Danke Cornix! Deine Lösung ist wesentlich eleganter, als das was ich mir da zusammengeschustert hatte Auf die Idee einfach eine neue Sprite-Klasse zu schreiben wäre ich wohl nie gekommen :x Da muss ich noch flexibler werden.
Der Einbau hat so auch gleich direkt funktioniert, nur wenn ich dann eine move-Methode machen möchte funktioniert die nicht, weil ich einen "disposed sprite"-Error bekomme :/
Ich verstehe aber nicht warum, da wenn ich den Sprite einfach nur zeichne er gut ne Sekunde oder zwei zu sehen ist, bevor er automatisch gelöscht wird. Insgesamt würde mich interessieren, nach wie viel Frames die "dispose"-Methode aufgerufen wird, oder woran das festgemacht ist?!
Selbst wenn ich die move-Methode direkt nach der Erstellung aufrufe ist der Sprite schon "disposed" Kann mir hier wer helfen? (Mein KS ist im Moment eine heftige Mischung aus Scriptschnipseln und Eventbefehlen. Müsste ich eine neue Scene für mein KS anlegen, damit Sprites nicht gleich disposed werden? Oder hat das keinen Zusammenhang?)

Hier noch der aktuelle Code:
Code:
class Sprite_Damage_Pop_Up < Sprite_Base

def initialize(viewport = nil)
    @sprite = Sprite.new(viewport)
    @text = nil
  end

def update
    super
  end

def set(x,y,text)
    @text = text
    bitmap = Bitmap.new(text.size * 32, 32)
    @sprite.bitmap = bitmap
    bitmap.draw_text(0,0,bitmap.width,bitmap.height,text,1)
    @sprite.x = x
    @sprite.y = y
    self.moveup
  end

def dispose
    super
    @sprite.bitmap.dispose
    @sprite.dispose
  end

def moveup
    p("test")
    self.set(self.x+56,self.y,@text)