Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Was bringt mir ein Premiumaccount in F2P-Spielen?

  1. #1

    Was bringt mir ein Premiumaccount in F2P-Spielen?

    Hi,
    hab da eine allgemeine Frage zu den Spielen. Ich wollte letztens ein Spiel namens DarkOrbit ausprobieren, das Spiel soll eigentlich kostenlos sein. Alles schön und gut, aber dann hab ich gelesen, dass man sich einen Premiumaccount besorgen kann, den man dann natürlich bezahlen muss. Es kostet zwar kein Vermögen, aber ich frage mich, was bringt mir ein Premiumaccount, wenn ich das Spiel theoretisch kostenlos spielen kann? Ich nenne hier zwar ein konkretes Spiel, hab aber von dem Premiumaccount bereits in mehreren Spielen gehört. Gibts da generell einen Vorteil, wenn man sich so einen Account besorgt? Wenn jemand natürlich das konkrete Spiel kennt, würde ich mich umso mehr über ein paar Tipps freuen! Danke! Schönes Wochenende!

  2. #2
    Nun, zuerst einmal ist dass hier das falsche Forum Da es nichts mit dem RPG-Maker zu tun hat. (ins Computer/Videospiel-Forum schieb)

    Aber deine Frage will ich dir dennoch beantworten^^.

    Premiumaccounts in den sogenannten Free2Play Spielen wie z.b. DarkOrbit sind dafür da, das Spieler die sich ein solches Premium-Abo kaufen, bestimmte Vorteile in dem Spieleingeräumt bekommen. Das kann unter anderem z.b. Rabatte auf die kostenlose Ingame Währung sein, oder Rabatte auf die Premium Währung des Spiels. Ebenso kann es sein das je nach Paymentmodell, der Spieler auch verkürzte Bauzeiten für Objekte, Gebäude oder ähnliches eingeräumt bekommt.

    Da sich die Modelle der verschiedenen Spieleanbeiter da aber auch unterscheiden gibt es eben verdammt viele Möglichkeiten was ein Premiumaccount alles für Vorteile bringen kann.

    Einige Spiele geben einem bessere Stats, andere Vorteile beim benutzen der Premiumwährung. Andere schenken einem ein besonderes Objekt wenn man ein Premiumabo abschließt usw. usw.
    Wie gesagt es gibt haufenweise Dinge die man in ein Premiumabo für einen Account packen kann. Aber Fakt ist, es bringt einem immer Vorteile gegenüber Spielern die nicht bezahlt haben.

  3. #3
    Zitat Zitat von Scavenger Beitrag anzeigen
    Aber Fakt ist, es bringt einem immer Vorteile gegenüber Spielern die nicht bezahlt haben.
    Vorteile klingt so hart. "Spielerische Vorteile" wäre nämlich falsch. Manchmal bringt es einem auch einfach nur keine Werbung, was zwar auch ein "Vorteil" ist, aber daran denkt man weniger, wenn man das Wort liest.

    Kommt eben immer drauf an. Manche Spiele legen wert darauf, dass Premium keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern gibt, andere Spiele tun das nicht. Das schlimmste was bei sowas ja passieren kann ist, dass die normalen Spieler weglaufen und dann haben die 100 Premium user auch keine Lust mehr und schwupps wars das mit dem Spiel. Jedes Spiel hat aber mehr als genug Informationen, was Premium bewirkt. Das rangiert wirklich von "kostenlos nur 2 Level zum erkunden, Premium dann alles vom Spiel" bis "Keine Werbung und einen Screen, der einem handlich alle Informationen über alle Planeten anzeigt". Kann man nicht pauschalisieren.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Kommt eben immer drauf an. Manche Spiele legen wert darauf, dass Premium keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern gibt, andere Spiele tun das nicht.
    Welche F2P-Spiele tun das nicht? Genau das ist das Geschäftsprinzip von F2P-Spielen. Die Spieler, die bezahlen, werden bevorzugt. Es soll ja einen Anreiz geben, Items in Spiele zu kaufen.
    Aber ganz ehrlich: Wer weiß, wie lange Dark Orbit noch läuft? Das Spiel stammt von Bigpoint und sie haben derzeit große finanzielle Probleme. Ihr amerikanisches Studio wurde nun geschlossen und auch hier in Hamburg wurden 80 Mitarbeiter entlassen. Viele Spiele von Bigpoint wurden auch schon geschlossen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Welche F2P-Spiele tun das nicht? Genau das ist das Geschäftsprinzip von F2P-Spielen. Die Spieler, die bezahlen, werden bevorzugt. Es soll ja einen Anreiz geben, Items in Spiele zu kaufen.
    Aber ganz ehrlich: Wer weiß, wie lange Dark Orbit noch läuft? Das Spiel stammt von Bigpoint und sie haben derzeit große finanzielle Probleme. Ihr amerikanisches Studio wurde nun geschlossen und auch hier in Hamburg wurden 80 Mitarbeiter entlassen. Viele Spiele von Bigpoint wurden auch schon geschlossen.
    In Dota 2 kann man sich für Geld "Items" kaufen, die aber nur das äußere von Helden verändern. Gut, es ist Valve blabla (und natürlich kein "Premium" in dem Sinne), aber es ist nicht das einzige Spiel in der Art. Hab letztens noch eine kleine Liste gesehen, wo einige Titel genannt wurden und das verglichen wurde. Es gibt wirklich Beispiele, wo man so gute Dinge bekommt, dass normale Spieler gar nicht mehr dagegen ankommen können. Dann ein Mittelmaß, wo man nur enorm viel Zeit einspart, dann Spiele die komplett fair sind.. etc.

  6. #6
    alles klar, verstehe, dann werde mir doch eine paysafecard für den Premiumaccount von DarkOrbit besorgen. Ach so und sorry, dass ich hier die unpassende Frage gestellt habe! Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

  7. #7
    Es gibt inzwischen mehrere Arten von F2P Spielen.

    1. Pay to Win: Leute die bezahlen bekommen vorteile! z.b. mehr ingame währung, erfahrungspunkte oder exklusive gegenstände die weitaus stärker sind als alles andere. Gute Beispiele für solche Spiele sind: World of Tanks (mehr geld und Erfahrung) und Runes of Magic ( starkes Equipment).

    2. Pay to Play: ja auch in den Free 2 Play bereichen gibts es betrüger die Pay 2 Play in ihrem Spiel verstecken. Einige Spiele bieten Optionale gebiete an für die man etweder einen Premium Account braucht der ordentlich kostet oder man bezahlt für einen ZEITLICH begrenzten zugang zu diesem Gebiet! Das optional kann man eigetnlich streichen da es in diesen Gebieten meist Ausrüstung gab die man gebraucht hat um diverse bosse in der Storyline zu besiegen. Ein gutes beispiel war Wizard 101 bis sie diesen mist entfernt haben und die Bosse auch so besiegbar sind. Es soll auch andere Spiele geben die sowas machen aber da ich es nicht bestätigen kann nenne ich mal keine Namen.

    3. Spiele wie DotA 2, League of Legends oder Path of Exile. Alle 3 Spiele bieten bisher jeglichen wichtigen Spielinhalt an ohne das man etwas dazu zahlen muss. Für geld gibt es temporäre Boni auf die Erfahrung und Ingame Währung (falls vorhanden). Desweiteren kann man sich für Geld viele verschiedene Optische und im fall von DotA 2 sogar akustische veränderungen kaufen.

    So langsam muss man nämlich die F2P branche unterscheiden können sonst holt man sich schnell eine virtuell blutige nase *g*

  8. #8
    Zitat Zitat von Yogofu Beitrag anzeigen
    3. Spiele wie DotA 2, League of Legends oder Path of Exile. Alle 3 Spiele bieten bisher jeglichen wichtigen Spielinhalt an ohne das man etwas dazu zahlen muss. Für geld gibt es temporäre Boni auf die Erfahrung und Ingame Währung (falls vorhanden). Desweiteren kann man sich für Geld viele verschiedene Optische und im fall von DotA 2 sogar akustische veränderungen kaufen.

    So langsam muss man nämlich die F2P branche unterscheiden können sonst holt man sich schnell eine virtuell blutige nase *g*
    Richtig, aber deine Beispiele haben da schon ein Problem gezeigt. League of Legends ist nicht mehr mit Dota zu vergleichen. Leute, die Zahlen, können den Fortschritt massiv beschleunigen und sind "besser dran" als Leute, die nichts bezahlen. Das ist bei Dota 2 einfach nicht der Fall. Bei Lol gibts ja solche Runen, wo manche einfach von gebraucht werden etc. Man kann die sich laaaangsam und mühevoll erspielen, aber bis dahin ist man schwächer. Oder man zahlt und kann direkt mitreden. Ähnlich bei Helden, wo man nur nen kleinen Teil hat, was auch ziiiemlich unfair ist in so einem Spiel. Bevor man einen Helden nicht mal gespielt hat, ist es schwer ihn zu verstehen.
    Aber gut, ich mag das Geschäftsmodell von lol auch wirklich nicht. Andere sehen das nicht so eng, dass jemand neues, der nicht zahlt, einfach schwächer ist als ältere oder zahlende Spieler. Zwar ist es nicht "pay to win", aber auch nicht so etwas wie Dota 2. Bei PoE muss man auch noch aufpassen. Wer weiß wie sich das entwickelt, auch wenn es sich afaik mal vorgenommen hat, nichts zu verkaufen, was irgendwie auf die Balance Einfluss haben darf. Aber wenn das nicht läuft.. tja. Dann steht man ganz schnell dar mit "man kann 5 Heiltränke mehr tragen" oder so.

  9. #9
    mit einfachen Worten gesagt, heißt das eigentlich nur so viel: es gibt keine kostenlosen Spiele mehr, man muss für jedes Spiel was bezahlen, sei es ein Premiumaccount oder irgendwelche items & Co., oder? Wisst ihr eigentlich, ob man solche Premiumaccounts auch per paysafecard bezahlen kann. Wenn ich schon bezahlen soll, dann ist mir diese Zahlungsmethode ehrlich gesagt am liebsten. Danke nochmal für eure Hilfe!

  10. #10
    ..natürlich gibts noch kostenlose Spiele. Wir haben doch gesagt, dass es sehr wohl Spiele gibt, die darauf achten, dass keine Vorteile durchs bezahlen gibt. Und selbst Spiele wo man nur Zeit spart für gewisse Dinge können kostenlos sehr toll sein.
    edit: Auch eventuell interessant, aber selbst Spiele die man monatlich bezahlen muss können "kostenlos" für den Spieler werden. Oftmals kann man nämlich durch ingame-Währung auch Spielzeit kaufen. Das kommt aber natürlich sehr stark drauf an und funktioniert meist nicht von Anfang an.

    Ansonsten musst du natürlich auf die Seite des Spiels schauen. Dort steht doch eh immer alles, was du wissen musst.

    Geändert von Kiru (29.11.2012 um 14:38 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Konfusia Beitrag anzeigen
    mit einfachen Worten gesagt, heißt das eigentlich nur so viel: es gibt keine kostenlosen Spiele mehr, man muss für jedes Spiel was bezahlen, sei es ein Premiumaccount oder irgendwelche items & Co., oder? Wisst ihr eigentlich, ob man solche Premiumaccounts auch per paysafecard bezahlen kann. Wenn ich schon bezahlen soll, dann ist mir diese Zahlungsmethode ehrlich gesagt am liebsten. Danke nochmal für eure Hilfe!
    Kommt drauf an ob Paysafe als zahlungsmethode angeboten wird da musst du dich wohl umschauen.

    in F2P spielen MUSST du nicht zahlen (zumindest ist mir nachdem Wizard 101 geändert wurde keines mehr aufgefallen) nur wird es durch Geld meist VIEL einfacher weiterzukommen was ja auch inzwischen das Geld einbringende Prinzip der F2P games ist Spiele wie DotA die bisher nur Kosmetika anbieten gibt es extrem selten ( selbst League of Legends bietet Boni an um fix level 30 zu erreichen UND doppelt so schnell die ingame währung zu bekommen). Ungeduld bringt manchen Firmen haufenweise kohle ein

  12. #12
    Andersrum wird ein Schuh draus: Die Spiele kosten ALLE nichts, aber du KANNST für alle bezahlen.

  13. #13
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Andersrum wird ein Schuh draus: Die Spiele kosten ALLE nichts, aber du KANNST für alle bezahlen.
    Sicherlich, aber ab einem bestimmten Punkt MUSST du bezahlen, um weiterspielen zu können, weil du sonst keine Chance mehr hast.

    Ich bin einfach kein Freund von solchen Spielen.
    Ich versteh einfach nicht, warum bis jetzt noch keiner auf die Idee gekommen ist, nach Spielzeit Gebühren zu erheben. Abgerechnet wird monatlich. Die kosten belaufen sich bei ca. 25 Cent die Stunde und wer 10 € voll hat, bei dem erhöht sich die Gebühr nicht mehr. So könnte man auch Wenigspieler anlocken, da sie halt weniger bezahlen, anstatt sie voll zur Kasse zu bitten.

  14. #14
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Ich versteh einfach nicht, warum bis jetzt noch keiner auf die Idee gekommen ist, nach Spielzeit Gebühren zu erheben. Abgerechnet wird monatlich. Die kosten belaufen sich bei ca. 25 Cent die Stunde und wer 10 € voll hat, bei dem erhöht sich die Gebühr nicht mehr. So könnte man auch Wenigspieler anlocken, da sie halt weniger bezahlen, anstatt sie voll zur Kasse zu bitten.
    Vermutlich, weil dadurch ein gewisser "Zwang" zum spielen erwirkt wird. Wer bezahlt, hat eben das Geld bezahlt und kann nun spielen. Da kommt man schnell auf die Gedanken ein Spiel spielen zu MÜSSEN, weil es sich sonst nicht lohnt. Mmogs leben eben davon, dass möglichst viele Spieler gleichzeitig aktiv sind. Das lockt mehr Spieler an. Ich denke mal, die Rechnung geht einfach besser auf, wenn man einen Pauschalpreis anbietet. Ist eventuell auch verringerter logistischer Aufwand... aber wenn Firmen durch Wenigspieler noch einmal ordentlich mehr Geld bekommen könnten, und auch noch mehr Spieler, dann würden sie das wohl tun.


    Achja, und natürlich muss man nicht bei allen Spielen bezahlen. Wie ich schon geschrieben habe. Kosmetik wirkt sich nicht aufs Spiel aus, und manche Spiele bieten NUR so etwas an. Andere muss man monatlich bezahlen, man kann aber auch quasi ingame Währung dagegen eintauschen. Wenn man das Spiel dann eh viel spielt, ist das auch kein Beinbruch... wobei es natürlich nicht das gleiche ist wie mit nur vorhandener Kosmetik.

  15. #15
    Zumal auch nur ein Bruchteil der tatsächlichen Spieler überhaupt soweit kommt oder so herzhaft spielt, dass das "Mithalten" eine große Rolle spielt. Wir reden hier immerhin von Browserspielen, Facebook-Generation etc.

  16. #16
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Vermutlich, weil dadurch ein gewisser "Zwang" zum spielen erwirkt wird. Wer bezahlt, hat eben das Geld bezahlt und kann nun spielen. Da kommt man schnell auf die Gedanken ein Spiel spielen zu MÜSSEN, weil es sich sonst nicht lohnt.
    Eben nicht. Wer in einem Monat nicht spielt, braucht auch nichts zahlen.
    Einen gewissen Zwang zum Spielen haben doch derzeit die Abos ala WoW. Mit einer Bezahlmethode, die halt über die Spielzeit geht, ist man eben nicht an diese festgelegten monatlichen Gebühren gebunden.

  17. #17
    Ich denke, das war ein wirtschaftliches Argument für Abos und Co, kein Gegenargument für deine Idee.

  18. #18
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich denke, das war ein wirtschaftliches Argument für Abos und Co, kein Gegenargument für deine Idee.
    Eh ja. Quasi ein wirtschaftliches Gegenargument. Gerade wenn es ums Geld verdienen geht denke ich nicht, dass die Firmen da noch nicht reingeschaut haben. Und die Erklärung, dass durch diese monatlichen Grundkosten die Spieler auch mehr spielen und wodurch das Spiel aktiver wird und mehr Spieler mit dem Spiel anfangen, erscheint mir am logischsten.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •