Was bisher geplant ist, war nur eine kurze Einführung.
Man beginnt in der Pokemon Akademie und man wird von dem Leiter dieser Institution kurz eingeführt.
Also, es gibt am Anfang nur eine kurzes, Zeig mir ob du ein Pokemon fangen Quest Sequenz und danach darfst du dir momentan schon
eines der Pokemon aussuchen welches du zu unrecht dein Eigentum nennen darfst.

Den Part mit (Pokemon sind Werkzeuge), übernimmt deine Begleiterin.
Bisher geht viel "böse" Energie von ihr aus, mit welcher sie auch den Pokemon Trainer beeinflusst hat.
Die Namen für Protagonist, Partner und Rivale sollen frei wählbar sein. Auch wenn es da noch einen Haken gibt die mit der Datenbank zutun hat. (Die Namen der angelegten Trainer ist fest, also wenn man gegen sie Antritt darf in Kämpfen immer nur "Jugendfreundin oder Rivale" stehen)
Das Geschlecht des Protagonisten ist wie in fast jedem Pokemon frei wählbar.

Ich hatte mir gedacht, das wenn du die Organisation einführst, ein "Schockhalsband" erhälst, welches dich dann in die Lage versetzt die Pokemon von anderen Trainern zu fangen.
Dies könnte man zum Balancing entweder nur an Pokemon benutzen die Schwächer ( vom LvL) als dein aktuelles Pokemon sind, oder man macht das Item sehr teuer und man muss sich gut überlegen für welche Pokemon man dies verwenden will.

Man beginnt das Spiel ja als nicht lizensierter Pokemontrainer und man hat ja auch noch keine Bande hinter einem stehen.
Diese musst du dir durch Respekt erst nach und nach erarbeiten.
So wirst du in der ersten Stadt eine Rockerbande auf deine Seite ziehen können, oder dich auch auf die Seite des Arenaleiters stellen und ihm dabei helfen diese zu Verbannen.
Sowas ähnliches würde ich in den folgenden Städten wiederholen, womit man sich nach und nach eine Organisation aufbauen kann.