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Thema: Zone of the Enders HD Collection - Beyond the Bounds

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ist also eher für die, die es noch nie gespielt haben oder die nur die MGS-Demo haben wollen.

    Ich habe mir beide Teile von einem Freund ausgeliehen und Ruckler sind bis jetzt eigentlich nur bei vielen Effekten zu sehen und das hatte ich bisher 1mal. Weiß nicht wie weit ich bin, aber ich spiele zur Zeit auch nur den ZoE1.

    Sehe für mich persönlich erstmal keinen Sinn es zu kaufen, wenn man die vorige Teilen schon besitzt oder gespielt hat. Ausnahmen sind wie immer Augenkrebspatienten.

    BTW: Die Animesequenzen bei Teil 1 sind mir bewusst, aber dafür gibt dann ja auch youtube, wenns nur ums Ansehen geht.

    EDIT: Von wegen Konami und schlechte Arbeit. Ist die Metal Gear Collection nicht eigentlich sehr gut geworden, oder gabs da auch Probleme?

  2. #2
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    EDIT: Von wegen Konami und schlechte Arbeit. Ist die Metal Gear Collection nicht eigentlich sehr gut geworden, oder gabs da auch Probleme?
    Nö, die HD Collection MGS ist IMO ziemlich gut. Insbesondere, weil sie Peace Walker durch die bessere Steuerung, Optik und Sound deutlich aufwertet. Snake Eater läuft IMO auch flüssiger als auf der PS2, aber verglichen habe ich es nun nicht.

    Aber ich denke, wenn man einen (technischen) Megaflop wie die Silent Hill HD Collection rausgehauen hat ists schon relativ klar, dass man mit Skepsis betrachtet wird *g*

    Die von ZotE werde ich mir vermutilch besorgen. Hatte nur Teil 1 gespielt, welcher IMO Schrott war. Andererseits hört man die Leute, wenn es um ZotE geht, auch immer nur über Teil 2 reden, welcher ja richtig gut sein soll. Daher wirds für diesen Teil sein. Eventuell wird sich dann noch mal durch 1 gequält, weil der ja zum Glück nicht lang ist.

  3. #3
    Was mir beim ersten Teil nicht gefällt ist zum einen, dieser richtig veraltete Effekt nach einem Treffer, fast wie damals zu Castlevania 1, wo man etwas zurückgeworfen wurde. Die Kamera ist nicht wirklich zu gebrauchen und manuell zu langsam. Mit dem Rest kann ich noch Leben zumal ich auch Sci-Fi und Mechas bevorzuge, was Spiele angeht oder gehört zu der alten Zeit, wie die Grafik der Zwischensequenzen.

  4. #4
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    EDIT: Von wegen Konami und schlechte Arbeit. Ist die Metal Gear Collection nicht eigentlich sehr gut geworden, oder gabs da auch Probleme?
    Konami hat als rechtmäßiger Träger immer noch die Verantwortung dafür wer die Ports programmieren soll. Statt wie bei der MGS HD Collection Blue Point Games anzuheuern haben sie sich bei der Silent Hill HD Collection für Hijinx Studios entschieden. Hinzu kommt noch das sie denen eine uralte Beta Version von Silent Hill 2 als Vorlage überlassen haben. Oh, und nicht zu vergessen das die Xbox 360-Fassung im Gegensatz zur PS3-Version nie gepatched wurde, weil der Patch gecancelt wurde. Wenn nicht Konami für diese Katastrophe Hauptverantwortlicher sein soll, dann weiß ich nicht wer.

    Insofern ist es nicht verwunderlich das ich an anderen Stellen im Netz Posts von Skeptikern, bezüglich der HD-Ports von Zone of the Enders gesehen, habe.

  5. #5
    Alleine die höhere Auflösung und der 16:9 Support (… und Achievements ) sind ein Grund zur Neuauflage zu greifen. Wenn sich Performance Problemchen in Grenzen halten oder gar nicht erst auftreten ist die Collection sicherlich die bessere Wahl für Leute wie mich, die nur den guten ersten Teil gespielt, aber ordentlich Gas auf die gesamte Reihe haben. Die MGRR Demo ist da noch die Kirsche auf der ZoE-Sahnetorte!

    Gut das ich die Tage schon mal instinktiv die PS3 Version abbestellt und die Xbox360 Version vorbestellt habe!

  6. #6
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    aber ordentlich Gas auf die gesamte Reihe haben.
    Würd mir generell mehr Mech-Action wünschen.

  7. #7
    So, seit gestern hab ich meine Limited Edition von VGP (leider mit eingedellter Ecke, aber na ja...)

    Teil 1 hab ich auch schon durch...nach 3 1/2 Stunden, lol. Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Das Spiel ist fast ne Guilty Pleasure - es macht kaum was richtig, aber hat mich die Zeitüber ganz gut unterhalten. Die Szenen am Ende sind nur ganz schön kitschig, gefallen hatten sie mir aber trotzdem De Umsetzung ist sehr sauber (PS3), nur sehen die FMVs echt billig und total nach PSone aus, aber da kann High Voltage auch nix für.

    Ja, gestört hat mich das massive Backtracking und das massive Recycling, was ich bei so einem kurzen Spiel schon peinlich finde. Das Spiel ist quasi ein Synonym für "repetitiv". Es ist auch mehr n Prolog für Teil 2, der bestimmte Gameplayaspekte vorstellt, die dann im 2. Teil erheblich weiterentwickelt wurden. Wenn man das Spiel so betrachtet, isses ganz ok.

    Teil 2 ist nach dem 1. Teil ein Qualitätssprung in jedem Aspekt. In jedem. Man will fast meinen, dass an den Spielen unterschiedliche Studios saßen. Allerdings ist die Framerate in den ersten beiden Gebieten (besonders auf Phobos) echt schlimm. Das hat selbst mich gestört. Bleibt gottseidank nicht so. Und die Mucke ist göttlich.

    Lustigerweise ist das Voiceacting qualitativ ziemlich schlecht imo, das ist mir damals gar nicht so aufgefallen. Schon lustig, wie sich auch dieser Aspekt in Spielen enorm weiterentwickelt hat.

    Geändert von thickstone (07.11.2012 um 11:31 Uhr)

  8. #8
    Wenn in der HD-ReCash auch diese schöne Zusammenfassung von Teil 1 in ZoE2 drin ist, dann kann man sich Teil 1 komplett sparen.

    Ich spiele ja die Ps2 versionen, aber vom Gamplay sind die Versionen ja identisch. Im ersten Teil sind fast alle, wenn nicht sogar wirklich alle Subweapons schwach und nicht zu gebrauchen. Komplettes Gegenteil in ZoE2. Jede Waffe hat ne besondere Eigenschaft, die gegen bestimmte Typen funktionieren bzw. sogar Bosse. Der nervige Castlevania-Rückstoss ist in Teil 2 nicht mehr so schlimm. Eigentlich sogar recht angenehm. Die Geschwindigkeit der Kämpfe scheint höher zu sein. Die Bossgegner sind keine unbekannte Söldner sondern meist andere, herausfordernde Orbital-Frames (auf "Schwer"-Schwierigkeitstufe).
    Da kann ich das wirklich bestätigen. Es ist als hätte ein komplett anderes Team daran gearbeitet.

    Framerate-Einbrüche, also Ruckler, gibts auf der Ps2 sehr selten bis gar nicht, ist aber von dem Aspekt her die bessere Version, weil es auf echte 60fps rennt und wenn hat man kurze Slowdowns statt Ruckler wie bei HD.

  9. #9
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Wenn in der HD-ReCash auch diese schöne Zusammenfassung von Teil 1 in ZoE2 drin ist, dann kann man sich Teil 1 komplett sparen.
    Einfache Trophies


    Zitat Zitat
    Framerate-Einbrüche, also Ruckler, gibts auf der Ps2 sehr selten bis gar nicht, ist aber von dem Aspekt her die bessere Version, weil es auf echte 60fps rennt und wenn hat man kurze Slowdowns statt Ruckler wie bei HD.
    Es sind auch keine wirklichen Ruckler. Es ist eher so, als wäre die Bildrate einfach konstant zu niedrig...als würde man Jehuty durch 'ne Gelmasse steuern. Aber das ist nur im 1. Gebiet so und von da an wird es konstant besser. Ab dem Bahram Battleship (2. Gebiet) wurde es bedeutend besser. Na ja und sonst ist die HD-Version gefühlt auch so wie die PS2-Version: Eigentlich flüssig, mit Aussetzern, wenn viel los ist.


    So, aber hier mal 'nen Rant zu 2nd Runner:

    Ich kaufe mir bald echt keine HD-Versionen mehr. Da bin ich mit Ico bös hingefallen und mit ZoE aktuell auch etwas. So toll wie ich ZoE 2 damals fand, so zwiespältig stehe ich dem jetzt gegenüber. Die Story ist sehr öde, beinhaltet aber super viele Cutscenes, welche nur unnötiges Blabla enthalten. Mein Finger ist immer drauf und dran die Szenen zu skippen.

    Was mich aber echt stört: Das Kampfsystem ist super, gut ausbalanciert, hat interessante Subweapons und ne schöne Geschwindigkeit. Warum man aber dauernd nervige Sachen wie Eskort-Missionen oder dergleichen einbaut...keine Ahnung. Wie auch schon im ersten Teil ist die Missionsstruktur total unspannend und stören bei den Kämpfen nur. Und dann gibt es noch richtig nervige Elemente wie die Zellen, die immer neue Gegner ausspucken oder 50000000000 Kämpfe gegen die Viola-A.I., die immer gleich ablaufen. 2nd Runner hat nur das Glück, dass es seine Mankos durch die top Präsentation bedeutend besser übertünchen kann als der Vorgänger. Und der Aufbau ist interessanter, weil das Backtracking wegfällt und die Umgebungen nicht mehr nur 08/15 Mist sind. Dennoch ist 2nd Runner für mich momentan nicht der Meilenstein, für den ich ihn seit dem Release gehalten habe.

    Nie wieder HD-Editions für mich ;_;

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