Tarrior rutschte auf dem Stuhl in eine bequemere Position, griff nach dem Wein aber nippte nur leicht daran. Er brauchte einen klaren Verstand und der Wein, den Behram auf den Tisch gestellt hatte, war eine schwere, reife Sorte, die ihm schnell zu Kopf steigen würde, wenn er mehr davon trank. Er überlegte kurz, bevor er auf Behrams großzügiges Angebot reagierte: „Selbst wenn ich den Plan nicht für völlig wahnsinnig halten würde, bleiben immer noch die Daedra. Euch mögen sie vielleicht egal sein, aber Mehrunes Dagon wird wohl kaum in einer Welt, die er dann beherrscht, ein Volk akzeptieren, dass ihm nicht Untertan ist. Ihr mögt ihm jetzt helfen, aber wer sagt, dass er sich an die Abmachung halten und für euch Alezxardanz tatsächlich aus der Tiefe heben wird?“ Behram war der ständigen Widersprüche offenbar müde und ließ einen tiefen Seufzer vernehmen. „Wir haben eine magisch verbindliche Übereinkunft getroffen. Auch ein Daedra-Prinz kann dies nicht so einfach ignorieren. Aber natürlich habe ich die Angelegenheit derart gestaltet, dass mir mein Lohn geradezu zwangsläufig zufällt, wenn ich meinen Teil der Vereinbarung schließlich erfülle. Die ganze Sache ist also völlig sicher“: versicherte Behram. Dies entlockte Tarrior nur ein kaltes Lachen. „Und was hält den Prinzen der Zerstörung davon ab, euch nach Erfüllung des Kontraktes zu zerquetschen wie einen Kwama-Kundschafter?“: warf er ein. Behram nahm sein eigenes Weinglas zur Hand, schwenkte den dunkelroten Inhalt kurz und trank es in einem Zug aus. „Halte mich nicht für naiv, Tarrior. Das wäre ein Fehler. Wir befinden uns hier in der Molag Amur. Du weist es ja selbst. Hier wimmelte es auch schon vor der Invasion aus dem Reich des Vergessens vor dessen Kreaturen. Die Fähigkeiten meiner Wachen und vor allem meiner Animunculi sind mehr als ausreichend, um den Horden Oblivions Paroli zu bieten. Sowohl mit ihrer Kraft und Härte als auch ihrer Resistenz gegen die chaotischen, magischen Kräfte sind meine Apparate bestens gewappnet. Vvardenfell und tendenziell Morrowind sind mir als eigener Herrschaftsbereich zugesichert und wenn Dagon es wagen sollte, sich nicht mehr an die Absprache halten zu wollen, werden seine Armeen erleben wie es ist gegen die bronzenen Horden anzutreten“: gab sich Behram kampffertig.

„Ihr wart nicht in Kvatch, Meradanz, wie ich. Ich traue euren Maschinen durchaus zu ernsthafte Gegner für die Dämonen Oblivions zu sein, doch glaube ich nicht, dass ihr bereits eine Armee von ihnen habt. Dagon könnte euch direkt überrennen, sobald ihr eure Schuldigkeit getan habt. Kvatch wurde von etwas… stärkerem angegriffen, als Dremoren, Skampen und Daedroths allein. Die Stadtmauer und die Innenstadt sahen so aus, als wäre eine Walze aus Feuer darüber hinweg gerollt. Irgendetwas Monströses muss die Stadt seinerzeit attackiert haben. Ich glaube nicht das Uvirith Mora dem standhalten kann. Euer Plan ist wahnsinnig. Sich mit einem Daedra-Prinzen anzulegen mag zwar in Geschichten wie der von Azura und der Kiste funktionieren, aber nicht wenn es darum geht sich auf einen Krieg mit dem Daedra-Fürsten einzulassen dessen Sphäre die Zerstörung an sich ist“: äußerte Tarrior weitere Zweifel.

Behram wandte sich zur Treppe, die in den Artefakt-Salon hinunterführte. Er blieb dort stehen und sah ihn erwartungsvoll an. „Komm mit und überzeuge dich selbst davon, dass alles in bester Ordnung ist“: bot der Telvanni an. Der Hlaalu war sich nicht sicher, was der Hexer ihm zeigen konnte, was ihn umstimmen könnte, aber er beschloss mitzuspielen. Wenn er mehr über Meradanz‘ Pläne erfuhr, konnte er sich darauf auch besser vorbereiten, vorausgesetzt es würde sich ein Weg offenbaren, wie er fliehen konnte. Möglicherweise würde sich die Gelegenheit dann jetzt gleich offenbaren. Er erhob sich dann schließlich. Sein Gesicht zierten ein genervt verzogener Mund und desinteressierte dreinblickende Augen. Einerseits zeigte es, dass er wirklich der stetigen Diskussion müde war – und er verstand immer noch nicht, warum sich der Hexer derart um ihn bemühte – andererseits verbarg es sein tatsächliches Interesse an allem, was er womöglich gegen ihn verwenden konnte. Betont langsam, folgte er dem Hexer, der jedoch einen raschen Schritt zulegte, ebenso rasch die Treppen hinunter war und den Raum gequert hatte, sodass sie sich bald wieder am großen Hauptschacht des Turms wiederfanden, in den etliche weitere Kammern ober- und unterhalb mündete und die allesamt nur per Levitation zu erreichen waren. Ohne einen Schwebezauber war man hier wirklich aufgeschmissen und Tarrior realisierte erst jetzt, dass es womöglich schwierig werden würde den Turm nach Beweisen zu durchsuchen, wenn er nicht über den Keller und die Bodenebene hinauskam. „Ich denke du kennst das Prozedere zur Genüge von Aytor“: meinte Meradanz und Tarrior schlang mit einem seufzen seine Arme um den Körper des Telvanni. Sie standen jetzt so nahe am Rand, doch Tarrior widerstand dem unheimlich starken Wunsch sich mit dem Hexer einfach über die Kante zu stürzen. Einerseits hing er an seinem Leben, zudem hatte er nichts für solch heroische Abgänge übrig, andererseits hätte der Magier den Sturz womöglich ohnehin mit einem Levitationszauber abgefangen. Er sah es mit Humor: „Man soll sich ja seine Freunde nahe halten und seine Feinde noch näher.“ Er verdrehte die Augen und schloss sie dann, als sie kurz darauf vom Boden abhoben.

„Manchmal muss man nur einen Schritt ins Ungewisse wagen“: meinte Behram als sie zu Boden schwebten. Wieder ließ Tarrior die Augen rollen. „Ein Schritt ins Unbekannte ist ja auch etwas anderes als einer dämonischen Armee die eigene Heimatwelt auf einem Silbertablett zu präsentieren“: dachte er bei sich, sagte aber nichts. Dieser kurze Gedanke und die zweifelhafte Genugtuung, die die Vorstellung brachte, Behram von seinen eigenen Daedra-Verbündeten an den verbrannten Stumpf seines Zaubererturms genagelt zu sehen, überbrückten die letzten Meter, sodass seine Füße in genau dem Moment aufsetzten, als ein Dremora-Folterknecht begann dem Telvanni die Haut abzuziehen. Statt imaginärer Schmerzensschreie war es nun die gönnerhafte Bitte, ihn doch zu begleiten, die Meradanz‘ Mund verließ. Er deutete auf die Treppe, die wieder in Richtung Kerker führte. „Wollt ihr mir die Überzeugungskraft eurer Folterkommen angedeihen lassen?“: fragte Tarrior direkt ironisch. Der Hexer verzog den Mund. „Wenn du weiter so ein dummes Geschwätz von dir gibst, vielleicht. Wir müssen nicht gar so tief und weit gehen“: erklärte er. Tarrior schloss sich ihm notgedrungen auf dem Weg zurück nach unten an. Ganz automatisch wollte er den Kristallraum am Kopf des Gangs am Fuß der Treppe direkt durchqueren, doch der Telvanni hielt ihn zurück und wies mit der rechten Hand auf die eine Längsseite, die durch Bögen von dem restlichen Raum abgegrenzt waren und die er schon zuvor als deutlich jünger als den Rest dieser Wurzelhalle eingeschätzt hatte. Die merkwürdige Kristall- und Wurzelformation mit den drei Säulen und den Schalen fesselte sofort wieder seine Aufmerksamkeit als sein Blick darauf fiel. Die vielen Animunculi die den Ort umstanden, machten ihn etwas nervös, doch als sie auseinander rollten, als sich ihr Meister näherte, wagte auch der Hlaalu näher zu treten. Die Kraft, die von der Formation ausströmte, war atemberaubend. In seinem Rücken fühlte er immer noch das anregende, warme, geradezu sanfte Pulsieren der Energien der großen Kristalle von denen, so vermutete er inzwischen, der Turm seine Lebenskraft bezog, ebenso wie von den unglückseligen Gefangenen tief unter sich. Diese Energie jedoch war nichts im Vergleich zu dem, was ihm von vorne entgegenschlug. War dies hinter ihm die erregende Wärme eines milden Sommers, glich die andere Kraft der sengenden Wüstensonne.

Er brauchte einen Moment um sich daran zu gewöhnen, dann jedoch zog sie ihn noch mehr in seinen Bann. Diese Nähe konzentrierter Macht war geradezu berauschend. Ein kleines Podest aus steinernen Stufen am Fuße der Kristallformation erlaubte es an die drei die Schalen tragenden Säulen heranzutreten, sodass man die Gefäße in bequemer Höhe vor sich hätte. Erst jetzt, wo er direkt davor stand, erkannte das die wahre Kraft nicht von den Kristallen ausging, sondern von den Schalen selbst, die noch immer ein Leuchten einer schmierenden Emulsion aus geisterhaft-blassem grünem, weißem und blauem Licht abstrahlten. Er kannte die Farben von irgendwoher und bei diesem Fetzen einer Erinnerung lief ihm auch ein eiskalter Schauer den Rücken herunter. „War da ein Lachen gewesen?“: fragte sich Tarrior, als er in seinen Geist horchte. Er schüttelte den Kopf. Sein Blick fokussierte sich wieder auf das Leuchten und langsam trat er die Stufen hinauf. Behram hielt ihn mit der Hand zurück. „Tarrior du wirst erkennen, dass du bereits mehr zu meinem Plan beigetragen hast, als dir im Moment bewusst ist“: sagte der Telvanni und gab seine Schulter frei. Der Hlaalu schluckte. Behram ließ seine Hand durch die Luft gleiten und ein Wust aus dornenbewehrten Ranken, der den Weg fest versperrt gehalten hatte, schob sich geradezu einladend zur Seite, sodass der Dunmer auch die weiteren Stufen erklimmen konnte und nicht schlecht staunte, was er erblickte, als er in die Schale vor ihm blickte. Dort lag tatsächlich Geistkerker in einer unnatürlich klaren Flüssigkeit, wie zu Wasser gewordenem Kristallglas.

„Geistkerker!“: keuchte er inner- und äußerlich. Diesem besonderen Seelenstein wohnte die mächtige und böse Seele eines Großlichs inne. Tarrior wusste das nur zu gut. Er, sein Sohn Tirian und ein Kaiserlicher namens Joran waren damals in Cyrodiil dabei, als diese Kreatur ausbrach und er war es, der den Zauber gewoben hatte, um den Lich in diesen besonders gearbeiteten Seelenstein zu sperren. „Die Früchte deiner Arbeit in Cyrodiil“: bestätigte Behram. Der Hlaalu ließ seine Augen zu den anderen Schalen wandern. Erstaunlicherweise lagen dort ähnliche Seelnsteine. Er runzelte verwirrt die Stirn. Der Hexer schien seine unausgesprochene Frage zu erahnen: „Ihr solltet mir nicht umsonst alle Artefakte schicken, die ihr damals in der Ayleid-Ruine den Nekromanten abnehmen konntet. Der Seelenstein, den ihr mir gebracht habt, war eine gute Starthilfe, aber viel wichtiger noch waren die Texte. Sie waren sehr aufschlussreich.“ „Ihr habt doch nicht etwa noch mehr von diesen Kreaturen erschaffen?!“: wollte er wissen. „Unter streng kontrollierten Bedingungen. Es ist erstaunlich welche Macht nicht alleine Seelen sondern auch schon die Gebeine und Körper der Verstorbenen freisetzen. Aber das mag dich sicher kaum überraschen. Schließlich benutze der Tempel selbiges jahrhundertelang um dein Haus auf dem Roten Berg einzusperren. Umso leichter gestaltete sich auch die Anwendung der Anleitung der Ayleiden. Das Vorwissen des Tribunal-Tempels über die Nutzbarmachung der Energie von Gebeinen hat mir nämlich einen direkten Zugang ermöglicht. Schließlich war es ein leichtes aus den ganzen Energien eine besonders mächtige Seele zu formen und sie dann in einen weiteren Seelenstein zu bannen“: erklärte der Telvanni.

Tarrior gefiel gar nicht, dass sich der Hexer nun auch in dieser Form der Nekromantie befleißigte. Offenbar war er mit dem Risiko allerdings vertrauter und vorsichtiger als die Ayleiden, die alle Warnungen seinerzeit in den Wind geschlagen hatten und von ihrer Schöpfung vernichtet wurden. Er spürte die enorme Macht. Die Seelensteine waren Quellen magischer Energie. Er konnte sich aber kaum vorstellen, wofür Behram die ganze Energie in seinem Turm brauchen sollte, schließlich wurde der schon durch die Kristalle und die außerweltlichen Gefangenen genährt. „Inwiefern soll es euch gegen die Daedra helfen, wenn ihr noch mehr Kraft in euren Turm leitet“: stellte er eine entsprechende Frage. „Das würde es tatsächlich nicht, aber es hilft gegen die Daedra, wenn ich die Energie in die Stadt leite“: antwortete er. Tarrior zog die Augenbrauen hoch und Behram lächelte, bevor er weitersprach: „Dieses Kristallpodest ist eine Steuereinheit für das Pilzwachstum in der Stadt – zumindest für alle Pilze und Wurzeln, die daran angeschlossen sind. Dies betrifft hier in Mora Uvirith vor allem unsere Stadtmauer und andere Gebäude, die meinen Zwecken dienen. Die Mauer selbst ist noch einmal mit großen Kristallen durchsetzt. Die Macht mit denen diese Seelensteine hier ausgestattet sind, ermöglicht eine Aktivierung dieser Kristalle. Sie verstärken die Energie noch einmal und können einen andauernden magischen Impuls abstrahlen, der sich zu einer Schildkuppel über die Stadt hinweg wölben kann. Die Mauer selbst besteht nicht nur aus Felsen sondern auch als Wurzeln. Mithilfe dieser Steuerung können die Wurzeln angesteuert werden, die Mauern verändert werden. Im Süden habe ich einen Landeplatz für das Luftschiff errichten lassen. Dort kann ich die Wurzeln sogar dazu benutzen, um den Landeplatz zu überwölben und somit eine Halle zu bilden.“ Tarriors Augen weiteten sich. Es war unglaublich was sich der Telvanni hier im Stillen aufgebaut hatte in den Jahren seit er hier das Sagen hatte. Tarrior kannte Mora Uvirith noch als kleines verschlafenes Städtchen mit Turm am Rande des Aschlands. Ein Außenposten des Fürstenhauses Telvanni, den seine Hausgenossen sehr bald zu überfallen und auszulöschen gedachten. Etwas das dann nicht mehr passierte, weil der Nerevarine ihnen in die Quere kam. Danach hatte Tarrior sich sehr zurückgezogen und die ganze Entwicklung hier, war offenbar an ihm vorrüber gegangen. Behram hatte die Stadt mit den Jahren tatsächlich zu einer Festung ausgebaut.

„Dank der Dokumente und einem regelmäßigen Nachschub an Gebeinen vom Festland und wildlebenden Daedra aus dem Aschland können wir quasi unbegrenzt weitere Seelensteine herstellen und den Schutz noch ausweiten, auch auf andere Orte. Du siehst, Tarrior, wenn Mehrunes Dagon mich hinter gehen will, dann bin ich darauf vorbereitet. Meine Maschinen und meine magischen Abwehranlagen können von diesen Dämonen nicht überwunden werden. Ich fürchte die Daedra nicht“: versuchte er ihn zu überzeugen, fügte dann noch hinzu: „Die Sache ist für uns völlig unschädlich. Diese Stadt, deine Plantage, ein Dagoth-Balmora unter deiner Herrschaft – mit Hilfe der Seelensteine und den magischen Pilzen der Telvanni mögen die Daedra diese Welt verwüsten, doch wir werden ein Paradies für unsere Häuser erschaffen!“ Tarrior schwieg. „Es ist der Größenwahn, der ihn geküsst hat“: befand er. Behram missdeutete sein Schweigen offenbar: „Du glaubst mir immer noch nicht? Du spürst doch auch die Energie. Natürlich lässt sich hiermit nicht nur die Stadt selbst unter einen Schirm legen sondern auch der Turm und die Steuereinheit selbst.“ Er demonstrierte es, in dem er ihn etwas zurücktreten ließ, sich konzentrierte und dabei seine Hand auf den Kristall legte. Umgehend baute sich ein Schild um ihn herum auf, der das Podest vollständig einhüllte. Tarrior konnte seine Hände auf den Schild legen. Da drang tatsächlich so leicht nichts durch. Und es war gut, dass er das nun wusste. Wenn er den Turm und sogar die Stadt damit schützen konnte, dann mussten die Steine weg, wenn man ihn angreifen wollte. Wenn er hier herauskam, musste er das bedenken. Behram durfte keinesfalls über so eine Macht gebieten.

Ein herrischer Wink und der Schirm brach zusammen. Behram kam in ausgreifenden Schritten die Stufen zu ihm hinunter. „Es wird Zeit für den Schwur, Tarrior. Wirst du mir helfen, sodass wir unsere Häuser gemeinsam aus der Asche und den Fluten heben können? Oder willst du das Schicksal des Kaiserreichs teilen und untergehen?“: forderte ihn der Hexer nun zu einem Bekenntnis auf. Man hörte inzwischen, dass er ungeduldig wurde. Tarrior kratzte sich am Kinn. Etwas das ihm schon zuvor merkwürdig vorgekommen war, drängte sich jetzt wieder in sein Bewusstsein. Wenn der Telvanni sich so gut vorbereitet hatte, wie er sagte, war es verwunderlich, dass er ihn überhaupt brauchte und sich jetzt so um ihn bemühte. Im Zentrum von Meradanz‘ Vision standen eindeutig seine Dwemer. Wie sollte Haus Dagoth darin überhaupt Platz finden? „Irgendetwas steckt dahinter“: überlegte Tarrior und stellte nun eine direkte Frage dazu: „Wenn ihr so gut aufgestellt seid, mit euren Plänen, Animunculi und nun auch euren Schutzschilden, wozu braucht ihr mich dann eigentlich noch?“ Behram verdrehte die Augen und seufzte. Sein Gesicht zeigte zwar weiter ein leichtes Lächeln, doch das Zucken seiner Mundwinkel sprach Bände.