Nunja, man lässt erst mal Sachen weg, die ordentlich Kenntnisse erfordern. Sei es z.B. über die japanische Kultur, Otaku oder Referenzen. Natürlich impliziert "keine/kaum Manga gelesen" jetzt nicht, dass derjenige auch keine Anime oder so schaut. In diesem Fall klang es aber ein wenig danach. Ob ich jetzt z.B. Genshiken empfehlen würde ist da so ne Sache. So gut der Manga (und die Anime Staffeln) sind, so ist das doch ein wenig spezieller. Glaub ich. Oder Lucky Star, was so viele Referenzen hat, dass man besser schon etwas rum gekommen ist.
Ansonsten sind bei Anfängern auch eventuell "mittelmäßige" Serien nicht verkehrt. Es gibt da sicherlich Dinge, die man als erfahrenerer Konsument nicht mehr zu schätzen weiß, aber für "neue" Leute durchaus interessant sind. Hier gilt schließlich das gewohnte KO Kriterium "schon tausend Mal gesehen" nicht. Zugegeben, das ist relativ schwer.
Dann wären da noch die so genannten "must reads", die jeder kennt, der Manga kennt. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Gibt sicher Leute die One Piece als so etwas ansehen. Ich tu das garantiert nicht. Endless Shounen eben.