Also...ich bin neu hier aber mit RPGs beschäftige ich mich schon länger:
Für mich macht ein gutes RPG die Story und Handlung aus, also wie die Story umgesetzt wird.
Das KS ist auch wichtig (im RM2K hasse ich das Standard KS). Ich mag am liebsten AKS. Aber für mich sollten in einem RPG wenig Kämpfe sein dafür UMSOMEHR Quests. Quests machen ein gutes RPG aus.
Obwohl mein Lieblings RPG mit verdammt wenig Quests ist (DQM) ist es trotzdem geil. Weil es eine Herausforderung ist und das Züchten Spaß macht!!!
Was ich noch mag sind Games wie: HM (is das nRPG?) , FF, Golden Sun usw...
Wobei es gibt auch erfolgreiche RPGs ohne viel Story: Ich sag nur Pokémon![]()
Die Grafik is natürlich nicht ganz egal, weil was hilft mir ne GEILE Horror Story wenn ich in einer Miserabel gemachten LOLLYPOPWELT herumrenne. Also..3d oder ned is mir egal, aber die umgebung sollte zur Story passen.
Zum RM2K:
Da is mir das MAPPING extrem bei einem Game wichtig 8ich kann überhaupt ned mappen).
Gute Ansätze hatte auch das Game Legends of River King, wurde aber KACKE umgesetzt.
Zusammenfassung:
Grafik ned so wichtig, Hauptsache umgebung passt zur Story. Charas sollten ne gute Story haben. IMO beste RPGs : Fantasy RPGs die weder in Zukunft,Gegnwart oder Vergangenheit sind sondern in einer eigenen FANTASY Welt.
In diesem Sinne
Euer
Pretti
P.S. Ich hab alle Antworten gelesen weil es ein Xtreme intressanter Thread is