-
Mythos
Weidenländer, Vos, Handelshaus
Tirian konnte sich gar nicht so schnell herausziehen, wie er sich diese Sache eingebrockt hatte. Als sein Blick auf die seltsam geformte Klinge fiel, die die Dunmer in ihrem Ärmel versteckt hatte, brach ihm ein wenig der kalte Schweiß aus. Leute die mit versteckten Waffen am Körper in Tavernen gingen, reagierten selten verständnisvoll auf Beleidigungen, auch auf unbeabsichtigte. Er schluckte. Er konnte zunächst nur dümmlich dreinschauen, während sich der Blick der Dunmer in seine Augen bohrte, doch trat plötzlich eine kaum merkliche Veränderung ein, die etwas von der stechenden Schärfe nahm und seinen Adrenalinspiegel merklich sinken ließ. Seine Zunge, die zuvor einem vertrockneten Blatt geglichen hatte, entspannte sich. Tirian gewann seine Sprache zurück. „Ver... Ver… Verzeiht bitte. Ich habe euch verwechselt. Aus dem Profil saht ihr meiner Mutter sehr ähnlich. Auch jetzt noch mögen mir beim dunklen Licht meine Augen einen Streich spielen. Vielleicht ist es auch das Bier. Entschuldigt bitte vielmals“: entschuldigte sich Tirian mehrfach und erkannte, dass die Frau ihm gegenüber ihren Blick zwischenzeitlich immer mal wieder zum herum laufenden Schankmädchen schweifen ließ. Er erhob seinen Humpen und winkte damit, was das geschäftige Mädchen an den Tisch lockte und er bat ebenso für sich selbst als auch zur Wiedergutmachung für die Frau am Tisch nach einem Krug Mazte für den Tisch. Als sich das Mädchen entfernte seufzte er einmal kurz. Die Dunmer musterte ihn noch immer mit gerunzelter Stirn. „Es tut mir wirklich leid“: wiederholte Tirian noch einmal.
„Ich hatte geglaubt meine Mutter würde mir folgen. Sie war dagegen, als ich hierher wollte und ich fürchtete schon sie wäre jetzt persönlich gekommen, um mich zurückzuhalten. Verrückt, nicht wahr?“: versuchte er immer noch sich zu rechtfertigen. Und bei diesen Gedanken geriert der Heiler schnell in einen Redefluss, der nur dadurch unterbrochen wurde, dass das Schankmädchen einen weiteren Humpen brachte und einen Krug mit dem dunmerischen Bier auf den Tisch stellte. „Dabei müsste ich gar nicht hier sein, wenn dieser verfluchte Sohn eines Skribs nicht wäre. Sein Tod wäre geradezu eine Erlösung“: faselte Tirian und bemerkte erst sehr spät, was er da eigentlich redete. „Ich rede Unsinn. Ich habe wohl zuviel getrunken. Ich sollte besser gehen“: besann er sich und wollte sich erheben. „Entschuldigt noch einmal die Verwechslung. Sagt der Bedienung, dass ich für den Alkohol aufkommen werde. Sie soll es auf meine Rechnung setzen“: machte er Anstalten sich auf sein Zimmer zu entfernen.