-
Neuling
(Vx Ace) FF1 Karte
Hey Leute!
Ich brauche mal Tipps wie ich sowas bewerkstelligen kann. 
http://www.youtube.com/watch?v=JKX7P---NxQ ab 3:30 sieht man die Karte.
Danke schonma.
-
Ritter
Wenn überhaupt, dann mit einem Ruby-Script.
Leider kenne ich keines, das eine solche Map implementiert, da müsstest du selber mal in den unendlichen Weiten des Internetz rumsuchen.
-
Provinzheld
Das geht mit den Eventbefehlen des Ace wenns genauso wie im Video aussehen soll.
Jenachdem wie dein Spiel sonst aufgebaut ist, müssen mehr oder weniger Dinge berücksichtigt werden die es komplizierter machen.
Du brauchst aber folgende Kenntnisse:
Switche
Variablen
Positionsabfragen (Koordinatensystem)
Show Picture Befehl
Verständniss der Funktionen des Set Mouve Route Befehls
Flüssiger Umgang mit Conditional Branch befehlen.
Grundverständniss Schaltungen
Du brauchst die Grafiken
und einiges Mehr...
Du musst dir unbedingt vorher genau überlegen wie was wo später im spiel ausschaut.
Späteres ändern von kleinen Dingen kann bewirken das alles von grund auf neu Evented werden muss.
Das mir schon passiert das Leute eine Antwort bekamen und jedesmal kam ein aber wie mach ich das dann noch rein....
Als helfender dann: Ok nicht schlimm aber, hätte ich das vorher gewusst! Da musst du nochmal von vorn anfangen und das ...so und so machen.
Denn jenachdem wás im Detail du haben willst, geht man das unterschiedlich an .
Präsentiere uns ein Konzept und wir können leichter helfen. Dazu musst du dir aber schon die Mühe machen und es bis ins kleinste aufschreiben.
Ansonsten must du damit rechnen das die hilfe nicht für dein System optimal ist oder das du Gefahr läufst ab einem gewissen Punkt komplett von vorn anfangen zu müssen.
Gruß Bex
Geändert von Bex (13.11.2012 um 14:42 Uhr)
-
Neuling
Also wollte mir halt meine Weltkarte wie diese Karte in FF1 anzeigen lassen. Wie groß sie wird weiß ich noch net wir können hier einfach mal 500x500 sagen.
Also wenn es mit Events gemacht werden soll fände ich gut wenn die verschiedenen Orte nach betreten durch einen switch/variable aktiviert werden und dann auf der Karte anwählbar sind.
Wie die Playerposition gemacht werden soll hab ich kA weil ich nicht weiß wie ich den Maßstab umrechnen soll.
Die Grafiken werden simpel selbsterstellt mit Gimp, die Karte bekomme ich ja indem ich einen Screen der Map mache.(wie mache ich einen screen von ner 500x500 map? o_O)
Das nötige wissen mit schaltungen etc. hab ich wahrscheinlich schon.
Genaues Aussehen der Karte:
Genauso wie die FF1 Karte (nur eben meine Welt) alle besuchten Orte sollen aktiviert werden. Und es wir nur EINE Karte geben also keine zweite Welt oder karten von dörfer etc.
Das ist eigl was ich mir erwünsche, wenn du iwas anderes wissen willst sag Bescheid. 
PS: Am liebsten wäre mir aber ein Skript, also wenn jemand eines kennen sollte bitte melden!
-
Neuling
Nun, wie siehts aus? 
Hast du noch vor zu antworten oder ist es doch nicht machbar?
Eine ähnliche Methode wäre auch nicht weiter schlimm es muss nicht 1:1 übernommen werden!
Stichworte