Vermutlich, weil dadurch ein gewisser "Zwang" zum spielen erwirkt wird. Wer bezahlt, hat eben das Geld bezahlt und kann nun spielen. Da kommt man schnell auf die Gedanken ein Spiel spielen zu MÜSSEN, weil es sich sonst nicht lohnt. Mmogs leben eben davon, dass möglichst viele Spieler gleichzeitig aktiv sind. Das lockt mehr Spieler an. Ich denke mal, die Rechnung geht einfach besser auf, wenn man einen Pauschalpreis anbietet. Ist eventuell auch verringerter logistischer Aufwand... aber wenn Firmen durch Wenigspieler noch einmal ordentlich mehr Geld bekommen könnten, und auch noch mehr Spieler, dann würden sie das wohl tun.
Achja, und natürlich muss man nicht bei allen Spielen bezahlen. Wie ich schon geschrieben habe. Kosmetik wirkt sich nicht aufs Spiel aus, und manche Spiele bieten NUR so etwas an. Andere muss man monatlich bezahlen, man kann aber auch quasi ingame Währung dagegen eintauschen. Wenn man das Spiel dann eh viel spielt, ist das auch kein Beinbruch... wobei es natürlich nicht das gleiche ist wie mit nur vorhandener Kosmetik.