Na irgendwie stimmt das schon. Vielleicht nicht gleich Realitätsverlust, aber eine andere Realitätwahrnehmung.Zitat
Ich denke, Spaß ist iaw Freiheit. Denn Freiheit geht soweit, bis man die eines anderen einschränkt, und so ist das ja auch mit Spaß.
Man kann halt Spaß haben, aber wenn man andere Leutz mit Flämmchen ärgert, dann ist das keine legitime Form des Spaßes mehr.
Ich finde Spaß ist unberrechenbar. So kann man es schwer planen Spaß zu haben. Ich mein, man kann eine Party schmeißen, aber dennoch ist Spaß nicht garantiert. Meistens ist Spaß doch sehr spontan.
Er ergibt sich einfach so, wenn man mit anderen Leuten zusammen ist oder so.
Man kann natürlich auch allein Spaß haben. Wenn man zum Beispiel ein gutes RPG spielt oder ein gutes Buch liest. Imo ist das alles das gleiche. Ob Film, ob RPG oder Buch, alles will eine Geschichte erzählen, und solange diese schön ist, macht es Spaß sie durch irgendein Medium zu erleben.
RPG haben halt den Vorteil, dass sie Musik zur Verfügung haben und dass man iaw selbst entscheiden darf. Man handelt halt selbst. Und da muss ich Wolfi recht geben. Was ein Spiel kann, das schafft imo kein Film und kein Buch, dass man richtig das Gefühl eines Spiels bekommt.
Nichts ist schöner, wenn Aeris vom Dolch durchbohrt wird und dann dieses so dramtische Aerith Theme kommt. Wie die Kugel runterfällt und dann die Streicher einsetzen. Das ist wirklich Kunst.
Und das bringt mir Spaß. Und da kann man wieder auf die Worte Galadriels zurückkommen. Spaß ist Realitätverlust, denn im Moment des Spielens oder des Lesens verliert man ja bei einer guten Story seine Realität und lässt sich vollkommen auf die der Geschichte ein.
Das ist imo Spaß.