Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Goldener Deiji 2012 - Endergebnis

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ich gebe troll fast in allem recht bis auf den Alltime favoriten. Habe einfach den Eindruck, dass sich da in den nächsten Jahren nie viel machen wird und jedes Jahr die üblichen verdächtigen gewinnen.
    Das fänd ich schade.

  2. #2
    Na gut, aber ein "All Time" sollte doch schon ein All-Time bleiben, insofern bin ich gegen eine Sperrung der Gewinnertitel.

    Ich verstehe so manche Kritik in diesem Thread eh nicht.
    Es geht hier nicht um ein besonders cooles Drehbuch für einen Spielfilm der vom Oscar handelt und auch nicht um möglichst viel Spannung.

    Es geht um Demokratie und eure Meinung.
    Wenn ihr der Meinung seid dass UiD seit Jahren DER Evergreen ist, dann bin ich glücklich zu wissen, dass gute Spiele auch nach Jahren noch belohnt werden. Aber ich versuche doch nicht die Regeln so zu ändern dass jedes Jahr ein anderer Wert rauskommt.

    Genauso bei vielen Kategorien: Wenn eine Figur als Nebenfigur verstanden und nominiert wird und dann auch noch so viele Leute dafür wählen, dann ist das eben so. Dann hat die Mehrheit und das Volk gesprochen.

  3. #3
    Ein Verbot der Gewinnertitel führte in die falsche Richtung, dennoch bin ich dafür, dass man das Grundkonzept der Wahl etwas ändern sollte. Viele haben Spiele wie UiD eben als DAS Spiel schlechthin in Erinnerung, vergöttern es etc. durch diese gedankliche Festgefahrenheit gibt der langjährige Fanboy X automatisch neueren Spielen kaum eine Chance oder denkt gar nicht in die Richtung, dass ein neuartiges Werk in punkto Kampfsystem, Charakterausarbeitung (es gibt mehr als genug Nominierungspunkte...) dazu in der Lage wäre, sein altes Lieblingsprojekt jemals in irgendeiner Weise in irgendeiner dieser Kategorien auch nur im Ansatz zu übertrumpfen. Ich denke das führt zu solch häufigen Wiederwahlen. Es ist wie bei den Pokémon-Spielen: Auch wenn die neueren Editionen besser sind, grafisch geiler sind, detaillierter und besser ausgearbeitet sind, wird sich derjenige, der die ersten Editionen (Rot und Blau) gespielt, und zudem auch einen besonderen Nostalgiebonus damit verbindet, nie eingestehen, dass Neueres möglicherweise besser sein könnte. Klar, ich mach das auch so: wenn da Allreise steht, dann wähl ich Allreise. Das ist klar. Man vergleicht dann augenblicklich alles andere mit seinen "Lieblingen" und das führt eben dazu, dass man hauptsächlich die "Großen von Damals" wiederwählt. Ist alles nicht so tragisch und für "kleinere" Projekte gibt es ja die PdM-Wahlen. Dennoch sollte sich die Community nicht auf ihren alten Meilensteinen ausruhen, sondern auch Neuem eine Chance geben, neues würdigen... und vor allem... neues SCHAFFEN!

  4. #4
    Zitat Zitat
    Genauso bei vielen Kategorien: Wenn eine Figur als Nebenfigur verstanden und nominiert wird und dann auch noch so viele Leute dafür wählen, dann ist das eben so. Dann hat die Mehrheit und das Volk gesprochen.
    Künstler/Macher/Ersteller/Entwickler sollten die oberste Priorität und am meisten Freiheit haben, was das betrifft.
    Wenn G-Brothers sagt, dass Kindi kein Gegenspieler ist, dann hat sie rausgeworfen zu werden.

    Sonst nominiere ich nächstes Mal den Kühlschrank vom Katzenhof als beste Hauptrolle. =P

  5. #5
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Sonst nominiere ich nächstes Mal den Kühlschrank vom Katzenhof als beste Hauptrolle. =P
    Wäre auch verdient, immerhin spielt das Teil die wichtigste Rolle in der Makergeschichte! D:
    Zitat Zitat
    Genauso bei vielen Kategorien: Wenn eine Figur als Nebenfigur verstanden und nominiert wird und dann auch noch so viele Leute dafür wählen, dann ist das eben so. Dann hat die Mehrheit und das Volk gesprochen.
    Kann sich dann aber um einen Scherz handeln. Wobei mir das "Kindi -> Gegenspieler" eigentlich wurscht ist. Finde einfach die Ironie witzig.
    Zitat Zitat
    Es ist wie bei den Pokémon-Spielen: Auch wenn die neueren Editionen besser sind, grafisch geiler sind, detaillierter und besser ausgearbeitet sind, wird sich derjenige, der die ersten Editionen (Rot und Blau) gespielt, und zudem auch einen besonderen Nostalgiebonus damit verbindet, nie eingestehen, dass Neueres möglicherweisebesser sein könnte.
    Ein sehr guter Vergleich... und es ist so wahr! D:

  6. #6
    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Wenn eine Figur als Nebenfigur verstanden und nominiert wird und dann auch noch so viele Leute dafür wählen, dann ist das eben so. Dann hat die Mehrheit und das Volk gesprochen.
    Meine Motivation, die Frage zu stellen, erläuterte ich bereits: Das RPG Atelier ist (auch) eine Entwicklergemeinschaft. Und da beim Deiji so vielfältige Aspekte gewürdigt werden, macht es Sinn, über einige Teilnehmer zu reden. Das hat Lerneffekt.
    Ich schrieb extra noch, man solle meine Frage nicht als Aufforderung zur Rechtfertigung auffassen und doch siehst du darin einen Angriff auf die Demokratie. Das ist schade.
    Edit:
    Zudem habe ich die Definition Sarahs als Nebencharakter gar nicht kommentiert. Natürlich ist sie einer.

    Zitat Zitat von Narcissu
    Ich glaube, Johnny und River würden auch nicht mehr als Nebencharaktere durchgehen.
    Ich würde alle Charaktere als Nebencharaktere definieren, die man nicht spielt. Insofern sind Neil und Eva in ihren Kategorien richtigen aufgehoben, Sarah theoretisch auch, wäre sie mir als das Mädchen, dass gerne für Geld Eiscreme essen möchte. River ist für mich der Nebencharakter in einem Spiel seit...seit vielleicht immer.

    Geändert von Owly (15.11.2012 um 10:46 Uhr)

  7. #7
    Ich stimme real Troll in allen Punkten zu. Beim Alltime Favorite hätte ich aber noch ne Idee, wie man für mehr abwechslung sorgen kann. Anstatt hier nur die Nominierungen der User zählen zu lassen, werden zusätzlich sämtliche Spiele, die schon einmal einen Deji gewonnen haben für diese Kategorie automatisch in die Wahl aufgenommen. So kann dann jeder selbst entscheiden, ob er Uid zum xten Mal wählt, oder ein anderes Spiel. Grund: Der Begriff "All Time Favorite" erweckt den Eindruck, dass man auch wirklich nur ältere Spiele wählen darf, weswegen man, wie Penetranz schon meinte, vllt. gar nicht auf die Idee kommt überhaupt etwas anderes zu nominieren.

    Anderer Punkt ist vllt ne neue Kategorie "Überaschung des Jahres" (Name nicht final). Hier kann jedes Spiel gevotet werden, dass einen durchaus guten Eindruck hinterlassen hat, aber vllt in keiner der anderen Kategorien an persönlich erster Stelle steht. So ne Art Deji für Newcomer, der aber nicht an Autoren, sondern an Spielen vergeben wird.

  8. #8
    Ich würde jeden Titel zur Wahl verbieten, der schon 3 (Wahlweise 5) mal beim Deiji gewonnen hat. Das Alltimte-Problem ist immer noch sehr schwierig.

  9. #9
    @real Troll
    Die Handlungskategorien überschneiden sich natürlich alle. Die Dialoge sind Teil der Handlung, die Inszenierung inszeniert die Handlung, die Atmosphäre ist eigentlich alles zusammen. Die Dialogekategorie und die Handlungskategorie würde ich auf jeden Fall beibehalten. Über weitere Kategorien müsste man dann diskutieren. Atmosphäre würde ich vielleicht auch noch nehmen.

    Ich halte die Charaktere schon für bedeutend genug, um es zumindest bei den Hauptfiguren genau zu nehmen.

    Bei der Grafik könnte man neben den Animationen auch die Artworks rausnehmen. Auf letztere trifft im Grunde das Gleiche zu was du über die Animationen schreibst: Sie sind oft auch Teil der selbstgemachten Grafik.

    @Penetranz
    Ich denke nicht, dass Spiele wie UiD wegen dem Nostalgiebonus oder aus Desinteresse an den neuen Spielen immer wieder gewählt werden. Zumindest ich sehe es auch so, dass einige der älteren sehr guten Spiele von den neuen Spielen noch nicht übertrumpft werden. Spiele wie UiD, die Sternenkind-Saga oder real Trolls Spiele sind für mich immer noch die Spitze des Messlatte.

    @Lares Yamoir
    Den Vorschlag finde ich interessant, "Newcomer-Spiel des Jahres".

    @Nonsense
    Warum darf ein Spiel denn nicht mehrmals den Deiji gewinnen? Eine neue Teilnahme ist nur dann möglich, wenn im nächsten Jahr eine neue Demo oder die Vollversion herausgekommen ist. Diese Version wird sich von der alten stark unterscheiden. Den Alltime-Favoriten lasse ich mal außer Acht, da kann wirklich das gleiche Spiel nochmal nominiert werden.

  10. #10
    Abend zusammen, das ist ja ein ausgewogenes Ergebnis. Bin dennoch sehr überrascht wer da so in den Listen gelandet ist. Für mich persönlich hätte ich mit gewünscht das „Charon 2“ mehr Aufmerksamkeit geschenkt bekommt. Glückwünsch an die Gewinner und alle die teil genommen haben.

    mfg snikerfreak83

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •