Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: IG Maker / Indie Game Maker

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Komplexer ist eher das Verständnis der Events und deren "Listener" (Create, Alarms, Step - sehr wichtig zum Verständnis des Makers, Kollision, und ausserdem Instanzierung von Objekten), das sich einige Anleihen aus der objektorientierten Programmierung nimmt, und das Zusammenspiel miteinander. Gewisse Sachen werden einem nicht einfach geschenkt, wie beispielsweise ein Startmenü, oder Speicherstände, Fade-Ins/-Outs, etc. Um Programmierung kommt man IMHO nicht lang herum, das finde ich aber wiederum spannend.
    Da muss man einige Zeit reinstecken. Aber einfach nicht demotivieren lassen. Ansonsten ist es mächtig, das Teil.

  2. #2
    Das ganze mit den Objekten und Instanzen von Objekten finde ich sehr spannend! Funktioniert wie Stilvorlagen und ermöglicht schnelles Abändern von ganzen Gegnertypen zum Beispiel.
    Menüs kann man ja im Prinzip wie beim RPG-Maker als "Picture Menüs" basteln. Nur hier eben ohne "picutres" sondern mit (nicht größenbeschränkten) Sprites.
    Bei Programmierungssachen hoffe ich, dass es da schon fertige scripts für z.B. Speichern usw. gibt. Denn mit programmieren habe ich leider wenig am Hut. Hab mir mal C angeschaut, wurde aber sehr schnell sehr überfordernd..
    Aber wie schon beim RPG-Maker: Wenn man nicht auf direktem Weg zum ziel kommt, geht es immer auf Umwegen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •