Wenn Du mit verifizieren "Spieldateien auf Fehler überprüfen" und "Cache-Dateien defragmentieren" meinst, hab ich das getan.
Partition selbst hab ich auch defragmentiert.
Wrye Bash zeigt eigentlich auch nix Verdächtiges an.
Dawnguard war anfangs zickig, jetzt hab ich es mit entpackter BSA laufen. Hab es allerdings auch mit BSA trotz Wrye-Fehlermeldung "Strings fehlen" spielen können, gleicher Absturz.
EDIT:
So, nachdem ich nicht wirklich auf eine Lösung kam, aber in diversen Foren gelesen habe, dass Scripts im Savegame verankert bleiben, auch wenn Plugins deinstalliert werden, hab ich das Spiel erneut neu aufgesetzt und werde ein neues Spiel anfangen.
Vorher hab ich noch alle Plugins mit TES5Edit kontrolliert, manches scheint ungefähr auf mein Problem hinzudeuten:
"Detailed Cities:
Removing: [NAVM:00037DE3] (in GRUP Cell Temporary Children of WhiterunPlainsDistrict02 [CELL:0001A277] (in WhiterunWorld "Whiterun" [WRLD:0001A26F] at 6,-3))
Removing: RiftenCitySoutheast [CELL:00042243] (in RiftenWorld "Riften" [WRLD:00016BB4] at 43,-25)"
Südöstlich von Riften hatte ich auch nen Absturz, um Whiterun immer wieder...
"3DNPC:
Removing: GRUP Cell Temporary Children of [CELL:020F732C] (in RiftenWorld "Riften" [WRLD:00016BB4] at 46,-26)"
Hab mir nun vorgenommen, mit dem jetztigen Plugin-Setup zu spielen und nichts mehr daran zu verändern. Ladereihenfolge in Wrye mit BOSS erstellt, alle Dateien mit TES5Edit bereinigt. Es kommt nix mehr drauf, bin auch rundum zufrieden mit denen, die ich jetzt hab.
Das sind meine Plugins.
Updates werde ich dann nur noch nach TES5Edit-Prüfung auf ein Clean Savegame machen, vorher alles sichern...