Wonach bestimmt man denn was für einen Anfänger gut geeignet ist? Ich selber lese nicht gerne Manga - mir fehlt da einfach die Farbe und Animation und der Sound. Wobei das fehlen der Farbe mich am meisten stört, weil ich es einfach - und das ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass ich auch "Anfänger" bin und es nicht gewohnt bin - schwierig fällt bei dem ganzen schwarz-weiss-grau da angenehm durchzulesen. Vor allem wenn viele Actionszenen sind wo man erst mal im Gehirn die einzelnen Dinger verarbeiten muss und die Szenen entziffern muss was da welcher Char ist.

Bücher sind da weit angenehmer zu lesen.

Ich finde deshalb glaube ich auch eher Manga mit viel Text und weniger Action gut. Wobei ich kaum was gelesen habe... eigentlich nur 2 Sachen: Break Blade bzw. Broken Blade oder wie auch immer das heissen mag... aber auch nur bis zu nem bestimmten Punkt(und den Anime eigentlich gar nicht mehr geguckt wo ja da die Filme kamen die ich glaub noch irgendwo auf der Platte liegen habe und gucken wollte mal). Der war ja glaub auch stark auf Action.

Was mit gut gefallen hat der andere Titel, den ich komplett gelesen hatte - war auch recht kurz und hat eine durchweg gute Bewertung: Onani Master Kurosawa.

Das alles halt im Download mit gescannten Fanübersetzungen. Inwiefern es sich angenehmer liest wenn man das in gedruckter Form vor sich hat... müsste ich mal gucken was es da so in offiziellen Übersetzungen an lizenzierten Manga gibt. Bin sowieso eher Fan davon beim Lesen etwas in der Hand zu haben zum Blättern und kann die ebook-Freunde da nicht verstehen(das taugt allenfalls für wissenschaftliche Bücher weil man da eventuell einfacher durchsuchen kann mit Suchfunktion beim elektronischen Format).