So... Der Welt-Cup war nominiert als Spiel des Monats... Gott, bin ich stolz auf mich selbstVielen Dank an alle, die das Spiel nominiert und/oder gewählt haben~
Aus technischer Sicht gibt es dank einem gewissen Charakter [Gon], der für jeden Gegner gefühlte hunderttausend Events eingerichtet haben muss, leider nicht viel neues sagen, aber irgendwas vom Projekt würd ich schon gern zeigen, also zeig ich einfach mal die Rohentwürfe für ein paar Stages.
Vorab, ich weiß, das Mapping gewinnt nirgendwo irgendwelche Goldpokale und es ist alles RTP (o nein, wie kann er nur D: ), aber es geht mir bei den Stages eher um Zweckmäßigkeit; sie sollen sich in ihrer Funktions- und damit Kampfweise voneinander klar abgrenzen.
Ich nenn die Stage "Den Außenposten", und wenn ich den Stages Charaktere zuordnen müsste, wäre das die Stage von Tharj.
Das auf dieser Stage eingeplante Event? Tödliche Pfeilhagel, abgeschossen vom Dach des Gebäudes.
Die "Frostkaverne", offensichtlich Gons Stage. Das Besondere an ihr wird sein, dass beide Kontrahenten über die Eisflächen drüberrutschen.
Die "Wasserfallbrücke". Die find ich von allen bisher geplanten Stages am schwersten zuzuordnen, hab mich bisweilen dazu entschieden, sie zu Mary´s Stage zu machen, weil sie ja so hübsch und harmonisch wirkt.
Die Besonderheit an dieser Stage wird sein, dass sich nach gewissen Angriffen auf der Brücke Löcher auftun werden, sodass dort ein zunehmend enger Raum entsteht, auf dem ein Fernkämpfer es verdammt schwer haben wird, unbeschadet vorbei zu kommen.
Die "Wüstenoase" wird Rabibis Stage sein. Hier wird ein relativ plumpes Vor- und Nachteilsspielchen auf Basis des Untergrundes entstehen. Soll heißen: Steht man zu lange am Stück im heißen Sand, verliert man allmählich KP, befindet man sich dagegen lange genug im Oasenbereich, regeneriert sich die eigene Gesundheit langsam (sehr langsam).
Was haltet ihr von diesen paar Ideen?
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Ich finds episch, dass du das mit den spielbaren Charakteren echt durchziehst.Zitat
Sehr schön. Lass auf dfem Dach dann 2-3 Soldaten rumlaufen, die aller paar Sekunden in einer geraden Bahn einen Pfeil verschiessen oder so.Zitat
Viel zu klein. Mach die Stage mindestens doppelt, besser dreimal so groß. Gerade wegen dem Rutscheis.Zitat
Klasse Stage, tolle Idee, aber - Zu Klein. Mach die Brücke besser dreimal so lang.Zitat
Und war Mary nicht diejenige, die Angst schürt und ihr ganzes Dorf abgeschlachtet hat? Wenn ja, wäre das denkbar ungünstig.
Dann schon eher die Schmetterlings-Hexe.
Großartige Idee, aber: etwas vergrößern.Zitat
Und achte pro Stageauf ein anderes Kampftheme, um die stages mehr voneinander abzugrenzen.
Sieht toll aus, weiter so!![]()
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Die Sache ist, dass die Stages im laufenden Spiel größer sind, als man auf den ersten Blick denkt. Die Frostkaverne kann ich zwar schon bedenkenlos vergrößern, aber die anderen beiden ... eher nicht, das wird sonst zu weitläufig, man kann den Gegner leicht aus den Augen verlieren und ist als Fernkämpfer dick im Vorteil.Zitat
Das wäre Ryuna. Mary ist die liebe liebe Dame, die dir erst ein Herz an den Kopf schießt und dich dann, wehrlos und liebestrunken auf sie zutaumelnd, auseinandernimmtZitat
Ja und nein. Ich stell es mir so vor, dass es letztlich vier auswählbare Musikeinstellungen gibt, vom Gegner abhängig (so ist es im Moment), vom eigenen Charakter abhängig, von der Stage abhängig und frei gewählt. Also, klar, die Möglichkeit wird gegeben^^Zitat
Danke dankeZitat
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Oh, alles klar. Spendier Ryuna ein zerstörtes Dorf mit Skeletten, und Feuer und so. Das wird nix mit RTP. Oder vielleicht doch.Zitat
Klingt fesch!Zitat
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Schade, dass der Welt-Cup beim Projekt des Monats nur Platz 4 belegt hat, ich hoffe das wirkt sich nicht negativ auf deine Motivation aus![]()
Ich finde die neuen Maps echt super! Willst du ausschließlich bei RTP bleiben, oder auch noch einen anderen Stil einführen?
Eine Final Stage brauchst du für den Storymdous auch, am besten mit Zuschauern, da es ja ein Turnier ist
Ansonsten habe ich noch ein paar Anmerkungen, die aber glaube ich alle schon erwähnt worden sind:
Machst du eine Art Gegnerdatenbank, in der man die Hintergrundgeschichte des Kämpfer nocheinmal nachlesen kann?
Und was auch super wäre, wenn die Charaktere am Anfang etwas sagen würden und dann nocheinmal etwas bei Sieg oder Niederlage, sodass man auch etwas von ihrer Persönlichkeit mitbekommt und sie nicht nur über ihre Fähigkeiten kennt![]()
Da mal keine Bange, es hätte mich wirklich gewundert, wenn beim aktuellen Stand der Dinge schon ein Treppchenplatz dringewesen wär. Damit gedulde ich mich dann doch bis zur nächsten Demo, die dann selbstverständlich direkt mit überragender Mehrheit Platz 1 holen wird, ahahaha~Zitat
Ich will aus zwei Gründen eigentlich nur RTP benutzen:Zitat
1. Finde ich meine eigenen Maps mit RTP schöner, als wenn ich andere Grafikstile ausprobier und 2. verträgt sich RTP ziemlich schlecht mit den meisten anderen Grafikstilen, und ein Stil-Gemansche ist das Letzte, was ich will :/
Hehe... die Map, die genau diese Rolle haben sollte, also die große Arena, in der das Turnier von Weltklasse ausgetragen wird, ist die Map, auf der man bisher kämpfen kann, die "runde" Arena mit dem roten Teppich drumrum. Gebäude liegen mir einfach nicht so ^^'Zitat
Aye, allerdings nicht im Spiel selbst, sondern als beigelegte Textdatei. Wird außerdem auch eine detaillierte Steuerung für alle Charaktere sowie Beschreibungen für die Stages und ihre Tücken enthalten, also nicht luschern, solange ihr noch nicht alles selbst mal ausprobiert habtZitat
Das würde ich auch gern umsetzen, allerdings in Form von Sounds, dass die Charaktere also wirklich "sprechen" und nicht einfach Textboxen haben. Gehört für mich nach DRA einfach zu ´nem Beat´em Up dazuZitat
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Sounds sind eine coole Idee, aber da muss die Quali stimmen.
Und zumindest was die Hintergrundgeschichten angeht, würde ich dir raten, sie ins Spiel zu integrieren, bestenfalls als freispielbar/käuflich/Whatever ins Bonus-Menü. Keiner interessiert sich für Textdateien.![]()
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Was ich ja mal richtig geil fände, wenn du statt deinen Charaktern einfach Charakter aus berühmten RPG Maker Spielen einbaust. Sowas ala Super Smash Bros für RPG Maker. Dann hätte halt jeder Charakter die Fertigkeiten die er auch wirklich hat, nur auf dein Kampfsystem spezialisiert.
Zitat
Dann mach ich es ganz anders. Was haltet ihr davon, wenn ich die Hintergründe zu den Charakteren in Form von freischaltbaren Szenen aufziehe, die man dann im Menü jederzeit abspielen kann?Zitat
Oh, das Spiel ist schon voller direkter oder abgewandelter Cameos. Bei solchen halt ich mich aber lieber an Anime und Manga, weil da einfach viel interessantere, vielseitigere und entsprechend besser umsetzbare Fähigkeiten bei rumkommen als in praktisch jedem Spiel, ob mit dem Maker erstellt oder kommerziell, das ich jemals gespielt hab.Zitat
Aber sagen wir, sollte irgendwann jemand auf mich zukommen und anfragen "Ey, kannst du nicht Charakter XY so und so umsetzen? Da gäbe es die und die Möglichkeit, einen ordentlichen Gegner draus zu machen, wenn du ihm z.B. das und das als Angriffe gibst.", so werd ich das nach Möglichkeit sehr gern tun.
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groß.artig.Zitat
Zu anderen Charakteren: Rat ich dir von ab. Gibt schon genug Projekte, die das zentralisieren, mach lieber mit deinen eigenen Charas weiter. Vielleicht maximal 1 Cameo oder so als Bonus..![]()
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Hi.
Wie ist der aktuelle Fortschritt?
Stetig.
Insgesamt sind, Hize eingeschlossen, inzwischen 10 Charaktere spielbar, es gibt noch die ein oder andere neue Stage, ich hab diverse Musik als mögliche BGM für die einzelnen Stages rausgesucht und leg mir für die einzelnen Charaktere schon grob die Abläufe der Geschichts-Szenen zurecht.
Es wurde ja geäußert, Ryuna solle man am besten die Ruinen ihrer von ihr zerstörten Heimat als Stage geben; das wird wohl leider nichts, dazu fehlen im RTP zu wichtige Dinge wie verbrannter Boden und Trümmer, dafür lass ich sie in ihrem noch heilen Dorf kämpfen, in dem während des Kampfes immer wieder Feuer ausbrechen werden, die bei Kontakt Schaden verursachen (oder jede beliebige bessere Idee, die mir für das Dorf noch kommen mag).
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Das RTP hat doch ein zerstörtes Dorf-Chipset mit Leichen und allem drum und dran, außerdem hat es Flammen als Charset...
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