Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Die Wii - Ende einer Ära. Was denkt ihr?

  1. #1

    Die Wii - Ende einer Ära. Was denkt ihr?

    Da die Wii ja jetzt bald vom Nachfolger abgelöst wird, würde mich mal interessieren, was ihr rückblickend von der Konsole haltet. Hat sie eure Erwartungen erfüllt, unterboten, übertroffen? Wie schlägt sich die Konsole im Vergleich zu den Vorgängern?

    Für mich persönlich war es die ideale Zweitkonsole, da hier sehr gute und interessante Exclusives erschienen sind, aber nicht in dem Maße, alsdass es meine einzige Hauptkonsole hätte sein können. Leider habe ich zu den Nintendo-Hausmarken keinen besonderen Zugang. Es sind alles sicherlich Top-Spiele, die handwerklich sehr mustergültig sind, die aber (das unterstelle ich mal) viel mit Nostalgie arbeiten. Ich gehöre zu denen, die mehr mit den ganzen Playstation-Marken großgeworden sind und Nintendo-Konsolen hatten immer eher die Freunde. Der Nostalgiebonus fällt daher für mich weg, was vermutlich viel vom Zauber dieser Nintendo-Franchises ausmacht.

    Die Wii selbst ist zwar Marktführer, jedenfalls laut Zahlen, stellt für mich aber dennoch verschwendetes Potenzial dar. Viel Shovelware, dazu noch ein ,,falscher'' Fokus seitens Nintendo auf den Casual-Markt, der ihnen hoffentlich nicht das Genick brechen wird, auf der anderen Seite finden sich hier aber viele Perlen, die ich so auch nicht missen möchte. Dennoch war die Wii nicht in jedem Punkt ein Erfolg, so habe ich das Gefühl. Es ist ein anderer 1. Platz als noch zur PS2-Herrschaft.

    Noch dazu hat Nintendo auch einiges richtig gemacht: Project Zero gehört ihnen, Bayonetta nun wohl auch (auch wenn das eher WiiU Territorium ist), mit Other M haben sie auch mal ein cineastischeres Erlebnis gewagt (wenn auch mit zweifelhaftem Erfolg), Monolith gehört ihnen, Mistwalker ist der Firma vermutlich auch nicht abgeneigt...zumindest was japanische Spiele angeht ist Nintendo an 3rd und 2nd Party-Support ganz gut aufgestellt, was ich mal als Reaktion auf ihren etwas unglücklichen Fokus zu Anfang der Gen zähle. Oh, und dann wäre da ja noch Platinum Games. Und dass die Firma mit der Online-Struktur behäbig wachgerüttelt wird.

    Ich zähle mich nicht zu den größten Nintendo-Fans, aber ich bin dennoch gespannt wie es mit der Wii U weitergeht und am Konsolenmarkt ist die Firma für mich eigentlich die spannendste unter den drei Konkurrenten, weil sich so schwer voraussagen lässt, ob die Ideen alle fruchten.


    So. Und was denkt ihr?

  2. #2
    Die Wii hatte eindeutig ihre Existenzberechtigung:


  3. #3
    Zitat Zitat
    Hat sie eure Erwartungen erfüllt, unterboten, übertroffen?
    In der Reihenfolge hat sich meine Beziehung zu ihr entwickelt. Sie war meine erste Nintendo-Konsole und die Wii U wird sehr wahrscheinlich meine zweite.

    Ich sagte es vorgestern erst: Die Wii ist quasi die Dreamcast unserer Generation (na ja, abgesehen von der Shovel Ware): Wenige Core-Titel, dafür exzellenten Exklusivkram. Die Wii ist arcadiger als meine 360, entspricht damit mehr meinem heutigen Spielerprofil. Abgesehen davon, habe ich in die großen Titel auch jede Menge Zeit am Stück versenkt.

    Die Wii ist reich an unterhaltsamen Plattformern, richtig guten Lightgun-Shootern (House of the Dead Overkill <3) und obskureren Spielen (Minon, Endless Ocean, A Boy and His Blob). Nintendo-Titel interessieren mich dabei weniger. Haben sie noch nie.

    Meine Liebeserklärung an die Konsole müsste eigentlich viel umfangreicher ausfallen.

    Geändert von Owly (14.11.2012 um 16:37 Uhr)

  4. #4
    Gar keine so schlechte Frage, vor allem, weil die Wii wohl die kontroverseste der momentanen Konsolen ist.

    Als Nintendofan bleibt mir ja eigentlich nicht viel anderes übrig, als die Wii zu mögen, auch wenn aus meinen Lieblings Franchises diese Generation nicht unbedingt das beste gemacht wurde. Tatsächlich mag ich die Gamecube-Vertreter von Metroid und Zelda doch deutlich mehr als die jeweiligen Versionen auf der Wii.

    Other M ist ein Spiel, bei dem Samus' Charakter komplett gebrochen wurde und dem Team Ninja sein ziemlich klares Frauenbild aufdrängt zusammen mit einer der absolut lächerlichsten Anfangscutscenes der Videospielgeschichte, bei welcher ich mich beim Gucken fast bepisst habe xD
    Zusätzlich wurden gameplaytechnisch einfach derb schlechte Designentscheidungen getroffen (Raketen aus der Egosicht? FUCK OFF), so dass es selbst auf dieser Ebene gegen ältere Versionen abstinkt.
    Der 3. Metoid Prime Teil hingegen ist gut, aber leider nicht so gut wie es damals 1 und 2 waren.

    Bei Zelda ists eigentlich sehr ähnlich, nur dass Skyward Sword im Gegensatz zu Other M immer noch ein sehr gutes Spiel ist, aber IMO durch die wenigen Welten und das durchaus überzogene Backtracking und dem winzigen Wolkengebiet, welches man auch gleich hätte weglassen können, runtergezogen wird. Zusätzlich ist Zelda nicht ansatzweise so interessant wie in WW (da man sie ja eh immer nur verfolgt ^_O) und der Sidekick ist zwar ein genialer Trollversuch von Nintendo, aber stinkt gewaltig gegen Midna ab.

    Mario ists auf der Wii dafür besser ergangen, so sind die beiden Galaxy-Titel spielerisch deutlich besser als Sunshine. Dabei gefällt mir in letzterem die Tropenatmosphäre erstaunlich gut, weswegen das Spiel doch noch einen Platz in meinem Herzen hat
    Mit New Super Mario Bros. Wii, Mario Kart und Smash Brothers hatten wir in der WG auch ziemlich viel Spaß, von daher sind diese Spiele auf jeden Fall eine Erwähnung wert.


    Die Wii hatte aber auch eine beschwerliche Zeit. Gerade am Anfang gabs praktisch nichts dafür und so waren Wii Sports und Wii Play eigentlich das einzige, was darauf die ganze Zeit lief. Hat natürlich auch Spaß gemacht, keine Frage. Konzepte wie New Play Control gingen nicht wirklich gut auf und waren im Endeffekt GC Spiele mit schlechterer Steuerung. Generell war der Drang der Entwickler, teilweise gute Steuerungen durch seltsame Motion Controls zu ersezten, seltsam. Oder die Tatsache, dass die Wii zwar 100 verschiedene Möglichkeiten hat, wie man Spiele spielen kann, manche aber nur genau eine davon nutzen - mein Favorit ist hierbei, wenn man die Wiimote wie einen NES-Controller halten MUSS. Danke, ich habe einen Classic Controller, der viel komfortabler ist und den ich auch gern hier benutzen würde.

    Generell waren die Motion Controls ja eher ein Miss. Eigentlich hat es erst Skyward Sword so richtig hingekriegt, die gut in ein normales Spiel zu integrieren, und das war am Ende der Laufzeit. Schon bedauerlich, dass viele "gewöhnliche" Spiele dadurch dann eher beeinträchtigt wurden.

    Gegen Ende gings dann ja noch mit ein paar netten J-RPGs ab, für welche sich der Kauf der Wii IMO durchaus lohnt. Pandora's Tower (ja, kein RPG, ich weiß^^) ist zwar kein Überflieger, aber ein spaßiges Spiel mit guter Atmosphäre immer noch. Last Story hat ein innovatives und flüssiges Kampfsystem, was man sicher noch gut ausbauen könnte und Xenoblade ist einfach nur massiv mit einer massiv beknackten Story.

    Dass die Wii weniger grafikfähig ist als die Konkurenz hat mich eigentlich nie gestört - hatte auch nie den Drang nach einer "HD Wii", die ja so oft gefordert wurde. Die größtenteils unterirdischen Grafikleistungen der Wii schreibe ich da eher der Unfähigkeit der Entwicklerteams zu, welche da teilweise ihren Scheiß auf die Konsole abgeladen haben. Sorry, wenn Wii Spiele mit PS2 verglichen werden, obwohl bereits der GC ne ganze Ecke leistungsfähiger war, dann läuft da ne Menge falsch. Klar, das ist natürlich Teil der selbsterfüllenden Prophezeiung gewesen, dass sich 3rd Party Software auf der Wii nicht verkauft - kein Wunder, wenn 95% davon einfach nur absoluter Rotz ist, in den man keine 5 Cent investieren wollte (*hust* Castlevania *hust*).

    Zitat Zitat von thickstone
    Noch dazu hat Nintendo auch einiges richtig gemacht: Project Zero gehört ihnen,
    Ich weiß nicht, ob ich das als "richtig gemacht" einordnen will. Also, Mask of the Lunar Eclipse ist ja einfach in Japan geblieben, weil es sich zu schlecht verkauft hat und Nintendo keinen Bock drauf hatte, das zu lokalisieren (aber es natürlich auch niemand anders machen lassen wollte). Da sich 3rd Party Software ja eh nicht verkauft (siehe oben *g*) und PZ ja ohnehin schon eine Niesche von ner Niesche ist... naja, irgendwie kein Wunder. Und dann bringen sie für den 3DS Spirit Camera raus, was wie ein ziemlich billig hingeknalltes Game aussieht, was nur auf ner netten Idee aufbaut. Keine Ahnung, was aus der Reihe noch wird. Das Remake von PZ2 zähle ich mal nicht mit - wurde zwar ganz nett verbessert, aber es ist halt nur ein Remake^^

    edit:
    OMG, wie konnte ich Donkey Kong Country Returns vergessen? OK, das war mindestens so awesome wie die alten SNES Games, wirklich toll. Und zudem auch ein Jump 'n Run, welches gar nicht mal so einfach war.

    Geändert von Sylverthas (15.11.2012 um 01:41 Uhr)

  5. #5
    Ich finde die Wii als Konsole ja nicht schlecht, allerdings gibt es auf ihr auch keinen Titel, der mich wirklich umgehauen hat.
    Bei Mario Kart, Super Smash Bros z.B. finde ich die Vorgänger für den GameCube besser, obwohl die Spiele an sich meiner Meinung nach gut sind; New Super Mario Bros. konnte meine Erwartungen bei weitem nichr erfüllen, obwohl es an sich sicher kein schlechtes Spiel ist, Zelda - Skyward Sword habe ich immer noch nicht durchgespielt obwohl ich vorherige Zelda-Teile eigentlich immer so gern gespielt und erkundet wurden, dass ich sie immer sehr schnell durchhatte.
    Und die anderen Titel, die ich hier so habe, sind zwar teilweise ganz nett, teilweise auch nicht so dolle, aber es gibt nix..."besonderes".

    Natürlich war es interessant und mal was neues, diese neue Art des Spielens kennenzulernen, mit manchen Spielen verträgt sich das aber auch nicht so gut finde ich bzw. man sollte zumindest eine Wahl haben ob man "fuchteln" will oder eben gemütlich mit dem Controller auf der Coach sitzen mag.

    Ja...wie gesagt, Wii Sports oder wie das hieß, Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen...sind ja so Hampelspiele...machen durchaus Spaß aber wirklich richtig begeistert hat mich da auch nicht.

    (Begeistert haben mich zwar größtenteils eh nur SNES-Spiele, obwohl auch ein paar Spiele für andere Konsolen vertreten sind, aber bei der Wii fehlt mir das irgendwie)

    Natürlich gibt es noch viel mehr Titel als die genannten für die Wii, aber das waren jetzt mal ein paar Beispiele, die mir jetzt überhaupt so spontan einfallen :P

    Geändert von Epona (15.11.2012 um 00:57 Uhr)

  6. #6
    Ich war mit der Wii und ihrer Auswahl an wirklich guten Titeln mehr als zufrieden. Es gibt auf der Konsole wirklich für jeden etwas (der sich traut, über die nicht-PS360-Grafik hinwegzuschauen), was aber leider durch die ganze Shovelware total überschattet wird, sodass man sich schon recht gut umschhauen muss, Ehe man was gescheites findet (was bei der PS2 ab nem bestimmten Zeitpunkt recht ähnlich war).

    Womit ich absolut nicht zufrieden war, wären die Reaktionen unzähliger "Hardcore"-Gamer, die ein dummes Argument nach dem anderen totgetreten haben, nur um die Konsole irgendwie schlecht zu reden (was sie nicht war). Egal ob "schlechte non-HD-Grafiken", "Waggle" oder "it's Nintendo", man hat immer irgendwelche strunzdummen Kommentare abgeben müssen. Ging halt schon ziemlich auf die Nerven, einfach weil's diverse Diskussionen unnötigerweise kaputt gemacht hat.

    Wenn man davon absieht, sehe ich die Wii auch als DIE Zweitkonsole an. Wenn man in dieser Generation alle Hits spielen wollte, kam man um ne Wii wirklich nich drumrum.

  7. #7
    Hab auf der Wii nur selten gespielt, meistens nur bei nem bestimmten Kumpel. Dann spielten wir meistens SSBM und ne Weile auch die Resident Evil Railshooter. Die ganzen Rollenspiele haben mich trotz des Hypes nicht interessiert und die meisten Spiele, die er sich geholt hatte oder die wir uns in der Videothek ausgeliehen hatten, waren maximal durchschnittlich, meiner Meinung nach.

    Wie einige schon sagten, als Zweitkonsole nicht schlecht, aber meiner Meinung nach nicht notwendig, wenn man nen PC und ne PS360 besitzt und sich ne Konsole nicht nur für 3-5 Kracher anlachen will. Die Nintendo-Spiele, die ich auf der Wii gesehen hab, fand ich größtenteils grottig und konnte daher die Wii auch nie so richtig für Voll nehmen.

  8. #8
    Die Wii ist für mich die einzige faszinierende Konsole der Ära, und ich freue mich immer noch darauf, endlich mal eine zu haben (auch wenn ich direkt zur abwärtskompatiblen Wii U übergehen werde, weil ich wie üblich hinterherhinke ). Die anderen Konsolen mögen einwandfrei funktionieren und wahnsinnig gute (und viele) Spiele haben, aber ihnen fehlt imho ein gewisses Etwas, das man für Faszination braucht. Das hat Nintendo einfach besser drauf.

  9. #9
    Die meisten haben schon alles gesagt.

    Für mich eine gute Konsolen für den Anfang mit den Retail-Spielen, danach gabs Haufen im virtuellen Store zum Nachholen sowie zwischendrin Monster Hunter und Ende gabs jetzt wieder nette Spiele. Man kann sich jetzt noch im Internet nach einigen Geheimtipps umsehen und kommt dann doch auf seine 10 oder mehr Spiele. Gamecube Spiele laufen auf der Wii, was eigentlich noch einen kleinen zusätzlichen Wert gab. Ersetzte für mich auf jedenfall mehrere Konsolen auf einmal und das war bei mir auch ein Kaufgrund: Sowohl viele alte als auch einige gute neue Spiele in nur einer Konsole, die nicht viel größer ist als ne Playstation 2 Slim ist.

    Auf jedenfall beste Zweitkonsole und gute Hauptkonsole.

  10. #10
    Wenn ich so zurück denke hat sich für mich es nicht gelohnt das Geld für sie damals ausgegeben zu haben.
    Sie ist nicht schlecht, sie hat gute Spiele gehabt und hatte sehr viel potenzial, aber ich habe mich dennoch nie mit ihr angefreundet.
    Daher wird die neue Konsole von Nintendo auch nicht den Weg zu mir finden, was ich schade finde, da ich mit dem Super Nintendo und den N64 wirklich sehr viel langen Spaß hatte und noch heute nicht loskomme, wenn ich sie mal wieder anschließe, aber alles was nach dem N64 kam war für mich nicht mehr annehmbar :/

  11. #11
    Ich muss sagen, die Wii hat so ziemlich meine Lieblingsspiele dieser Konsolengeneration. So sehr mich die Waggle Steuerung bei einigen Spielen stören mag, für Lightgun Games ist die Wii perfekt. Wie sehr ich ne Runde Gunblade NY oder HotD mit Dual Wielding liebe, auch wenn mir bereits nach zweieinhalb Stages immer die Arme abfallen. Mario Galaxy 2 ist imo das beste JnR dieser Gen, Sonic Colors hat den Igel endlich wieder auffe Bahn gebracht und verdammt, was fahr ich auf Gradius und Castlevania Rebirth ab.
    Zitat Zitat
    Dass die Wii weniger grafikfähig ist als die Konkurenz hat mich eigentlich nie gestört - hatte auch nie den Drang nach einer "HD Wii", die ja so oft gefordert wurde. Die größtenteils unterirdischen Grafikleistungen der Wii schreibe ich da eher der Unfähigkeit der Entwicklerteams zu, welche da teilweise ihren Scheiß auf die Konsole abgeladen haben. Sorry, wenn Wii Spiele mit PS2 verglichen werden, obwohl bereits der GC ne ganze Ecke leistungsfähiger war, dann läuft da ne Menge falsch. Klar, das ist natürlich Teil der selbsterfüllenden Prophezeiung gewesen, dass sich 3rd Party Software auf der Wii nicht verkauft - kein Wunder, wenn 95% davon einfach nur absoluter Rotz ist, in den man keine 5 Cent investieren wollte (*hust* Castlevania *hust*).
    Genau mein Reden. Wii Spiele können so geil ausehn, man muss sich doch nur mal die 1st Party Titel oder Spiele wie Sin & Punishment, Epic Mickey, Tatsunoko VS Capcom oder die meisten Sega Spiele ansehn (und selbst Mario Sunshine hat noch Effekte von dem sich manche aktuelle Spiele ne dicke Scheibe von abschneiden könnten) Eigentlich gibt es für schlechte Grafik auffer Wii keinerlei Entschuldigung.
    Alles in alles erschienen für die Wii jedenfalls mehr Spiele die ich Spielen mag, im Vergleich zum ganzen FPS/Sport Realismus-Einerlei was die PS360 dominiert

  12. #12
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    danach gabs Haufen im virtuellen Store zum Nachholen
    Hmmm... den Onlinemarkt habe ich irgendwie nie so richtig für mich gewonnen. Die Spiele, welche ich da gekauft habe, waren größtenteils irgendwelche bekannten Marken (Castlevania z.B.). Also, im Gegensatz zu den anderen beiden Konsolen habe ich mir praktsich nichts für die Wii runtergeladen, weil das meiste einfach nicht sonderilch interessant aussah, wenn ich mal nachgeguckt habe. Was hab ich da denn so verpasst?

    Zitat Zitat von Jaina Jones
    aber alles was nach dem N64 kam war für mich nicht mehr annehmbar :/
    Hmmm... aber der GC war doch eigentlich ne ziemlich gute Plattform, die einerseits so einige tolle Spiele zu bieten hat und andererseits sau günstig war. IMO ist das Teil sogar besser als der N64, da es darauf doch einige Spiele gibt, zu denen ich noch gerne mal wieder zurückgehe, was beim N64 nur bei ziemlich wenigen Spielen der Fall ist.

  13. #13
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Was hab ich da denn so verpasst?
    Was ich gut fand:



    Und eine Reihe Indiegames, die auf dem PC aber besser funktionieren:

    (der beste Platformer der Welt)



  14. #14
    Ich konnte bisher jede Konsole von Nintendo mein Eigen nennen, wenn man von den neueren Handgelds, wie dem DS und 3DS absieht. Die letzte Anschaffung war wirklich die Wii zusammen mit meiner Schwester im Jahr 2006. Die Hardware war damals schon eine Frechheit (verglichen mit der seit 2005 (!) erhältlichen Xbox360), andererseits war das Preis-Leistungs-Verhältnis wohl okay. Die Konsole war auch ein vollwertiger Gamecube, weshalb wir diesen weggaben - die Spiele liefen ja immer noch auf der Wii.

    Wenn man nicht viel spielen kann, dann war man mit einer Wii auch als Erstkonsole gut bedient - zumindest trifft das auf mich zu.

    Im Grunde war sie meine Lieblingskonsole, auch wenn sie mich anfangs noch wenig interessierte. Der Umstand, dass ich mittlerweile viel weniger spiele als früher und die Qualität einzelner Titel, sowie das Steuerungskonzept (in meinen Augen genial) ließ sie mit der Zeit interessanter werden. Ich war immer ein großer Liebhaber der Final Fantasy-Serie, was sich jedoch 2009 grundlegend geändert hat, was die neueren Teile betraf. Bis dahin war die PS3 meine Lieblingskonsole, die ich sogar mit nach München nahm, obwohl nicht mal die PS2-emulation akkurat funktionierte. Auch hatte ich weniger als fünf Spiele (für die PS2 "sammelte" ich ca. 30) - die Wii hat mittlerweile immerhin 14-15. Hätte es Heavy Rain und einige Rennspiele nicht gegeben, wäre meine PS3 wohl ein reiner (stromschluckender) Blu-ray-Player geblieben. Der PC hat alle interessanten Spiele ja auch abbekommen.
    Nicht so bei der Wii. Gerade in den Anfangszeiten bis vor gut einem Jahr erschienen regelmäßig Spiele, welche ich unbedingt spielen wollte. Anfangs war bis auf Zelda TP noch nichts dabei, aber mit der Zeit kamen doch immer mehr "Schätze" ans Tageslicht. Am schmerzlichsten war es bei Donkey Kong Country Returns, auf dessen Spielen ich vom Release bis Weihnachten (als ich wieder nach Hause kam) warten musste. Erst ab da hatte mich die Wii vollends überzeugt - ich holte im folgenden Jahr Super Mario Bros. Wii und Mario Galaxy nach. Das beste Spielerlebnis bot jedoch Zelda TP, das, obwohl ein verkrachter Gamecube-Klon (vorallem die Grafik... boooooowahhh....) , eine solch dichte Atmosphäre erzeugen konnte, um mich monatelang zu fesseln. Das Storytelling war gegenüber allen anderen Zeldas (auch den Nachfolgern) richtig ausgereift und die ganze Sache bis zum Schluss spannend und sogar mitreißend. Der Nachfolger Skyward Sword war bei weitem nicht so schön, wenn er auch viel besser ausgesehen hat. Doch auch hier macht das Spielen einfach Spaß gemacht - wenn auch hier das mitreißende Element fehlte. Außerdem war Fi wohl der Rückschritt schlechthin - was ja auch nicht ganz abwegig ist, denn Skyward Sword ist ja das Urzelda. Man hätte Skyward Sword vielleicht mal als Anlass nehmen sollen, ein paar Dinge drüberzubügeln. Denn genauso antiquiert wie die Wii damals war, war das Spielprinzip, wenn man von dem zugegeben großartigen Orchester-Score einmal absieht. Sprachausgabe, vll. ein sprechender Link und etwas mehr Handlung (mit richtigen Wendungen und so was wie Spannung) hätte dem Spiel nicht geschadet. Da war der Vorgänger TP in diesem Punkt um Längen besser. Zelda ist für mich jedoch einer der Hauptgründe für eine Nintendo-Konsole.

    Der nächste beachtliche Coup von Nintendo, was die Spielequalität angeht, waren die drei RPGs/ Action-Adventures/ Fantasy-Spiele, welche in den Sonder-Editionen für die Wii erschienen, Xenoblade, The Last Story und Pandora's Tower. Nimmt man alle drei Spiele, wirft sie in einen Topf und zieht die Schnittmenge daraus, erhält man wohl das perfekte Rollenspiel. Xenoblade ist ein hervorragendes Spiel, welches mich damals, nach FF XIII, wieder die hoffen ließ, dass es doch noch sehr gute Rollenspiele gibt. Anfangs war ich sogar überfordert von der Nicht-Linearität, aber wenn man sich durchbeißt, bekommt man viele interessante Stunden, ein motivierendes Gameplay und eine Erkundungstour serviert. Die Handlung würde ich hingegen nicht als Glanzpunkt erachten - irgendwann kommen auch langweilige Momente. Aber man kann sich ja ablenken. Hier springt nun The Last Story in die Bresche, welches quasi ohne Durchhänger auskommt. Hier fehlt es wiederum an Freiheit - man wird relativ fest an der Hand genommen, folgt einem Handlungsfaden - wobei man auch hier eine wundervoll gestaltete Stadt erkunden darf. Im Gegensatz zu FF XIII besitzt die Geschichte hier echt Potenzial und man wird einfach super unterhalten, es macht Spaß zu kämpfen und man merkt an jeder Ecke das Herzblut der Entwickler. Und auch wenn manche sagen, die Geschichte wäre 0815/ kitschig/ banal - so muss ich dagegen halten, dass sie funktioniert, die Charaktere nachvollziehbar und nicht so krass stereotyp sind - bei weitem nicht so ein Mist wie FF XIII oder gar in den Atelier Alchemistenanime-Teilen ist. Ich finde Zael, Daran, etc. wirklich rund. Man bekommt viel über die Motive und Beweggründe mit, welche - für viele - aber Standardmotive sind. Denn The Last Story ist vielleicht auch vielen Hardcore-Fans zu "seriös" - man traut sich erzählerisch sehr wenig, und hier springt nun Pandora's Tower in die Bresche. Es erzählt wiederum eine einfachere Geschichte, stellt aber die Beziehung von ganz wenigen Charakteren in den direkten Vordergrund. Dabei holt es nicht allzu weit aus und beschränkt sich auf das Nötigste, ist aber vom Balancing und vom Ansatz her das ausgeglichenste Spiel der drei. Hier werden Spielelemente mit der Handlung verknüpft. Man muss sich um seine Angebetete kümmern und regelmäßig Beziehungspflege (mit Geschenken usw.) betreiben - ansonsten kann es passieren, dass es trotz erfolgreich beendetem Spiel schlecht hinaus geht. Die drei RPGs und die beiden Zeldas waren auf jeden Fall die Wii wert - denn so viele tolle Spiele hatte die PS3 nicht, wenn auch viel viel mehr.

    Das war auch eines der Hauptprobleme - in den unzähligen Jahren (ich glaube es sind 6(?)) der Wii erschienen gerade mal ca. 200 - 300 Software-Titel und dabei war auch extrem viel Mist. Im letzten halben Jahr erschien, wie es aussah, gar kein (!) Wii-Spiel mehr. Gut, gibt ja auch noch die Virtual Konsole. Die hat mir damals auch sehr gut gefallen - ich konnte Zelda Majora's Maske nachholen und habe immer wieder auf N64-Titel gehofft - mein N64 wurde mir nämlich geklaut - und umso mehr ärgerte es mich, dass Titel, wie Pilotwings64 und Co. einfach nicht erschienen. Nur 20 N64-Titel ist schon ganz schön mager in sechs Jahren. Insgesamt kamen auch immer weniger Titel raus. Während auf der DS-Ware alle möglichen Gameboy und NES-Spiele angeboten wurden, auf der Wii stagnierte das Angebot irgendwann. Und seit geraumer Zeit erscheint nichts mehr neues. Was ist da los? Die Virtual Konsole ist nämlich ein Kaufgrund. Noch schlimmer ist es, dass sie jetzt die Donkey Kong Country - Serie aus dem Programm nehmen (warum auch immer - das waren damals die besten Spiele für's SNES). Naja, muss man halt doch mal wieder auf Emus zurückgreifen - wenn es doch irgendwann mal einen vernünftigen N64-Emu geben würde.

    Die Wii hätte bereits vor einem halben Jahr abgelöst gehört. Bei jeder Konsole erscheinen Spiele noch über den Release des Nachfolgers hinaus, nur nicht bei der Wii. Da werden schon sechs Monate vor Erscheinen der neuen Konsole die Nachschübe komplett eingestellt. Bei der PS2 war das sogar noch drei Jahre nach Release des Nachfolgers so. Nintendo hat sich wohl zu massiv auf den 3DS konzentriert. Da gibt es einige interessante Entwicklungen (auch wenn man sich mit New Mario Bros. 2 keinen Gefallen getan hat - das war sehr $quare-€nix-like.) Aber die Wii lässt man einfach sterben. Und zwar an Altersschwäche. Jeder der sich jetzt noch eine Wii kauft, dem ist auch nicht mehr geholfen.

    Ich habe die Wii U vorbestellt, weil ich denke, dass sie zumindest die nächsten drei Jahre stabil am Markt sein wird und wegen Mario, Zelda und Mistwalker, sowie Assassin's Creed 3 und viele Third-Party-Titel, die jetzt endlich auch mal wieder auf einer Nintendokonsole erscheinen dürften. Die Abwärtskompatibilität und die Möglichkeit meine vier (!) Wiimotes mit Nunchucks, etc. weiterhin verwenden zu können, sowie die Hoffnung auf eine Renaissance der Virtual Console haben letztendlich meine Skepsis so weit gebremst, dass ich die Konsole jetzt tatsächlich kaufe. Eine PS4 und eine Xbox720 wird mir wohl nicht ins Haus flattern. Auch kein 3DS - Smartphone muss genügen - ich hab eh nicht so viel Zeit.

    Abschließend bleibt zu sagen: Spiele wie Zelda, Blob, die drei RPGs sind einzigartige Vertreter ihres Genres. Und damit sind Besitzer von einer Wii ganz gut bedient. Die Grafik kann immer noch ganz gut aussehen (Zelda Skyward Sword und The Last Story), aber viel Entwickler schienen gerade bei 08/15-Games einfach nur Polygon- und Texturmatsch zu erzeugen und die schwache Hardware als Vorwand dafür abzutun. Der Wii-Prozessor, obgleich Single-Core, kann nämlich auf 1.9 GHz hochtakten. Natürlich sind doch noch Grenzen gesetzt - aber es gibt manche Wii-Spiele (DKCR, The Last Story), welche in HD bestimmt auch gut ausgesehen hätten. Auf jeden Fall: Daumen hoch für die Wii und hoffentlich auch für den umstrittenen Nachfolger, dem Projekt Café. Da heißt es jetzt "Abwarten und Kaffee trinken"!

    Greetz, Cuzco

  15. #15
    Cuzco hat meine Einstellung zur Wii bereits recht gut vorweggenommen. Für mich war die WII eigendlich DIE Konsole der letzten Jahre. Möglicherweise wäre ich enttäuscht gewesen, wenn ich noch wie früher zur Schulzeit täglich stundenlang zeit gehabt hätte in den Kontroller zu hauen, aber seit einigen Jahren beschränkt sich das auf das Wochenende. Und in dieser Hinsicht hatte ich eigendlich immer was zum spielen. Die üblichen verdächtigen wie Zelda, Xenoblade, last story und Pandoras Tower haben meinen Kauf mehr als nur gerechtfertigt, da dies eigendlich genau die Spiele sind, die ich auf einer Konsole haben wollte. Dennoch möchte ich noch ein paar, für mich, sehr tolle spiele nennen.

    Auch wenn es ja von so vielen gehasst wird, ich hatte unglaublich viel Spaß mit Other M. Ich mochte die Story und war wirklich froh, mal soetwas wie Charakter für Samus zu bekommen. Und auch das Gameplay war richtig toll für meinen Geschmack. Außerdem ist der Schwere Modus wirklich eine Herausforderung, wie ich sie mir in so vielen Spielen einfach wünsche ( aber meistens nicht bekomme ).

    Hat hier jemand One Piece unlimited Cruise 1 + 2 gespielt? Ich weiß nicht, es hat genau meinen Nerv getroffen. Die Level waren größtenteils unglaublich toll. In fast jedem Spiel hasse ich es, Items zu sammeln, aber überraschenderweise war es in diesen Spielen so gebalanced, dass es unglaublich motivierend und spaßig war. Das Ständige wechseln zwischen immerhin 9 Charakteren, welche doch einige Angriffe hatten, machen diese Spiele nach wie vor zu meinen liebsten Kampfspielen auf der Wii.

    Fire Emblem war ebenso richtig gut. Schade, dass die s-rpgs so zurück gehen, vor allem hier bei uns. ( Und ich bin sehr enttäuscht, dass noch kein neuer Titel für eine Stationäre Konsole angekündigt wirde ...)

  16. #16
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Was ich gut fand:
    Ah ja, Lost Wind wollte ich mir immer mal ansehen. Hatte ich dann wohl vergessen, schade.

    @Cuzco:
    Ich müsste mal hochrechnen, wie "OK" die Wii im Endeffekt eigentlich (für mich) wirklich im P/L-Verhältnis war. Also, die Konsole war nicht so teuer, aber was ich hier so alles an Zubehör rumfliegen habe... könnte vielleicht sogar auf den Preis einer PS3 (mit Zubehör^^) kommen. Also da hat sich Nintendo durchaus nicht zurückgehalten und man muss ja sagen, dass einige Steuerungsmöglichkeiten durchaus die bei Weitem besseren sind (was ich nicht unbedingt als Negativargument ansehe - negativ wirds erst dann, wenn einem ne suboptimale Steuerung aufgezwungen wird, obwohl man eine "bessere" rumliegen hätte).

    Was die Spielebbe am Ende der Wii-Laufzeit angeht... also soweit ich mich erinnere ist das bei Nintendokonsolen schon immer der Fall gewesen, die Wii ist nur tatsächlich schon ein bischen früher über den Jordan gegangen. Also, Nintendokonsolen haben so die Eigenschaft, dass, sobald eine neue draussen ist, für die alte nix mehr rauskommt. Ich weiß jetzt nicht genau, wieso das so ist. Bei den letzten beiden Vertretern liegt das wohl einfach an den generell niedrigen Verkaufszahlen von 3rd Party Titeln bzw. der Unbeliebtheit der Konsole, die eine Entwicklung nicht mehr sinnvoll machen. Und Nintendo wird sehr wahrscheinlich nichts mehr auf alter Hardware entwickeln *g*

    edit:
    Zitat Zitat von csg
    Fire Emblem war ebenso richtig gut. Schade, dass die s-rpgs so zurück gehen, vor allem hier bei uns. ( Und ich bin sehr enttäuscht, dass noch kein neuer Titel für eine Stationäre Konsole angekündigt wirde ...)
    Hmmm... wenn Du auf T-RPGs stehst, dann wäre die PSP das richtige Format. Da gibts haufenweise von Ports zu Neuentwicklungen. IMO sind für die klassischen Genre-Konzepte auch Handhelds besser geeignet, weil sie von grundauf dieses "Spiele eine Mission"-Konzept verkörpern (und die meisten keine nennenswerte Grafik haben *g*). Klar, Sachen wie Valkyria Chronicles werden auf Handhelds dann eher gegimped, aber das sind für mich auch neuartige T-RPGs

    Geändert von Sylverthas (22.11.2012 um 12:00 Uhr)

  17. #17
    Ging komplett an mir vorbei.Ich hatte einige Tage vor dem Release vorm Toys ur us im WIItruck WIIsports und Zelda angespielt und fand die Steuerung so furchtbar,dass ich gemerkt habe,dass mich kein Spiel für den Wii jemals komplett überzeugen kann,denn mit soner furchtbaren Steuerung ist das für mich einfach kein
    ordentliches Videospielsystem.Vor nem halben Jahr dann habe ich privat nochmal die Hända an Donkey Kong,Mario Kart und noch irgendsonen Quatsch gelegt und fand es wieder alles so furchtbar,dass ich froh war mir das Geld gespart zu haben.

  18. #18
    Für mich mit die schwächste der aktuellen Konsolen.
    Nintendo und seine Spielemarken haben bei mir aber auch keinen Nostalgie Bonus. Ich hab damals keinen SNES gehabt. Abgesehen von Zelda hat mich dann auch nie eine der klassischen Nintendo Marken interessiert. Und bei TP hat mich die Steuerung enorm abgeschreckt. Mich hat diese Steuerung aber auch nie wirklich überzeugen können. Klar bei gewissen Sportspielen oder bei Railshooter macht das alles Sinn. Aber das sind im Allgemeinen keine Genres die ich spiele. Zur Ehrenrettung für die Wii haben für mich am Ende dann The Last Story und Xenoblade beigetragen. (Und die konnte man mit klassischen Gamepad spielen.) Fazit für mich ist das ich mit der 360 und der PS3 mehr Spaß hatte. Umso mehr freut es mich das die WiiU wieder eine klassischere Bedienung in den Fokus nimmt.

  19. #19
    Absoluter Rückschritt. Steuerung aller Titel durch grobschlächtiges Waggeln ersetzt, Other M musste natürlich eine der wenigen starken Frauen die es in Spielen überhaupt gibt ruinieren (THE BABY, THE BABY), dank am Fliesband produizierte Marios (ausser Galaxy's) würden es mich nicht überraschen wenn Nintendo es demnächste schafft mario auf Sonic Niveau Down zu graden, absolut desaströses verfrühtes abwürgen jeglicher Titel was dazu geführt hat das man sah das Wii Waggle und Fitboards in die selben Gimmick Nische ein zu ordnen sind wie Plastik Gitarren und eine ähnliche halbwertszeit wie selbige haben, was man schön am desaströsen Verkaufszahlen einbruch sah.

    Pretty bad overall. Worst Nintendo Console by a mile.

  20. #20
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Die Wii hätte bereits vor einem halben Jahr abgelöst gehört. Bei jeder Konsole erscheinen Spiele noch über den Release des Nachfolgers hinaus, nur nicht bei der Wii. Da werden schon sechs Monate vor Erscheinen der neuen Konsole die Nachschübe komplett eingestellt. Bei der PS2 war das sogar noch drei Jahre nach Release des Nachfolgers so. Nintendo hat sich wohl zu massiv auf den 3DS konzentriert. Da gibt es einige interessante Entwicklungen (auch wenn man sich mit New Mario Bros. 2 keinen Gefallen getan hat - das war sehr $quare-€nix-like.) Aber die Wii lässt man einfach sterben. Und zwar an Altersschwäche.
    GameCube, N64? Das letzte jahr wii (um SS herum) war eigentlich okay da war die konsole auch schon 5 jahre alt. Last story erschien erst im februar bei uns. Aber mit dem halben jahr hast du recht, 2012 kam dann nichts neues mehr. Die 1st party spiele sind aber über diese 5 jahre eigentlich so gut wie möglich verteilt worden. Ich fand das ende komischerweise noch recht "harmonisch" verglichen mit den vorgängern. Vielleicht stört es mich auch nur nicht weil es nicht meine absolute lieblingskonsole ist (trotz nostalgiebonus ^^ )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •