Nein. So wie du das machst ist die einzige Möglichkeit für den Maker. Eventuell ist das mit Destiny oder DynRPG möglich, aber das ist ein bisschen umständlich und würde sich nicht lohnen. Außerdem kannst du diese temporäre Variable ja noch für andere Sachen gebrauchen.Zitat
Ich nehme mal an, dass bei deinem Minispiel nachher alles "weg" sein soll oder? Daher ist das Beispiel nicht optimal, da man es nicht lösen kann. Es bleiben 2x und y übrig, aber davon einmal abgesehen...man versteht wie du das ganze meinst.
Eine Frage...warum benutzt du neun verschiedene Events um das ganze abzufragen ? Das ganze würde doch auch mit einem Event funktionieren.
So direkt fällt mir kein Weg ein wie man das irgendwie effizient und mit wenig Eventcodeaufwand alles abfragen kann. Eventuell wenn du noch ein paar Variablen und Pointer zur Hilfe nimmst, aber du musst ja wissen welches Objekt du gerade abfragst und den Status von den umliegenden Objekten kriegen, also die Objekte, die bei der X-Koordinate +/- 1 und die, die bei der Y-Koordinate +/- 1 haben. Mir ist soweit keine Funktion bekannt mit der das möglich ist. Das heißt wohl du musst alles seperat abfragen und vergleichen, was bei vielen Feldern schnell ein großer Aufwand wird.
Aber vielleicht weiß ja einer der anderen hier eine Lösung für dein Problem. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen so etwas zu skripten und gucken ob ich das ganze irgendwie doch gut hinkriege. Wenn ja meld ich mich.
Und noch eine Frage...was ist denn wenn man die Objekte unglücklich schiebt und dann z.B. 1 oder 2 Objekte alleine im Raum stehen ?
Beispiel:
o x o - y
x x y - -
x y o - -
o x y o -
Die "-" sind dabei Objekte die bereits weg sind. Nun kommt man an das y oben rechts nicht mehr dran. Was macht man dann ?