Alter Schwede! Bin ich der einzige, der das irgendwie ziemlich unheimlich findet?
Ja, er ist ja auch schon als Creative Consultant oder sowas fest eingeplant. Disney hat bei dem Deal auch gleich das Treatment von ihm für die Sequels mitgekauft. Find ich aber halb so wild - die groben Grundzüge dürfen ruhig von ihm stammen, so lange die tatsächliche filmische Ausarbeitung anderen überlassen wird. So in der Art hat das ja bereits bei Episode V und VI funktioniert. Letztenendes ist es auch "sein" Universum, und ein paar gute Ideen hatte der Lucas ja doch. So rein von Thematik und Handlungsverlauf fand ich selbst die Prequels nicht übel und recht passend - der Soheil lag da eher im Detail (grausame Dialoge, imho unsympathische und unglaubwürdige Charaktere, lächerlich viel übertriebenes CGI-Gedöns etc.).
Weiß nicht mehr, wo genau ich das vorgestern oder so gelesen habe, aber der Lucas hat sich ja in dem Zusammenhang vor nicht allzu langer Zeit mit Mark Hamill und Carrie Fisher zum Abendessen getroffen und mit ihnen über die Sequel-Trilogy geredet. Also ich glaube so oder so kaum, dass sie was "komplett neues" machen. Direkt nach Episode VI wird es vermutlich auch nicht anschließen, aber ich gehe stark davon aus, dass es eine ähnliche Zeitlücke geben wird wie zwischen den Prequels und der Original Trilogie (also so übern Daumen gepeilt 20 Jahre). So können die Figuren von Luke, Leia, Han & Co noch als ältere Versionen vorkommen, sei es als Cameo mit den ursprünglichen Schauspielern oder neu besetzt. Dann käme Luke wohl die Rolle des neuen "Jedi-Ausbilders" zu, nachdem nach Yodas Abgang sonst ja auch kein anderer mehr übrig ist (gab da doch auch im Expanded Universe so eine Reihe, die das thematisierte, mit den Kindern von Leia und Han in der Hauptrolle glaub ich, aber kenne mich damit nicht so aus. Daran könnte man sich jedenfalls orientieren für die Sequels).
Ich wette, dass keinem der bereits bestehenden Expanded Universe Geschichten sklavisch gefolgt bzw. etwas davon direkt verfilmt werden wird. Ist wohl auch besser so. Aber Elemente daraus würden sich anbieten als Eckpunkte.