Ja, wenn man es genau nimmt, sind es 3,98 Meter

Also knappe 155 Zoll
Mit deiner Abstandsformel hast du sicherlich recht, bei mir beträgt der Abstand aber nur ca. 5,5 Meter, ist also eigentlich zu wenig, da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings sieht man nicht jeden einzelnen Pixel, das Ganze sieht dennoch hervorragend aus. Nackenschmerzen kriegt man nur bei Actionfilmen, beim Gamen geht's gerade noch so
Auch da: Klar, eine höhere Auflösung wäre sicher NOCH besser, die Problematik hier ist aber, dass mein Beamer eine Höchstauflösung von 1920x1080, also Full HD, unterstützt. Ich kann also gar keine höhere Auflösung einstellen, weil ich kein passendes Ausgabegerät besitze. Natürlich gibt es Beamer die Höheres hinbekommen, die kosten aber dann auch locker das drei- oder vierfache. Und für ein bisschen Entertainment möchte ich dann doch nicht über 10'000.- ausgeben

Wie schon gesagt, gebe dir in allen Punkten recht, aber es sieht halt auch so schon Weltklasse aus und alles Weiterführende wäre imo masslos übertrieben
Jop, Darksiders 2 ist auch genial, habe es zwar noch nicht ganz durch, macht aber Laune ab und zu

...