Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kaufberatung: Alternative zum Nexus 4

  1. #1

    Kaufberatung: Alternative zum Nexus 4

    Ich will relativ bald meinen 2nd gen iPod touch ersetzen. Da mein Smartphone auch etwas betagter ist (aber hey, es war gratis) sehe ich mich gerade nach sinnvollen Android-Geräten um.

    Das Nexus 4 wäre perfekt, wenn man sich nicht entschieden hätte, keinen SD-Slot einzubauen. Ich habe nicht vor, 50 Ocken Aufpreis für zusätzliche 8 GB Speicherplatz auszugeben, wenn ich für unter 30 Ocken eine 32 GiB-Class 10-microSDHC kriegen kann – zumal ich ganz gern einen signifikantenTeil meiner Musiksammlung auf das Gerät packen würde, womit alles unter 32 GiB inadäquat wäre.

    Jetzt suche ich also nach einer Alternative.

    Was das Gerät konnen muss:
    - Irgendeine Form von SD-Slot haben
    - neu genug für Ice Cream Sandwich sein
    - einen Bootloader haben, den man ohne großes Drama ersetzen kann (ein Wechsel auf Cyanogenmod ist geplant)
    - ohne Vertrag kommen (mit meinem Nutzungsverhalten lohnen sich Verträge nicht)

    Was nett wäre, wenn das Gerät es könnte:
    - neu genug für Jelly Bean sein
    - Nicht gerade 500 Euro kosten
    - bereits jetzt von Cyanogenmod unterstützt werden
    - nicht von Sony kommen
    - bereits auf dem Markt sein

    Nach meinen Recherchen wäre wohl das Samsung Galaxy S2 der beste Kandidat, aber vielleicht habe ich ja was übersehen.

  2. #2
    Ich füge mal ergänzend eine Bedingung hinzu, da ich mir angesichts meines schwächelnden iPhones auch schon die Frage nach einem Android Phone gestellt habe:

    - Ein Gerät das nicht so absurd groß ist, wie das Samsung Galaxy S3, wäre nett.

  3. #3
    Bei all den Bedingungen bleiben nicht mehr wirklich viel übrig, die neueren Smartphones sind meist zu groß, HTC Handys haben in der Regel keinen Speicherkartenslot mehr, Sony fällt ja raus, nur die neuesten LG Handys sind brauchbar aber dann auch wieder zu groß. Abgesehen vom Galaxy S II, welches wohl die beste Wahl ist, fällt mir nur noch das Motorola RAZR i ein, das vermutlich alle Kriterien erfüllen kann. Es gibt aber wegen des Prozessors Kompabilitätsprobleme mit einigen Apps.

    Geändert von Akito (15.11.2012 um 00:36 Uhr)

  4. #4
    Die Speicherausstattung des Nexus 4 ist aus marktpolitischen Gründen so gewählt, um die Android-Partner nicht in große Schwierigkeiten zu stürzen.
    Für den Preis von 350€ für 16GB hat man jedoch das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Man muss bedenken, dass Google keine Gewinnmarge mit dem Verkauf dieser Geräte anstrebt und somit ein Gerät, was zum Start üblicherweise für mind. 500-600€ über die Ladentheke gehen würde, derart günstig anbieten kann. Die Hardware ist stark genug, um auch mind. die nächsten 2 Jahre offiziellen Support zu haben und durch CM wird es sogar deutlich länger unterstützt. Man hat somit ein freies, ungebrandetes, developerfreundliches und gut verarbeitetes Gerät. Wer darauf wegen eines SD-Karten-Slots verzichtet, dem entgeht was.

    Das Galaxy S II ist zwar enorm populär und hat eine große Community, aber mittlerweile ist die Hardware doch etwas betagt. Zudem gibt es immer das Risiko, die schlechtere G Variante zu erwischen. Ich würde das Gerät nur noch empfehlen, wenn man es für einen sehr guten Preis bekommt und gute Qualität besonders günstig haben will. Man gibt aber Verarbeitungsqualität und Zukunftsicherheit auf.

    Wer keinesfalls mit 16GB Speicherplatz leben kann und einen extra MP3 Player als Alternative ablehnt sollte warten, bis dass Galaxy SIII noch weiter im Preis fällt. 400€ wird aber in absehbarer Zeit das Minimum sein.

    Ich zum Beispiel benutze beim Musikhören während des Joggens und auf Fahrten einen iPod Touch mit 32 GB. Daher reicht mir auch ein iPhone 5 mit 16GB. Der Vorteil: Den MP3 Player kann man ruppig behandeln und auf dem Telefon hat man reichlich Platz für SMS.

  5. #5
    Ich bin ja mit meinem touch 2G als MP3-Player recht zufrieden (abgesehen von Verschleiß und fhlendem Multitasking), nur bin ich nicht bereit, für einen reinen MP3-Player 320 Euro zu bezahlen (touch 5G) und dann zusätzlich noch mal für ein Telefon draufzulegen. Das würde gehen, wenn der touch 5G in der Lage wäre, Datendienste zu benutzen, aber dann wäre er ein iPhone. Das iPhone 5 fällt als Alternative auch flach, weil es in der 32 GiB-Variante fast 800 Euro kostet (und 4/4S erst gar nicht so hoch gehen).

    Ich schätze mal, dann werde ich bei meiner Desire/touch 2G-Kombination bleiben, bis das S3 im Preis gefallen ist.

  6. #6
    Ich kenn mich mit den ganzen Gerätschaften nicht wirklich aus, aber wieso kein Sony?

  7. #7
    Im Wesentlichen, weil Sony einen zu Recht beschissenen Ruf hat, besonders was den Umgang mit dem Endbenutzer angeht. Sachen wie das CD-Rootkit, das Other OS-Fiasko, Sonys krankhaftes NIH-Syndrom* (MemoryStick, anyone?) und die endlose Liste von Beschwerden, die man über Sony Online Entertainment-Spiele hört, haben Sony schon lange auf meine "wird nicht berücksichtigt"-Liste getrieben. (Und die Verarbeitungsqualität ihrer Laptops hilft auch nicht.)




    * NIH = Not Invented Here. Das NIH-Syndrom bezeichnet die absolute Weigerung, eine Technologie zu benutzen, die nicht im eigenen Haus erschaffen wurde, auch wenn der Markt schon lange an den eigenen Äquivalenten vorbei gezogen ist. Beispielsweise hielt Sony ewig am MemoryStick-Format fest, nachdem der Rest des Marktes sich schon lange auf SD-Karten konsolidiert hatte, die in Preis und Leistung durchweg Sonys Angebot schlugen.

  8. #8
    Auch wenn es wahrscheinlich nicht viel an deiner Antipathie gegenüber Sony ändern wird aber sepeziell im Smartphonebereich hat sich Sony massiv verbessert und ist jetzt nach Samsung der zweitgrößte Anbieter für Androidphones geworden. Die Hardware ist nicht mehr veraltet, Firmwareupdates kommen pünktlich, die Preise sind moderat und von den Memory Sticks sind sie auch schon seit geraumer Zeit abgerückt. Gerade wurden sie auch von xdadevelopers zum OEM des Jahres gewählt.

  9. #9
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Im Wesentlichen, weil Sony einen zu Recht beschissenen Ruf hat, besonders was den Umgang mit dem Endbenutzer angeht. Sachen wie das CD-Rootkit, das Other OS-Fiasko, Sonys krankhaftes NIH-Syndrom* (MemoryStick, anyone?) und die endlose Liste von Beschwerden, die man über Sony Online Entertainment-Spiele hört, haben Sony schon lange auf meine "wird nicht berücksichtigt"-Liste getrieben. (Und die Verarbeitungsqualität ihrer Laptops hilft auch nicht.)




    * NIH = Not Invented Here. Das NIH-Syndrom bezeichnet die absolute Weigerung, eine Technologie zu benutzen, die nicht im eigenen Haus erschaffen wurde, auch wenn der Markt schon lange an den eigenen Äquivalenten vorbei gezogen ist. Beispielsweise hielt Sony ewig am MemoryStick-Format fest, nachdem der Rest des Marktes sich schon lange auf SD-Karten konsolidiert hatte, die in Preis und Leistung durchweg Sonys Angebot schlugen.
    Würde mir trotz Antipathie mal das Xperia S ansehen. Erfüllt afair alle Bedingungen bis eben die dass es von Sony kommt und die Leute aus der Android Community finden das Gerät soweit ich es beurteilen kann auch als empfehlenswert.
    Bin aktuell auch am überlegen ob ich mir ein neues Smartphone zulegen soll und habe die Auswahl auf das Nexus4, Galaxy Nexus und eben das SXS eingeschränkt. Werde mir zumindest das SXS heute mal im Mediamarkt ansehen.

  10. #10
    Ich habe mir das Xperia S noch mal genauer angesehen. Es ist zwar günstiger als das S3, hat allerdings keinen microSD-Slot. Das ist ein deutlicher Nachteil; zwar kommt das Ding mit 32 GiB Speicher, allerdings gibt mit ein microSD-Slot in einem neueren Gerät wie dem Galaxy S3 die Möglichkeit, microSDXC-Karten zu verwenden, die mal eben 64 GiB Kapazität haben. Dazu kommt, dass selbst das Xperia S vom CyanogenMod-Team nicht offiziell unterstützt wird. Man soll wohl CM10 drauf kriegen, allerdings muss man sich die Anleitung dafür erst mal selbst zusammen suchen. (Der letzte Punkt ist aber ein kleiner.)

    Ich bin allerdings gerade dabei, mir den Nachfolger Xperia T näher anzusehen. Der hat schon CM-Support, hat microSDXC und kostet in etwa so viel wie das S3. Abhängig von den Specs könnte es damit interessant werden.

    (Und immerhin kommt es nicht von Sonys Unterhaltungsspalte, also kann ich davon ausgehen, daß der Hersteller mich zumindest nicht aktiv verachtet. ;D)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •