[Dreveni]
Die Sonne war gerade untergegangen, als Dreveni die Taverne verließ. Es war schon dunkel, aber der Himmel hatte noch nicht die samtene Schwärze tiefer Nacht. Masser war schon über den Häusern zu sehen, und bald würde Sekunder folgen. Jetzt im dunklen wirkte die Stadt noch viel unwirklicher als tagsüber. Erhellt von dem roten Schein der Kohlebecken und dem flackernden Licht von Öllaternen und Fackeln erwachten die Gebäude fast zum Leben. Auf den Straßen war es jetzt schon deutlich leerer als vorhin, aber immer noch voll genug um nicht übermäßig aufzufallen. Dreveni entschied sich, Tirian so bald wie möglich nachzuholen, um später nicht die volle Aufmerksamkeit der Wachen auf sich zu ziehen. Gemächlich, als wollte sie sich nur kurz die Beine vertreten, schlenderte sie über den Marktplatz, machte einer Patrouille platz um dann in eine kleine Gasse abzubiegen, die halb unter Wurzeln zwischen den Häusern entlang führte. Sie musste sich parallel zur Schmiede befinden, und als sie sich vergewissert hatte, das keine weiteren Wachen in Sicht waren, beschleunigte sie ihren Schritt. Mehr noch als den Wachplan herauszufinden wollte sie die kleinen Gassen ablaufen. Es wäre äußerst ungeschickt in einer Sackgasse zu landen, wenn sie - aus welchen Gründen auch immer - fliehen mussten.
Als sie das Gefühl hatte, sich halbwegs orientieren zu können, und die Sanduhr schon das erste Mal durchgelaufen sein sollte, stand sie hinter der Schmiede, vor dem Eingang den Vingald gemeint haben musste. Es war eine relativ kleine Gasse, und schon bezweifelte, dass hier überhaupt jemals Wachen vorbeikamen, da hörte sie gedämpfte Stimmen hinter einer Biegung, keine zwanzig Meter zu ihrer linken. Schnell drückte sie sich zwischen zwei Häuser und halb unter eine der größeren Wurzeln, wo sie fast mit den Schatten verschmolz. Reglos harrte sie aus, bis eine Patrouille an ihr vorbeikam. Sie konnte die Worte nicht verstehen, aber alles an ihrem Ton in ihrer Haltung ließ darauf schließen, dass sie ihren Dienst eher unlustig verrichteten. Als sie an ihr vorbei und in einer anderen Gasse verschwunden waren, huschte sie wieder zurück auf den Marktplatz und ging ohne große Hast zurück in die Taverne. Wenn ihre Rechnung aufging, würde sobald keine Patrouille mehr an der Schmiede vorbeikommen. Nicht in der nächsten Stunde.
Ohne aufgehalten zu werden betrat sie schließlich wieder das gemeinsame Zimmer.

[Tirian]
Dem Heiler fiel eine Zentnerlast von den Schultern als die Assassine noch vor dem zweiten Ablauf des Stundenglases zurück in die Kammer trat. Sie machte einen aufgeräumten Eindruck und ihr Blick war entschlossen. Offenbar war alles gut gegangen. "Der Weg ist frei": stellte sie fest. Tirian nickte. Er packte den Siegelring und die Tramawurzeln aus seinem Gepäck ein und warf sich eine dunklere Robe über. Den Rest würde er hier lassen. Einen Moment lang hatte er erwogen auch die Zubereitung der Tränke im Haus des Schmieds vorzunehmen, aber das würde deutlich länger dauern als die Wurzeln einzuäschern und er wollte vermeiden den Schmied über Gebühr in Anspruch zu nehmen einerseits und das sie sich allzu lange von der Taverne weg aufhielten, was auffallen mochte, wenn ihr Verschwinden bemerkt würde.

"Wir können gehen": stellte Tirian fest und folgte Dreveni aus dem Raum. Er hielt es für besser, wenn sie die Führung übernahm, sodass sie nicht unversehends in eine Wache hineinliefen.

[Dreveni]
Es lief so gut wie erwartet, auch den Wirt schien es nicht zu erstaunen, dass sie, kaum hatte Dreveni das Zimmer betreten, die Taverne schon wieder verließen. Oder er zeigte es einfach nur nicht. Sie hoffte, ihre beginnende Paranoia war nicht gerechtfertigt.
Nach einem kleinen Umweg standen sie vor dem Hintereingang der Schmiede, und klopften. Vingald öffnete nach ein paar Momenten, sah einmal abschätzend links und rechts in die Gasse, und als er sicher war, dass sie unbeobachtet waren, ließ er die beiden eintreten.

[Tirian]
Sie brachten den Weg hinter sich ohne weiter aufzufallen. Zumindest wurden sie nicht angehalten und trafen auch sonst auf keine Wachen. Ein Nord empfing sie an der Tür der Schmiede. Tirian nahm an, dass es sich dabei um Vingald persönlich handeln musste. Sie schlüpften schnell hinein, doch kaum hatte der Schmied die Tür verschlossen, verlangte er den Ring zu sehen. Tirian zog den Klunker aus der Tasche. Der Nord besah ihn sich und nickte dann. "Ihr seid also der Begleiter der jungen Dame?": fragte er. Tirian nickte. Mit einem Wink gebot er ihnen ihm zu folgen. Durch einen Vorhang hindurch traten sie in den Raum ein, in dem der Schmied wohl arbeitete. Eine große Esse befand sich in der Mitte des etwa oval geschnittenen Zimmers. Der Boden war, das merkte Tirian als er einen Schritt hineingesetzt hatte, dick mit Sand ausgestreut. Da das ganze Gebäude aus dem holzigen Geflecht des Riesenpilzes bestand, war das wohl eine nur allzu logische Sicherheitsmaßnnahme. An einer Wand entlang war eine umfangreiche Werkbank angebracht. Die Werkzeuge hingen an metallenen Haken von der Decke. Neben der Esse über der eine schirmartige Pilzstruktur wohl eine Art Rauchabzug bilden sollte, dominierten ein massiver, runder Schleifstein, der Amboss und ein großes Wasserbecken die Raummitte. Am Rand der Werkbank stand ein schiefer Tisch mit kleinen Holzschemeln. Vingald steuerte auf diese zu und der Heiler folgte ihm. Dreveni war direkt dahinter.

Als sie sich gesetzt hatten, fing Vingald übergangslos an: "Die Wachen waren vorhin hier und haben sich nach euch erkundigt. Sie haben mich gefragt, ob ihr beide hier wart und was ihr bestellen wolltet." Der Nord ließ eine große Pause in der der Heiler etwas nervöser wurde. "Hab ihnen gesagt, dass ihr eure Waffen reparieren wolltet und von einem Kerl in Robe wüsste ich nichts": meinte Vingald, wobei er die meiste Zeit Dreveni anschaute, wenn er sprach. "Sie haben übrigens auch Armandil aufgesucht. Habs gesehen. Nachdem sie bei mir fertig waren, sind sie zu ihm rüber gegangen": löste er die Situation auf. "Dann werden wir also wirklich verdächtigt": warf Dreveni ein. Der Nord rieb sich das Kinn. "Nein, das machen sie mit jedem, der hier fremd ist. Es gibt zwar Handelsgenehmigungen und Passierscheine für die Tore, aber es kommen trotzdem noch immer Fremdländer in die Stadt, als Geschäftspartner einheimischer Händler oder als Teil kaiserlicher Delegationen. Jeder Fremdländer wird überprüft und euch merkt man das absolut an. Allerdings hat das den Vorteil, dass man euch wohl nicht weiter verdächtigen wird. Fremdländer gelten nur als potenzielle Spione des Kaiserreichs und es würde wohl kaum jemand glauben, dass ihr, so auffällig, wie ihr euch verhaltet, Agenten der Klingen seid. Ihr macht zumindest nicht den Eindruck, als wärt ihr besonders gefährlich": bei den letzten Worte schaute Vingald vor allem ihn lange an. Tirian runzelte die Stirn, was der Nord bemerkte und lachte.

"Ihr könnt froh drum sein. Die Stadtwache ist da sehr unerbittlich, vor allem seit ein paar Monaten. Da hat man einen unbekannten Toten vor Sadrith Mora aus dem Meer gefischt. Ein Kaiserlicher, übel zugerichtet. Es hieß der Kerl sei von einem Schiff gefallen und die Schlachterfische haben an ihm genagt. Ein Kollege aus Sadrith Mora - Waffenschmied wie ich -, der die Leiche gesehen hat, meinte, dass er sehr gut Biss und Schnittwunden unterscheiden könne. Und ratet Mal, wo der Tote angeblich zuvor gesehen worden sein soll. Hier in Mora Uvirith. Hat zuvlele Fragen über den Turm gestellt. War wohl wirklich ein Mitglied der Klingen. Als er plötzlich verschwand, dachte ich schon, dass er abgezogen wäre. Als er auftauchte, konnte ich mir gut vorstellen, wo er die Wochen zuvor gewesen sein musste bzw. bei wem. Sagen wir, es kann gefährlich sein, sich in dieser Stadt allzu sehr für die Angelegenheiten des Stadtherren zu interessieren": erzählte Vingald und Tirian wurde dabei blass. "Deshalb halte ich mich lieber zurück und behalte für Meister Aryon die allgemeine Situation im Auge. Was mich zu euch führt. Ihr habt seinen Siegelring. Also was wünscht der Meister?“: wollte der Nord-Schmied nun schließlich wissen. Dabei sah er Dreveni auffordernd an. Tirian begriff so langsam, dass Vingald wohl die Assassine für die maßgebliche Agentin Meister Aryons hielt.

[Dreveni]
War die Assassine gerade noch von vorsichtigem Optimismus erfüllt, da sie unangefochten die Schmiede erreicht hatten, wurde dieser von Vingalds Aussagen jäh im Keim erstickt. Ob sie nun unter Beobachtung standen, weil sie Fremdländer waren, weil jemand hinter ihre Pläne gekommen war, oder aus sonst einem Grund, war zwar nicht unbedingt einerlei, aber gleichwohl schlecht. Auch dass Vingald meinte, sie würden nicht allzu gefährlich wirken, beruhigte sie nicht wirklich. Das konnte sich in den Augen der Stadtwache nur zu schnell ändern, wenn man erst einmal deren Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte.
"Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.", sagte Dreveni schließlich, als der Schmied offenbar von ihr eine Antwort erwartete. "Er hier", dabei deutete sie salopp auf Tirian, "Ist der mit dem Siegelring. Ich bin nur Begleitschutz."

[Tirian]
Der Heiler setzte ein schiefes Grinsen auf, als Vingald sichtbar stutzte. Der Nord nahm sich nun einen Augenblick länger Zeit, um ihn noch einmal deutlich ausgiebiger zu mustern. "Den Agenten würde man euch wirklich nicht zutrauen": meinte er anschließend und man konnte in seiner Stimme deutlich das Kopfschütteln hören, das er sich verkniff. "Dann nun. Mit welchen Angelegenheiten hat euch der Meister betraut?": wollte der Schmied nun wissen. "Mit keinen. Ich bin in einer persönlichen Angelegenheit hier und Meister Aryon hat mir dafür Hilfe zugesagt": erklärte Tirian vorsichtig. Der Nord zog nicht nur die Augenbrauen hoch, sondern riss auch die Augen auf. "Der Meister wird euch doch gewiss nicht, einfach so helfen": blieb der Schmied skeptisch. "Nein, wir sollen ihm Beweise aus dem Turm beschaffen, dass Meradanz gegen den Telvanni-Rat intrigiert": bestätigte der Heiler. Der Nord lachte. "Da hat er euch ein schönes Schnippchen geschlagen. In den Turm gehen! Das wäre der reinste Selbstmord. Ich sage euch was. Ihr seht nett aus, deswegen will ich euch helfen und dem Meister dann sagen, dass ihr hier nie aufgetaucht seid": bot Vingald an. Tirian schüttelte leicht den Kopf: "Ich glaube ihr versteht nicht.." "Nein ihr versteht scheinbar nicht": fuhr ihm der Nord dazwischen: "Was hat es für einen Wert für euch eure Erledigung hier zu machen und dann beim Besorgen des Entgelts im Turm den Tod zu finden. Ihr müsst wissen, dass Verbrecher in den Turm gebracht werden. Banditen und anderes Gesocks. Das ist bei den Telvanni nicht ungewöhnlich, schließlich finden sich zumeist dort die Kerker. Aber keiner dieser Verbrecher ist je wieder aufgetaucht. Sie werden sicher auch nicht mitten in der Nacht entlassen. Natürlich kümmert sich keiner um das Verschwinden, denn diese Unholde haben niemanden, der nach ihnen suchen würde. Ihr wollt da wirklich nicht hinein." Der Heiler setzte eine ernste Miene auf. "Wie ich bereits sagen wollte, versteht ihr nicht so richtig. Meine Angelegenheiten führen mich ohnehin in den Turm. Ich will einen dieser 'Unholde', wie ihr sagt, da aus dem Kerker holen. Und ihr sollt uns helfen da hinein zu kommen": sprach Tirian es aus.

Das Gesicht des Schmieds entglitt vollends. Tirian war sich nicht sicher, ob er schon jemals einen Nord in so einem Zustand erlebt hatte. Sie wirkten sonst so massiv wie Berge, aber diesem hier konnte man mehr als deutlich ansehen, dass er sich mehr als unwohl bei dieser Sache fühlte. "Das kann nicht euer Ernst sein?! Ich weis zwar nicht wen und weshalb ihr da jemanden herausholen wollt, aber eure Chancen stehen nicht gut. Aller Wahrscheinlichkeit nach werdet ihr entweder selbst getötet oder lauft Gefahr dort auch bald einzusitzen. Wenn die Person, die ihr befreien wollt, überhaupt noch lebt heißt das": moserte Vingald und Tirian war es langsam leid. Sie waren soweit gekommen. Sie hatten es bis in die Stadt und zu ihrem Kontaktmann geschafft. Tarrior saß unter Tel Uvirith, Tirian konnte es regelrecht spüren. Er war sich sicher. Er musste einfach am Leben sein. Er musste. Der Heiler war in diesem Moment keinesfalls mehr bereit umzukehren. Und das machte er mehr als deutlich. Daraufhin wandte sich der Nord an Dreveni: "Ihr wollt diesen Wahnsinn doch nicht etwa noch unterstützen?" Doch bevor die Dunmer etwas sagen kann, schlug der Heiler, er wusste selbst nicht, was ihn da überkam, mit der Faust auf den Tisch, dass er bedenklich wackelte. "Ihr seid feige! Offenbar sieht jeder, was hier vor sich geht. Es ist ganz klar, dass dieser Hexenmeister irgendetwas zu verbergen hat, doch niemand hat den Mut den Schleier herunterzureißen und ihn bloß zu stellen": keifte der Heiler, erhob sich erregt vom Schemel und begann etwas auf- und abzulaufen, während er vor seiner eigenen Courage schauderte. Aus den Augenwinkeln nahm er mehr unterbewusst, als wirklich bewusst war, wie der verdutzte Schmied hilfesuchend Dreveni anschaute.

[Dreveni]
Als Tirian loskeifte wie ein altes Waschweib, rollte sie entnervt mit den Augen. Die Bedenken des Schmiedes, deren Ernsthaftigkeit sie anzweifelte, hatten ihr schon gereicht. Als er sie dann auch noch hilfesuchend ansah, war es mir ihrer Gedult vorbei. "Eure Besorgnis berührt mich wirklich." Nicht. Das hatte sie nicht mehr aussprechen müssen, es war an dem Klang ihrer Stimme nur zu deutlich auszumachen. "Wenn ich doch nur wüsste, wo der Grund für selbige liegt. Ihr kennt uns doch gar nicht. Wenn wir in unser verderben rennen, könnte euch das ja egal sein. Oder sorgt ihr euch bei jedem, dem ihr ein Schwert verkauft, ob er im Kampfe zu Schaden kommen könnte?" Sie sah den Schmied für ein paar Sekunden an, bevor ihr Gesichtsausdruck ernst wurde, und jeder pikierte Klang aus ihrer Stimme wich: "Wir werden tun was wir uns vorgenommen haben, und auch ihr werdet uns nicht davon abbringen können. Davon abgesehen solltet ihr sehen, zu was Tirian in der Lage ist, wenn es drauf ankommt." Nein, diese Spitze hatte sie sich nicht verkneifen können. Sie sah Vingald immer noch unverwandt an, als wollte sie ihn mit ihrem Blick durchbohren, und wartete auf eine Antwort.

[Tirian]
Bei Drevenis Worten verzog Tirian kurz gequält sein Gesicht. Schließlich beendete er das Hin- und Hertigern und lehnte sich erwartungsvoll gegen die Schmiede während Dreveni den Besitzer derselben mit Blicken strafte. Der Nord wand sich sichtlich. "Es ist eine andere Sache, ob jemand vielleicht verletzt wird oder in seinen sicheren Tod geht. Und vor diesem Tod könnte die Folter stehen bei der verschiedentlich Namen fallen gelassen werden,so zum Beispiel meiner oder der von Meister Aryon. Das mag für Meister Aryon keine große Sache sein. Für mich jedoch könnte es schließlich bedeuten selbst in den Kerkern im Turm zu landen": sorgte sich Vingald. Sowohl sein Blick als auch der der Assassine machten deutlich, dass sie von diesen Ausflüchten nichts hören wollten. Hörbar seufzte der Mann schließlich. "Ein Hauptproblem wird sein, dass ihr euch im Turm kaum frei bewegen können werdet. Wie jeder dieser verdammten Pilztürme sind einige Ebenen nur mit Levitation gut oder überhaupt zu erreichen. Wenn ihr also nicht fliegen könnt, braucht ihr diese Unternehmung gar nicht zu starten, denn so würdet ihr nicht sehr weit kommen": gab Vingald nach und lieferte endlich Hinweise. Allerdings konnte Tirian diese Befürchtung schnell ausräumen: "Ich kann Tränke der Levitation herstellen. Ich muss dazu nachher euer Schmiedefeuer nutzen, um eine Zutat zu Asche zu machen, aber ansonsten habe ich alles, was ich dafür brauche": erklärte der Heiler. Der Nord schien direkt aufmerksamer zu werden. "Mit den Tränken würdet ihr im Turm auch weniger auffallen, wenn ihr Magie benutzen würdet": dachte er laut nach und lehnte sich auf dem Schemel gegen die Wand und schien nachzudenken. "Was allerdings etwas merkwürdig war, war der hiesige Alchemist. Er scheint zu ahnen, was wir vorhaben, aber hat uns sogar gratis eine wichtige Zutate für den Trank zukommen lassen": wunderte sich Tirian. Der Nord schaute zunächst überrascht, aber winkte dann ab. "Es ist zwar ungewöhnlich das Armandil jemals jemandem helfen könnte, aber er nimmt jede Gelegenheit war, um Fürst Meradanz zu schaden. Er hasst ihn. Ihr müsst wissen, dass er die Altmer in der Stadt nicht gut behandelt. Viele sind ohnehin nicht mehr übrig. Die Meisten hat er mit Schikanen durch die Wachen oder die Steuern bereits vertrieben. Armandil ist einer der letzten und muss besonders leiden. Dabei hilft ihm nicht, dass er nur ein Halbblut ist. Meradanz verabscheut Altmer. Ihr werdet in der Stadtwache oder bei den Turmwachen nicht einen von ihnen finden": erklärte der Nord. Tirian verzog bei dem Gedanken daran, dass sich sein Vater und Meradanz in dieser Sache gut verstanden hätten, leicht die Mundwinkel. Tarrior hielt ebenfalls nicht viel von den Hochelfen.

"Aber zurück zum Turm": war Vingald nun bereit fortzufahren: "Die Kerker befinden sich unter dem Turm. Es handelt sich dabei hauptsächlich um ein System tiefliegender natürlicher Höhlen. Einige sind gefüllt mit Lava. Wir wissen allerdings nicht genau, wie es dort unten im Moment aussieht. Meine Informationen stammen noch aus der Zeit, bevor Meradanz kam. Man muss davon ausgehen, dass er die Höhlen inzwischen deutlich ausgebaut hat, wie die Stadt ja auch. So direkt würde ich aber sagen, wenn ihr jemanden befreien wollt, dann müsst ihr da runter. Grundsätzlich würde ich vermuten, umso wichtiger der Gefangene ist, umso tiefer im Inneren wird er wohl festgehalten werden. Der Turm an sich ist gut bewacht. Es gibt eine eigene Wachmannschaft, die nur sehr selten mit Leuten aus der Stadtwache ausgewechselt wird. Ins Innere werden nur verdiente Mitglieder der Wache gelassen, von Meradanz persönlich ausgewählt. Was auch der Grund ist, warum es bisher so schwer war einen eigenen Mann dort in den Reihen zu platzieren. Allerdings ist die Zahl der Wachen dennoch überschaubar. Wenn ich die Größe des Turms schätze, werden Wachen wohl nur an den wichtigen Punkten postiert sein können. Allerdings weis ich nicht, mit wie vielen Animunculi ihr es zu tun haben werdet. Es ist aber in jedem Fall besser beide Gegnerarten zu umgehen." Der Nord gab endlich Wissen preis, womit sie etwas anfangen konnten. Tirian hoffte, dass Dreveni sich so einen Plan machen konnte, wie sie am besten vorgehen sollten, wenn sie endlich im Inneren wären.

Das war allerdings ein Problem, vor dem sie immer noch standen und er sprach das auch an. Der Nord runzelte die Stirn. "Ja der Zugang. Das Haupttor dürfte direkt ausfallen. Ihr kämet kaum den Damm hinauf, da wärt ihr schon in der Mangel. Aber ich habe vielleicht jemanden hier, der uns da weiterhelfen könnte": überlegte er und erhob sich von seinem Schemel. Er wollte gerade durch eine andere Tür verschwinden, da blieb er kurz stehen. "Ihr könnt schon einmal euer was auch immer an der Schmiede vorbereiten. Ich bin gleich wieder da. Aber ihr solltet wirklich ins Auge fassen, dass ihr im Turm leichte Beute seid. Gerade die Animunculi machen mit euch kurzen Prozess, wenn sie euch bemerken": warnte Vingald ein weiteres MAl und war dann durch den Rahmen verschwunden.

Tirian zuckte mit den Schultern und trat zur Werkbank hinüber. Sein Blick tastete die dort hängenden groben Geräte ab und fand schließlich einen Tiegel mit langem Griff. Er nahm ihn herunter und ging damit zur Schmiede zurück. Er spürte dabei Drevenis Blicke auf sich. "Ich hoffe er hat wirklich jemanden, der uns in den Turm bringen kann. Allerdings hat Recht. Im Turm sind wir wirklich leuchte Beute": meinte Tirian, während er die Trama-Wurzeln in den Tiegel gab und diesen dann ins Feuer schob. "Es wird essentiell sein, dass sie uns nicht bemerken. Habt ihr eine Idee?": fragte Tirian, ohne sich Dreveni zuzuwenden. Seine Aufmerksamkeit galt dem Blasebalg, den er mit dem Fuß bediente, um die nur noch glimmende Glut wieder anzufachen.

[Dreveni]
Dreveni hatte den Kopf in die Hände gestützt und starrte auf die Tischplatte. "Idee?", murmelte sie gedämpft durch ihre Hände. Dann hob sie den Kopf, jedoch ohne Tirian anzusehen. "Wir improvisieren. Was bleibt uns auch anderes übrig. Wir haben ja nichtmal einen Lageplan. Es weiß ja offenbar niemand so genau, wie es in dem Turm aussieht. Andererseits scheint Meradanz sich auch ziemlich sicher zu sein, dass überhaupt niemand in den Turm hinein kommt. Die Überraschung dürfte also auf unserer Seite sein. Und natürlich ist es immer besser, den Gegnern auszuweichen, als zu riskieren, dass eine Wache den Rest alamiert." Schließlich sah sie den Heiler doch an, der ganz in seine Tätigkeit vertieft war. "Aber eins sage ich euch: Keine Diskussionen und keine Gefangenen. Wenn wir bemerkt werden, oder uns jemand im Weg steht, stirbt er." Übergangslos, ohne ihm die Gelegenheit zu widerworten zu geben, fügte sie an: "Ihr könnt nicht zufällig einen Unsichtbarkeitszauber?"