Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wahrscheinlichkeitsrechnung

  1. #1

    Wahrscheinlichkeitsrechnung

    Guten Tag,

    wir behandeln gerade als Wiederholung die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Mein absolutes Hass-Thema. Aber nun gut, ich muss jetzt dadurch. Wir haben übers Wochenende mehrere Aufgaben aufgekommen zu den unterschiedlichsten Themen der Wahrscheinlichkeit. Ich versage jedoch komplett bei einer Aufgabe:



    Ich hoffe, mir kann irgendjemand helfen.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Von 9 Streichhölzern werden zufällig zwei Streichhölzer gezoge. Einige der Streichhölzer sind verkürzt, die restlichen haben die normale Länge. Wie viele der Hölzer müssen verkürzt sein, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von 7/9 zwei gleich lange Hölzer gezogen werden?
    Beispiel: 3 verkürzte Streichhölzer, 6 normale:

    Fall 1: Du ziehst zuerst ein kurzes Streichholz: Dieser Fall tritt mit 3/9 Wahrscheinlichkeit ein. Danach hast du noch eine 2/8 Wahrscheinlichkeit, noch ein kurzes zu ziehen. Ergo 3/9 * 2/8 = 1/12
    Fall 2: Du ziehst zuerst ein langes Streichholz: Dieser Fall tritt mit 6/9 Wahrscheinlichkeit ein. Danach hast du noch eine 5/8 Wahrscheinlichkeit, noch ein langes zu ziehen. Ergo 6/9 * 5/8 = 5/12
    Da beides akzeptable Ergebnisse sind, kannst du die Wahrscheinlichkeiten zusammenrechnen, d.h. 1/12 + 5/12 = 6/12 = 1/2 => Du hast eine 1/2 (= 50%) Wahrscheinlichkeit, dass du 2 gleichlange Streichhölzer ziehst.

    Das machst du einfach mit allen möglichen Kombinationen, bis du das gewünscht Ergebnis von 7/9 hast.


  3. #3
    Hier ein bisschen mathematischer...


    Wobei die Aufgabenstellung auch nicht vollständig ist, da die Angabe fehlt ob die gezogenen Streichhölzer wieder zurück gelegt werden. Andererseits kommt unter der Annahme auch nichts gescheites raus ^^'

  4. #4
    Man hast du eine Sauklaue

  5. #5
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Man hast du eine Sauklaue
    Ich bevorzuge die Bezeichnung "effizientes Schriftbild" :P

  6. #6
    Haha ich danke euch.
    Hat mir auf jedenfall weitergeholfen und auch den Durchblick habe ich so mittlerweile rausbekommen.
    Hoffentlich habe ich aber bald dieses Thema endlich abgeschlossen.

    Und ich finde, dass du keine Sauklaue hast. Ich konnte alles perfekt lesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •