Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zone of the Enders HD Collection - Beyond the Bounds

  1. #1

    Zone of the Enders HD Collection - Beyond the Bounds


    Zitat Zitat von PR
    Die „Zone of the Enders“-Reihe aus der Feder des METAL GEAR SOLID-Erfinders Hideo Kojima besteht aus zwei rasanten Third-Person-Shootern, in denen riesige Mech- Kämpfer zum Einsatz kommen. Der Spieler steuert einen gigantischen Roboter, der in spektakulären Luftkämpfen gegen ähnliche Maschinen antritt.

    Als Grundlage von Zone of the Enders dient jedoch die klassische Erzählung eines Jungen aus gewöhnlichen Verhältnissen, der durch zufällige Begegnungen zum Helden aufsteigt. Die in einer Reihe von Anime-Zwischensequenzen präsentierte Geschichte entfaltet sich, während der Spieler seiner Karriere im Weltraum nachgeht.Die in der „Zone of the Enders: HD Collection“ enthaltenen Titel haben nun einen frischen neuen Look. Beide Spiele wurden mit HD-Grafik neu aufgelegt und laufen auf 60 fps. In der „Zone of the Enders: HD Collection“ durchquert der Spieler eine den Jupiter umkreisende riesige Weltraumkolonie, um mit dem hoch entwickelten Prototyp „Jehuty“ abtrünnige Orbital Frames zu besiegen. Die neue Einheit ist ausgerüstet mit einem Energieschwert, Projektilwaffen und verschiedenen Subwaffen, wobei sich das Waffenarsenal und Jehutys Fähigkeiten im Spielverlauf erweitern und entwickeln. Der Mech ist imstande, sich in alle Richtungen zu bewegen, zu fliegen und über dem Boden zu schweben. Im Kampf erfasst Jehuty einzelne Frames und kann Feinde greifen und werfen, seinen Energieschild einsetzen und sich per Booster schneller bewegen oder Angriffen ausweichen. Die Zone of the Enders: HD Collection enthält darüber hinaus eine Vielzahl von Extras und VR-Missionen.

    Allgemeine Informationen

    Entwickler: High Voltage Software / Kojima Productions (PS2 Originale)
    Publisher: Konami
    Plattform: PS3 / Xbox 360
    Veröffentlichungstermine:
    25.10.2012 - Japan
    30.10.2012 - Nordamerika
    16.11.2012 - Europa


    Genre: Action-Adventure
    Anzahl der Spieler: 1 (Einzelspieler) / 1-2 (Mehrspieler, lokal)
    Alterskennzeichen: ESRB M 17+, PEGI 18, USK 18, CERO D


    Neue Features

    • Zone of the Enders und Zone of the Enders: The 2nd Runner in 720p und beinahe 60 fps (siehe Abschnitt weiter unten)
    • Erstmals im 16:9 Breitbild-Format
    • Neue Opening zu The 2nd Runner, vom Animestudio Sunrise
    • Trophäen und Erfolge.
    • Inklusive einer spielbaren Demo von Metal Gear Rising: Revenengeance.


    Performance Test

    Für viele Spieler liegt der Kaufanreiz eines HD-Ports darin das diese eine bessere Leistung in der Auflösung und Bildrate darstellen, um so einen perfekten HD-Genuss zu erleben. Leider haben sich viele Firmen nicht gerade mit Ruhm bekleckert und es sind einige HD-Ports von mangelnder Qualität erschienen. Insbesondere Konami hat zuletzt mit der Silent Hill HD Collection negativ auf sich aufmerksam gemacht. Da die Zone of the Enders-Spiele ebenfalls von Konami kommt ist es nicht unbedingt merkwürdig das so manch ein Spieler Skepsis zeigt.

    Die japanische Seite ps360.ldblog.jp hatte Gelegenheit die PS3- und Xbox 360-Version von Zone of the Enders: The 2nd Runner zu testen. Ich werde hier die beiden Youtube Videos und die entsprechenden Infos verlinken, die im Test zu finden sind:



    360 Avg: 54.429 fps Min-Max: 28.5-60.0 fps Tear: 0.000% (0.000%)
    PS3 Avg: 48.527 fps Min-Max: 22.0-60.0 fps Tear: 0.000% (0.000%)




    360 Avg: 39.983 fps Min-Max: 23.0-60.0 fps Tear: 0.000% (0.000%)
    PS3 Avg: 32.218 fps Min-Max: 20.0-60.0 fps Tear: 0.000% (0.000%)


    Den Bildern nach zu urteilen verwendet die Xbox 360-Version Motion Blur. Qualitative Unterschiede in den Texturen scheinen, ebenso wie in den FMVs, nicht vorhanden zu sein.

    Obwohl die HD-Ports von Zone of the Enders: The 2nd Runner kein Desaster wie die Silent Hill HD Collection darstellen, so lassen sie doch zu wünschen übrig. Das High Voltage Software es nicht geschafft hat stabile 60 fps zu erreichen ist enttäuschend, keine Frage. Wer aber darüber hinwegsehen kann das die Bildrate im Vergleich zur PS2-Version (die auch keine stabilen 60 fps aufweisen kann) nicht signifikant besser ist, und dazu noch die Wahl hat, für den könnte die Xbox 360-Version von Interesse sein.


    Limited Edition

    • Limited Edition
      In Nordamerika erhältlich bei: Amazon USA, Amazon Canada, GameStop, Video Games Plus
      Preis: $59.99



      Beinhaltet:

      • Zone of the Enders HD Collection inklusive Metal Gear Rising: Revengeance Demo
      • Yoji Shinkawa Art Book (100 Seiten)
      • Zone of the Enders reBOOT Edition remix CD


    • Premium Package
      In Japan erhältlich bei: Amazon JP, Konami Style Shop, diverse Importhändler
      Preis: 8,980円



      Beinhaltet:

      • Zone of the Enders HD Collection inklusive Metal Gear Rising: Revengeance Demo*
      • Zone of the Enders reBOOT Edition remix CD
      • "Chronicle" und "ReBOOT" Booklets

        *Demo nicht in der Xbox 360 Version


    • Premium Package
      In Japan erhältlich bei: Amazon JP, Konami Style Shop, diverse Importhändler
      Preis: 9,980円



      Beinhaltet:

      • Zone of the Enders HD Collection inklusive Metal Gear Rising: Revengeance Demo*
      • Zone of the Enders reBOOT Edition remix CD
      • "Chronicle" und "ReBOOT" Booklets
      • ZONE OF THE ENDERS Z.O.E 2167 IDOLO Blu-ray

        *Demo nicht in der Xbox 360 Version


    Boxarts

    Standard Version (Europa)



    Standard Version (Deutschland)



    Standard Version (Nordamerika)



    Limited Edition (Nordamerika)



    Standard Version (Japan)




    Bilder






    Videos & Trailer

    Konami Pre-E3 Show - Zone of the Enders HD
    Konami E3 2012 | Zone of the Enders HD Collection Opening Animation
    Z.O.E HD EDITION 「HD(はいだら)-NIGHT」ダイジェスト映像
    Z.O.E HD EDITION 「ANUBIS」 オープニング映像

    ZOE HD ANUBIS CutScene Analysis X360 vs PS3
    ZOE HD ANUBIS GamePlay Analysis X360 vs PS3


    Offizielle Seiten & Links

    Offizielle Seite
    Die offizielle Seite von Kojima Productions
    Offizielle Seite von Zone of the Enders (Japan)
    Offizielle Seite von Zone of the Enders: The 2nd Runner (Japan)

    Zone of the Enders HD Collection - Achievements
    Zone of the Enders HD Collection - Trophies


    MMX-Thread: Metal Gear Rising: Revengeance

    Geändert von Master (28.10.2012 um 18:43 Uhr)

  2. #2
    Ist also eher für die, die es noch nie gespielt haben oder die nur die MGS-Demo haben wollen.

    Ich habe mir beide Teile von einem Freund ausgeliehen und Ruckler sind bis jetzt eigentlich nur bei vielen Effekten zu sehen und das hatte ich bisher 1mal. Weiß nicht wie weit ich bin, aber ich spiele zur Zeit auch nur den ZoE1.

    Sehe für mich persönlich erstmal keinen Sinn es zu kaufen, wenn man die vorige Teilen schon besitzt oder gespielt hat. Ausnahmen sind wie immer Augenkrebspatienten.

    BTW: Die Animesequenzen bei Teil 1 sind mir bewusst, aber dafür gibt dann ja auch youtube, wenns nur ums Ansehen geht.

    EDIT: Von wegen Konami und schlechte Arbeit. Ist die Metal Gear Collection nicht eigentlich sehr gut geworden, oder gabs da auch Probleme?

  3. #3
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    EDIT: Von wegen Konami und schlechte Arbeit. Ist die Metal Gear Collection nicht eigentlich sehr gut geworden, oder gabs da auch Probleme?
    Nö, die HD Collection MGS ist IMO ziemlich gut. Insbesondere, weil sie Peace Walker durch die bessere Steuerung, Optik und Sound deutlich aufwertet. Snake Eater läuft IMO auch flüssiger als auf der PS2, aber verglichen habe ich es nun nicht.

    Aber ich denke, wenn man einen (technischen) Megaflop wie die Silent Hill HD Collection rausgehauen hat ists schon relativ klar, dass man mit Skepsis betrachtet wird *g*

    Die von ZotE werde ich mir vermutilch besorgen. Hatte nur Teil 1 gespielt, welcher IMO Schrott war. Andererseits hört man die Leute, wenn es um ZotE geht, auch immer nur über Teil 2 reden, welcher ja richtig gut sein soll. Daher wirds für diesen Teil sein. Eventuell wird sich dann noch mal durch 1 gequält, weil der ja zum Glück nicht lang ist.

  4. #4
    Was mir beim ersten Teil nicht gefällt ist zum einen, dieser richtig veraltete Effekt nach einem Treffer, fast wie damals zu Castlevania 1, wo man etwas zurückgeworfen wurde. Die Kamera ist nicht wirklich zu gebrauchen und manuell zu langsam. Mit dem Rest kann ich noch Leben zumal ich auch Sci-Fi und Mechas bevorzuge, was Spiele angeht oder gehört zu der alten Zeit, wie die Grafik der Zwischensequenzen.

  5. #5
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    EDIT: Von wegen Konami und schlechte Arbeit. Ist die Metal Gear Collection nicht eigentlich sehr gut geworden, oder gabs da auch Probleme?
    Konami hat als rechtmäßiger Träger immer noch die Verantwortung dafür wer die Ports programmieren soll. Statt wie bei der MGS HD Collection Blue Point Games anzuheuern haben sie sich bei der Silent Hill HD Collection für Hijinx Studios entschieden. Hinzu kommt noch das sie denen eine uralte Beta Version von Silent Hill 2 als Vorlage überlassen haben. Oh, und nicht zu vergessen das die Xbox 360-Fassung im Gegensatz zur PS3-Version nie gepatched wurde, weil der Patch gecancelt wurde. Wenn nicht Konami für diese Katastrophe Hauptverantwortlicher sein soll, dann weiß ich nicht wer.

    Insofern ist es nicht verwunderlich das ich an anderen Stellen im Netz Posts von Skeptikern, bezüglich der HD-Ports von Zone of the Enders gesehen, habe.

  6. #6
    Alleine die höhere Auflösung und der 16:9 Support (… und Achievements ) sind ein Grund zur Neuauflage zu greifen. Wenn sich Performance Problemchen in Grenzen halten oder gar nicht erst auftreten ist die Collection sicherlich die bessere Wahl für Leute wie mich, die nur den guten ersten Teil gespielt, aber ordentlich Gas auf die gesamte Reihe haben. Die MGRR Demo ist da noch die Kirsche auf der ZoE-Sahnetorte!

    Gut das ich die Tage schon mal instinktiv die PS3 Version abbestellt und die Xbox360 Version vorbestellt habe!

  7. #7
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    aber ordentlich Gas auf die gesamte Reihe haben.
    Würd mir generell mehr Mech-Action wünschen.

  8. #8
    So, seit gestern hab ich meine Limited Edition von VGP (leider mit eingedellter Ecke, aber na ja...)

    Teil 1 hab ich auch schon durch...nach 3 1/2 Stunden, lol. Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Das Spiel ist fast ne Guilty Pleasure - es macht kaum was richtig, aber hat mich die Zeitüber ganz gut unterhalten. Die Szenen am Ende sind nur ganz schön kitschig, gefallen hatten sie mir aber trotzdem De Umsetzung ist sehr sauber (PS3), nur sehen die FMVs echt billig und total nach PSone aus, aber da kann High Voltage auch nix für.

    Ja, gestört hat mich das massive Backtracking und das massive Recycling, was ich bei so einem kurzen Spiel schon peinlich finde. Das Spiel ist quasi ein Synonym für "repetitiv". Es ist auch mehr n Prolog für Teil 2, der bestimmte Gameplayaspekte vorstellt, die dann im 2. Teil erheblich weiterentwickelt wurden. Wenn man das Spiel so betrachtet, isses ganz ok.

    Teil 2 ist nach dem 1. Teil ein Qualitätssprung in jedem Aspekt. In jedem. Man will fast meinen, dass an den Spielen unterschiedliche Studios saßen. Allerdings ist die Framerate in den ersten beiden Gebieten (besonders auf Phobos) echt schlimm. Das hat selbst mich gestört. Bleibt gottseidank nicht so. Und die Mucke ist göttlich.

    Lustigerweise ist das Voiceacting qualitativ ziemlich schlecht imo, das ist mir damals gar nicht so aufgefallen. Schon lustig, wie sich auch dieser Aspekt in Spielen enorm weiterentwickelt hat.

    Geändert von thickstone (07.11.2012 um 12:31 Uhr)

  9. #9
    Wenn in der HD-ReCash auch diese schöne Zusammenfassung von Teil 1 in ZoE2 drin ist, dann kann man sich Teil 1 komplett sparen.

    Ich spiele ja die Ps2 versionen, aber vom Gamplay sind die Versionen ja identisch. Im ersten Teil sind fast alle, wenn nicht sogar wirklich alle Subweapons schwach und nicht zu gebrauchen. Komplettes Gegenteil in ZoE2. Jede Waffe hat ne besondere Eigenschaft, die gegen bestimmte Typen funktionieren bzw. sogar Bosse. Der nervige Castlevania-Rückstoss ist in Teil 2 nicht mehr so schlimm. Eigentlich sogar recht angenehm. Die Geschwindigkeit der Kämpfe scheint höher zu sein. Die Bossgegner sind keine unbekannte Söldner sondern meist andere, herausfordernde Orbital-Frames (auf "Schwer"-Schwierigkeitstufe).
    Da kann ich das wirklich bestätigen. Es ist als hätte ein komplett anderes Team daran gearbeitet.

    Framerate-Einbrüche, also Ruckler, gibts auf der Ps2 sehr selten bis gar nicht, ist aber von dem Aspekt her die bessere Version, weil es auf echte 60fps rennt und wenn hat man kurze Slowdowns statt Ruckler wie bei HD.

  10. #10
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Wenn in der HD-ReCash auch diese schöne Zusammenfassung von Teil 1 in ZoE2 drin ist, dann kann man sich Teil 1 komplett sparen.
    Einfache Trophies


    Zitat Zitat
    Framerate-Einbrüche, also Ruckler, gibts auf der Ps2 sehr selten bis gar nicht, ist aber von dem Aspekt her die bessere Version, weil es auf echte 60fps rennt und wenn hat man kurze Slowdowns statt Ruckler wie bei HD.
    Es sind auch keine wirklichen Ruckler. Es ist eher so, als wäre die Bildrate einfach konstant zu niedrig...als würde man Jehuty durch 'ne Gelmasse steuern. Aber das ist nur im 1. Gebiet so und von da an wird es konstant besser. Ab dem Bahram Battleship (2. Gebiet) wurde es bedeutend besser. Na ja und sonst ist die HD-Version gefühlt auch so wie die PS2-Version: Eigentlich flüssig, mit Aussetzern, wenn viel los ist.


    So, aber hier mal 'nen Rant zu 2nd Runner:

    Ich kaufe mir bald echt keine HD-Versionen mehr. Da bin ich mit Ico bös hingefallen und mit ZoE aktuell auch etwas. So toll wie ich ZoE 2 damals fand, so zwiespältig stehe ich dem jetzt gegenüber. Die Story ist sehr öde, beinhaltet aber super viele Cutscenes, welche nur unnötiges Blabla enthalten. Mein Finger ist immer drauf und dran die Szenen zu skippen.

    Was mich aber echt stört: Das Kampfsystem ist super, gut ausbalanciert, hat interessante Subweapons und ne schöne Geschwindigkeit. Warum man aber dauernd nervige Sachen wie Eskort-Missionen oder dergleichen einbaut...keine Ahnung. Wie auch schon im ersten Teil ist die Missionsstruktur total unspannend und stören bei den Kämpfen nur. Und dann gibt es noch richtig nervige Elemente wie die Zellen, die immer neue Gegner ausspucken oder 50000000000 Kämpfe gegen die Viola-A.I., die immer gleich ablaufen. 2nd Runner hat nur das Glück, dass es seine Mankos durch die top Präsentation bedeutend besser übertünchen kann als der Vorgänger. Und der Aufbau ist interessanter, weil das Backtracking wegfällt und die Umgebungen nicht mehr nur 08/15 Mist sind. Dennoch ist 2nd Runner für mich momentan nicht der Meilenstein, für den ich ihn seit dem Release gehalten habe.

    Nie wieder HD-Editions für mich ;_;

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •