Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 8 bit Styled Musik

Users Awaiting Email Confirmation

8 bit Styled Musik

Heyjo.
    Ich arbeite ja gerade an einem Gameboy-Styled RPG.
    und wollte mal fragen, wie ihr denn zu 8 Bit Musik steht.
    Hier mal 4 Beispiele die ich bisher hab:
    Lucca's Theme
    Earth Painting
    Different Road
    IcyForest
    Gerade zu einem GB-Styled sollte 8 Bit nicht fehlen, aber ich finde, dass die manchmal ziemlich nervig und vorallem in den Ohren wehtun kann.
    Kann man das so lassen oder sollte ich versuchen den Pegeö ein wenig zu dämmen?

Wenn du bei einem GB-styled Spiel keine 8Bit-Musik nimmst, bist du doof.
    Also hopp, nimm einfach. Jeder, der ein Spiel im Gameboy-Stil spielt, rechnet doch natürlich auch mit der enstprechenden Soundkulisse.

Für meinen Geschmack sind deine 8-bit Stücke überladen, das heißt es Spielen zu viele Channel auf einmal. Und bei Icy Forest bist du viel zu hoch.

Der original GameBoy kann maximal 3 Channel gleichzeitig Spielen, 2 Square Waves mit verschiedenen Duty Cycles und ein Noise Gate. Das Reduziert auch gleichzeitig die Überlagerung von Tönen wodurch man sich die Stücke eher anhören kann. Allerding ist das mit 8-bit Musik eher ein Generationen Konflikt. Meine Eltern konnten es nie leiden wenn ich GameBoy oder NES gespielt habe, für mich ist die Musik allerdings super und gehört zu einem Retro Spiel dazu^^.

Something like this:
    GB Style

Jedenfalls rate ich dir ab geschütze Musik zu benutzen, aus offensichtlichen Gründen. OK jede Musik hat einen Uhrheber ich meine nur damit du keine Probleme mit irgendwelchen Verwertergesellschaften hast.

Der Gameboy kann 4 Channels. 2 Square, 1 Welle und 1 Noise Channel.
    Zitat Zitat
    Each one of the four channels is different in it's own way: Channel 1 is a Square wave channel with volume envelope and frequency sweep functions. Channel 2 is a Square wave channel with volume envelope functions only. Channel 3 is a programmable wave channel with 32 4-bit programmable samples, played in sequence. Channel 4 is a 'white noise' channel with volume envelope functions. Channels 1-3 can produce frequencies of 64hz-131072hz Channel 4 can produce bit-frequencies of 2hz-1048576hz.
    (Quelle)
    Hab natürlich darauf geachtet dass die Musik ebenfalls nur 4 Channels (1 Percussion = Noise, wie man in Different Road hört)
    Icyforest ist wirklich ein bisschen zu hoch^^"

Aber ich denke mal dass man das weitestgehend so lassen kann. Ich kann halt keinen GB Soundchip emulieren

Oh stimmt, ich vergesse den PCM Channel immer, da der oft für Soundeffekte benutzt wird.

Und da du GB emulieren ansprichst, LMMS hat ein GB Sound Emulator integriert. Falls dich das interessiert.
    Ansonsten solltest du die Stücke ein wenig ohrenfreundlicher halten. Für Akkorde wurden oft bei alten Maschinen Arpeggios benutzt.

Ich mach das im Moment über Famisynth. Ist zwar eigentlich für Famicom/NES, aber der Soundchip ist halt fast der gleiche.