Naja das mit den Items ist immer so eine Sache. Ich persönlich hab eig nur Final Fantasy 4-9 gespielt und da fand ich als überflüssig nur die Items, die dem Gegner Schaden zufügen (weil das nur ein Bruchteil ist von dem Schaden den man selber mit Zaubern macht) und die meisten die dem Gegner negative oder mir positive Statuseffekte geben, weil das auch mit Zaubern geht.
Und das Items überflüssig sind, naja dann muss man die Items nicht unbedingt ins Spiel einbauen. Ich habe beispielsweise vor alle Items, die man in meinem Spiel erhält verwerten zu können. Man muss nur gucken wie man das macht. Selbst wenn es nur verkaufen ist. Wird es bei mir geben, weil die meisten nicht-menschlichen Gegner nicht sehr viel Gold abgeben (Jetzt mal ehrlich, als ob jedes Monster zich Helden,Wanderer und Händler am Tag frisst, damit es mir nachher 5.000 Goldstücke droppen kann.) Und dann verkauft man diese eben oder lässt sich Sachen daraus schmieden (die dann zum Großteil besser sind als die,die man findet), braucht die für Side-Quests und weiß ich nicht was man noch alles damit machen kann.
Und das mit dem großen Aufwand bei einer erhöhten Anzahl von Items stimmt schon, das hat man aber bei jedem eigenem Inventar oder Menü. Sind aber auch nur 2 Bilder pro Item (Name und Beschreibung) also wenn man nicht gerade übertreibt und wie du sagtest über 1000 Items macht, dann sollte das vom Aufwand her eigentlich auch gehen.