Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Die Wii - Ende einer Ära. Was denkt ihr?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #4
    Gar keine so schlechte Frage, vor allem, weil die Wii wohl die kontroverseste der momentanen Konsolen ist.

    Als Nintendofan bleibt mir ja eigentlich nicht viel anderes übrig, als die Wii zu mögen, auch wenn aus meinen Lieblings Franchises diese Generation nicht unbedingt das beste gemacht wurde. Tatsächlich mag ich die Gamecube-Vertreter von Metroid und Zelda doch deutlich mehr als die jeweiligen Versionen auf der Wii.

    Other M ist ein Spiel, bei dem Samus' Charakter komplett gebrochen wurde und dem Team Ninja sein ziemlich klares Frauenbild aufdrängt zusammen mit einer der absolut lächerlichsten Anfangscutscenes der Videospielgeschichte, bei welcher ich mich beim Gucken fast bepisst habe xD
    Zusätzlich wurden gameplaytechnisch einfach derb schlechte Designentscheidungen getroffen (Raketen aus der Egosicht? FUCK OFF), so dass es selbst auf dieser Ebene gegen ältere Versionen abstinkt.
    Der 3. Metoid Prime Teil hingegen ist gut, aber leider nicht so gut wie es damals 1 und 2 waren.

    Bei Zelda ists eigentlich sehr ähnlich, nur dass Skyward Sword im Gegensatz zu Other M immer noch ein sehr gutes Spiel ist, aber IMO durch die wenigen Welten und das durchaus überzogene Backtracking und dem winzigen Wolkengebiet, welches man auch gleich hätte weglassen können, runtergezogen wird. Zusätzlich ist Zelda nicht ansatzweise so interessant wie in WW (da man sie ja eh immer nur verfolgt ^_O) und der Sidekick ist zwar ein genialer Trollversuch von Nintendo, aber stinkt gewaltig gegen Midna ab.

    Mario ists auf der Wii dafür besser ergangen, so sind die beiden Galaxy-Titel spielerisch deutlich besser als Sunshine. Dabei gefällt mir in letzterem die Tropenatmosphäre erstaunlich gut, weswegen das Spiel doch noch einen Platz in meinem Herzen hat
    Mit New Super Mario Bros. Wii, Mario Kart und Smash Brothers hatten wir in der WG auch ziemlich viel Spaß, von daher sind diese Spiele auf jeden Fall eine Erwähnung wert.


    Die Wii hatte aber auch eine beschwerliche Zeit. Gerade am Anfang gabs praktisch nichts dafür und so waren Wii Sports und Wii Play eigentlich das einzige, was darauf die ganze Zeit lief. Hat natürlich auch Spaß gemacht, keine Frage. Konzepte wie New Play Control gingen nicht wirklich gut auf und waren im Endeffekt GC Spiele mit schlechterer Steuerung. Generell war der Drang der Entwickler, teilweise gute Steuerungen durch seltsame Motion Controls zu ersezten, seltsam. Oder die Tatsache, dass die Wii zwar 100 verschiedene Möglichkeiten hat, wie man Spiele spielen kann, manche aber nur genau eine davon nutzen - mein Favorit ist hierbei, wenn man die Wiimote wie einen NES-Controller halten MUSS. Danke, ich habe einen Classic Controller, der viel komfortabler ist und den ich auch gern hier benutzen würde.

    Generell waren die Motion Controls ja eher ein Miss. Eigentlich hat es erst Skyward Sword so richtig hingekriegt, die gut in ein normales Spiel zu integrieren, und das war am Ende der Laufzeit. Schon bedauerlich, dass viele "gewöhnliche" Spiele dadurch dann eher beeinträchtigt wurden.

    Gegen Ende gings dann ja noch mit ein paar netten J-RPGs ab, für welche sich der Kauf der Wii IMO durchaus lohnt. Pandora's Tower (ja, kein RPG, ich weiß^^) ist zwar kein Überflieger, aber ein spaßiges Spiel mit guter Atmosphäre immer noch. Last Story hat ein innovatives und flüssiges Kampfsystem, was man sicher noch gut ausbauen könnte und Xenoblade ist einfach nur massiv mit einer massiv beknackten Story.

    Dass die Wii weniger grafikfähig ist als die Konkurenz hat mich eigentlich nie gestört - hatte auch nie den Drang nach einer "HD Wii", die ja so oft gefordert wurde. Die größtenteils unterirdischen Grafikleistungen der Wii schreibe ich da eher der Unfähigkeit der Entwicklerteams zu, welche da teilweise ihren Scheiß auf die Konsole abgeladen haben. Sorry, wenn Wii Spiele mit PS2 verglichen werden, obwohl bereits der GC ne ganze Ecke leistungsfähiger war, dann läuft da ne Menge falsch. Klar, das ist natürlich Teil der selbsterfüllenden Prophezeiung gewesen, dass sich 3rd Party Software auf der Wii nicht verkauft - kein Wunder, wenn 95% davon einfach nur absoluter Rotz ist, in den man keine 5 Cent investieren wollte (*hust* Castlevania *hust*).

    Zitat Zitat von thickstone
    Noch dazu hat Nintendo auch einiges richtig gemacht: Project Zero gehört ihnen,
    Ich weiß nicht, ob ich das als "richtig gemacht" einordnen will. Also, Mask of the Lunar Eclipse ist ja einfach in Japan geblieben, weil es sich zu schlecht verkauft hat und Nintendo keinen Bock drauf hatte, das zu lokalisieren (aber es natürlich auch niemand anders machen lassen wollte). Da sich 3rd Party Software ja eh nicht verkauft (siehe oben *g*) und PZ ja ohnehin schon eine Niesche von ner Niesche ist... naja, irgendwie kein Wunder. Und dann bringen sie für den 3DS Spirit Camera raus, was wie ein ziemlich billig hingeknalltes Game aussieht, was nur auf ner netten Idee aufbaut. Keine Ahnung, was aus der Reihe noch wird. Das Remake von PZ2 zähle ich mal nicht mit - wurde zwar ganz nett verbessert, aber es ist halt nur ein Remake^^

    edit:
    OMG, wie konnte ich Donkey Kong Country Returns vergessen? OK, das war mindestens so awesome wie die alten SNES Games, wirklich toll. Und zudem auch ein Jump 'n Run, welches gar nicht mal so einfach war.

    Geändert von Sylverthas (15.11.2012 um 00:41 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •