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Thema: Eine Allgemeine Frage

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  1. #1

    Eine Allgemeine Frage

    Schönen guten Tag liebe Maker Freunde:
    Ich habe mich Heute hier regestriert und habe mir einige Spiele Vorstellungen durch gelesen und auch ein paar Heruntergeladen die ich für Interessant gefunden habe. Diese Spiele die ich bisher gespielt habe waren auch wirklich sehr gut gemacht. Des wegen habe ich mich entschieden das ich auch mich mal damit beschäftigen möchte und auch mal ein RPG Maker Spiel erschaffen möchte....

    Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit den Maker gesammelt, daher bin ich noch ein blutiger Anfänger, aber ich bin schnell lernfähig und bin auch lern bereit. Des wegen hoffe ich sehr, falls ich Fragen haben sollte (und diese werde ich haben) das mir hier weiter geholfen werden kann....

    Meine Stärken liegen in Geschichten ausdenken, schreiben daher bin ich bestimmt gut geeignet für Story´s und Handlungen. Den Rest möchte ich mir natürlich noch beibringen... So ich möchte jetzt auch nicht weiter hier herum reden nun habe ich noch eine Frage...




    Ich bin auf der Suche nach einen Mentor der mir einiges nach und nach beibringen kann das ich selber einige Spiele erstellen kann da mein Traum schon immer Spieler Entwickler ist und wie oben schon erwähnt die Spielevorstellungen haben mir echt sehr gut gefallen und die Spiele die ich bisher gesehen habe waren auch echt super. Daher wer möchte mein Mentor sein und mir das bei bringen ?? Ich würde mich echt sehr freuen wenn sich einer dafür bereit erklärt.


    So ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend

  2. #2
    Hallo und willkommen im Forum,

    kleiner Tipp: damit du in einem Neuling-Mentor-Verhältnis nicht komplett unvorbereitet dastehst gibt es das "Forgotten e-Book". Hab's zwar selbst nie genutzt, da ich mir das Makern mit learning-by-doing angeeignet hab, aber viele sagen, dass das sehr viel bringt, wenn man als Anfänger die Theorie verstehen will. Arbeite dich doch am Wochenende mal ein bisschen rein. Wenn Fragen bestehen werden sie sicherlich beantwortet werden können und dann wird das Ganze schon Darfst halt nur nicht erwarten, dass das alles sehr schnell geht. Ich hab 'ne ganze Weile gebraucht bis zu meiner ersten Spielvorstellung. Geduld und Liebe zur Sache sind da sehr wichtig.

  3. #3
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen im Forum,

    kleiner Tipp: damit du in einem Neuling-Mentor-Verhältnis nicht komplett unvorbereitet dastehst gibt es das "Forgotten e-Book". Hab's zwar selbst nie genutzt, da ich mir das Makern mit learning-by-doing angeeignet hab, aber viele sagen, dass das sehr viel bringt, wenn man als Anfänger die Theorie verstehen will. Arbeite dich doch am Wochenende mal ein bisschen rein. Wenn Fragen bestehen werden sie sicherlich beantwortet werden können und dann wird das Ganze schon Darfst halt nur nicht erwarten, dass das alles sehr schnell geht. Ich hab 'ne ganze Weile gebraucht bis zu meiner ersten Spielvorstellung. Geduld und Liebe zur Sache sind da sehr wichtig.
    Vielen lieben Dank für Deinen Tipp... Naja ich war schon auf Youtube schon einige Videos anschauen und habe echt gestaunt was man mit dem Maker alles machen kann. Werde mir mal einiges notieren und versuchen nachzumachen bis ich dies selbstständig und allein selber machen kann...

    Falls was kommt von mir (wenn ich das verstanden habe) werden es kleinere Projekte sein, ich hoffe das ich mir damit keine Feinde mache da viele unter Euch das schon richtig gut drauf haben...

  4. #4
    Ich habe den maker als 11 jähriger Junge zum ersten Mal angefasst. Doch ohne Internet war das schwer in der community was zu lernen
    Also dauerte es eine Weile bis zum erstlingsprojekt.

    Ich würde dir vorschlagen... beginne mit dem leichtesten Dingen.

    1.) Mapping
    Bau dir einige Maps und vergleiche sie mit anderen Spielen, die dir gut erscheinen. Danach beginnst du "blind" Maps zu bauen.

    2.) Switches
    Die Switches oder "Schalter" sind eines der wichtigsten Grundelemente des Makers. Da gibts im E Book auch Tutorials.

    3.) Variables
    Die Variabeln... jaa... fast so wichtig wie Schalter... im Grunde kaum mehr als ein Zahlenwert der gespeichert wird. Aber man kann damit halt viel machen

    4,) Kleine Handlungen
    Bau dir ein Haus und lass eine Story dort ablaufen (es muss nur 5 minuten dauern oder so). Diese sollte dafür Bugfrei funktionieren usw.

    5.) Nachbauen
    Du sollst nun nicht Sachen KOPIEREN!
    Ich habe damals Picturemenüs gelernt, indem ich welche aus anderen Spielen nachgebaut habe und somit das System kennengelernt habe. Nun kann ich das aus dem FF

    6.) Hilfe
    Lass dir ruhig helfen...deine Mentor Idee find ich eigentlich sogar sehr nett

    LG
    MajinSonic

  5. #5
    Zitat Zitat
    Falls was kommt von mir (wenn ich das verstanden habe) werden es kleinere Projekte sein, ich hoffe das ich mir damit keine Feinde mache da viele unter Euch das schon richtig gut drauf haben...
    Feinde? Ach Quatsch wir sind ja dafür da, um zu kritisieren, damit du am Ende immer besser wirst. Das is der Sinn der Sache. Wird schon laufen

  6. #6
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Ich habe den maker als 11 jähriger Junge zum ersten Mal angefasst. Doch ohne Internet war das schwer in der community was zu lernen
    Also dauerte es eine Weile bis zum erstlingsprojekt.

    Ich würde dir vorschlagen... beginne mit dem leichtesten Dingen.

    1.) Mapping
    Bau dir einige Maps und vergleiche sie mit anderen Spielen, die dir gut erscheinen. Danach beginnst du "blind" Maps zu bauen.

    2.) Switches
    Die Switches oder "Schalter" sind eines der wichtigsten Grundelemente des Makers. Da gibts im E Book auch Tutorials.

    3.) Variables
    Die Variabeln... jaa... fast so wichtig wie Schalter... im Grunde kaum mehr als ein Zahlenwert der gespeichert wird. Aber man kann damit halt viel machen

    4,) Kleine Handlungen
    Bau dir ein Haus und lass eine Story dort ablaufen (es muss nur 5 minuten dauern oder so). Diese sollte dafür Bugfrei funktionieren usw.

    5.) Nachbauen
    Du sollst nun nicht Sachen KOPIEREN!
    Ich habe damals Picturemenüs gelernt, indem ich welche aus anderen Spielen nachgebaut habe und somit das System kennengelernt habe. Nun kann ich das aus dem FF

    6.) Hilfe
    Lass dir ruhig helfen...deine Mentor Idee find ich eigentlich sogar sehr nett

    LG
    MajinSonic
    Vielen Dank für Deine Tipps, ich werde erst einmal Grundlagen erlernen wie das Mapping, habe in einigen Videos gesehen das viel gemacht werden kann wie Lichteffekte und so weiter.. dies werde ich mir nach und nach bei bringen.

    Sobald ich diese Punkte die Du aufgelistet hast drauf habe und aus dem FF kann, werde ich versuchen das erste eigene Projekt zu starten und es hier zu präsentieren um die erste Kritik einzusammeln um mich selber zu verbessern, den nur mit Kritik wird man auch wirklich besser...

    PS: Wollte nur mitteilen das ich es echt super finde wie man hier begrüßt wird und einige Tipps bekommt, danke an euch.

  7. #7
    Zitat Zitat von Siromantto Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Deine Tipps, ich werde erst einmal Grundlagen erlernen wie das Mapping, habe in einigen Videos gesehen das viel gemacht werden kann wie Lichteffekte und so weiter.. dies werde ich mir nach und nach bei bringen.

    Sobald ich diese Punkte die Du aufgelistet hast drauf habe und aus dem FF kann, werde ich versuchen das erste eigene Projekt zu starten und es hier zu präsentieren um die erste Kritik einzusammeln um mich selber zu verbessern, den nur mit Kritik wird man auch wirklich besser...

    PS: Wollte nur mitteilen das ich es echt super finde wie man hier begrüßt wird und einige Tipps bekommt, danke an euch.
    Willkommen hier im Forum.
    Du musst erst einmal wie du schon erkannt hast die Grundlagen lernen, wie das Mapping, wenn dies gelernt ist erlernst du die Switches und und und....

    Eher Du dies nicht kannst brauchst Du garnicht erst weiter machen oder an ein Projekt denken...
    Und Hilfe bekommst Du hier nur von den wenigsten. Also verlass Dich nicht auf diese Leute hier sondern lern es selber am besten auch das Pixeln Zeichnen und Komponieren.

    VIel erfolg dabei.

  8. #8
    Zitat Zitat von Playtendux Beitrag anzeigen
    Willkommen hier im Forum.
    Du musst erst einmal wie du schon erkannt hast die Grundlagen lernen, wie das Mapping, wenn dies gelernt ist erlernst du die Switches und und und....

    Eher Du dies nicht kannst brauchst Du garnicht erst weiter machen oder an ein Projekt denken...
    Und Hilfe bekommst Du hier nur von den wenigsten. Also verlass Dich nicht auf diese Leute hier sondern lern es selber am besten auch das Pixeln Zeichnen und Komponieren.

    VIel erfolg dabei.
    Hallo Playtendux:
    Danke erst einmal für dein Herzlich Willkommen im Forum.
    Ich habe bereits etwas weiter oben erwähnt das ich mir dies Schritt für Schritt bei bringen werden bevor ich etwas Anfange. Und Hilfsbereit scheinen mir diese Maker Freunde zu sein, falls Du schlechte Erfahrung gesammelt hast, muss es nicht heißen das ich diese auch haben muss.

    Zumal ich schon einige Beiträge hier schon gelesen habe die sehr schwachvoll sind, zumal Du noch nichts vorgezeigt hast (sollte ich mich irren bitte berichtigen, ich habe hier noch nichts von Playtendux gesehen).

    Naja auf jeden Fall danke Dir für Dein Beitrag.. Wünsche Dir noch einen schönen Abend
    und natürlich viel Spaß weiterhin beim Makern.

  9. #9
    Auch ich heiße dich hier herzlich willkommen.

    Ich kann nur zu den Ratschlägen von MajinSonic und Penetranz raten.
    Was mir persönlich auch immer geholfen hat, ist andere Makerspiele zu spielen und anfangs versuchen, dies und jenes nachzubauen bzw. im Projekt via Maker nachzuschauen, wie andere Spiele aufgebaut sind. Da bekommt man selber auch ein Gefühl dafür, wie sich dies und jenes umsetzen lässt.

    Desweiteren ist es natürlich für die Community hier auch wichtig, dass du auch zeigst, dass du auch etwas lernen willst und dementsprechend auch Ratschläge nicht gleich in den Wind schlägst. Wir sind ja auch alles nur Menschen und es ist etwas frustrierend, wenn man sich dann Mühe zum Erklären gibt und es dann letztlich umsonst war.
    Aber so ein Umgang erklärt sich ja von selbst :3

    Viel Spaß bei diesem Hobby noch.

    MfG Sorata

  10. #10

  11. #11
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Auch ich heiße dich hier herzlich willkommen.

    Ich kann nur zu den Ratschlägen von MajinSonic und Penetranz raten.
    Was mir persönlich auch immer geholfen hat, ist andere Makerspiele zu spielen und anfangs versuchen, dies und jenes nachzubauen bzw. im Projekt via Maker nachzuschauen, wie andere Spiele aufgebaut sind. Da bekommt man selber auch ein Gefühl dafür, wie sich dies und jenes umsetzen lässt.

    Desweiteren ist es natürlich für die Community hier auch wichtig, dass du auch zeigst, dass du auch etwas lernen willst und dementsprechend auch Ratschläge nicht gleich in den Wind schlägst. Wir sind ja auch alles nur Menschen und es ist etwas frustrierend, wenn man sich dann Mühe zum Erklären gibt und es dann letztlich umsonst war.
    Aber so ein Umgang erklärt sich ja von selbst :3

    Viel Spaß bei diesem Hobby noch.

    MfG Sorata
    Hallo und vielen Dank:
    Die Ratschläge wurden angenommen (außer die von Playtendux da ich nicht weiß ob man ihn ernst nehmen kann).Ich bin sehr Lern willig und auch lern Bereit, und ich weiß das viele unter Euch schon Erfahrungen haben, und daher liest man gern wenn einer von Euch Tipps gibt wo für ich natürlich sehr dankbar bin und versuchen werde diese umzusetzen.

    Anmerkung: Ich Arbeite zur Zeit an die ersten Map versuche und sobald ich etwas hinbekomme werde ich es euch mal zeigen um Kritik mir einzuhohlen um mich da durch zu verbessern.

    PS: Habe schon einige maker Spiele von hier gespielt (ganz oben schon erwähnt) und vor diesen Entwicklern ziehe ich echt den Hut wie die das umgesetzt haben, echt super.


    Ich hätte mal eine Frage, ich habe bei vielen Spielevorstellungen Spoiler gesehen den mann erst öffnen muss um es zu lesen, aber ich finde so was hier garnicht, wie baut mann es ein ? Sorry für so eine naja Dumme Frage..

  12. #12
    Ein Spoiler-Tag gabs hier glaub mal. War aber auch vor meiner Zeit. Jetzt muss man das manuell eingeben, so:

    (spoiler) Dein Text (/spoiler)
    nur die runden Klammern durch eckige Klammern ersetzen.

    Und is kein Problem, ich weiß auch vieles nicht. Wie man Texte durchstreicht is mir bis heute nicht klar

  13. #13
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Ein Spoiler-Tag gabs hier glaub mal. War aber auch vor meiner Zeit. Jetzt muss man das manuell eingeben, so:

    (spoiler) Dein Text (/spoiler)
    nur die runden Klammern durch eckige Klammern ersetzen.

    Und is kein Problem, ich weiß auch vieles nicht. Wie man Texte durchstreicht is mir bis heute nicht klar
    Danke für Deine schnelle Hilfe.. habe es mir mal gespeichert das ich es nicht wieder vergessen (Grins)
    Ja das ist für mich auch noch nicht wirklich klar wie man dies macht.

    Ich habe noch eine Frage wenn ich ein Spiel irgendwann mal vorstelle, was muss ich beachten ? Handlung, Gameplay, Feature´s Charaktere, dies will ich nur schon mal wissen den wenn ich ein Spiele Projekt erstelle (ein kleines) will ich mir da schon ein paar gedanken machen.


    @Owly
    Das kann ich Dir sagen warum ich so viele Fehler habe, ich bin ein LRS. Nein LRS ist keine Krankheit LRS ist eine lese Rechtschreibschwäche, bin schon dabei dies etwas zu verbessern dauert aber bis dies verbessert werden kann.

    Geändert von Siromantto (16.11.2012 um 21:57 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat
    Ich habe noch eine Frage wenn ich ein Spiel irgendwann mal vorstelle, was muss ich beachten ? Handlung, Gameplay, Feature´s Charaktere, dies will ich nur schon mal wissen den wenn ich ein Spiele Projekt erstelle (ein kleines) will ich mir da schon ein paar gedanken machen.
    Wie du die Schwerpunkte setzt kommt ganz auf's Genre an, würd ich sagen. Was schwebt dir vor ?

  15. #15
    Hi Siromantto.
    Lustig, dass du hier auf Playtendux triffst, denn ihr beide habt dasselbe Problem: Die deutsche Sprache. Ihr macht dieselben Fehler und habt denselben ungelenken Ausdruck. Was ich dir also genauso wie ihm empfehle: Lesen, schreiben, noch mehr lesen und noch mehr schreiben. Das ist die beste Grundlage für alles Erlernbare.

    Hier habe ich Playtendux Hauptfehlerquellen ausgemacht:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3020306
    Das trifft auch so ziemlich alles auf dich zu.

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