einen Moment lang hatte er erwogen auch die Zubereitung der Tränke im Haus des Schmieds vorzunehmen, aber das würde deutlich länger dauern als die Wurzeln einzuäschern und er wollte vermeiden den Schmied über Gebühr in Anspruch zu nehmen einerseits und das sie sich allzu lange von der Taverne weg aufhielten, was auffallen mochte, wenn ihr Verschwinden bemerkt würde.
"Wir können gehen": stellte Tirian fest und folgte Dreveni aus dem Raum. Er hielt es für besser, wenn sie die Führung übernahm, sodass sie nicht unversehends in eine Wache hineinliefen.
[Dreveni]
Es lief so gut wie erwartet, auch den Wirt schien es nicht zu erstaunen, dass sie, kaum hatte Dreveni das Zimmer betreten, die Taverne schon wieder verließen. Oder er zeigte es einfach nur nicht. Sie hoffte, ihre beginnende Paranoia war nicht gerechtfertigt.
Nach einem kleinen Umweg standen sie vor dem Hintereingang der Schmiede, und klopften. Vingald öffnete nach ein paar Momenten, sah einmal abschätzend links und rechts in die Gasse, und als er sicher war, dass sie unbeobachtet waren, ließ er die beiden eintreten.
[Tirian]
Sie brachten den Weg hinter sich ohne weiter aufzufallen. Zumindest wurden sie nicht angehalten und trafen auch sonst auf keine Wachen. Ein Nord empfing sie an der Tür der Schmiede. Tirian nahm an, dass es sich dabei um Vingald persönlich handeln musste. Sie schlüpften schnell hinein, doch kaum hatte der Schmied die Tür verschlossen, verlangte er den Ring zu sehen. Tirian zog den Klunker aus der Tasche. Der Nord besah ihn sich und nickte dann. "Ihr seid also der Begleiter der jungen Dame?": fragte er. Tirian nickte. Mit einem Wink gebot er ihnen ihm zu folgen. Durch einen Vorhang hindurch traten sie in den Raum ein, in dem der Schmied wohl arbeitete. Eine große Esse befand sich in der Mitte des etwa oval geschnittenen Zimmers. Der Boden war, das merkte Tirian als er einen Schritt hineingesetzt hatte, dick mit Sand ausgestreut. Da das ganze Gebäude aus dem holzigen Geflecht des Riesenpilzes bestand, war das wohl eine nur allzu logische Sicherheitsmaßnnahme. An einer Wand entlang war eine umfangreiche Werkbank angebracht. Die Werkzeuge hingen an metallenen Haken von der Decke. Neben der Esse über der eine schirmartige Pilzstruktur wohl eine Art Rauchabzug bilden sollte, dominierten ein massiver, runder Schleifstein, der Amboss und ein großes Wasserbecken die Raummitte. Am Rand der Werkbank stand ein schiefer Tisch mit kleinen Holzschemeln. Vingald steuerte auf diese zu und der Heiler folgte ihm. Dreveni war direkt dahinter.
Als sie sich gesetzt hatten, fing Vingald übergangslos an: "Die Wachen waren vorhin hier und haben sich nach euch erkundigt. Sie haben mich gefragt, ob ihr beide hier wart und was ihr bestellen wolltet." Der Nord ließ eine große Pause in der der Heiler etwas nervöser wurde. "Hab ihnen gesagt, dass ihr eure Waffen reparieren wolltet und von einem Kerl in Robe wüsste ich nichts": meinte Vingald, wobei er die meiste Zeit Dreveni anschaute, wenn er sprach. "Sie haben übrigens auch Armandil aufgesucht. Habs gesehen. Nachdem sie bei mir fertig waren, sind sie zu ihm rüber gegangen": löste er die Situation auf. "Dann werden wir also wirklich verdächtigt": warf Dreveni ein. Der Nord rieb sich das Kinn. "Nein, das machen sie mit jedem, der hier fremd ist. Es gibt zwar Handelsgenehmigungen und Passierscheine für die Tore, aber es kommen trotzdem noch immer Fremdländer in die Stadt, als Geschäftspartner einheimischer Händler oder als Teil kaiserlicher Delegationen. Jeder Fremdländer wird überprüft und euch merkt man das absolut an. Allerdings hat das den Vorteil, dass man euch wohl nicht weiter verdächtigen wird. Fremdländer gelten nur als potenzielle Spione des Kaiserreichs und es würde wohl kaum jemand glauben, dass ihr, so auffällig, wie ihr euch verhaltet, Agenten der Klingen seid. Ihr macht zumindest nicht den Eindruck, als wärt ihr besonders gefährlich": bei den letzten Worte schaute Vingald vor allem ihn lange an. Tirian runzelte die Stirn, was der Nord bemerkte und lachte.
"Ihr könnt froh drum sein. Die Stadtwache ist da sehr unerbittlich, vor allem seit ein paar Monaten. Da hat man einen unbekannten Toten vor Sadrith Mora aus dem Meer gefischt. Ein Kaiserlicher, übel zugerichtet. Es hieß der Kerl sei von einem Schiff gefallen und die Schlachterfische haben an ihm genagt. Ein Kollege aus Sadrith Mora - Waffenschmied wie ich -, der die Leiche gesehen hat, meinte, dass er sehr gut Biss und Schnittwunden unterscheiden könne. Und ratet Mal, wo der Tote angeblich zuvor gesehen worden sein soll. Hier in Mora Uvirith. Hat zuvlele Fragen über den Turm gestellt. War wohl wirklich ein Mitglied der Klingen. Als er plötzlich verschwand, dachte ich schon, dass er abgezogen wäre. Als er auftauchte, konnte ich mir gut vorstellen, wo er die Wochen zuvor gewesen sein musste bzw. bei wem. Sagen wir, es kann gefährlich sein, sich in dieser Stadt allzu sehr für die Angelegenheiten des Stadtherren zu interessieren": erzählte Vingald und Tirian wurde dabei blass. "Deshalb halte ich mich lieber zurück und behalte für Meister Aryon die allgemeine Situation im Auge. Was mich zu euch führt. Ihr habt seinen Siegelring. Also was wünscht der Meister?“: wollte der Nord-Schmied nun schließlich wissen. Dabei sah er Dreveni auffordernd an. Tirian begriff so langsam, dass Vingald wohl die Assassine für die maßgebliche Agentin Meister Aryons hielt.
[Dreveni]
War die Assassine gerade noch von vorsichtigem Optimismus erfüllt, da sie unangefochten die Schmiede erreicht hatten, wurde dieser von Vingalds Aussagen jäh im Keim erstickt. Ob sie nun unter Beobachtung standen, weil sie Fremdländer waren, weil jemand hinter ihre Pläne gekommen war, oder aus sonst einem Grund, war zwar nicht unbedingt einerlei, aber gleichwohl schlecht. Auch dass Vingald meinte, sie würden nicht allzu gefährlich wirken, beruhigte sie nicht wirklich. Das konnte sich in den Augen der Stadtwache nur zu schnell ändern, wenn man erst einmal deren Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte.
"Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.", sagte Dreveni schließlich, als der Schmied offenbar von ihr eine Antwort erwartete. "Er hier", dabei deutete sie salopp auf Tirian, "Ist der mit dem Siegelring. Ich bin nur Begleitschutz."
[Tirian]
Der Heiler setzte ein schiefes Grinsen auf, als Vingald sichtbar stutzte. Der Nord nahm sich nun einen Augenblick länger Zeit, um ihn noch einmal deutlich ausgiebiger zu mustern. "Den Agenten würde man euch wirklich nicht zutrauen": meinte er anschließend und man konnte in seiner Stimme deutlich das Kopfschütteln hören, das er sich verkniff. "Dann nun. Mit welchen Angelegenheiten hat euch der Meister betraut?": wollte der Schmied nun wissen. "Mit keinen. Ich bin in einer persönlichen Angelegenheit hier und Meister Aryon hat mir dafür Hilfe zugesagt": erklärte Tirian vorsichtig. Der Nord zog nicht nur die Augenbrauen hoch, sondern riss auch die Augen auf. "Der Meister wird euch doch gewiss nicht, einfach so helfen": blieb der Schmied skeptisch. "Nein, wir sollen ihm Beweise aus dem Turm beschaffen, dass Meradanz gegen den Telvanni-Rat intrigiert": bestätigte der Heiler. Der Nord lachte. "Da hat er euch ein schönes Schnippchen geschlagen. In den Turm gehen! Das wäre der reinste Selbstmord. Ich sage euch was. Ihr seht nett aus, deswegen will ich euch helfen und dem Meister dann sagen, dass ihr hier nie aufgetaucht seid": bot Vingald an. Tirian schüttelte leicht den Kopf: "Ich glaube ihr versteht nicht.." "Nein ihr versteht scheinbar nicht": fuhr ihm der Nord dazwischen: "Was hat es für einen Wert für euch eure Erledigung hier zu machen und dann beim Besorgen des Entgelts im Turm den Tod zu finden. Ihr müsst wissen, dass Verbrecher in den Turm gebracht werden. Banditen und anderes Gesocks. Das ist bei den Telvanni nicht ungewöhnlich, schließlich finden sich zumeist dort die Kerker. Aber keiner dieser Verbrecher ist je wieder aufgetaucht. Sie werden sicher auch nicht mitten in der Nacht entlassen. Natürlich kümmert sich keiner um das Verschwinden, denn diese Unholde haben niemanden, der nach ihnen suchen würde. Ihr wollt da wirklich nicht hinein." Der Heiler setzte eine ernste Miene auf. "Wie ich bereits sagen wollte, versteht ihr nicht so richtig. Meine Angelegenheiten führen mich ohnehin in den Turm. Ich will einen dieser 'Unholde', wie ihr sagt, da aus dem Kerker holen. Und ihr sollt uns helfen da hinein zu kommen": sprach Tirian es aus.
Das Gesicht des Schmieds entglitt vollends. Tirian war sich nicht sicher, ob er schon jemals einen Nord in so einem Zustand erlebt hatte. Sie wirkten sonst so massiv wie Berge, aber diesem hier konnte man mehr als deutlich ansehen, dass er sich mehr als unwohl bei dieser Sache fühlte. "Das kann nicht euer Ernst sein?! Ich weis zwar nicht wen und weshalb ihr da jemanden herausholen wollt, aber eure Chancen stehen nicht gut. Aller Wahrscheinlichkeit nach werdet ihr entweder selbst getötet oder lauft Gefahr dort auch bald einzusitzen. Wenn die Person, die ihr befreien wollt, überhaupt noch lebt heißt das": moserte Vingald und Tirian war es langsam leid. Sie waren soweit gekommen. Sie hatten es bis in die Stadt und zu ihrem Kontaktmann geschafft. Tarrior saß unter Tel Uvirith, Tirian konnte es regelrecht spüren. Er war sich sicher. Er musste einfach am Leben sein. Er musste. Der Heiler war in diesem Moment keinesfalls mehr bereit umzukehren. Und das machte er mehr als deutlich. Daraufhin wandte sich der Nord an Dreveni: "Ihr wollt diesen Wahnsinn doch nicht etwa noch unterstützen?" Doch bevor die Dunmer etwas sagen kann, schlug der Heiler, er wusste selbst nicht, was ihn da überkam, mit der Faust auf den Tisch, dass er bedenklich wackelte. "Ihr seid feige! Offenbar sieht jeder, was hier vor sich geht. Es ist ganz klar, dass dieser Hexenmeister irgendetwas zu verbergen hat, doch niemand hat den Mut den Schleier herunterzureißen und ihn bloß zu stellen": keifte der Heiler, erhob sich erregt vom Schemel und begann etwas auf- und abzulaufen, während er vor seiner eigenen Courage schauderte. Aus den Augenwinkeln nahm er mehr unterbewusst, als wirklich bewusst war, wie der verdutzte Schmied hilfesuchend Dreveni anschaute.
[Dreveni]
Als Tirian loskeifte wie ein altes Waschweib, rollte sie entnervt mit den Augen. Die Bedenken des Schmiedes, deren Ernsthaftigkeit sie anzweifelte, hatten ihr schon gereicht. Als er sie dann auch noch hilfesuchend ansah, war es mir ihrer Gedult vorbei. "Eure Besorgnis berührt mich wirklich." Nicht. Das hatte sie nicht mehr aussprechen müssen, es war an dem Klang ihrer Stimme nur zu deutlich auszumachen. "Wenn ich doch nur wüsste, wo der Grund für selbige liegt. Ihr kennt uns doch gar nicht. Wenn wir in unser verderben rennen, könnte euch das ja egal sein. Oder sorgt ihr euch bei jedem, dem ihr ein Schwert verkauft, ob er im Kampfe zu Schaden kommen könnte?" Sie sah den Schmied für ein paar Sekunden an, bevor ihr Gesichtsausdruck ernst wurde, und jeder pikierte Klang aus ihrer Stimme wich: "Wir werden tun was wir uns vorgenommen haben, und auch ihr werdet uns nicht davon abbringen können. Davon abgesehen solltet ihr sehen, zu was Tirian in der Lage ist, wenn es drauf ankommt." Nein, diese Spitze hatte sie sich nicht verkneifen können. Sie sah Vingald immer noch unverwandt an, als wollte sie ihn mit ihrem Blick durchbohren, und wartete auf eine Antwort.
[Tirian]
Bei Drevenis Worten verzog Tirian kurz gequält sein Gesicht. Schließlich beendete er das Hin- und Hertigern und lehnte sich erwartungsvoll gegen die Schmiede während Dreveni den Besitzer derselben mit Blicken strafte. Der Nord wand sich sichtlich. "Es ist eine andere Sache, ob jemand vielleicht verletzt wird oder in seinen sicheren Tod geht. Und vor diesem Tod könnte die Folter stehen bei der verschiedentlich Namen fallen gelassen werden,so zum Beispiel meiner oder der von Meister Aryon. Das mag für Meister Aryon keine große Sache sein. Für mich jedoch könnte es schließlich bedeuten selbst in den Kerkern im Turm zu landen": sorgte sich Vingald. Sowohl sein Blick als auch der der Assassine machten deutlich, dass sie von diesen Ausflüchten nichts hören wollten. Hörbar seufzte der Mann schließlich. "Ein Hauptproblem wird sein, dass ihr euch im Turm kaum frei bewegen können werdet. Wie jeder dieser verdammten Pilztürme sind einige Ebenen nur mit Levitation gut oder überhaupt zu erreichen. Wenn ihr also nicht fliegen könnt, braucht ihr diese Unternehmung gar nicht zu starten, denn so würdet ihr nicht sehr weit kommen": gab Vingald nach und lieferte endlich Hinweise. Allerdings konnte Tirian diese Befürchtung schnell ausräumen: "Ich kann Tränke der Levitation herstellen. Ich muss dazu nachher euer Schmiedefeuer nutzen, um eine Zutat zu Asche zu machen, aber ansonsten habe ich alles, was ich dafür brauche": erklärte der Heiler. Der Nord schien direkt aufmerksamer zu werden. "Mit den Tränken würdet ihr im Turm auch weniger auffallen, wenn ihr Magie benutzen würdet": dachte er laut nach und lehnte sich auf dem Schemel gegen die Wand und schien nachzudenken. "Was allerdings etwas merkwürdig war, war der hiesige Alchemist. Er scheint zu ahnen, was wir vorhaben, aber hat uns sogar gratis eine wichtige Zutate für den Trank zukommen lassen": wunderte sich Tirian. Der Nord schaute zunächst überrascht, aber winkte dann ab. "Es ist zwar ungewöhnlich das Armandil jemals jemandem helfen könnte, aber er nimmt jede Gelegenheit war, um Fürst Meradanz zu schaden. Er hasst ihn. Ihr müsst wissen, dass er die Altmer in der Stadt nicht gut behandelt. Viele sind ohnehin nicht mehr übrig. Die Meisten hat er mit Schikanen durch die Wachen oder die Steuern bereits vertrieben. Armandil ist einer der letzten und muss besonders leiden. Dabei hilft ihm nicht, dass er nur ein Halbblut ist. Meradanz verabscheut Altmer. Ihr werdet in der Stadtwache oder bei den Turmwachen nicht einen von ihnen finden": erklärte der Nord. Tirian verzog bei dem Gedanken daran, dass sich sein Vater und Meradanz in dieser Sache gut verstanden hätten, leicht die Mundwinkel. Tarrior hielt ebenfalls nicht viel von den Hochelfen.
"Aber zurück zum Turm": war Vingald nun bereit fortzufahren: "Die Kerker befinden sich unter dem Turm. Es handelt sich dabei hauptsächlich um ein System tiefliegender natürlicher Höhlen. Einige sind gefüllt mit Lava. Wir wissen allerdings nicht genau, wie es dort unten im Moment aussieht. Meine Informationen stammen noch aus der Zeit, bevor Meradanz kam. Man muss davon ausgehen, dass er die Höhlen inzwischen deutlich ausgebaut hat, wie die Stadt ja auch. So direkt würde ich aber sagen, wenn ihr jemanden befreien wollt, dann müsst ihr da runter. Grundsätzlich würde ich vermuten, umso wichtiger der Gefangene ist, umso tiefer im Inneren wird er wohl festgehalten werden. Der Turm an sich ist gut bewacht. Es gibt eine eigene Wachmannschaft, die nur sehr selten mit Leuten aus der Stadtwache ausgewechselt wird. Ins Innere werden nur verdiente Mitglieder der Wache gelassen, von Meradanz persönlich ausgewählt. Was auch der Grund ist, warum es bisher so schwer war einen eigenen Mann dort in den Reihen zu platzieren. Allerdings ist die Zahl der Wachen dennoch überschaubar. Wenn ich die Größe des Turms schätze, werden Wachen wohl nur an den wichtigen Punkten postiert sein können. Allerdings weis ich nicht, mit wie vielen Animunculi ihr es zu tun haben werdet. Es ist aber in jedem Fall besser beide Gegnerarten zu umgehen." Der Nord gab endlich Wissen preis, womit sie etwas anfangen konnten. Tirian hoffte, dass Dreveni sich so einen Plan machen konnte, wie sie am besten vorgehen sollten, wenn sie endlich im Inneren wären.
Das war allerdings ein Problem, vor dem sie immer noch standen und er sprach das auch an. Der Nord runzelte die Stirn. "Ja der Zugang. Das Haupttor dürfte direkt ausfallen. Ihr kämet kaum den Damm hinauf, da wärt ihr schon in der Mangel. Aber ich habe vielleicht jemanden hier, der uns da weiterhelfen könnte": überlegte er und erhob sich von seinem Schemel. Er wollte gerade durch eine andere Tür verschwinden, da blieb er kurz stehen. "Ihr könnt schon einmal euer was auch immer an der Schmiede vorbereiten. Ich bin gleich wieder da. Aber ihr solltet wirklich ins Auge fassen, dass ihr im Turm leichte Beute seid. Gerade die Animunculi machen mit euch kurzen Prozess, wenn sie euch bemerken": warnte Vingald ein weiteres MAl und war dann durch den Rahmen verschwunden.
Tirian zuckte mit den Schultern und trat zur Werkbank hinüber. Sein Blick tastete die dort hängenden groben Geräte ab und fand schließlich einen Tiegel mit langem Griff. Er nahm ihn herunter und ging damit zur Schmiede zurück. Er spürte dabei Drevenis Blicke auf sich. "Ich hoffe er hat wirklich jemanden, der uns in den Turm bringen kann. Allerdings hat Recht. Im Turm sind wir wirklich leuchte Beute": meinte Tirian, während er die Trama-Wurzeln in den Tiegel gab und diesen dann ins Feuer schob. "Es wird essentiell sein, dass sie uns nicht bemerken. Habt ihr eine Idee?": fragte Tirian, ohne sich Dreveni zuzuwenden. Seine Aufmerksamkeit galt dem Blasebalg, den er mit dem Fuß bediente, um die nur noch glimmende Glut wieder anzufachen.
[Dreveni]
Dreveni hatte den Kopf in die Hände gestützt und starrte auf die Tischplatte. "Idee?", murmelte sie gedämpft durch ihre Hände. Dann hob sie den Kopf, jedoch ohne Tirian anzusehen. "Wir improvisieren. Was bleibt uns auch anderes übrig. Wir haben ja nichtmal einen Lageplan. Es weiß ja offenbar niemand so genau, wie es in dem Turm aussieht. Andererseits scheint Meradanz sich auch ziemlich sicher zu sein, dass überhaupt niemand in den Turm hinein kommt. Die Überraschung dürfte also auf unserer Seite sein. Und natürlich ist es immer besser, den Gegnern auszuweichen, als zu riskieren, dass eine Wache den Rest alamiert." Schließlich sah sie den Heiler doch an, der ganz in seine Tätigkeit vertieft war. "Aber eins sage ich euch: Keine Diskussionen und keine Gefangenen. Wenn wir bemerkt werden, oder uns jemand im Weg steht, stirbt er." Übergangslos, ohne ihm die Gelegenheit zu widerworten zu geben, fügte sie an: "Ihr könnt nicht zufällig einen Unsichtbarkeitszauber?"
-
Mythos
Molag Amur, Mora Uvirith, Schmiede
[Tirian]
Der Heiler holte tief Luft. Das Feuer ging jetzt wieder auf kleiner Flamme und mehr brauchte es auch nicht, um die holzigen Wurzeln und Stacheln in feinste Asche zu verwandeln. "Wenn es nötig wird, dann werden wir es tun": gab er bezüglich möglicher Opfer kalt zur Antwort. Sie durften kein Risiko eingehen. Es ging nicht um einen irgendwann möglichen Verrat, wie damals in den Weidenländern. Wenn einer der Wächter entkam, würde er Alarm schlagen und ihr Tod wäre vermutlich mehr als gewiss. Hier konnten sie nicht ausweichen. Er starrte in die Flammen und fühlte sich ihnen in diesem Moment seltsam verbunden.
"Ihr könnt nicht zufällig einen Unsichtbarkeitszauber?": hörte er ihre Frage. Ohne den Blick von den Flammen abzuwenden, antwortete er: "Meine Fähigkeiten beschränken sich auf Heilung und Stärkung. Und darauf zu zerstören." Er schluckte beim letzten und wandte sich schnell vom Ofen ab. Dann legte er den Kopf kurz in den Nacken und schaute Dreveni nach einem weiteren Augenblick mit einem Lächeln an. "Mit einem Zauber kann ich nicht dienen, aber vielleicht mit Tränken." Nach einem weiteren Augenblick fügte er hinzu: "Die Wirkung ist nur von kurzer Dauer und ich hab nur die Zutaten für relativ wenig Tonikum. Ein Trank für jeden von uns, maximal noch einen dritten."
[Dreveni]
Immerhin das war geklärt, registrierte sie erleichtert bei Tirians Antwort. Und der leisen Entschlossenheit in seiner nach zu Urteilen, meinte er es durchaus ernst.
"Macht drei für euch.", antwortete sie, ebenfalls lächelnd und ohne nähere Erklärung. Sie rang kurz mit sich, sprach es aber schließlich doch aus: "Und falls ihr noch Zutaten für schnell und tödlich wirkende Gifte haben solltet... Vingald sprach von Folter. Sicher nicht meine bevorzugte Art und Weise, aus dem Leben zu scheiden." Nicht dass sie plante, vorschnell durch eigene Hand zu sterben, aber sie selbst hatte genug Menschen und Mer getroffen, die ihre Gegner mit Vergnügen zu Tode gefoltert hatten.
[Tirian]
Der Heiler schluckte bei den Worten der Assassine erneut. Sie bereitete sich offenbar auf den schlimmsten Fall vor. "Ähm.. nunja..": stammelte er, überlegte und begann dann noch einmal: "Ich habe Pilze dabei, aus denen ich eines ziehen kann... für den Notfall. Es sollte schnell wirken und mit Sicherheit tödlich sein, aber es wird in den letzten Augenblicken sehr grausam sein." Tirian wusste nicht, ob er es über sich bringen würde, das Toxin tatsächlich zu sich zu nehmen, auch wenn die Alternative in der Folter und deren Qualen bestand. Es ließ ihn schaudern. "Ich fürchte, ich werde die nächsten Stunden damit zu verbringen, die Tränke und das Gift vorzubereiten": seufzte er innerlich, auch wenn ihm Drevenis Aussage komisch vorkam, war sie die Expertin. Wenn sie die Tränke selbst nicht brauchte, könnte er damit vielleicht so manch unangenehmer Situation entkommen.
In diesem Augenblick kehrte auch Vingald zurück. Er hatte den abgerissenen Mann in der Livree bei der Hand, den Tirian zuvor an der Statue vor der Taverne getroffen hatte. Der Heiler stutzte und dem anderen ging es offenbar genauso. "Er hier kennt einen Weg in den Turm, den ihr nehmen könnt": sagte der Nord. "Mein junger Freund!": rief der Mann aus und kam schwankend näher. Als der Heiler den Atem roch, wusste er auch wieso und warum Vingald wohl auch solange gebraucht hatte. Instinktiv wollte er zurückweichen, doch der Alte packte und umarmte ihn hastig. Als er jedoch wieder losließ, geriet er ins Schwanken und wäre mitten in die Essen gestürzt, hätte der Heiler ihn nicht an der Schulter gepackt und zurück gerissen. Der Nord räusperte sich, sein Gesicht verriet eine leichte Beschämung und dirigierte den Trunkenen zu einem der Schemel, wo sich dieser niederließ und gegen die Wand lehnte. "Ihr kennt euch also?": fragte der Schmied. "Ich habe mich heute Nachmittag kurz mit ihm unterhalten. Ich interessierte mich für die Statue vor der Taverne. Er war gerade dabei sie zu reinigen": antworte der Heiler. Der Nord nickte. "So, so. Ihr müsst wissen, dass der gute alte Malorus hier früher Diener im Turm war, als noch der alte Erzmagister dort residierte. Es mag sich ergeben haben, dass Meradanz den Turm umbauen ließ, aber hinein kommt ihr bestimmt immer noch auch auf anderem Weg. Nicht wahr Malorus?": erklärte Vingald. Der Alte hickste und beugte sich dann bedeutungsschwer über den wackligen Tisch. Tirian war inzwischen wieder nähergetreten. "Haben damals für den Meister einen Tunnel angelegt, um die Vorräte direkt in den Kavernen unter dem Turm zu schaffn *hicks* Sin imma noch da. Der Fremdling hat da in de Hügeln im Westen diese Arenen ausgehobn": der Alte stoppte kurz. Seine Augen irrlichterten etwas zwischen den drei Gesichtern, die ihn anblickten hin und her und fokussierten sich auf einen imaginären Punkte etwas links von Drevenis Schulter. "Er meint diese eingefassten, großen Ovalplätze. Nicht zu verfehlen": sekundierte der Nord. "Genau, die Dings. Da war mal der Tunnel. Jetzt sinds da viele Tunnel von de Plätze zum Turm. Viele Wege nach Cyrodiil. So sacht man doch bei euch Fremdländern? Gibt da auch viele Wachen, abaa das Dings ist groß. Viele Wachen abaaa nischt genuch *hicks* Wenns da jemand gäb, der weiß, wie die Wachschen langlaufen,.. Die verdammten Schranzen, die! Aber ihr versteht, was ich mein?": taste er sich mit seinen Worten voran, um dann unvermittelt inne zu halten, die Augen zu schließen und den Kopf auf die Tischplatte sinken zu lassen.
Tirian schüttelte leicht den Kopf. Allerdings bedauerte er den armen Kerl. "Ihr müsst entschuldigen. Nach dem Tod seines Herrn und seiner Entlassung durch Meradanz, war er nicht mehr derselbe. Er verbringt seine Tage damit in der Stadt herumzulungern, in der Vergangenheit zu schwelgen, diese hässliche Skulptur zu putzen und abends eben.. naja ihr seht es ja selbst. Aber ich wüsste nicht, wer euch besser in den Turm führen könnte, zumindest bis zu den Tunneln": bat Vingald um Verzeihung. Tirian sah wie sich Drevenis Augenbraue steil in die Höhe schob. Er war sich sicher, dass sie in diesem Moment den gleichen Gedanken hatten. Dem Schmied fiel es offenbar auch auf, denn er versicherte schnell, dass der Alte am Morgen gewiss wieder nüchtern wäre. Tirian seufzte. Sollte Dreveni das entscheiden. Er wandte sich der Esse zu und zog den Tiegel aus dem Feuer. Wie erwartet war nur noch schwarze Asche übrig. Er füllte sie vorsichtig in eine mitgebrachte Phiole, womit die letzte Zutat für die Levitationstränke nun auch vorbereitet war.
[Dreveni]
"Ich hoffe doch für ihn, dass er morgen wieder nüchtern ist.", sagte Dreveni leise. Sie hatte keine andere Wahl, ob sie den Plan des Schmiedes nun gut hieß, oder nicht. Kurz schoß ihr durch den Kopf, welches Donnerwetter sie erwartete, sollte Mordan von dieser ganzen Aktion hier jemals Wind bekommen. Er würde sie glatt umbringen, und Tirian ebenfalls, falls sie es lebend nach Cyrodiil schaffen würden.
"Ich denke wir lassen uns einfach morgen zu den Tunneln führen. Alles weitere wird sich ergeben, wir haben einfach zu wenig Informationen um genau zu planen. Je kürzer wir vorher in der Stadt herumhängen, umso besser." Sie wandte sich wieder an Vingald: "Welche Uhrzeit glaubt ihr ist am besten?" Jeder hätte wohl instinktiv die Nacht bevorzugt, aber wußte man schon, ob dieser verfluchte Magier nicht vielleicht gerade nachtaktiv war?
[Tirian]
Der Nord sah immer noch alles andere als begeistert aus, was den durchhängenden Alten anging. Dieser schnarchte inzwischen vernehmlich. "Wenn nötig tunke ich ihn morgen in das Wasserbecken meiner Schmiede. Kälte und Metallgeruch sollten ihn wieder hochbringen": meinte Vingald dann. Er schnaufte. "Ihr hattet Recht. Wird Zeit mal etwas zu unternehmen": sagte er dann und schaute sich einen Notizzettel, der an einem Nagel an der Wand über dem Tisch hing, an. "Da ihr es eilig habt, wird die beste Gelegenheit morgen um die Mittagsstunde herum sein": meinte der Nord nach einigem Nachdenken. Tirian war erstaunt. Er hätte geglaubt, dass man so etwas lieber nachts durchführen sollte. Er hatte schließlich auch noch von keinem Einbrecher oder Meuchelmörder gehört, der seine Arbeit am Tage verrichtet hatte. "Seid ihr euch... sicher?": fragte der Heiler. Der Nord nickte jetzt entschieden. "Die Wachen sind zwar den ganzen Tag aufmerksam und die Animunculi werden ohnehin nie müde, aber auch sie werden wohl kaum während des Tages mit so einer Aktion rechnen. Außerdem...": erklärte Vingald, doch Tirian wandte ein, dass sie so auch viel leichter entdeckt würden. "Außerdem": begann der Nord ohne Reaktion noch einmal von vorne: "bereitet Meradanz bei diesen Plätzen etwas Großes vor. Es gab vor zwei Wochen eine große Bestellung bei den hiesigen Handwerkern und Händlern. Rüstungen, Waffen, Pech, Leinen, Tränke, Pfeile. Und der Hauptschmied der Stadt, der beim Turm sitzt, wurde damit betraut einen riesigen Pfeil zu gießen?! Die Steinmetze haben dafür eine große Gussform angefertigt. Vorräte sollten auch vorbereitet werden. Und morgen soll das alles zu den 'Landebuchten' geliefert werden." Der Nord hielt kurz inne, als er die verwirrten Blicke bemerkte, die ihm sowohl Tirian als auch Dreveni zuwarfen. "Diese großen Anlagen in den Hügeln, nennen die Leute aus dem Turm 'Landebuchten'. Ich weis selbst nicht warum. Ein Hafen ohne Meer? Und für eine Werft sind die Dinger auch zu weit vom Wasser entfernt. Also fragt nicht. Aber dort sollen die Waren hin, um verladen zu werden. Vielleicht auf Karren? Ich wollte deswegen schon einen Boten zu Meister Aryon schicken. Das, was er bestellt hat, reicht aus um eine Truppe auszurüsten. Irgendetwas geht da vor sich. Aber das muss euch nicht kümmern. Was euch aber kümmern dürfte, ist das dort morgen so einiger Andrang herrschen wird. Wenn ihr es richtig anstellt, könnt ihr mit hinein schlüpfen, ohne das ihr bemerkt werdet": führte er es weiter aus.
Tirian überkam langsam eine Ahnung, wofür diese "Landebuchten" dienen sollten. Er erinnerte sich an das, was Tarrior über seine Reise nach Cyrodiil unglaubliches zu erzählten gehabt hatte.
"Kommt morgen früh wieder her, bevor die Sonne ihren höchsten Stand nimmt. Wir werfen euch dann ein paar Staubmäntel über und mischen euch unter die Lieferanten. Ihr werdet erst mich und meine Waffenlieferung begleiten und euch dann zwischen den Leuten verlieren. Mehr kann ich dann aber nicht für euch tun": machte der Schmied schließlich den Termin aus. Da alles geklärt war, wandten sie sich zum Gehen. Der Nord ging voran, überprüfte, dass hinter dem Haus sonst niemand war und entließ sie dann nach draußen.
Tirian wollte Dreveni die Führung wieder überlassen, schließlich hatte sie sie schon zuvor unbemerkt hier durch geführt. "Ich habe eine gewisse Ahnung, was Meradanz dort in diesen 'Landebuchten' versteckt": meinte Tirian plötzlich. Irgendwie ließ es ihn nicht los.
[Dreveni]
Das Gespräch mit Vingald hatte nicht dazu beigetragen, Drevenis Stimmung wesentlich zu verbessern. Das ganze war ein Selbstmordkommando, und sie konnte immer weniger verstehen, warum sie sich darauf eingelassen hatte, und noch viel weniger, was mit dem geregelten Leben passiert war, dass sie noch vor nicht allzu langer Zeit geführt hatte. An sich hatte das ganze Elend begonnen, als sie auf Erynn und Arranges getroffen war, und der Brief von Feryn stellte den krönenden Abschluß dar. Nachdem das Stilett wieder unsichtbar in ihrer Kleidung verborgen war, dass ihr Vingald während des Gesprächs wortlos über den Tisch geschoben hatte, sah sie Tirian an und fragte: "Und was könnte das sein?" Sie selbst hatte tatsächlich nicht die geringste Idee, als sie neben dem Heiler durch die kleinen Gassen der Mora Uviriths lief.
[Tirian]
Als Dreveni ihn aufforderte zu reden, war er sich nicht mehr so sicher. Die Geschichte klang ja selbst in seinen Ohren ziemlich verrückt. Er überlegte einige Momente hin und her, ob er es ihr wirklich erzählen sollte. Doch dann seufzte er und begann mit einer Frage: "Könnt ihr euch Schiffe vorstellen, die fliegen können?" Er konnte das selbst nicht so wirklich. Diese Geschichte, die Tarrior ihm erzählt hatte, wie er über die Berge gekommen war, erschien ihm verrückt. Aber nachdem er die Animunculi am Tor gesehen hatte, war er sich nicht so sicher, was Meradanz mit der Dwemer-Technologie nicht noch alles bewerkstelligen konnte.
[Dreveni]
Tirian schien kurz mit sich zu ringen, erzählte ihr aber dann doch, woran er dachte. Vor ihrem inneren Auge erschienen unwillkürlich Bilder von Schiffen, die durch die Luft flogen - normale Schiffe, mit Segeln, Rudern, wie man sie auch aus dem Hafen der Kaiserstadt kannte. Unvermittelt blieb sie stehen, hielt den Heiler am Oberarm fest und sah ihm in die Augen. War das wieder einer seiner Aussetzer? Aber er schien relativ klar zu sein. "Fliegende Schiffe?", fragte sie schließlich. "Euch ist die ganze Fliegerei etwas zu Kopfe gestiegen, oder? Wenn wir dazu bestimmt gewesen wären, zu fliegen, hätten uns die Neun oder die Daedra Flügel gegeben." Dreveni behauptete von sich, sich durchaus eine Menge vorstellen zu können. Sie hatte auch schon einiges gesehen, auch wenn sie - nach den Maßstäben der Mer - noch relativ jung war. Dabei hatte es sich zwar meistens um geistige Abgründe gehandelt, aber sie hatte dadurch doch ein gewisses Maß an Fantasie und Vorstellungskraft. Aber irgendwo ging es dann doch zu weit. Fliegende Schiffe. Natürlich. Was kam als nächstes? Fliegende Städte?
[Tirian]
Als die Dunmer ihn ergriff und tief in seine Augen schaute, lief sein Gesicht unvermittelt dunkel an. Sein Mundwinkel zuckte leicht, da er nicht so recht wusste, wie er die plötzliche Reaktion deuten sollte. Sein Blick glitt zwischen ihren Augen und ihren Lippen hin und her. In seinem Kopf erhoben gewisse Gedanken ihr Haupt. Sie zerstoben als er ihre zweifelnde Stimme vernahm und sie ihn los ließ. "Euch ist die Fliegerei wohl zu Kopfe gestiegen, oder?": fragte sie. Er gestikulierte mit den Armen. Offenbar hielt sie ihn für einen Spinner. "Aber nein..., ich meine, dass ist nicht meine Idee, ich meine... Ich habe das auch bloß gehört": stotterte er. Er schüttelte über sich selbst den Kopf. Natürlich musste er wie ein Spinner erscheinen, denn wer hatte schließlich von so etwas gehört, wie Schiffen, die wie Vögel am Himmel fliegen, statt wie Fische im Meer zu schwimmen. Unwillkürlich fragte er sich in dem Moment, ob Tarrior ihn darüber auch belogen hatte.
"Ein Freund hat erzählt, dass er mit so etwas geflogen wäre. Und irgendwo muss Meradanz die Dinger ja lassen und dachte ich, dass er sie vielleicht dort aufbewahrt": versuchte Tirian, die Sache zu erklären. Ihm wurde langsam selbst bewusst, dass es so nur noch seltsamer klang. Er stoppte und schwieg. "Ach ich weiß doch selbst nicht, wie so etwas gehen soll": gab er dann zu und mit ausgeholter Hand verwarf er diese Gedanken. Das er überlegt hatte, dass man womöglich levitierende Magier an das Schiff gefesselt hatte, die dieses in die Höhe heben sollten, verschwieg er besser. Genauso wahrscheinlich waren Drachen oder ein Schwarm von Klippenläufern, die den Rumpf wie Kutschpferde durch die Lüfte zogen.
[Dreveni]
Die Assassine schüttelte leicht den Kopf. Sie würden schon noch dahinterkommen, was das für ein Hafen war, auch wenn das prinzipiell unwichtig war für ihren Auftrag. Inzwischen hatten sie die Taverne erreicht, und gingen durch den Schankraum, der sich inzwischen geleert hatte, zurück auf ihr Zimmer. Dort angekommen sagte sie: "Wir sollten uns jetzt um die letzten Vorbereitungen kümmern und dann zusehen, dass wir genügend Schlaf für morgen bekommen."
[Tirian]
Als die Assassine von Schlaf sprach, musste er seufzen. „Die Tränke werden einige Zeit brauchen. Ihr könnt euch aber schon einmal hinlegen, während ich den Sud ziehe und die… Gifte vorbereite“: bot der Dunmer an und räumte den Tisch frei, auf dem er das gesamte alchemistische Reiseinstrumentarium im Anschluss ausbreitete. Die Ausrüstung kam zwar bei weitem nicht mit dem mit, was man in einem gut ausgestatteten Laboratorium für Möglichkeiten besaß, aber das machte nichts. Seine transportable Ausrüstung war von hervorragender Qualität. Mit genügend alchemistischem Sachverstand konnte man auch so sehr gute Ergebnisse erzielen. Der Dunmer betrachtete die Zutaten lange, während er sie in einer Reihe auf dem Tisch anordnete, sodass sie in der Reihenfolge der Verarbeitungsschritte bereit lagen. Die Zutaten für die Gifte hatte er in eine zweite Reihe oberhalb geschoben. Er wollte nicht, dass sie mit den anderen Ingredienzien in Berührung kamen und er wollte die Möglichkeit ausschließen aus Versehen einen der Pilze zu greifen und den Levitationstränken hinzuzufügen und er konnte darauf verzichten, den Sud mit Gift zu versetzen, zumal es schon schwierig genug werden würde, die giftigen Effekte der anderen Zutaten zu filtern oder zumindest abzuschwächen.
Tirian warf noch einen Blick auf Dreveni und wandte sich dann seiner Arbeit zu. Kaum hatte er die Zutaten zur Hand genommen, war er auch schon ganz vertieft. Routiniert und so schnell und genau, wie es möglich war, erledigten seine Hände die Vorbereitungen, zerkleinerten, schabten und füllten auf. Als er eine Kerze anzündete und den Sud zum Kochen einfüllte, lehnte sich das erste Mal seit einiger Zeit zurück und musste warten bis sich Konsistenz und Farbe entsprechend verhielten. Allerdings wandte er auch dann seinen Blick nicht ab. Es würde am kommenden Tag darauf ankommen, dass die Tränke und wenn nötig die Gifte ihre Wirkung tun würden. Sie mussten sich darauf verlassen können und der Heiler wollte da nichts dem Schicksal überlassen. Als er merkte, dass die ersten Blasen aufstiegen, wandte er sich demnach schnell wieder dem Trank zu und regulierte die Temperatur mehrmals, wie es nötig war. Und so ging es auch weiter als er schließlich die Flüssigkeit filterte und anschließend noch einmal destillierte. Aus einem ziemlich üblem Brei – der Skattel war schließlich Grundlage gewesen – war ein klares, leicht lilafarbenes Tonikum geworden, dass er schlussendlich noch etwas verdünnte und dann auf Flaschen zog. Tatsächlich hatte er die Menge richtig geschätzt.
Wieviel Zeit vergangen war, wusste der Heiler nicht. Er warf einen Blick über die Schulter. Seine Augenlider waren schwer und der Anblick einer schlafenden Dreveni tat nicht unbedingt dazu, diesen Zustand zu verbessern. Er rieb sich Stirn und Gesicht und wandte sich nun dem Gift zu. Er hoffte zwar, dass sie es niemals brauchen würden. Aber auch hier wollte er beste Arbeit abliefern. Das Gift würde zwar schneller zu ziehen sein. Allerdings musste es konzentriert werden, um möglichst schnell zu töten. Er bereitete die Pilze ebenso auf und tauschte schließlich die Kerze. Die alte war heruntergebrannt und gab nicht mehr genug Hitze auf den Kolben ab. Tirian seufzte schwer. In einem Labor hätte er beides parallel machen können. Zumindest hatte er noch einen zweiten Kolben dabei, sodass er den anderen nicht umständlich hatte auswaschen müssen. Doch auch hier hieß es nun warten und beobachten, sodass der Heiler schließlich völlig sein Zeitgefühl verloren hatte, als er schließlich eine völlig durchsichtige, leicht sirupartige Flüssigkeit erhalten hatte. Er mischte sie mit alchemistischer Grundlösung, sodass sie leicht zu trinken war und gab sie in jeweils einen kleinen Flakon aus grünem Glas. Es war nicht viel Konzentrat. Ein einziger Schluck und die Phiole war geleert… und der Tod unvermeidlich. Tirian legte die drei Giftfläschchen zu den Tränken, blies die Kerze aus. Er hatte nicht mehr die Kraft die Unsichtbarkeitstränke zu machen. Die mussten zum kommenden Morgen warten. Er wusste nicht wie spät oder früh es war. Der Blick jetzt ins Dunkel blieb ergebnislos. Allerdings brannten seine Augen wie Feuer und es bedurfte bald Baumstämmen, um sie offen zu halten. Er erhob sich schwerfällig vom Stuhl, stieß sich kurz an der Tischkante, was er so recht gar nicht mehr wahrnahm. Ein leichter Schwindel überkam ihm. Er hatte zu lange gesessen. Er machte nur zwei-einhalb Schritte bevor er die Bettkante an seinem Schienbein fühlte. Er beugte sich hinunter und tastete mit den Händen. Er fühlte die weiche Decke.
Wie eine Schlange ließ er sich hineingleiten und blieb schlussendlich liegen. Es war ein unglaublich erhebenes Gefühl, wie sich sein verkrampfter Rücken auf einen Schlag entspannte. "Nur .. einen ... Moment .. ausruhen": dachte der Heiler, doch unterbewusst streifte er die Schuhe ab und befreite sich von der Robe. "Noch ... einen .. Moment": dachte er fahrig, doch da war er auch schon eingeschlafen.
Geändert von KingPaddy (14.06.2015 um 16:49 Uhr)
-
Drachentöter
[Dreveni]
Dreveni hatte nicht mehr mitbekommen, dass sich auch Tirian in das große Bett gelegt hatte. Und auch als sie erwachte und im Halbschlaf merkte, dass sie an einen warmen Körper gekuschelt lag und einen ruhigen, gleichmäßigen Herzschlag in der Brust hörte, auf der ihr Kopf ruhte, kam ihr das nicht im mindesten seltsam vor. Zum einen da sie noch immer mehr schlief als wach war, zum anderen kam es durchaus öfter vor, dass sie ihr Bett mit jemandem teilte. Zufrieden schmiegte sie sich noch etwas näher an den Mann, um dessen Identität sie sich in ihrem schlaftrunkenen Zustand keinerlei Gedanken machte, um noch eine Runde weiter zu schlafen...
[Tirian]
Durch den milchigen Schleier des Schlafes fühlte der Heiler Nähe, Wärme. Eine Berührung, enger noch als zuvor. Ein tiefsitzendes Kribbeln im Magen, das sich langsam nach außen verbreitete erfasste ihn. Der Traum, der in seinen Hirnwendungen klebte, machte daraus das Kitzeln eines lauen Lüftchens an einem warmen Sommernachmittag. Er streckte seine Hand in die Luft und genoss die weiche Berührung. Derweil sie sich sanft auf den Körper neben sich legte, die Schulter langsam hinauf strich, den Haaransatz erreichte und leicht hindurch strich, um dann wieder zurückzuwandern. Ein fast schon seliges Lächeln zeichnete sich in seinem Gesicht ab. "So lange her...": wisperte er im Halbschlaf und wünschte sich diesen Augenblick für die Ewigkeit.
[Dreveni]
Die sachte Berührung jagte ihr einen wohligen Schauer über den Rücken, und im gleichen Zug begann sie die Brust zu kraulen, auf der ihr Kopf ruhte. Doch schon bei der ersten Berührung, als sie Stoff statt wie erwartet nackte Haut unter ihren Fingern spürte, hielt sie inne, und keine Sekunde später wurde sie durch ein leises, kaum hörbares Flüstern jäh zurück in die Gegenwart gerissen. Wer bei Oblivion lag nur...
"Tirian!"
Mit einem Ruck setzte sie sich auf und hielt sich instinktiv die Decke in die sie sich im Schlaf gewickelt hatte, vor die Brust. Obwohl sie, bis auf die Tatsache dass die Tunika über ihre Schulter gerutscht war, vollständig bekleidet war. Sie starrte den Heiler entgeistert an, während sie verzweifelt überlegte, wann und warum sie ihm dermaßen auf die Pelle gerückt war. Oder war es von ihm ausgegangen?
[Tirian]
Durch die plötzliche Bewegung erschrocken, riss Tirian die verklebten Augen auf. Er hörte seinen Namen. Ihm fiel es enorm schwer sich zu besinnen, wo er überhaupt war, dass er sich nicht auf einer Sommerwiese befand und offenbar eingeschlafen sein musste. Die Unsichtbarkeitstränke kamen ihn in den Sinn. "Ich wollte doch nur kurz ausruhen": schoss es ihm durch den Kopf. "Wie spät ist es?": folgte die nächste gedankliche Frage. Dann erst besann er sich so langsam. Nahm die weiche Unterlage war, auf der immer noch, nun halb sitzend, ruhte. Sein Blick irrte hektisch umher und bleib schließlich an dem Schemen hängen, der sich von ihm weggedrängt auf die andere Seite des Bettes gedrückt hatte. Der Heiler war immer noch benommen, bis er in der Person in wenigen Augenblicken schließlich Dreveni erkannte, die sich offenbar bedeckte. Im nächsten Moment war der Dunmer völlig wach. Sein Kopf fühlte sich auf einmal sehr heiß an. Die Erinnerung kam zurück. Er hatte sich einfach ins Bett gelegt. An Dreveni hatte er gar nicht mehr gedacht! Einen weiteren Moment später sprang er selbst auf und fiel dabei halb aus dem Bett. "Verzeiht...": murmelte er, stieß fluchend mit dem blanken Fuß am Stuhl an, tastete sich an der Lehne entlang zum Tisch hinüber, fand die dortige Kerze und entzündete sie schließlich mittels Magie.
[Dreveni]
Tirian schien nicht weniger überrascht zu sein, als sie selbst. Als die Kerze endlich brannte und sie die Röte in seinem Gesicht sah, mußte sie grinsen.
"Ich glaube ihr seid der Erste, der bei meinem Anblick aus halb aus dem Bett fällt.", sagte sie mit einem spöttischen Grinsen. "Jedenfalls wenn ich unbewaffnet war..."
Die ganze Situation verwirrte sie immer noch, vor allem die Tatsache wie gut es sich angefühlt hatte, so nahe bei ihm zu liegen, aber sie konnte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, wieder die Kontrolle zu erlangen. Und der Heiler hatte ihr mit seiner überhasteten Reaktion die perfekte Vorlage geliefert.
[Tirian]
Der Heiler räusperte sich. "Es ist ja nicht so, als hätte ich mich plötzlich aus den Laken geflüchtet": grummelte Tirian auf den spöttischen Kommentar hin. "Aber es wurde ohnehin Zeit wach zu werden. Ich wollte nur kurz ausruhen und ich muss mich noch um die verbleibenden Tränke kümmern": meinte der Heiler dann schnell in geschäftigem Ton, Etwas zu schnell. Er schob die Kerze wieder in Position und stellte etwas alchemistische Grundsubstanz heiß und lehnte sich zurück um wirklich wieder zur Besinnung zu kommen, die Augen frei zu reiben und zu überlegen, was er jetzt eigentlich noch zu machen hatte. Die Zutaten waren zum Glück soweit schon vorbereitet, wie er sich erinnerte und ein Blick auf den Tisch bestätigte. Mit den bestehenden Mitteln würde er ohnehin keine Meisterleistung vollbringen zumal Unsichtbarkeitstränke auch nicht gerade die Toniken waren, die er häufig herstellte. Er zuckte mit den Schultern. Schlussendlich würde er wohl einfach die Zutaten fachmännisch zusammenrühren und filtrieren und hoffen, dass die Tränke mit ihrer Wirkung lange genug vorhalten würden. Er seufzte. Er beugte sich wieder über die Arbeit. In Gedanken war er jedoch bei den angenehmen Träumen, bei der sanften Berührung...
[Dreveni]
Dreveni stand ebenfalls auf und folgte Tirian zum Tisch. Sie ließ den Blick über sein ausgebreitetes Chaos schweifen, wurde aber daraus nicht wirklich schlau. "Wie lange braucht ihr noch?", fragte sie und beugte sich über seine Schulter.
[Tirian]
"Hmm": gab der Heiler von sich. "Lange wird es wohl nicht mehr dauern": meinte er und betrachtete wie sich die Flüssigkeit verfärbte und nochmals verfärbte als er einige der Zutaten hinzu gab. Als sich die Flüssigkeit ein drittes Mal ihr Aussehen änderte, gab er den Rest hinzu, stellte die Flamme weg und ließ die Flüssigkeit nur noch durchziehen. Er drehte sich zu Dreveni um: "Ich muss das Zeug nur noch filtern und bin dann fertig. Dann kann es auch schon losgehen": erklärte er. Tirian atmete tief durch. "Zugegeben, ich bin ein wenig nervös": sagte er dann.
[Dreveni]
"Wird schon schiefgehen.", antwortete Dreveni und musterte ihn von der Seite. Tatsächlich standen die Chancen dafür, dass es schiefgehen würde, relativ gut - sie hatte nach wie vor keine Illusionen dass sie einfach in den Turm fliegen, seinen Freund schnappen und wieder draußen sein würden. "Andererseits: Besser nervös als leichtsinnig. Und noch etwas: Keine Diskussionen dieses mal. Wer sich uns in den Weg stellt ist tot. Wir können nicht riskieren, dass uns später jemand in den Rücken fällt nur weil sich Euer Gewissen meldet."
[Tirian]
Der Heiler überging den Kommentar. Er war weit über den Punkt hinaus, an dem er sich das leisten durfte. Das wurmte ihn, aber Tarrior hatte Vorrang. Wenn es stimmte, was Tarrior gesagt hatte, dann war Meradanz aber ein ziemlicher Verbrecher und seine Diener auch nicht mehr als Banditen, die für diesen Schurken arbeiteten. Der Dunmer zog inzwischen die Flüssigkeit auf die verbleibenden Phiolen. Routiniert kratze er die Geräte notdürftig aus und packte sie zusammen. Den Dreck schob er unters Bett. Sie hatten das Gesetz ohnehin gebrochen, denn schließlich war es ihm verboten worden, Alchemie im Innern der Stadt zu betreiben. Aber sie hatten vor in den Turm des ansässigen Stadtherren einzubrechen. Was waren da eine Ordnungswidrigkeit und unhöfliches Verhalten? "Es wird Zeit. Packt eure Sachen zusammen. Wir gehen zur Schmiede und sehen dann wie weit man dort mit den Vorbereitungen ist": entschied Tirian. Er wollte nicht länger über Konsequenzen nachdenken. Dreveni hatte Recht: "Es wird schon schiefgehen".