Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Fallout 3 Ruckler

Fallout 3 Ruckler

Wie der Name schon sagt, habe ich in Fallout 3 so alle 1-2min einen ruckler von ca. 5-10sek. Mit der Zeit nervt das ganz schön und wollte hier mal um Hilfe bitten.
    Der Trick bei dem man in der .ini den Wert iFPSClamp=0 auf 60 setzt, funktioniert auch nicht, wenn ich das einstelle, sind die ruckler zwar weg, aber das spiel läuft in sowas wie slow-mo. wenn ich einen anderen wert wie 30 oder 50 eingebe, läuft es bei doppelter geschwindigkeit.
    Hab eig. einen guten Computer und ne framerate von ungefähr durchgehend 40. Hatte das selbe problem in Oblivion.
    Hier mal mein PC:
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit
    Prozessor: Intel Quad Core 2,66Ghz
    Arbeitsspeicher: 4gb
    GraKa: Ati Radeon HD 5570
    DirectX 11.0

Hoffe das irh mir helfen könnt

Deine Grafikeinstellungen im Spiel wäre noch eine interessante Info.

5570 ist jetzt nicht unbedingt ne starke Karte.
    EDIT: Ok, also laut einigen Tests scheint es für Fallout 3 gerade mal so zu reichen um in einen Bereich von 33 (Min FPS bei hoher Auflösung) bis 68 (Max. FPS bei geringer Auflösung) zu gehen. Ist dann auch abhängig der Grafikeinstellungen
    Kommt aber auf den Grafikeinstellungen an.

Ich mein aber, dass ich mit meinem alten System auch leichte Ruckler hatte nur längere Abstände und sehr kurze.

Geändert von NTE (24.10.2012 um 20:25 Uhr)

Ich hab 1920x1080 als auflösung, hdr an und aa und antisotropische filterung aus.
    Naja, Fallout ist von 2008, und mein PC schafft es auch Skyrim mit diesen Einstellungen ordentlich ohne ruckler darzustellen, deswegen hatte ich gedacht, dass es daran nicht liegen kann.
    Naja, bei mir haben die Ruckler wie schon gesagt so abstände von 1-2min, manchmal aber krieg ich auch 2-3 ruckler pro minute , was ganz schön nervt.
    Hab mich noch etwas im Internet umgesehen, manche sagen ältere Treiber hätten ihr Problem gelöst. Meint ihr das könnte klappen und wenn ja welche Treiber?

Zitat Zitat von Muffin Beitrag anzeigen
    Ich hab 1920x1080 als auflösung, hdr an und aa und antisotropische filterung aus.
    Also im Test wird ein Quad Core 2,66 verwendet aber der ist dann auf 3GHz verstärkt und hat mit der 5570 bei der Auflösung, ohne AA und ohne AF 33 bis 40 FPS.
    Für die Ruckler schließe ich mal die ~+0,4GHz aus.

Für die meisten scheint VSync mit iFPSClamp (Wert auf den MINImalen FPS Wert) auszureichen um es relativ ruckelfrei zu halten.

Solange du einen Treiber 12.x oder älter hast, sollte es eigentlich keine Probleme machen.

Du könntest MSI Afterburner installieren und Ingame durch AB die GPU Auslastung anzeigen lassen -> Unter 100%, CPU oder anderes bremst aus. Dazu noch HWinfo installieren und über AB noch zusätzlich CPU / RAM Auslastung anzeigen lassen -> Unter 100% Auslastung CPU / RAM ist auch nicht das Problem (theoretisch kannst du auch einfach das Spiel minimieren, den Taskmanager öffnen und unter "Leistung" gucken.)

Also mit Vsync ist das mit der slowmo bei 60 und doppelter geschwindigkeit bei anderen einstellungen genauso.
    Was Treiberversion angeht - bei mir steht im gerätemanager steht ich hätte version 8.982.0.0 und das sei die neuste.
    Hab auch mal das Spiel minimert und im Task manager die Auslastung geguckt, bei CPU schwankt der Wert von 10%-25% bei Arbeitsspeicher ist ein Wert von 1,95 gb angegeben.

Zitat Zitat von Muffin Beitrag anzeigen
    Hab auch mal das Spiel minimert und im Task manager die Auslastung geguckt, bei CPU schwankt der Wert von 10%-25% bei Arbeitsspeicher ist ein Wert von 1,95 gb angegeben.
    Dann bremste deine GPU aus -> Auflösung / Details runter. Was Skyrim und das nicht ruckeln angeht: Nicht jedes Spiel belastet GPU und CPU gleichwertig. Manche Spiele brauchen mehr CPU Leistung, andere wiederum GPU. Du selber sagst ja auch das es Probleme bei Oblivion gibt wobei doch Skyrim problemlos läuft.

Ich hab mir mal den MSI Afterburner geladen um das nochmal zu überprüfen, wie kann ich denn einstellen dass der mir die infos im spiel zeigt?

Edit: Hab jetz mal auf niedrigster Grafik gespielt, mit ner Auflösung von 800x600 sind die lags trotzdem da. Also das wird dann wohl eher an was anderem liegen oder ?

Geändert von Muffin (25.10.2012 um 15:06 Uhr)

Du hast ja oben beschrieben, dass mit iFPSClamp die Ruckler weg sind. Versuch da mal Werte zwischen 30 und 40 einzugeben. Alles mit Vsync eingeschaltet.
    An sich liegt vielleicht nicht mal an der Hardware sondern einfach am Spiel.

Funktioniert auch nicht. Die Spielgeschwindigkeit ist immer noch nicht normal, hab 5 verschiedene Werte im 30-40er Bereich probiert. Außerdem hab ich jetz gemerkt, dass lags trotzdem noch da sind, wenn auch nicht so oft.

Ich hab eine HD7770 und habe ebenfalls kleine Ruckler, auch bei Oblivion.
    Ansonsten ist bei uns fast alles gleich: 4GB RAM, Win7 Ultimate (gut, Du hast Home) x64. Aktuell ist noch ein Dual Core 2.8GHz bei mir verbaut, allerdings kommt kommende Woche ein Quad Core 2.66GHz. Dann passt das beinahe.

Könnt mal die Stutter Remover Mod versuchen.

Link

Sollte es mit dem auch nicht gehen, vielleicht doch mal ältere Treiber versuchen. Liegt dann sehr wahrscheinlich nicht mehr am Spiel sondern am System/Treiber.

Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Könnt mal die Stutter Remover Mod versuchen.

Link

Sollte es mit dem auch nicht gehen, vielleicht doch mal ältere Treiber versuchen. Liegt dann sehr wahrscheinlich nicht mehr am Spiel sondern am System/Treiber.
    Das gibt es auch für Fallout 3?!
    Brachte mir bei Oblivion immerhin einen guten Performanceschub, allerdings immernoch Ruckler, da F3 aber selbst nur sehr wenig ruckelt, könnte es damit klappen - Ich probiere es nachher mal, Danke.

Zitat Zitat von Zerk Beitrag anzeigen
    Das gibt es auch für Fallout 3?!
    Brachte mir bei Oblivion immerhin einen guten Performanceschub, allerdings immernoch Ruckler, da F3 aber selbst nur sehr wenig ruckelt, könnte es damit klappen - Ich probiere es nachher mal, Danke.
    Beide benutzen die selbe Grund-Engine (Gamebryo). Wenn es nach dem Stutter Remover weniger ruckeln sollte als vorher, aber trotzdem noch was zu merken ist, sollte man Feinheiten mit der Mod einstellen. Steht auch in der Beschreibung im Link. Alles andere scheint ein Fall für Bethesda (Patch) oder Nvidia/AMD (Treiber) zu sein.

Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Beide benutzen die selbe Grund-Engine (Gamebryo). Wenn es nach dem Stutter Remover weniger ruckeln sollte als vorher, aber trotzdem noch was zu merken ist, sollte man Feinheiten mit der Mod einstellen. Steht auch in der Beschreibung im Link. Alles andere scheint ein Fall für Bethesda (Patch) oder Nvidia/AMD (Treiber) zu sein.
    Die Engine fängt onehin an, mich aufzuregen.
    Wenn nur jedes Spiel so samtig wie Dead Space bei mir laufen würde, aber selbst meine neue HD7770 brachte keinen Schwung, ergo liegt das Problem evtl. doch woanders. Meine CPU wird zB etwas zu warm, da kommt ein neuer Kühler kommende Woche. Danach muss ich meine HDD austauschen, weil die evtl. nen Latsch hat.
    D.h. ich sitze wieder 3-4 Stunden nur am PC, ziehe Updates, installiere Programme und Treiber ... aye.

Dann werd ich das mit dem Stutter Remover auch mal probieren, danke^^.
    Bei mir hab ich das Stuttering in oblivion anders wegbekommen, da hab ich mal in der .ini die hintergrundmusik ausgestellt. Funktioniert aber in Fallout nicht, da das spiel sich schon beim laden schließt, außerdem macht das sowieso die atmosphäre kaputt.

Oblivion hat afaik auch Probleme mit einigen onboard-Soundkarten, meine ich mal gelesen zu haben.

Ich glaub es ist wieder das gleiche wie in Oblivion. Seit kurzem hab ich in Fallout durchgehend das Radio an, und immer, wenn ein neues Musikstück anfängt gibts einen von diesen lags. Ohne Radio wechselt die Hintergrundmusik von Fallout schneller, wenn zB ein Kampf anfängt, meine ich jedenfalls.
    Seit ich also Radio höre, sind die lags seltener geworden.

Nach einem Chipsetupdate läuft bei mir alles wieder ohne Ruckler.
    Spiele derzeit sogar Skyrim ohne Ruckler auf hoch und das mit einem Dual Core.
    Kriege kommenden Dienstag aber endlich meinen Quad.