Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Rm2k3 - Frames, Text und Messages

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Frage 1: Wozu sind diese Frames gut, die ich im Import-Menü gesehen habe ? Ich kann mir darunter überhaupt nichts vorstellen ...
    So ich weiss mittlerweile wofür man die Frames braucht, man kann damit quasi mehrere Layer in den Hintergrund einfügen. Klingt doch schonmal toll, oder?
    Beispiel:
    Man nehme einen sich schnell in eine richtung scrollenden Hintergrund und platziere die Helden darin. Sieht jetzt natürlich blöde aus, deshalb setzen wir einen Teil eines Zuges unter die Helden als FRAME. Nun scrollt der Hintergrund während unsere Helden auf dem ruhenden Zug-FRAME stehen, quasi wie in FF6 im Phantom Forest. Setzen kann man diese FRAMES im "TERRAIN PANEL" in der DATABASE. Reicht das oder brauchst du noch weitere Erklärungen?

Zitat Zitat
    Frage 3: Kennt irgendjemand einen Patch für den 2003er, mit dem die komische Schrift verschwindet und der auch anzeigt, ob der Text zu lang ist ?
    Dieses Problem habe ich gar nicht (komische Schrift), ich habe einfach die Schriftart im Maker umgestellt (aus MSMincho) und schon funzte es einwandfrei. Das mit der Zeilenlänge wäre aber wirklich mal eine Massnahme, das nervt ungemein. Auch wenn ich mittlerweile ein Augenmass dafür entwickelt habe ^^

Zu Frage 2 äußere ich mich noch, ich glaube nicht das man das nicht ändern kann. Ich check das nach der Arbeit mal ....

Übrigens würde ich mich nicht wundern wenn dies der einzige Post zu diesem Thema wird, der RPGMaker2003 ist in dieser Community wie ein rotes Tuch ^^

Geändert von Ziek (21.08.2003 um 20:46 Uhr)