wenn du eine kollission zweier gleichgroßer rechtecke abfragen möchtest, brauchst du eigentlich nur 2 abfragen.
also praktisch:
damit schaust du, ob sich die obere linke ecke des ersten rechtecks innerhalb des 2. rechtecks befindet. wenn ja, findet logischerweise eine kollission statt.
wenn das nicht zutrifft
das betrifft die untere rechte ecke.
sollte diese auch nicht innerhalb des rechtecks sein, findet keine kollission statt.
alternativ kannst du auch einfach:
das würde zum beispiel heißen, das der x endpunkt des 1. rechtecks kleiner als der x startpunkt des 2. rechtecks ist, und somit gar keine kollission stattfinden kann.
entsprechend das ganze noch für die anderen seiten.
wenn eine der bedingungen zutrifft ist eine kollission ausgeschlossen. da ich leider auch nicht mehr ganz konfirm darin bin, und es ein wenig her ist, das ich das bei mir eingebaut habe, und ich jetzt wenig zeit habe, darüber nachzudenken kann ich gerade leider nur die paar fetzen schreiben. ich hoffe, ich konnte weiter helfen
wenn du eine kollission zweier gleichgroßer rechtecke abfragen möchtest, brauchst du eigentlich nur 2 abfragen.
also praktisch:
Code:
if (x1begin >= x2begin && y1begin >= y2begin && x1begin <= x2end && y1begin <= y2end) damit schaust du, ob sich die obere linke ecke des ersten rechtecks innerhalb des 2. rechtecks befindet. wenn ja, findet logischerweise eine kollission statt.
wenn das nicht zutrifft
Code:
if (x1end >= x2begin && y1end >= y2begin && x1end <= x2end && y1end <= y2end) das betrifft die untere rechte ecke.
sollte diese auch nicht innerhalb des rechtecks sein, findet keine kollission statt.
...
Was du sagst stimmt leider so nicht, schaue auf das Bild im Anhang.
Die korrekte Lösung ist folgende:
Ein Rechteck liegt teilweise innerhalb eines anderen genau dann wenn die beiden nicht vollständig disjunkt sind.
Das wäre als Code:
Denn falls eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
r1.startX > r2.endX
r1.startY > r2.endY
r1.endX < r2.startX
r1.endY < r2.startY
berühren sich die beiden Rechtecke überhaupt nicht, und die Negation der Aussage ist dann die Bedingung falls beide Rechtecke einander überschneiden.
Zusatzfrage: Wie kann ich mir die Speicheradresse einer Instanz von einem Objekt besorgen? (vgl. Pointer C++)
...
Mit Object#object_id kommst du an die Objekt-ID eines Objekts. Per ObjectSpace._id2ref kannst du eine Objekt-ID wieder in ein Objekt umwandeln. Auf diese Weise kannst du z.B. weak Pointer umsetzen. Aus der Objekt-ID kannst du auch die reale Speicheradresse ausrechnen, in dem du sie um ein Bit shiftest: