Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Das wichtigste Element eines RPGs.

Das wichtigste Element eines RPGs.

Ich weiß nicht genau, ob's das Thema schon mal gab. Wenn ja, dann schließt das hier und linkt auf das andere. Hab über die Suchfunktion nichts finden können.
    ----------------------------------------------------------------------

Ich frag mich schon seit längerem, was das Wichtigste an einem RPG ist. Bei den meisten Spielen hört man ja immer:"Hat das geile Grafik!" (hör ich vor allem oft in der Schule). Mir ist die Grafik eigendlich egal. Was bringt die beste Grafik, wenn das Spiel an sich es nicht macht? Obwohl man beim RPGMaker grafisch ja sowieso nicht groß unterscheiden kann.
    Für mich war das wichtigste an nem RPG immer die Geschichte dazu. Da isses egal ob NES, SNES, MD, GB(A), PS(2) oder GC. Wenn die Geschichte gut erzählt und "fesselnd" ist spiel ich's. Frag mich nur, wie das die RPGMaker-Community sieht...

Ich weiss zwat nicht ob geschlossen wird
    aber egal^^...

ganz klar ... die Story! Ich mein gute
    Grafik und Features und so,... machen das Game
    noch interessanter, aber die Story machts!

Users Awaiting Email Confirmation

Beim Rpg-Maker ist es einfach die Story die überzeugen muss!
    Und wenn es noch gute Features hat finde ich es noch umso besser!

Mfg MG

Eine gute Story und Gameplay mit INNOVATIONEN. Und die Dialoge sollten halbwegs sinnvoll und stimmig sein.

Die Grafik ist mir eigentlich auch recht egal. Beim RpgMaker sind zwar keine grafischen Meisterwerke möglich, aber ich denke, ein Spiel mit gut zusammengestellten Chip-/Charsets und guten Maps (also nicht einfach mal in 2 Minuten irgendwelche Tiles hinklatschen) kommt im ersten Augenblick immer besser an, als so ein "schäbiger" designtes Spiel.

IsSy Gast
    Das wichtigste Element ist wohl die Story und das Gameplay.
    Wer ne vernünftige Story hat, ein ausgewogenen Schwierigkeitsgrad, Subquests, abwechslungsreiche Main Quests und gute Atmo hat, hat ein halbwegs gutes Game ^^

Grafik und Sound find ich doch recht wichtig, ein Spiel mit ausgelutschten M&B Chips die nicht editiert sind machen auch keinen Fun.

Technik dagegen sollte es beim Standart KS, falls es denn verwendet wird, die Battle Anis mit Charas geben. Aber ein nettes AKS oder SKS begrüße ich auch immer gerne ^^ Eigenes Menü ist nice, muss aber nicht sein.

Ähh ja ich schweife ab, kurz und knapp: Ne spannende Story, die nicht zu banal ist mit ner guten Umsetzung ergibt Imo ein gutes RPG ^^

für mich ist die story und die inovationen das das wichtigste, aber nur ganz knapp danach, kommt die atmosphere.

denn der spieler wird viel tiefer ins spiel hereingerissen und erlebt die story viel lebendiger mit! die atmosphere setzte ich mit unter grafik! die darf also meines erachtens auch nicht sch***e sein

Ja, das Thema hatten wir schon 6438 mal.

Also das wichtigste ist Gameplay, da kann mir jemand erzählen was er will, wenn das Spiel nicht einigermaßen durchdacht ist und es keinen spaß macht, dann kann man es in die tonne kloppen, egal wi geil die story is.
    dann kommt da noch die aufmachung, mit der man auch sehr schlechte geschichten sehr gut umsetzen kann. geschichte sollte natürlich trotzdem passabel sein. die athomsphäre is auch sehr wichtig genau wie das mapdesign und die musik.
    fazit? um ein gutes spiel zu machen, sollte man alle wichtigen punkte beachte und sich nicht nur einen festbeißen.

Bei mir kommt an erster Stelle Story und Grafik. Grafik ist für mich genau so wichtig, das sie ein entscheidender Faktor der Atmosphäre ist.

Re: Das wichtigste Element eines RPGs.

Also für mich ist die Story ziemlich wichtig, nur wenn die Grafik total Sch**** aussieht vergeht mir einfach nach einiger Zeit die Lust zum spielen. Gute Story und schöne Grafik sind eben einfach die beste Kombination, und getrennt is es einfach Mist.

So pauschal kann man die Frage eigentlich nicht beantworten, da jeder seine eigene Meinung darüber hat...

@Topic:
    1. Story
    2. Atmosphäre
    3. Grafik
    4. Rest

DJ n

Zitat Zitat
    Ja, das Thema hatten wir schon 6438 mal.
    Egal, für mich ist ein Rpg erst toll wenn die Mischung aus Story,Minigames,Atmo,Subquest und Grafik stimmt.
    zB: kotzt es mich an wenn ein Maker ein obergeiles Grafikset( Chip-, Char-, Facesets) verwendet, wenn die Story nur abgekuckt und mit eigenen, recht schlechten, Ideen abgerundet wird.
    Aber es gibt immer wieder Leute unter euch, die zaubern mit dem klassischem Rtp(welches mitlerweile etwas unbeliebt ist) einfach oberaffengeile Rpg's, das ich nächtelang am Pc hocken tu, bis ich auch das kleinste Detail des Spiels ausgeforscht hab.

Soviel zu meinem Beitrag, Cia!

Hiho Junta,
    (cool, noch ein Bremer *freu*)

meiner Meinung nach ist die Geschichte und die Atmossphäre eines Spieles das schlichtweg Entscheidende um mir zu gefallen.
    Aus Grafik wiederrum mache ich mir gar nichts und somit stellt das auch für mich kein Auswahlkriterium dar.
    Wenn ich Rollenspiele spiele, dann möchte ich in eine spannende Zauberwelt entführt werden, in der alles möglich ist und deren Story mich über Stunden an den Bildschirm fesselt.
    Will ich allderdings gute Grafik sehen, nun - dann lade ich mir Präsentationsvideos der Grafikkartenhersteller runter

Das war meine bescheidene Meinung,

viele Grüsse
    Daen

Eine Geschichte die spannend erzählt wird und wo man sich gut reinversetzen kann... gutes ks und features verbessern das spielgefühl, jedoch wenn ich da ne langweile xy geschichte höre, sind mir auch die features piepegal!

mfg arazuhl

Also, für mich zählt in nem RPG im allgemeinen(damit meine ich alle RPG auch Konsole usw.) die Story das Gameplay und Athmosphäre. Klar sollten die Maps auch anständig sein (von RPG MAker)und nicht einfah nur zusammen gewürfelt.
    Aber wenn ich ein Spiel mit Guter Grafik spielen will dan spiele ich irgentwelche Kommerziellen EgoShooter.

Also in dem Sinne.
    MFG Scav.

Das wichtigste ist die Story, sie muss klar, nicht zu verwinkelt(aber ein bisschen XD), logisch und vorallem spannend sein. Die Grafik ist uns allen egal, sonst wären wir ja wohl nicht hier

Ein gutes Spiel braucht gute und vor allem keine ein, zwei Zeilen lange Dialoge, Atmosphäre, und, last but not least, Innovationen. Aber das wichtigste Element ist immer noch die Atmosphäre (wozu für mich auch die Story zählt).

Geändert von mechdragon2003 (21.08.2003 um 17:50 Uhr)

Hallo Junta!

Ich kann den Vorlieben der anderen User nur zustimmen. An erster Stelle steht für mich immer die Story, wobei es auch dumm ist, wenn man eine eigentlich schöne Story hat, die dann aber durch die völlig falsche Umsetzung kaputt gemacht wird. Desweiteren ist für mich die Atmosphäre bzw. die Spieltiefe ein Faktor, der zeigt, ob das Spiel gut oder nicht gut auf den Spieler wirkt. Mit der Tiefe des Games meine ich, dass die Charakter z.B. eine interessante Lebensgeschichte haben, dass alle Ereignisse tiefgehend und nicht oberflächlich und ausgesetzt wirken, dass sich alles in einen Rahmen einfügt, indem die Geschichte und alleAkteure perfekt (oder fast perfekt) miteinander umgehen. Ein weiterer Punkt, der aber erst nach einigen anderen Sachen kommt, ist natürlich die Umsetzung, sprich die verwendete Technik und der Aufwand das Spiel grafisch eindrucksvoll zu animieren. Jedoch ist die Aufmachung von Spiel zu Spiel anders einzustufen; von dem einen Spiel (z.B. einer Fortsetzung) erwartet man vielleicht, dass alles eine ansprechende Optik und klasse Effekte hat, von dem nächsten GAme sagt man dann, das die "Standart-Technik" eben dieses besondere Feeling und die Atmosphäre erzeugt, die das Spiel interessant macht und ihm den richtigen Kick gibt. Im Großen und Ganzen ist es also unterschiedlich, wobei die Story bei mir die größte Rolle spielt, zumal ich ausgeklügelte Geschichten liebe.

Greetz @ all,...
    Tai-fun

Neben Story und Handlung sind für mich die Kämpfe imo wichtig, dazu die Musik.
    In einem RPG bekommt das Kampfsystem ganz oft zu sehen und umgehen kann man die nicht (ok Flüchten, aber den Charas tuts nicht gut in Sachen EXP ).
    Wenn die Kämpfe gar keinen Spaß machen, muss ich mich durch das ganze Spiel durchquälen, und das tue ich mir nicht an.
    Wie oben erwähnt ist auch die Musik für mich wichtig, sie sorgt für die richtige Stimmung und kann sogar motivieren (ein ordentliches Battle Theme z.B, wie in Final Fantasy 4).
    Eine gute Story alleine bringts aber auch nicht, die Handlung ist imo um einiges wichtiger.
    Was bringt mir eine super Story wenn die Handlung langweilig gestaltet ist und keine Abwechslung bringt? Nichts genau
    Grafik ist nicht so wichtig wie die oberen Punkte, zumindestens in kommerziellen Games (für mich).
    In einem RPG Maker Game soll sie aber eine gewisse Qualität haben, wenn alle Maps RTP sind (ja die böse RTP, aber selbst mit guten Chipsets kann man Mist fabrizieren) und die Charas und Monster auch nur Standart sind, macht mir das Spiel weniger Spaß.
    Sie soll gut aussehen, Meisterwerke werten ein Spiel auf, aber durchschnittliche Grafik wertet imo kein Spiel ab.

Was wichtig ist?
    Um es in einem Wort auszudrücken: Alles.
    Ein Spiel muss einen guten Gesamteindruck machen, was jetzt nicht heißen soll, dass nur Perfekte Spiele gut sind.

Am wichtigsten ist für mich die Story. Ohne anständige Story geht bei mir nichts.
    Dann kommt die Atmopshäre. Zusammenhängend mit der Atmospähre ist für mich auch die Musik untermalung sehr wichtig.
    Wenn das alles passt, dann wäre das nächste sauber gemappte Karten.
    Bei der Grafik bin ich da nicht so kleinlich. Wenn es eine schöne Grafik ist, freut mich das, wenn nicht, ist es mir auch egal.
    Ein eigenes KS ist mir eigentlich egal, solang man das Standard KS auch anständig verwendet.
    Eigene Menüs sind auch ganz nett, aber müssen auch nicht unbedingt sein.
    Solche Sachen wie zB Zufallswetter etc. sind imo auch nich unbedingt nötig...
    Aber ich finde alles sollte irgendwie zusammenpassen und somit einen guten Gesamteindruck machen...

So... Mehr sag ich nicht