Neben Story und Handlung sind für mich die Kämpfe imo wichtig, dazu die Musik.
In einem RPG bekommt das Kampfsystem ganz oft zu sehen und umgehen kann man die nicht (ok Flüchten, aber den Charas tuts nicht gut in Sachen EXP ).
Wenn die Kämpfe gar keinen Spaß machen, muss ich mich durch das ganze Spiel durchquälen, und das tue ich mir nicht an.
Wie oben erwähnt ist auch die Musik für mich wichtig, sie sorgt für die richtige Stimmung und kann sogar motivieren (ein ordentliches Battle Theme z.B, wie in Final Fantasy 4).
Eine gute Story alleine bringts aber auch nicht, die Handlung ist imo um einiges wichtiger.
Was bringt mir eine super Story wenn die Handlung langweilig gestaltet ist und keine Abwechslung bringt? Nichts genau
Grafik ist nicht so wichtig wie die oberen Punkte, zumindestens in kommerziellen Games (für mich).
In einem RPG Maker Game soll sie aber eine gewisse Qualität haben, wenn alle Maps RTP sind (ja die böse RTP, aber selbst mit guten Chipsets kann man Mist fabrizieren) und die Charas und Monster auch nur Standart sind, macht mir das Spiel weniger Spaß.
Sie soll gut aussehen, Meisterwerke werten ein Spiel auf, aber durchschnittliche Grafik wertet imo kein Spiel ab.