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Abenteurer
[Vorstellung] Kelexia (Demo 1)
Vorwort
Nach vielen Stunden des Hände-überm-Kopf-zusammenschlagens und Verzweifelns möchte ich euch hiermit die (voraussichtlich im Dezember 2012 erscheinende) erste Demo von Kelexia präsentieren. Es war mehr zu tun, als ich dachte, aber ich habe es fast geschafft.
An alle, die es nicht mitbekommen haben: Kelexia ist eigentlich ein Projekt von MSG gewesen, der leider verstorben ist. Ich hatte das Glück, mit ihm und einigen anderen daran arbeiten zu dürfen. Nach seinem Tod beschloss ich, das Projekt unter seinem Namen mindestens bis zur ersten Demo fortzuführen, und nun ist es endlich soweit.
Ich habe mich bemüht, so nahe wie möglich an seinen Vorstellungen zu bleiben, was nicht immer möglich war. Oft konnte ich nicht mehr nachvollziehen, was er mit bestimmten Dingen beabsicht hat, denn bei der letzten Version des Spiels, die ich von ihm erhalten habe, war vieles angefangen und kaum etwas beendet.
Story
(übernommen von MSG, leicht überarbeitet)
Vor nicht allzu langer Zeit war die Welt nicht so friedlich wie sie heute ist. Doch die Vergangenheit wurde bereits zu einer von vielen Legenden und ist für die heute lebende Generation in Vergessenheit geraten. Wie sollte sie auch davon erfahren? Niemand lehrt es ihnen und die Alten schweigen eisern über die Ereignisse, die sich vor vielen Jahren zutrugen.
Jedes Geschöpf sollte nach Frieden und Harmonie streben. Doch wie genau definiert sich Friede? Mefos weiß leider, dass er nie Frieden finden wird, mag auch äußerlicher Friede derzeit herrschen. Der Preis, den er dafür zahlte, war hart und schmerzvoll. Innerlich ist er von Schuldgefühlen zerissen. Was passiert ist, kann er nicht vergessen, er kann es nur verdrängen und hoffen, dass es ihn nicht in seinen Träumen verfolgt. Die Vergangenheit lauert immer wie ein Schatten hinter ihm. Er kann ihr nicht entkommen, egal wohin er geht.
Das Reich Jabora: Weit im Süden liegend, fast am Meer, gibt es ein kleines Dorf namens Rakku. Es leben nicht viele Menschen in Rakku, genau deswegen hat sich Mefos dort niedergelassen. Wenn er schon keinen Frieden finden kann, dann zumindest Ruhe. Ruhe. Oft fragt er sich, warum gerade er noch immer lebt. Alle seine damaligen Kumpanen sind bereits tot, doch ihn ereilt das Ende einfach nicht. Es scheint, als gäbe es so etwas wie Gerechtigkeit nicht, den Mefos hätte den Tod verdient, so denkt er zumindest. Oder wäre der Tod eine Erlösung gewesen? Vielleicht ist seine Aufgabe auf dieser Welt auch noch nicht beendet? Sein Schicksal noch nicht besiegelt?
Sein Sohn Tarek weiß nichts von seiner dunklen Vergangenheit, denn Mefos schweigt weiterhin.
Tarek war schon immer ein schlaues Kerlchen, früh schon brachte Mefos ihm den Umgang mit Schwert bei. Er ist gelangweilt vom ruhigem Leben in einem winzigen Dorf, abgeschottet vom Rest der Welt. Schließlich hat er es satt und beginnt damit, eine Reise nach Mantaria zu planen, der großen Hauptstadt des Vereinten Reiches, obwohl er keine Ahnung hat, wie er dorthin gelangen soll ... Bis eines Tages ein Kommandotrupp der Monsterjäger in Rakku auftaucht. Die talentierte Elementarmagierin Anaya, die wenig erfreut über ihren Aufenthalt in Rakku ist, begleitet den Trupp. Der übermütige Tarek sieht dieses Eintreffen natürlich als seine Chance, sich der Gilde anzuschließen und dem ruhigem Dorfleben endlich zu entkommen.
Der Kommandant trifft daraufhin eine überraschende Entscheidung: Tarek soll in Begleitung von Anaya den Auftrag alleine erledigen um zu beweisen, ob er etwas taugt. Und so macht sich der junge Tarek, Sohn von Mefos, voller Eifer, mit seiner ziemlich genervten Begleiterin Anaya auf den Weg in den Traganon Wald, wo er eine Feuerechse erlegen soll.
Bald stellt sich heraus, dass dieser Auftrag nicht nur Tareks, sondern auch Anayas weiteres Leben in eine völlig neue Richtung lenkt und es zu Anayas Bedauern nicht bei diesem Ausflug mit Tarek bleibt.
Spielbare Charaktere
(übernommen von MSG, leicht überarbeitet)

Der Sohn eines großen Kommandanten aus dem lange vergessenen Krieg. Es war auch sein Vater, der ihm den Umgang mit dem Schwert beibrachte. Tarek hat großes Potenzial, jedoch kann er dies im Rakku nicht wirklich ausleben. Sein Traum ist es, endlich mehr von der Welt und seinen Geheimnissen zu erfahren, seine Sehnsucht nach unbekannten Gefilden ist groß.
Als dann ein Trupp der Monsterjäger sich in seinem Dorf für ein paar Tage niederlässt, erkennt Tarek seine große Chance und will sich ihnen anschließen. Kommandant Jarvis stellt ihn auf die Probe und gibt ihm die Möglichkeit, seine Fähigkeiten zu beweisen. Tarek muss sich auf dieser Mission einiges von Anaya gefallen lassen. Die ist nämlich nicht wirklich begeistert von ihrem neuen Partner.

Über die eigenliche Herkunft von Anaya ist nichts bekannt. Schon früh besaß sie starke magische Fähigkeiten, jedoch hatte sie diese nicht immer unter Kontrolle. Daher wurde sie als junges Kind von ihren überforderten Eltern zu den Monsterjägern gebracht. Anaya tat sich nicht schwer im Umgang mit den Elementen und ist in einigen Jahren zu einer beachtlichen Magierin geworden, mit eigensinnigen Charakter.
Seit einiger Zeit untersteht sie dem Trupp von Kommandant Jarvis. Anaya ist ehrlich, direkt und schonungslos. Sie interessiert sich nicht wirklich für die Belangen anderer, nur für sich selbst und ihre Aufträge. Auf andere wirkt sie daher oft kalt und gefühllos. Wenn sie keinen Nutzen für sich selbst in einer Handlung sieht unterlässt sie es. Nur den Monsterjägern steht sie loyal gegenüber, da die Gilde für sie wie eine Familie ist, die sie nie hatte, würde dies aber nie zugeben.
Eines Tages bekommt ihr Trupp die Aufgabe eine Höhle in der Nähe von Rakku zu untersuchen. Auf dieser Mission lernt sie gezwungenermaßen Tarek kennen, mit dem sie den Auftrag dann auch ausführen muss. Sie schert sich nicht wirklich um den noch unerfahrenen Partner und die beiden geraten zwischen die Fronten.
Bereits enthaltene oder geplante Spielinhalte:
(übernommen von MSG, leicht überarbeitet)
Die Elemente
Nach jedem Level UP erhält ein Charakter eine bestimmte Anzahl Elementpunkte, die sich mit seinem Level erhöht. Diese Punkt kann er auf 4 Elemente verteilen, wobei die Elemente wieder ein Extralevel haben. Es gibt Feuer, Wasser, Luft und Licht. Beispiel: Um das Feuerlevel eines Charakters zu steigern, gibt man Elementpunkte auf Feuer. Ab 5 Punkten steigt das Level von Feuer und der Charakter lernt eine neue Attacke aus dem Feuerskilltree und für das nächste Level UP werden wieder mehr Elementarpunkte benötigt.
Außerdem gibt es Kombinationen. Beispiel: Hat ein Magie-Charakter Feuer auf Level 3 und Luft auf Level 3, lernt er den mächtigen Schadenszauber Explosion. Insgesamt können alle Elemente auf Level 8 gebracht werden (das Höchstlevel), allerdings steigt die Anzahl der benötigten Elementpunkte rapide an, somit wird es schwierig sein, für jeden Charakter alle Elemente auf Maximallevel zu bekommen, daher sollte man sich entscheiden, welcher Charakter sich auf welches Element spezialisiert.
[Anmerkung von Sheeta: Das wird es in der ersten Demo noch nicht geben.]
Die Aktionsitems
Hier kommt der Lufia- und Zeldafan in mir zum Vorschein. 
Es gibt insgesamt 8 Aktionsitems, die auf den Tasten 2 bis 5 liegen. Außerdem gibt es zwei spielbare Charaktere, die jeweils unterschiedliche Aktionsitems besitzen und benutzen können.
Man findet solche Aktionsitems immer in besonders großen Truhen in den Hauptdungeons. Nicht jeder Dungeon beherbergt daher ein Aktionsitem. Wie der Name schon sagt, erweitert solch ein Item die möglichen Aktionen auf der Map, die der Charakter vollziehen kann. Da man im ersten Kapitel Tarek spielt, wird man von Anfang an den Schwerthieb beherschen und kann Büsche und Sträucher aus den Weg räumen.
Die Dungeons
Hauptaugenmerk von Kelexia liegt auf den Dungeons. Ein Dungeon soll ein Erlebnis für den Spieler sein und in Erinnerung bleiben. Für mich ist ein wirklich, wirklich guter Dungeon wie ein gutes Puzzle: Erst sieht man alle Teile verstreut und beginnt das ganze zu ordnen und am Ende ergibt sich ein Gesamtbild und die Freude über den zurückgelegten Weg ist groß. Zelda setzt dieses System perfekt um, imo, und ich werde dies auch machen, so gut es mir möglich ist. Alle meine Dungeons plane ich vorher auf Papier, bis ich es für perfekt halte, erst dann mache ich mich an die Umsetzung. Dies mache ich nun schon seit ich denken kann.
Meine Lieblingsspiele am SNES waren Zelda und Lufia. =)
Irgendwelche Labyrinthgänge die man einfach durchwandert wird es in Kelexia nicht geben. Jeder Raum, jede Map hat seinen Zweck und ist nicht nur zum durchlaufen da, sondern zum Entdecken und erschließen.
Features:
- Questmenü
- eigenes Skillsystem
- Kartenfunktion (Oberwelt und Dungeons)
- umfangreiche, detaillierte Maps
- durchdachte Dungeons
- Ausführbare Aktionen auf der Map
- Viel Liebe zum Detail :P
Wer hat mitgemacht?
-> MSG - Projektgründung, Story, Mapping, Gamedesign, Technik, Grafische Bearbeitung, Webmaster
-> Admirale X - Story, Technik, Gamedesign
-> Schenki - Battle Animations, Technik
-> Sheeta - Storyschreiber, Dialoge, Überarbeitung, Zusammenbasteln der Demo, Ende der Demo
-> Jack Northman - Komponist, Korrekturleser und ebenfalls Dialogschreiber
-> Djeurissen - Alpha- und Betatester
Screenshots
Ich verweise mal ganz dezent auf diesen Thread von MSG.
Demo:
Download Demo 1
Wie geht es weiter?
Ich habe aus Zeitgründen lange nichts mehr gemakert und hatte eigentlich nicht vor, abgesehen von meiner Mitarbeit bei Kelexia etwas daran zu ändern. (Zumindest nicht, solange meine Tage nur 24 Stunden haben.) Das Makern hat mir immer schon großen Spaß gemacht und jedes Mal, wenn ich mir die Zeit nehme, ein RPG zu spielen, juckt es mich in den Fingern, wieder damit anzufangen, aber man muss im Leben Prioritäten setzen und die liegen bei mir woanders. Dennoch lag mir Kelexia immer schon sehr am Herzen und ich will es nicht aufgeben. Da ich mich nach der ersten Demo auf absolutes Neuland begeben werde, weil nichts mehr gemappt und auch die Technik nicht weiter ausgearbeitet ist, muss ich erst sehen, ob ich es überhaupt weiter schaffe. Vielleicht werde ich mir für die Technik später Hilfe bei jemandem suchen, der es kann. Aber aufgeben ...? Nicht so leicht. 
Am meisten würde ich mich freuen, wenn sich einer aus unserem alten Team wieder bei mir meldet.
... Ach ja, und es wäre sicherlich auch nicht verkehrt, einen Beta-Spieler für die Demo zu finden. Falls jemand Lust hat, in Kelexia auf Käfersuche zu gehen, kann er oder sie sich gerne bei mir melden. o_o
Geändert von Loriander (25.01.2013 um 17:59 Uhr)
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